Rauchen, wenn andere noch essen

vom 11.05.2009, 17:42 Uhr

Ich selbst bin auch Nichtraucher und mein Freund ebenso. Und wir beide können es gar nicht leiden, wenn sich irgendjemand nach dem Essen eine Zigarette anzündet. Meine Eltern sind beide Raucher und haben sich das zum Glück abgewöhnt, im Haus zu rauchen. Wenn wir bei ihnen sind, wird zwar auch immer gleich nach dem Essen geraucht aber es wird dann auf die Terrasse gegangen. Da stört uns das nicht.

Ich bin da sowieso sehr empfindlich. Ich finde auch, dass man dann auch immer gleich nach Zigarettenqualm riecht. Und das kann ich überhaupt nicht leiden. Ich weiß aber, dass es auch viele Leute gibt, die auf andere keine Rücksicht nehmen. Ganz schlimm finde ich Eltern, die sich im Beisein ihrer Kinder eine Zigarette nach der anderen anzünden. Die Kleinen können sich das ja noch nicht aussuchen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

» Grille81 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 6,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es absolute nicht übertrieben. Der Geruch von Rauch – gerade beim Essen- ist absolut ekelig. Gerade wenn ein Raucher es mit einem Nichtraucher zu tun hat, sollte man Rücksicht auf ihn nehmen.

Und von deinem Freund ist es auch nicht gerade toll, jetzt immer wieder zu fragen, ob er rauchen darf, wenn du noch nicht mit dem Essen fertig bist. Schließlich hast du ihm einmal ausdrücklich erklärt, dass dir das unangenehm ist. Es grenzt schon an Unverschämtheit, dieses Nein einfach nicht zu akzeptieren.

Und wenn er mit seiner Zigarette wirklich nicht bis nach dem Essen warten kann, sollte er doch zumindest das Zimmer verlassen. Damit würde er sowohl Rücksicht auf dich, als auch auf eure Wohnung nehmen. Diese wird nämlich, wenn er andauernd innerhalb des Hauses raucht, irgendwann unerträglich nach Rauch stinken wird.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muß sagen das es bei uns gleich ist, ich bin Nichtraucher und mein Lebensgefährte ist Raucher.

Allerdings würde es ihm überhaupt nicht in den Sinn kommen sich eine Zigarette anzuzünden wenn andere noch Essen. Da kam immer erst wenn alle mit dem Essen fertig waren. Mittlerweile ist es so das er in Gebäuden gar nicht mehr raucht und sogar bei hohen Minusgraden vor das Haus geht Rauchen.

Ich habe generell nichts gegen Raucher aber wenn Leute noch essen muß es nicht sein. Deshalb bin ich froh das in den Restaurants jetzt fast überall Nichtraucherlokale sind.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht übertrieben, wenn du so reagierst. Ich würde es auch nicht gestatten, da mir das Essen dann nicht mehr schmecken würde. Es ist wirklich sehr unhöflich von deinem Freund, gerade wenn auch noch ein Nichtraucher am Tisch sitzt und noch nicht aufgegessen hat, sich eine Zigarette anzustecken.

Normalerweise müsste er abwarten, bis du fertig bist und dann sogar aufstehen und vor die Tür bzw. auf die Terrasse / den Balkon gehen, wenn er in einer Nichtraucherwohnung rauchen möchte. Schließlich hängt der ganze Gestank bei dir in der Wohnung. Das musst du nicht tolerieren.

Was ich jedes Mal immer wieder putzig finde, ist, wenn sich ein Raucher daran stört, wenn jemand anderes raucht. Schließlich stinken beide gleich, wenn sie rauchen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es schlimm, wenn andere noch essen wenn ich rauche. Darum frage ich immer, wenn ich was essen und andere rauchen ob das Ok ist. Es nervt mich nämlich total wenn ich rauchen und anderen Leuten dabei zuschauen muss wie sie sich was zu Essen rein ziehen. Zudem bekommt man immer so blöde Blicke von denen. Man ist irgendwie als Raucher ein Mensch zweiter Klasse. Nicht nur das man eher sterben muss, nein man wird auch noch mies behandelt.

» Lasma » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,96 »


Ich finde es nicht okay, wenn man raucht, während andere noch essen. Rauchen beim Essen finde ich ziemlich unappetitlich, alleine der Geruch verdirbt mir persönlich den Geschmack.

Früher, als es noch praktisch keinen Nichtraucherschutz gab, war es in manchen Restaurants gang und gäbe, dass Personen während des Essens am Nebentisch geraucht haben. Manche rauchten tatsächlich, während sie mit der anderen Hand das Besteck zum Mund führten. Ich fand das immer mal abgesehen von meiner eigenen Geruchsbelästigung und dem Passivrauchen auch optisch abstoßend.

Etwas Anderes ist es, wenn man in einem richtigen Raucherclub verkehrt, wo auch Essen angeboten wird. Da dort praktisch jeder raucht und eben auch eine Kleinigkeit isst, finde ich das okay. Dort gehen die Leute aber auch explizit hin, um zu rauchen, und die kleinen Snacks sind eher Nebensache - das ist dann meiner Ansicht nach etwas Anderes, als wenn sich jemand während einer richtigen Mahlzeit das Rauchen nicht verkneifen kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe früher geraucht und selbst zu Zeiten, wo ich wirklich extrem viel geraucht habe, wäre es mir nicht in den Sinn gekommen mir eine Zigarette anzuzünden, während das Essen noch auf dem Tisch steht. Ich hätte nicht mal gefragt, ob es jemanden stört, wenn ich rauche, weil ich es einfach völlig selbstverständlich finde, dass man das nicht macht. Genau wie man eben bestimmte andere Dinge am Tisch auch nicht macht.

Ich finde, dass sich Raucher wie dein Freund nicht nur rücksichtslos verhalten, sondern, dass sie mit diesem Verhalten vor allem zeigen, dass sie wirklich schlechte Manieren haben und einfach nicht wissen, was sich gehört. Und das stört mich persönlich wesentlich mehr als der Zigarettenrauch selber.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde dieses Verhalten dir gegenüber absolut respektlos. Auch dass er nachfragt ob er sich schon eine anzünden oder schon mal auf den Balkon gehen kann fällt für mich darunter. Er weiß, dass du es nicht magst. Irgendwie kommt es mir immer so vor als würde der Fragende darauf hoffen, dass keiner etwas gegen die Zigarette sagt. Dein Freund sollte sich für dich mal etwas zusammen reißen und warten bis du fertig bist. So wie es sich gehört.

Nicht nur anderen Leuten gegenüber sondern auch vor allem dir als Partnerin. In einer Partnerschaft sollte respektvoller Umgang miteinander normal sein. Dazu gehört auch, dass man Rücksicht nimmt. Die paar Minuten werden ihn nicht umbringen und falls er meint, dass es so furchtbar ist zu warten, soll er das nächste Mal halt langsamer essen.

Ich habe selber lange und viel geraucht aber nie am Tisch. Damals als es in Restaurants noch erlaubt gewesen ist und es keine getrennten Bereiche gab, hab ich es gelassen. Mir war immer bewusst, dass es meine Sucht ist. Ich hätte mich daher für mein Verhalten den anderen gegenüber in Grund und Boden geschämt. Aber auch bei mir Daheim gab es so etwas nicht.

Das lag aber auch daran, dass bei mir nur in einem Raum (Wohnzimmer) geraucht werden durfte. Alle anderen Räume sowie die Küche, wo auch der Esstisch steht, waren absolute Tabuzonen. Gerade die Qualmerei in der Küche, wo das Essen zubereitet wird, fand ich als Raucherin schon ekelhaft.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selber Raucher und ich kann dir sagen, es ist nicht übertrieben wenn du dich darüber aufregst. Das ist total verständlich besonders weil du Nichtraucher bist und sogar Raucher verstehen, dass es nicht nur unhöflich ist sich eine Kippe anzumachen wenn andere noch am essen sind, sondern es ist auch ziemlich widerlich für den Essenden.

Wenn dein Freund unbedingt nach dem Essen direkt rauchen will, dann soll er doch nach draußen gehen. Wenn er ein richtiger Cavalier ist wartet er sogar auf dich bis du fertig bist mit dem Essen und geht dann nach draußen. Es ist ja schon schlimm genug dass er in eurer Wohnung (ich nehme das mal an) raucht, obwohl du Nichtraucher bist.

Er könnte ja wenigstens den Anstand haben und darauf Rücksicht nehmen. Ich will deinen Freund nicht schlecht machen oder ähnliches nur ich bin selber Raucher und mag das einfach nicht wenn man diese schlechte Angewohnheit (das Rauchen) dann auch noch so vor anderen zeigen muss.

Aber es ist auf jeden Fall unhöflich, dass er das macht! Sage ihm doch am besten, dass wenn er weiter in deiner Gegenwart, wenn du noch am essen bist, raucht, dann kann er in Zukunft alleine essen, denn du musst dir das ehrlich nicht antun, es ist ja schon schlimm genug dass er seine Lunge zerstört, dann muss er nicht auch noch deine Lunge zerstören und dein Essen verdunsten mit dem Passivrauch.

Aber mach dir am besten nichts daraus, lass dich dadurch nicht ärgern und iss am besten alleine, wenn er das nicht seien lässt! Es ist ja wirklich nicht zu viel verlangt, wenn er noch ein bisschen wartet, bis du fertig bist mit essen.

» Tomsschatzz » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,98 »


Ich bin eine absolute Nichtraucherin aus Überzeugung und ich kann es gar nicht leiden, wenn jemand mit dem Rauchen nicht warten kann, bis alle mit dem Essen fertig sind. Es handelt sich doch meist nur um einige Minuten, die derjenige warten müsste und so arg kann das Verlangen nach einer Zigarette ja auch nicht sein. Falls doch, müsste sich die Person eben etwas ins Abseits stellen, damit die noch essenden Menschen nicht gestört werden.

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du deswegen verärgert bist. Es ist nur meist sehr schwierig solche Dinge in einer Beziehung zu klären, wenn der andere nicht von vornherein einsieht, dass es nicht OK ist. Schließlich will man wegen solchen "Kleinigkeiten" ja keinen Streit haben, aber andererseits ist es auch nicht in Ordnung, wenn du ständig auf ihn Rücksicht nehmen sollst. Ich hoffe, ihr findet noch eine passende Lösung für euch beide.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^