Achtung Abzocke: wie alt wirst du?

vom 06.03.2007, 10:08 Uhr

Tja, un d wieder gibt es eine neue Masche der Internetbetrüger: in Emails oder Werbebannern wird gefragt: Wie alt wirst du wirklich? Klar, dafür interessiert man sich. Vor dem test muss man sich anmelden, die genaue Adresse und den Namen eintragen. Dann wird der kurze und billige Test mit wenigen Fragen beantwortet. Was die meisten vergessen/übersehen/nicht beachten: der Test ist keinesfalls kostenlos. Klar, man geht davon aus, dass er kostenlos ist, aber wenn man genau hinsieht wird irgendwo etwas in der Art stehen wie: "bei diesem Test entstehen Verwaltungskosten/Gebühren in Höhe von 30 Euro" - die natürlich der Angemeldete bezahlen muss.
Das Problem: wie verhält man sich, wenn man auf eine solche Abzocke im Internet reingefallen ist? Erstens: Rechnung nicht bezahlen, auch wenn die Schreiben drängender werden. Sich an die Verbraucherzentrale wenden und den Vorfall melden. Sich einen Anwalt suchen und diesen den Schriftverkehr erledigen lassen. Passiert es, dass ein Kind auf eine solche Msche reingefallen ist, kann man sich auf die beschränkte Geschäftsfähigkeit berufen, man sollte auf gar keinen Fall bezahlen! Ernst wird es im Grunde erst, wenn Post vom Gericht kommt - was übrigens in den seltensten solcher Fälle dann tatsächlich auch geschieht.

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja aber was ich immer nicht verstehe die Leute sind doch selbst dran Schuld. Sie lesen sich nichts durch. Würde doch auch keiner im echten Leben machen.

Wenn ich zu dir an die Haustür kommen uns sage unterschreib mal hier und ich sag dir wie alt du bist und du danach ne Waschmaschine hast ist das zwar Abzocke aber hallo die Leute müssen doch endlich mal Lernen das das Internet kein Rechtsfreier Raum ist und sich Sachen durchlesen müssen.

Aber 90 % der Leute lesen sich nicht mal die AGB durch aber, wenn dann was ist ist es Abzocke weil man ja die AGBS nie ließt.

» Bernd » Beiträge: 32 » Talkpoints: 12,32 »


Eigentlich ist es immer das gleiche Problem: die Leute glauben, dass es normal ist, etwas zu bekommen, ohne wiederum was zu leisten... ob das jetzt "Teste dein fahrkönnen", "wie alt wirst du" oder "Produkttester gesucht" ist, ist eigentlich egal. Wenn man kurz drüber nachdenkt ist klar: würde der Test oder was auch immer kostenlos sein, woher würde die anbietende Firma dann ihren Gewinn bekommen? Die Leute sind leichtgläubig... oder wollen es einfach sein - im Zweifelsfall kann man sich ja immer noch im Nachhinein Gedanken machen.... allerdings muss man dazu sagen, dass es solche Firmen auch absichtlich auf bestimmte Zielgruppen anlegen, die man leichter hintergehen kann im Internet, wie zum Beispiel Senioren oder Jugendliche. Schon diese Vorgehensweise finde ich empörend, aber es ist auch jeder selbst für seine eigene Dummheit verantwortlich, scharlatane, Quacksalber und betrüger gibt es schließlich schon immer - und damit lange vor dem Internet.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, teilweise grenzt es an Betrug, teilweise denk ich echt, so dumm kann man doch gar nicht sein, sorry.

Und irgendwo muss man auch mal vernünftigerweise ne Linie ziehen und den Leuten auch bisschen was zumuten (Nachdenken z. B.), sonst haben wir hier bald noch amerikanische Verhältnisse, ich sag nur Stichwort: Heisser Kaffee in den Schritt geschüttet, MacDonalds ist Schuld (hä??) oder dass man Hunde traditionell eben nicht in der Mikrowelle trocknet...ist zwar etwas extrem, aber auch die Amis haben mal klein angefangen... :D

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja ok, amerikanische Maßstäbe an den Tag zu legen wäre zu viel des Guten... da hat doch tatsächlich mal einer den Hersteller von seinem Hochdruckreiniger verklagt, weil er sich beim abspritzen seiner Garageneinfahrt oder was auch immer gedacht hat: "Hm, ich hab Durst, und aus meinem Hochdruckreiniger kommt Wasser raus, also steck ich mir den in den Mund und schieß mir ein Loch in die Backe..." kaum zu glauben oder??

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hi auch!
ich war selber so dumm und bin auf die masche reingefallen... :?
es waren allerdings keine 30 € sondern sage und schreibe 59 €!
diese habe ich natürlich bezahlt... naja, dummheit muss bestraft werden oder etwa nicht?
naja, ich dachte mir halt nichts dabei, denn es stand dick drüber "anmeldung kostenlos". das war der fehler, nur die anmeldung ist kostenlos...! ich dachte halt es wäre einer dieser spasstests, die es im internet ja auch haufenweise gibt und das kostenlos. also habe ich mitgemacht...! so blöd werde ich bestimmt kein 2. mal sein.
naja, ich weiß jetzt, dass ich 81. jahre alt werde... :D

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »


Von diesen verd.... Abzockern gibts noch so viel mehr, wäre eine Extra Rubrik an oberster Stelle wert, damit jeder gewarnt ist.

Probefahrt mit nem Traumauto usw usw.
ich fänds gut, wenn all dieser Kram hier immer sofort gepostet wird.

Mein Junior hatte übrigens auch bei Lebenserwartung mitgemacht *grummel*

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das Problem kenne ich.
Gibt es in unzähligen Varianten, seien es Songtexte, Artikel oder Probierpackungen, oder die Lebenserwartung - Alles Betrug.

Kann auch nur dazu raten: Niemals das geforderte Geld bezahlen!

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich habe auch schon öfters von den "Wie alt wirst du ?" Bannern und so gehört. Ich denke mal genau so eine Abzocke ist es mit "Mit wem bist du verwand ?" da sind dan Bilder von Hitl**, Sarah Conner etc. zu sehen. Sowas ist doch abzocke !!! Woher soll den ein Computer wissen mit wem man verwand oder wie alt man wird ? Der Computer kann doch nicht vorraus schauen ob morgen ein Unfall passiert und du bei dem Unfall stirbst. Ich meine auch das mit den Kosten von 30 Euro schreiben die doch immer extra so klein und dann schrieben sie es auch noch nach ganz unten.

Die jenigen die soetwas ins Netz stellen sollten einen text vor dem Anmeldeformular machen wo deutlich zu sehen ist das Anfallungskosten von 30 Euro entstehen. Wenn ich auf solche Sachen reingefallen wäre würde ich auch nicht zahlen und meinen Eltern davon erzählen. Die würden bestimmt einen Anwalt einschalten. Aber mich wundert das da noch niemand was gegen unter nommen hat. Die Polizei oder dir KriPo weil das ist ja schon eine Art verbrechen da ja täglich Leute drauf hereinfallen. Schon schlimm sowas. Und manche Anbieter so wie SponsorAds unterstützen ja auch noch solche Sachen. Sshclimm, schlimm, schlimm. Ich hoffe keiner von euch fällt darauf hinein.

MfG
Chriss13

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich seh diese Anzeige auch ständig, aber war zum Glück noch nie so blöd, mich dort auch anzumelden - Und wenn ich mich mal bei irgendwas anmelde, les ich mir jedes Mal die AGBs durch und wenn die mir auch nur irgendwie komisch vorkommen, geh ich gleich wieder von der Seite runter.

Also, AGB's immer lesen und sich nicht überall anmelden, leider gibt es immer wieder solche Firmen, die sich die Gutgläubigkeit und meinet wegen auch Dummheit der Leute zum Nutzen machen. :?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^