Rauchen, wenn andere noch essen

vom 11.05.2009, 17:42 Uhr

Mein Freund ist Raucher und ich eben nicht. Er zündet sich am liebsten, gleich nach dem Essen eine Zigarette an. Ich mag es gar nicht, wenn ich dann noch esse und er dann schon raucht. Ich habe mich deswegen auch schon bei ihm beschwert. Nun fragt er vorher immer, ob er schon rauchen dürfte, wenn ich noch nicht mit dem Essen fertig bin.

Ich muss sagen, dass ich es einfach nur schrecklich unhöflich finde, wenn jemand raucht, obwohl ein anderer noch isst. Ich habe sogar schon mit Rauchern gesprochen, die es selbst als störend empfinden, wenn ein anderer schon raucht, obwohl sie noch nicht mit dem Essen fertig sind.

Was meint ihr dazu? Ist es übertrieben, sich wegen sowas aufzuregen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin Raucher und mir würde es nie einfallen schon eine Zigarette anzuzünden, wenn andre am Tisch sitzen und noch essen. Auch mein Mann ist Raucher und er würde es genauso wenig machen. Auch wenn ich Raucher bin, stört es mich ziemlich, wenn jemand am Tisch sitzen würde, und eine rauchen würde, wenn ich noch esse.

Ich finde es auch ziemlich unhöflich und ich habe früher, als in Restaurants noch erlaubt war zu rauchen auch die Tischnachbarn gefragt, ob ich rauchen darf, wenn der Tisch sehr nahe an unserem gestanden hat oder vielleicht Gäste am gleichen Tisch gesessen haben. Und wenn die Leute noch gegessen haben, habe ich erst gar nicht dran gedacht zu rauchen, weil es wirklich nicht gerade angenehm ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin selber Raucher und genieße die Zigarette richtig nach einem guten Essen. Aber sich den Glimstengel an zu zünden während noch jemand ist, ist ja wohl ein absolutes No-Go. Ich möchte doch niemanden sein Essen durch den blauen Qualm verderben!

Auch wenn ich deinen Freund nicht kenne zeugt das doch von keiner guten Kinderstube. Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen des Respektdes nicht zu Rauchen während jemand Nahrung zu sich nimmt.

Ich würde an deiner Stelle einmal ein ernstes Wort mit ihm reden. Sollte er es nicht einsehen solltest du dir einfach Maßnahmen überlegen um ihn deinen Standpunkt etwas deutlicher zu Machen. Etwa den Salzstreuer zu nehmen und einfach sein Essen versalzen wenn er auf die Idee kommt zu Rauchen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Mann und ich sind beide Raucher, aber da wir ja auch unsere Kinder mit am Tisch sitzen haben, nehmen wir da auf sie natürlich Rücksicht und es wird nach dem Essen, bzw. wenn wir fertig sind und die Kids noch nicht, am Tisch nicht geraucht. Wir rauchen generell nicht in der Gegenwart unserer Kinder.

Aber ich finde es auch allgemein sehr unfreundlich, wenn man am Tisch einfach anfängt zu rauchen, wenn noch andere beim Essen sind. Das gehört sich einfach nicht und ich, als Raucherin, respektiere es und warte, bis alle fertig sind. Ganz besonders schlimm finde ich es, wenn noch Nichtraucher mit am Tisch sitzen und meiner Meinung nach ist das respektlos.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es ziemlich unmöglich zu rauchen, wenn mein Gegenüber noch isst. Denn das stört genauso wie Abräumen, wenn jemand noch isst, die Freude am Essen und den Genuss, da der Geschmack durch den Rauch gestört wird. Bekanntlicherweise gehört zu einem guten Essen ja auch eine gute Nase.

Außerdem ist respektlos gegenüber Nichtraucher, da man sie so gezwungenermaßen dem Passivrauch aussetzt, da man ja schlecht woanders essen kann, nur weil jemand raucht.

Ich kann es also sehr gut verstehen, wenn man sich wegen so etwas beschwert, da das einfach überhaupt nicht in Ordnung ist, auch wenn man in einer Raucherkneipe isst.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »


Das kommt bei mir drauf an wer noch mit am Tisch sitzt. Ich habe genug Bekannte, die keine Rücksicht darauf nehmen, wenn man selbst noch isst. Also warum sollte ich mich dann zurückhalten, wenn ich mal mit dem Essen schneller fertig bin? Seh ich da nicht wirklich ein und zünde mir genüsslich meine Zigarette an.

Ansonsten warte ich bis alle fertig sind mit dem Essen. Das ist einfach normale Höflichkeit in meinen Augen. Wobei das auch nur den Tisch betrifft wo ich dran sitze. Tische in der Nachbarschaft interessieren mich da wieder gar nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich rauche selber aber ich kenne Menschen, die sehr wohl schon rauchen, wenn andere noch nicht mit dem Essen fertig sind. Ich persönlich finde es sehr unhöflich, wenn jemand schon zu rauchen beginnt, das gehört sich einfach nicht. Es sollten alle, die an einem Tisch sitzen, mit dem Essen fertig sein, dann ist es kein Problem, wenn jemand rauchen will.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn dein Freund meint das er unbedingt rauchen muß soll er doch einfach rausgehen auf den Balkon oder in den Garten.

Bin selbst auch Raucherin, genau wie mein Mann. Der hatte das anfangs auch drauf zu rauchen wenn andere noch am essen waren. Ekelhaft. Hab ihn dann ein paar mal zurechtgewiesen und inzwischen hat er es verstanden.
Wir rauchen eh nur draussen wegen den Kids.also passiert das hier nicht mehr. Und wenn mein mann nicht abwarten kann bis alle aufgegessen haben geht er eben raus. Das konnt ich ihm noch nicht abgewöhnen :roll:

» Kathoe1 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,03 »


Ich finde du übertreibst keineswegs. Ich habe nun schon alle Kategorien durch, Nichtraucher, Raucher und Gelegenheitsraucher. In keiner Situation hätte ich in Gegenwart essender Leute geraucht beziehungsweise es geduldet.

Es ist eine absolutes Unding und in meinen Augen nicht entschuldbar. Wenn alle fertig sind und das restliche Essen abgeräumt ist dann darf geraucht werden und selbst dann ist es unhöfliche nicht zu fragen ob es o.k. wäre wenn man raucht.

Ich als Raucher, habe das immer so gemacht und wenn nur einer sagte, dass es ihn stören würde, dann habe ich aufs Rauchen verzichtet. Man stört seine Mitmenschen damit und man ist unhöflich und das alles nur weil man sich selber nicht im Griff hat.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass unabhängig von einem jeweiligen Suchtverhalten , das Anzünden einer Zigarette am Essenstisch eine Respektfrage ist.

Dabei ist es völlig egal mit wem ich am Tisch sitze. Wie man ja schon lesen konnte, gibt es selbst Raucher denen es stinkt beim Essen den blauen Rauch inhalieren zu müssen. Dennoch gebietet es der Anstand, vor dem Anstecken des Glimmstengels eine Genehmigung der Tischpartner einzuholen. Selbst das Argument der eigenen Freiheit kann hier nicht überzeugend sein, da die eigene Freiheit immer nur bis zur Grenze seines Gegenübers reicht. Ganz nach dem Motto, die eigene Freiheit reicht nur bis dorthin, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Gleichzeitig fällt mir zu diesem Thema eine lustige Geschichte ein, die mir im Urlaub widerfahren ist. Mittagessen wurde wie gewöhnlich in einem größeren Speisesaal eingenommen. Dieser wurde auch von einem Herrn mittleren Alters besucht, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte sich nach dem Essen eine dicke Zigarre anzuzünden und so lange sitzen zu bleiben bis diese fertig geraucht war. Man merkte, dass es keinem in dem Raum so richtig gefiel, dass man zu seinem eigenen essen auch noch den kalten stickigen Rauch des korpulenten Herrn zu sich zu nehmen musste. Jedoch sagte keiner ein Wort, auch ich sagte nichts, obwohl ich mich gestört fühlte. Interessanter weise, gab es nach dem 3. Tag eine Wende, als ein junger Vater mit Familie anreiste und als neuen Tischnachbarn den korpulenten Herrn erhielt.

Man konnte förmlich sehen, wie es den jungen Vater immer mehr störte, dass nicht nur er, sondern auch seine Kinder in dem Rauch essen musste. Deswegen ging er am 2 Tag seiner Ankunft hinüber und bat den Mann seine Zigarre draußen weiter zu rauchen. Doch dieser pochte auf sein Recht und erklärte dem jungen Vater, dass es seine gottgegebene Freiheit wäre, nach dem essen in Ruhe zu rauchen.Der junge Vater schien zu resignieren und begab sich zurück an seinen Tisch. Am nächsten Tag jedoch, kam er zurück mit einem kleinen Utensil in der Hand. Zu seinem Plan gehörte auch, dass er seinen Stuhl so positionierte, dass er den rauchenden Mann im Rücken hatte.

Als dieser nun wieder nach dem Essen gemütlich seine Zigarre entzündete, griff der junge Familienvater unter den Tisch und brachte eine Dose Haarspray zum Vorschein und gab vor, sich nun seine Frisur neu machen zu müssen. So dass der Raucher im Dunst des Haarsprays saß. Auf die Empörungen des Rauchers entgegnete der Vater nur, dass es auch ebenso sein recht sei, sich zu frisieren wo er wolle. Brabbelnd verließ der Mann mit der Zigarre den Saal und wurde von einem kleinen Applaus der anderen Hotelgeäste begleitet.

Diese kleine Geschichte fand ich ganz amüsant und zeigt eigentlich, dass die eigene Freiheit immer durch die der anderen bestimmt wird. Also Nelchen, versuche es doch demnächst mal mit einer Dose Haarspray.

Benutzeravatar

» Psychopatient » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^