Rauchen, wenn andere noch essen

vom 11.05.2009, 17:42 Uhr

Ich bin Gelegenheitsraucher und mir persönlich würde niemals einfallen, während andere Leute essen, mir eine Zigarette anzuzünden. Das finde ich Respektlos. Jedoch muss ich dazu sagen, wenn es sich dabei um eine Party handelt, bei der beispielsweise gegrillt wird und jeder Gast essen kann, wann er das möchte, so kann man durchaus Rauchen während andere Essen, wenn diese z.B später an den Tisch gekommen sind und das Essen schon offiziell beendet war.

Aber beim Essen ne Zigarette, ist ein absolutes No-go! Erst recht, wenn es sich bei den "Mitessern" um Nichtraucher handelt. Vielleicht ist es sicher kein Grund gleich anfangen zu streiten, aber man kann sich seinen Teil denken, wenn jemand so respektlos ist.

Letztendlich bin ich der Meinung man sollte, beim Essen gar nicht rauchen! Noch besser wäre jedoch gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Denn es ist Teuer, ungesund und störend!

» gatzi89 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,04 »



Ich bin auch Raucher und ich würde nie mir eine Zigarette anmachen und eine rauchen, wenn andere noch am essen sind. Persönlich finde ich es selber nicht schön wenn ich am essen bin das mir dann einer seinen Rauch über das Essen pustet. Da finde ich das, das Essen nicht mehr schmeckt. Das ist für mich einfach eine Frage von Anstand.

Aber eine Ausnahme gibt es bei mir wo ich das garnicht einsehe. Das ist bei mir bei der Arbeit. Es kommt vor das wir bei uns nicht zur gleichen Zeit Pause machen können. Und wenn ich gerade am rauchen bin und einer nach mir kommt und essen will, da rauche ich erst zu Ende. Da ist es auch kein Problem, weil die Leute bei uns das alle verstehen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ebenso aktive Raucherin, jedoch schließe ich mich der Mehrheit an und finde, solange jemand noch isst, sollte man die Zigarette aus lassen. In öffentlichen Lokalitäten ist dies nach der neuen Gesetzteslage zwar garnicht mehr möglich, da überall Rauchverbot herrscht, jedoch betrifft es die nun kommende Sommerzeit.

Aber auch hier finde selbst ich es als störend, wenn im Außenbereich jemand rauchend am Tisch sitzt, während ich noch am essen bin. Von daher ein klares Nein zum Rauchen am Tisch wenn noch Essen drauf steht!

» Morika » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,37 »



Ein Raucher am Tisch, während ich noch esse? Das treibt mich sofort auf die Palme. Ich selbst bin nämlich Nichtraucherin und genieße mein Essen gern ohne diesen ekelhaften Beigeschmack. Deshalb bin ich auch froh über das Rauchverbot in Restaurants.

Auch im privaten Haushalt am Tisch zu rauchen, während andere noch essen, kann ich nicht tolerieren. Ich verstehe ja, dass manche Leute gern ihr Zigarettchen "danach" haben möchten, und ich bin auch Rauchern gegenüber sehr tolerant. Aber bitte schön, draußen vor der Tür! Beim Essen brauche ich keinen Qualm als Würze!

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass ich mich hier wohl der allgemeinen Meinung anschließe, wenn ich sage, dass ich es eine Unverschämtheit finde, wenn jemand sich eine Zigarette anzündet während ich oder ganz allgemein gesagt noch jemand am Tisch sitzt und nicht mit dem Essen fertig ist.

In meiner ganzen engeren Familie wird nicht geraucht und ich finde es auch einfach nur unangenehm, wenn man in einer zugepafften Kneipe oder sogar Restaurant sitzt. Da vergeht mir meist schon der Appetit auf das Essen.

Freunde und Bekannte, die rauchen, sind glücklicherweise nicht so drauf, dass sie bereits anfangen zu rauchen, wenn andere noch nicht mit dem Essen fertig sind. Aber vor Jahren waren wir mal mit meinem Orchester auf Tour und haben gemeinsam in einem Restaurant zu Abend gegessen. Da hat dann unser Tubist ohne zu fragen, sich einfach eine Zigarette angesteckt, als er mit dem Essen fertig war und andere an der großen Tafel um ihn herum aber noch nicht.

Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte dann nur ganz frech, dass er mich doch nicht stören würde und es würde ihn nicht stören, wenn ich weiteresse. Das ging mal gar nicht! Aber wir konnten ihn nicht dazu bewegen, die Zigarette wieder auszumachen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst bin Raucher und ich finde es selbst unmöglich, wenn man direkt nach dem Essen die Zigarette ansteckt. Erstens finde ich es eine Unsitte, wenn man nicht fragt und zweitens ist es auch unhöflich, einfach zu Rauchen, wenn andere noch am Essen sind.

Wenn ich selbst frühzeitig mit dem Essen fertig bin, dann stehe ich entweder vom Tisch auf, wenn ich denn ganz unbedingt eine Zigarette rauchen möchte, oder ich warte, bis alle anderen auch fertig sind und abgeräumt ist. Je nach Lokalität hilft man noch schnell beim Abräumen, dann geht es eh schneller und dann hat man gemeinsam die Möglichkeit, seiner Sucht zu frönen.

Leider haben manche Menschen die Grundbegriffe des Anstandes verlernt oder nie gelernt, dass sie so intolerant sind und am Tisch rauchen, wenn andere noch essen oder gar Nichtraucher dabei sind. Aber ich habe da auch als Raucher kein Problem damit, diese Leute mal zurechtzuweisen. Denn wie erwähnt stört es mich selbst ungemein, wenn direkt nach dem Essen geraucht wird am Tisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hasse es ebenfalls, wenn Leute direkt nach dem Essen- wenn man selbst noch nicht fertig ist- eine Zigarette rauchen! Bei uns zu Hause kommt das aber glücklicherweise nicht vor, da mein Mann zum Rauchen auf den Balkon gehen muss.

Wenn wir allerdings mit einer größeren Gruppe in einem Lokal sind, kommt es häufig vor, dass jemand fragt, ob es stört, wenn er/sie sich eine Zigarette anzündet. Ich mag alleine diese Frage nicht! Denn als Nichtraucher ist man ja meist ohnehin nicht begeistert, wenn man neben einem Raucher sitzen darf. Wenn dieser aber dann auch noch während man selbst isst, schon raucht, ist es wirklich unangenehm!!!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber bin Nichtraucher, aber in einer Raucherfamilie aufgewachsen.

Und ich finde es unhöflich, wenn man raucht, wenn andere noch essen. Ich möchte zumindest gefragt werden. Aber zum Glück stellt sich das Problem meistens ja nicht, weil in Lokalen mittlerweile Rauchverbot ist. Ich finde Freunde und Besucher müssen es respektieren, wenn man nicht vollgequalmt werden möchte.

» sheena » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Ich finde es generell unhöflich und respektlos, sich einfach am Esstisch eine Zigarette anzuzünden. Weder in Restaurants noch daheim finde ich dieses Verhalten in Ordnung, solange man mit anderen Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzt.

Wenn ein Raucher nicht damit warten kann, seine unnötige Sucht zu befriedigen, sollte er entweder fragen, ob er rauchen darf oder fragen, ob er sich kurz vom Tisch entfernen darf. Allerdings finde ich beides auch nicht einwandfrei und wäre amüsiert, wenn ein erwachsener Mensch sich nicht einmal ein paar Minuten beherrschen kann.

Ich rauche gelegentlich auch mal, allerdings nicht mehr als eine Schachtel pro Jahr, und es würde mir nie einfallen, beim Essen zu rauchen. Ich finde es generell total ekelhaft, wenn Leute in der Wohnung rauchen, besonders wenn dies in der Küche oder im Schlafzimmer passiert. Sowas muss nicht sein und man kann sich da auch mal ein bisschen zusammenreissen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe selbst einige Jahre lang geraucht und muss sagen, dass ich niemals auf die Idee gekommen wäre, mir eine Zigarette anzuzünden, wenn mein Gegenüber noch isst. So ein Verhalten empfinde ich als sehr unhöflich. Vielleicht ist deinem Freund gar nicht bewusst, wie unhöflich sein Verhalten ist, weil es ihn selbst nicht stört, wenn andere Menschen rauchen, während er isst. Ich würde ihn an deiner Stelle auf jeden Fall einmal fragen, ob er mit dem Rauchen nicht so lange warten kann, bis du mit dem Essen fertig bist bzw. den Raum verlassen hast.

Obwohl ich selbst Raucherin gewesen bin, hat es mich selbst sehr geekelt, wenn sich andere Menschen eine Zigarette angezündet haben, während ich noch gegessen habe. Aus diesem Grund wäre es für mich selbst auch nicht in Frage gekommen zu rauchen, während andere noch essen. Auch als in der Kantine des Unternehmens, in dem ich arbeite, das Rauchen noch erlaubt war, habe ich mir erst eine Zigarette angezündet, wenn alle Arbeitskollegen, mit denen ich gemeinsam am Tisch saß, mit dem Essen fertig waren. Dieses Verhalten war für mich selbstverständlich, obwohl sich mein negatives Gleitzeitkonto über weniger überzogene Mittagspausen sehr gefreut hätte.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^