Rauchen, wenn andere noch essen

vom 11.05.2009, 17:42 Uhr

Ich finde es nicht nur unhöflich, sondern absolut rücksichtslos, wenn Raucher sich eine Zigarette anzünden, während andere Personen am Tisch noch beim Essen sind. Und das meist ohne zu fragen, ob denen das recht wäre. ich mag den Rauchgeruch absolut nicht und mir würde wohl der Appetit vergehen, wenn jemand, der neben mir sitzt oder mir gegenüber, anfängt zu qualmen. Und ja, da würde ich durchaus was sagen. Und zwar ganz besonders, wenn das bei mir zu Hause stattfindet.

Wenn Du das immer einfach so hinnimmst, wird Dein Freund an seinem Verhalten sicherlich nichts ändern. Woher sollte er auch wissen, dass es falsch ist, wenn es ihm keiner sagt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst bin Nichtraucherin und finde es unmöglich, dass ein Raucher sich nach dem Essen eine Zigarette anzündet, während andere noch essen. Es ist unhöflich und rücksichtslos. Wenn man unbedingt rauchen möchte, sollte man wenigstens höflich fragen, ob man sich eine Zigarette anzünden darf. Noch besser wäre es sich für einen Moment zu entschuldigen und dann kurz rauszugehen um zu rauchen.

Ich bin auch der Meinung, dass andere am Tisch, das Verhalten des Rauchers nicht einfach so hinnehmen sollten. Man sollte ihn freundlich aber bestimmt auffordern, das Rauchen am Tisch zu unterlassen.

» delfin45 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,37 »


Ich bin selbst Gelegenheitsraucher und habe immer mal meine Phasen über paar Wochen wo ich dann rauche. Ich muss sagen mich stört so was auch extrem! Ich finde es einfach unhöflich. Bei meiner Freundin ist es ähnlich sie hat auch immer mal Phasen wo sie raucht. Da wir aber eine Absolute Nichtraucherwohnung haben, bekommen wir damit nie Probleme. Wenn wir dann doch mal nach dem Essen eine Rauchen wollen, gehen wir gemeinsam vor die Tür.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es eine reine Respektfrage. Ich bin selbst Raucher und frage nach jedem Essen, ob es in Ordnung ist, wenn ich mir eine Zigarette anzünde. Selbst nach 2 Jahren Beziehung frage ich noch meinen ebenfalls rauchenden Partner, ob er was dagegen hat, wenn ich rauche obwohl er noch isst. Sollte er es in dem Moment nicht akzeptieren, obwohl für mich in dem Moment eine Zigarette wirklich nötig wäre, dürfte es auch kein Problem sein sich eben in den Nebenraum zu begeben und dort zu rauchen. Aber das kam bisher noch nicht vor. Ich denke, so viel Selbstbeherrschung sollte man einfach besitzen, um 10 Minuten ohne Zigarette auszuhalten.

Ich selbst habe absolut kein Problem damit, wenn man in meiner Gegenwart raucht während ich esse. Da ich in einem Raucherhaushalt aufgewachsen bin, bin ich in dieser Hinsicht sehr tolerant. Dennoch sehe ich es gern, wenn ich danach gefragt werde. Das zeugt von Respekt und Höflichkeit. Und diese Aspekte mag ich auch meinem Gegenüber entgegenbringen, ganz egal wie sehr ich nach einer Zigarette giere.

Wenn dein Partner nicht auf deine Bitte reagiert, schnappe dir einfach mal deinen Teller und setze dich in einen anderen Raum. Vielleicht begreift er dann, dass du es ernst meinst und den Zigarettenqualm beim Essen wirklich nicht erträgst.

» Phia » Beiträge: 31 » Talkpoints: 28,09 »



Nein, ich finde es ist absolut nicht übertrieben, sich aufzuregen, wenn jemand sich einfach eine Zigarette anzündet während in der Nähe noch jemand isst. Ich selbst habe einige Jahre lang geraucht, derzeit rauche ich nicht, da ich schwanger bin und ganz selbstverständlich habe ich abgewartet, bis in meinem Umfeld niemand mehr gegessen hat.

Ich selbst habe es schon immer als absolut ekelerregend empfunden, wenn ich mir ein leckeres Essen gönnen möchte und genau in dem Moment, in dem ich die Gabel zum Mund führen möchte, weht mir eine schale Zigarettenrauchfahne über die Nase. Da schmeckt einem doch das ganze Essen nicht mehr! Ich denke, es ist von keinem Raucher zu viel verlangt, sich während des Essens zu beherrschen und eben die paar Minuten abzuwarten, bis die anderen Leute ebenfalls mit dem Essen fertig sind. Findet das Essen in einem öffentlichen Lokal statt, ist es doch keine große Sache, dann eben für die drei Minuten kurz vor die Tür zu gehen und dort zu rauchen.

Ich denke, viele Raucher sind aber auch nicht absichtlich so rücksichtslos, sondern denken einfach nicht nach. Für sie ist der Zigarettenrauch nicht ekelhaft, dass genug andere Menschen anders darüber denken, ist ihnen in dem Moment wohl nicht bewusst. Da wäre es wohl wichtig, die Betreffenden darauf hinzuweisen und um Rücksichtnahme zu bitten. Ich denke, in den wenigsten Fällen würde diese Bitte abgelehnt und vielleicht denkt der Raucher beim nächsten Essen kurz nach und verkneift sich noch für einige Minuten den Glimmstengel.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich rauche selbst und mir wäre nie in den Sinn gekommen, mir eine Zigarette anzustecken während andere Leute am Tisch noch am Essen sind. Das ist einfach unhöflich und respektlos und ich mag das selbst auch überhaupt, wenn es nach Rauch riecht und ich gerade am Essen bin. Aber selbst wenn es mich selbst nicht stören würde, kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass andere Leute damit auch kein Problem haben.

Wenn ich mit ganz strikten Nichtrauchern unterwegs bin, versuche ich sogar zu vermeiden überhaupt zu rauchen aus Rücksicht. An einem gemeinsamen Tisch finde ich das aber oft eh ein sehr bedrückendes Gefühl, wenn man weiss, dass die Anderen einem direkt gegenüber sitzen und den Rauch teilweise abbekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich fände es auch unhöflich, wenn man sich einfach eine Zigarette anzündet, obwohl der andere noch isst. Generell finde ich es unhöflich zu rauchen, wenn man weiß, dass der Gesprächspartner oder Bekannte/ Freund Nichtraucher ist. Egal um welche Situation es sich handelt, sollte man nachfragen, ob es in Ordnung ist, sich eine Zigarette anzuzünden.

Ich habe nichts gegen Raucher, bin aber Nichtraucher und finde den Geruch einfach widerlich. Mir wird übel davon. Ich mag es nicht, wenn meine gesamte Kleidung dann nach Rauch stinkt. Daher finde ich es immer fein, wenn zumindest gefragt wird, ob es in Ordnung geht wenn man raucht. Ich sage sowieso meist, dass es mich nicht stört, wechsle dann aber kurz den Raum. Bei mir zu Hause gilt allerdings ganz klar Rauchverbot. Da müssen dann alle auf die Terrasse und draußen rauchen.

In meinen Augen ist das eine Höflichkeitsfrage. Soviel Respekt und Rücksicht auf seine Mitmenschen sollte sein. Wäre der Rauch nicht und der Gestank, könnte man rauchen so oft und viel man wollte. Aber da diese Sucht einfach auch seine Umwelt betrifft und die Mitmenschen den Geruchsfolgen gar nicht ausweichen können, sollte man da schon so höflich sein, und nachfragen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schließe mich an: Auch ich finde es absolut unmöglich, wenn schon während des Essens geraucht wird. Da ich Nichtraucherin bin, stört es mich natürlich immer eher, als dass ich es gutheißen würde, aber gerade beim Essen möchte ich keinen Qualmgeruch in der Nase haben.

Ich muss aber sagen, dass ich so ein Verhalten in den letzten Jahre gar nicht mehr beobachtet habe. In meiner Wohnung ist es generell normal, dass man zum Rauchen auf den Balkon geht. Hier würde keiner auf die Idee kommen, am Esstisch zu rauchen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gehört sich nicht, dass man am Essenstisch raucht, auch noch in Gegenwart von Kindern. Wenn man schon unbedingt am Tisch rauchen muss, dann wenigstens nicht während des Essens und ohne Kinder.
Darauf wird man ja wohl Rücksicht nehmen können.

Ich rauche zwar selbst nicht, aber ich würde empfehlen, wenn man Kinder hat, nicht zu rauchen, wenn sie im Raum sind, sondern würde eher auf dem Balkon oder im Keller rauchen. Da wo Kinder nicht so oft sind und auch nicht den Qualm einatmen können. Denn auch der Qualm ist gefährlich und man kann innere Schäden davon tragen, sein Leben lang.

Und ganz ehrlich, ich möchte nicht, dass meine Kind irgendeine Krankheit hat, nur weil es jeden Tag den Rauch der Zigaretten eingeatmet hat und so für etwas bestraft wird, obwohl es eigentlich nichts dafür kann. Also einfach nicht in Gegenwart der Kinder rauchen. Das ist ja nicht zu viel verlangt und kostet auch nichts. Es hat also nur Vorteile.

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin Nichtraucher und mein Freund ebenso. Daher gibt es eine solche Situation und daher Diskussion bei uns zu Hause nicht. Doch habe ich das Problem mit Freunden. Eine sehr gute Freundin zum Beispiel raucht immer nach dem Essen sofort eine Zigarette. Man merkt richtig wie sie unruhig wird wenn sie keine rauchen kann. Wenn es soweit ist fragt sie immer ob es uns stören würde, dass sie rauchen kann. Ich verneine immer, weil es mich seltsamerweise überhaupt nicht stört. Natürlich kommt das darauf an, wieviele Leute am Tisch rauchen. Wenn sich gleich 4 Leute eine Zigarette rund um mich anzünden, werde ich es wohl nicht ertragen. Aber sollte es nur eine Person sein, würde es mich nicht sonderlich stören.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^