Kinder Fernsehen - welche Sendungen ?

vom 27.03.2007, 09:54 Uhr

Hallo
gelegentlich sind die Kinder meiner Schwester zu Besuch... und die setzen sich mit Vorliebe vor den Fernseher. So richtig verbieten will ich es ihnen nicht, schließlich bin ich die liebe Tante ;) aber sie sollten vielleicht wirklich nur Sendungen sehen, die auch wirklich für sie geeignet sind! Könnt ihr spezielle Kindersendungen empfehlen, die ihr eure Sprösslinge schauen lasst? Bei mir hat sichs früher auf Sendung mit der Maus, Dr. Snuggles, Schlümpfe, Feuersteins und Sandmännchen "beschränkt" - wieviel Fernsehen ist heutzutage für ein Kind pro Woche normal? Die Kleinen sind 8 und 6 übrigens... lieber wärs mir natürlich sie würden spielen und so... aber man kann sie ja nicht zwingen :(
LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Kindersendungen gibt es ja echt viele.... Schlümpfe laufen auch jetzt noch, allerdings zu zeiten, wo der Kindergarten auch auf ist oder Schule.... dann gibts da Sponge Bob, das ist sehr lustig, aber wie ich finde vor allem für Erwachsene, Kinder lachen da zwar auch drüber aber eher weil "sponge Bob so lustig aussieht" oder sowas... dann gibts da noch Bob der Baumeister, aber ich glaube dafür sind die Kleinen deiner Schwester zu alt, das ist für Kleinkinder, genau wie Tele Tubbies (kommt das überhaupt noch?) Ich sitte des öfteren die Kinder meines Nachbarn, was die dann auf keinen Fall anschauen dürfen sind diese japanischen Animes, ich weiß nicht mal wie die alle heißen, Dragon Ball und Pokemon und so.... das ist einfach nur SCHUND meiner Meinung nach, aber kann sich ja jeder ein eigenes Urteil bilden ;)
Sandmännchen kommt auch immer noch, ist ein bisschen anders als früher das liebe Ost-Sandmännchen, aber immer noch in Ordnung wie ich finde. Auch die Sendung mit der Maus hat nichts an Qualität eingebüßt.
Und ansonsten: Fernseher aus, sich selbst mit den Kindern beschäftigen.... was glaubst du wie schnell der fernseher bedeutungslos wird wenn du ein paar knetdosen auf den Tisch stellst und fragst: wer hat Lust zu kneten? Oder...oder....oder... da gibt es tausende von Möglichkeiten!

Benutzeravatar

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »


Ich finde die Sendung "Wissen macht Ah!" nicht schlecht, da kann man richtig was bei lernen - ich gestehe: ich schau mir das auch hin und wieder an. Die Sendung hat immer einen Themenschwerpunkt, zu dem es dann verschiedene Beitraege gibt, und alles recht unterhaltsam und witzig von den beiden Moderatoren praesentiert. Laeuft samstags morgens in der ARD und wird dann ueber die Woche verteilt auf diversen dritten Programmen wiederholt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



misspider hat geschrieben:Ich finde die Sendung "Wissen macht Ah!" nicht schlecht, da kann man richtig was bei lernen - ich gestehe: ich schau mir das auch hin und wieder an. Die Sendung hat immer einen Themenschwerpunkt, zu dem es dann verschiedene Beitraege gibt, und alles recht unterhaltsam und witzig von den beiden Moderatoren praesentiert. Laeuft samstags morgens in der ARD und wird dann ueber die Woche verteilt auf diversen dritten Programmen wiederholt.


Und von Monatag bis Freitag um 19.20 auf KIKA...

Den Sender kann ich ansonsten auch empfehlen, damußt du nicht groß umschalten, da laufen auch die von dir genannten Klassiker wie Dr. Snuggles!

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, man sollte sich immer am Alter orientieren. Also auch nur die Sendungen anschauen lassen, die auch für das jeweilige Alter des Kindes geeignet sind. Es könnte nämlich passieren, dass Kinder, die eine Sendung sehen, die für ihr Alter noch gar nicht geeignet sind, überhaupt nicht damit klarkommen. Sie können den Inhalt gar nicht verarbeiten, meine ich. Gut, dass man einem Kleinkind noch keine Horrorfilme zum Ansehen gibt, ist klar, darüber braucht man wohl auch nicht diskutieren, denke ich. Aber es reicht ja schon ein Film, bei dem jemand stirbt, verletzt wird oder sonstiges in der Art.

"Toll" finde ich auch immer diese Trickfilme, bei denen die Figuren sich gegenseitig auf die Rübe hauen und hinterher wieder aufstehen. Und die Kinder meinen dann, sie könnten es genauso machen. Ob das immer so gut ist, ich weiß nicht. Klar sind die Figuren oft sehr niedlich und kindgerecht, aber wenn man machmal so die versteckte Gewalt in diesen Sendungen sieht, naja. Spontan fällt mir da "Tom und Jerry" ein. Klar hat man drüber gelacht, aber im Grunde war es doch schon ziemlich gewaltlastig, oder?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^