Gemüse selbst anbauen

vom 09.03.2009, 09:22 Uhr

Hallo zusammen!

Ich kenn es noch von zu Hause, dass viele an Gemüse selbst angebaut wurde. Wir hatten einen großen Garten, indem hauptsächlich meine Großeltern Gemüse angepflanz haben. Es gab meistens Kartoffeln, Kohlrabi, Erbsen, Möhren, Bohnen, Grünkohl, Salate, Spina und Mell. Aber auch noch einiges anderes mehr. Ich habe meiner Oma oft geholfen, die Gemüsesorten zu sähen und einzupflanzen. Ebenso habe ich später bei der Ernte geholfen. Meine Großeltern hatten auch immer Kaninchen und Hühner. Die konnte ebenfalls sehr gut durch das eigene Gemüse versorgt werden. Und wenn wir mal einen frischen Salat wollten, mussten wir nur in den Garten gehen.

Da wir nun ein paar Blumenbeet haben, die zu unserer Wohnung dazu gehören, habe ich mir überlegt, auch mal selbst etwas anzupflanzen. Dafür habe ich mir nun auch Samen von verschiedenen Gemüsesorten gekauft. Ich habe außerdem Anzuchterde gekauft und den Samen erstmal in verschiedene Schalen gepflanzt. Bisher habe ich nur Salat gesäht und in ein Töpfchen etwas Petersilie. Und aus beiden Samen sind schon kleine Pflänzchen geworden. Ich habe mich sehr gefreut, dass direkt aus dem ersten Versuch etwas zu werden scheint. Ich hatte mir extra etwas Samen übrig behalten, falls der erste Versuch nicht klappt.

Wenn die Pflanzen dann groß genug sind, werde ich sie einfach in die Beete pflanzen. Dahin wo eben noch Platz ist. Die Petersilie kann natürlich in dem Topf bleiben. Da ich Meerschweinchen habe, kann ich sie dann so mit Gemüse mitversorgen. Wenn der Salatversuch klappt, dann möchte ich auch versuchen Kohlrabi, Spinat und anderes selbst zu ziehen.

Mich würde nun interessieren, ob es hier noch einige gibt, die ihr Gemüse selbst anbauen und welches Gemüse ihr da so anpflanzt. Und vieleicht auch welche Sorten gerade für einen Anfänger ganz gut geeignet sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo,

ich baue auch ein wenig Gemüse und ein wenig Obst selber an. Ich muß dazu aber sagen, dass ich mir keine Samen hole, sondern mir Setzlinge kaufe. Ist für mich die einfachere Alternative.

Was es bei mir jedes Jahr gibt, sind Salatsetzlinge und Tomatensetzlinge. Den Salat setzte ich bei uns ins Beet und die Tomaten (ich hole immer Cocktailtomaten) kommen in einen Topf. Die Tomaten kommen in den Topf, weil man sie so ein wenig sicher stellen kann, wenn es Dauerregen gibt. Sie bekommen dann nicht so schnell braune Flecken. Das haben wir nämlich vor zwei Jahren feststellen müssen, dass die im Topf gehalten haben und die im Bett leider nach dem Dauerregen entsorgt werden mußten.

Letztes Jahr habe ich mir dann das erste Mal Zuccinipflanzen geholt. Dies werde ich auch dieses Jahr wieder machen. Wir haben eine Menge Geld gespart, weil wir die Zuccini immer mit auf den Grill legen. An Gemüse war das schon alles was wir haben.

Ansonsten haben wir noch ein paar Obstsorten. Im Garten war schon einen dornenlose Brombeere. Voriges Jahr habe wir noch eine Himbeere gekauft. Dann kaufe ich jedes Jahr ca. 4 Erdbeerpflanzen, damit meine Kinder da was zu naschen haben. Letztes Jahr hat mein Schwiegervater unsere Erdbeerenpflanzen aber vermehr und brauchen wir dieses Jahr keine kaufen und haben anstatt 4 Pflanzen dieses Jahr ca. 20 Pflanzen im Garten stehen.

Also viel Spaß bei Gärtnern. Hoffentlich spielt das Wetter bald mit.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben auch seit letztes Jahr einen Garten, sind also auch Gartenneulinge.

Da wir sehr gerne Salat essen, haben wir im letzten Jahr einige Reihen Salat angepflanzt, also Blattsalat, Endivie (der war hauptsächlich für die Meerschweinchen und Kaninchen) und Eisbergsalat. Dieses Jahr werden wir mehr Eisbergsalat pflanzen, da dort weniger Schnecken dran waren. A, normalen Salat waren doch ganz schön viele Schnecken dran.

Auch Möhren werden wieder gepflanzt, für uns Menschen und auch für die Tiere. Einmal extra Futtermöhren, und dann die normalen für uns. Man muss nur aufpassen, das man die Möhren nicht zu eng sät, sonst wachsen sie nicht so schön groß.

Mit den Tomaten hatte ich letztes Jahr kein Glück, es waren Buschtomaten, und durch den vielen Regen sind sie alle verfault. Deswegen hole ich dieses Jahr Tomaten, die in die Höhe wachsen. Auch Gurken werde ich wieder pflanzen. Letztes Jahr hatten wir reichlich Ernte, und alles was wir nicht gegessen haben, wurde an die Tiere verfüttert. Ausserdem habe ich letztes Jahr noch Melone angepflanzt. Aus 4 Kernen ist zwar nur aus einem eine Pflanze gewachsen, aber da waren 6 Melonen dran, und sie waren sehr lecker. Deswegen werde ich dieses jahr ein paar Kerne mehr pflanzen.

Kolrabi pflanze ich dieses Jahr zum ersten Mal. Meine Kinder mögen den ganz gerne roh oder als Salat, oder als Gemüse gekocht mit einer weißen Sauce. Und auch die Tiere können den ja essen. Und dann gibt es dieses Jahr noch Buschbohnen und Bohnenkraut, damit ich meine leckere Bohnensuppe kochen kann. An Kräutern pflanze ich Petersilie, Sellerie, Schnittlauch, Liebstöckel, Majoran und Dill an.

Da für, das ich letztes Jahr das zum ersten Mal gemacht habe, war ich doch ganz zufrieden mit der Ernte, abgesehen von den Tomaten. Ich habe es mir auch komplizierter vorgestellt. das Einzige, was mich wirklich genervt hat, war das viele Unkraut, das an manchen Stellen so doll gewachsen ist. Auch hat man es schon finanziell gemerkt, das man kein, oder nur sehr wenig Gemüse kaufen musste (besonders wenn man noch Tiere hat).

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^