Glühbirne explodiert - Wie kann das passieren?

vom 22.02.2009, 01:27 Uhr

Gerade eben ist etwas (für mich) unglaubliches passiert. Mein Mann will in die Küche, schaltet unsere (zugegeben 30 Jahre alte) Küchenlampe auf und die Glühbirne (ca. 1,5 Jahre in Gebrauch) explodiert! Dabei fliegt auch noch die Sicherung raus! Bitte, wem ist das schon einmal passiert, stehe noch ein bisschen unter Schock, wenn ich mir denke, wie oft am Tag ich diese Lampe einschalte, während meine Tochter bereits unter dieser steht. Ich will gar nicht drüber nachdenken, was da alles hätte passieren können! :twisted:

Nun zu meiner Frage, was ist da schief gegangen. War einfach die Glühbirne defekt, oder liegt es doch an der alten Lampe? Ich traue mich nämlich gar nicht mehr, eine neue Birne in die Fassung zu schrauben! Ich will ja nicht, dass mir dann vielleicht noch einmal das Glas um die Ohren fliegt!

Vielleicht ist das ja schon jemandem passiert, oder es gibt einen Elektriker unter uns, der mir erklären kann, wie so etwas überhaupt möglich ist, dass eine Glühbirne einfach so in tausend Stücke springt! Ich danke euch schon einmal für eure Antworten, denn ich hoffe, bald wieder Licht in meiner Küche zu haben!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »



Es kann passieren dass auf Grund des Alters oder natürlich mangelnder Verarbeitung Sauerstoff in den Glaskörper gelangt. Normalerweise sind diese entweder evakuiert, also Luftleer oder durch ein anderes Gas ersetzt, normalerweise handelt es sich dabei um CO2. Dies soll nämlich vermeiden, dass der Glühdraht durchbrennt.

Wenn nun Sauerstoff in dieses geschlossene System gelangt und die Birne angeschaltet wird, dann verbrennt der Glühdraht. Dies kann natürlich so ablaufen, dass das Glas zerplatzt, da sich die Gase die bei dieser Verbrennung entstehen rasch ausdehnen. Und die Sicherung, vielmehr der FI-Schutzschalter, wird dabei auch rausfliegen, wenn stromführende Drahtreste z.B. das Innere der Lampenfassung berühren. Das ist nichts ungewöhnliches und keineswegs schlimm. Vielmehr ist das ein Anlass die Glühbirne durch eine Energiesparlampe zu ersetzen. Ich hatte mal bei einer Lampe, dass einfach der Glaskolben aus der Fassung herausgefallen ist. Da war wohl der Leim schon etwas alt.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es nur so, das eine Lampe innerlich verglüht (eben der Glühdraht sich in einem hellem leuchten verabschiedet und das ist es dunkel), aber sicherlich nicht, das eine Lampe explodiert. Dies kann mehrere Ursachen haben.

Die Glühbirne war billig oder schlecht verarbeitet, gerade bei diesen NoName Firmen oder sehr günstigen Angeboten im Discounter oder Baumarkt ist es oft so, das man schon anhand der Verarbeitung sehen kann, das die Lampe ein sehr kurzes Leben haben dürfte (nicht umsonst kosten Markenlampen wie von Osram zum Beispiel deutlich mehr als die billigen Modelle).

Die Lampe an sich hat einen Kurzschluss verursacht und ist einfach zu alt geworden (auch Elektronik altert, und wenn es nur Kabel und eine Lüsterklemme sind) und dann gab es durch die kurze Spannungsspitze den Kurzschluss (das die Sicherung dann rausfliegt, ist normal).

Noch eine Option wäre auch, das es irgendwo im Stromnetz bei euch eine recht hohe längere Spannungsspitze gegeben hat und einfach der Zeitpunkt "passte". Einen defekten Stromkreis als solchen würde ich eher ausschliessen, wenn danach alles wieder ohne Probleme läuft.

Von daher, durchatmen, neue Birne rein und erneut versuchen. Tritt es nicht mehr auf, wars ein unglücklicher Zufall, der immer wieder mal passieren kann, tritt es allerdings wieder auf, ist irgendwo ein Defekt (meistens eher an der Lampe als am Stromnetz/-kreis).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^