Probleme mit den Schwiegereltern ?

vom 15.08.2007, 21:06 Uhr

Man hört ja immer so einiges an Problemen mit den Schwiegereltern. Manche dagegen verstehen sich super, aber die meisten meiden wohl solche Zusammentreffen. Meistens ist es ja so das man sich mit den eigenen Eltern besser versteht als mit denen vom Partner. So, ist es auch bei mir. Mit meinen Eltern komm ich super klar, ich versteh mich zwar auch mit den eltern von meinem Mann, aber es gibt jedesmal Sachen wo ich mich drüber Aufregen könnte. Oder sie mir Tips gibt ,die ich nicht brauche oder einfach immer mal kommentare kommen, die ich lieber nicht hören wollte.

Geht es euch manchmal auch so, oder ist euer Schwieger-Verhältnis problemlos? Oder noch schlimmer?

Grüßle

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Och, bei mir ist das schon okay! Liegt wohl daran, daß meine Eltern 400km entfernt wohnen, meine Schwiegereltern direkt um die Ecke... Naja, 20km...
Aber so ist es halt schon so, dass man da halt mal spontan hinfahren kann, was ich auch desöfteren ausnutze, wenn mir hier zu Hause die Decke auf den Kopf fällt :wink:
Ich wurde von meinen Schwiegereltern schon damals herzlich aufgenommen. Sie haben 2 Söhne und wollten immer eine Tochter. Und dann war auch noch unserer erstes Kind ein Mädchen, besser ging´s nicht.
Man muß vielleicht noch erzählen, dass mein Mann damals arge Probleme mit seinen Eltern hatte, sie hatten sich total zerstritten und ca. 5 Jahre gar keinen Kontakt mehr. Aber dann kam ich und wurde auch noch schwanger und als dann unsere Tochter auf der Welt war, wollte halt die frischgebackene Oma doch mal ihr Enkelkind sehen, so hat das langsam angefangen und jetzt verstehen wir uns super!
Wenn ich dort bin, dann umsorgt mich meine SchwiMu nach allen Regeln, trägt alles herbei, und ich dafr mich nicht bewegen... :lol: Schön!
Mein Mann tut sich zwar immer noch schwer damit, seine Eltern zu besuchen, vorallem mit seiner Mutter hat er es nicht so. Aber ich zwing ihn nicht, ich bin froh, dass sie da sind und mir auch mal die Kinder abnehmen, oder ich jemanden zum Reden brauche ( ich kann mich bei SchwiMu prima über meinen Mann "ausweinen"
:roll: :wink: )

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

ich kenne das problem schwiegerdrachen auch nicht. bei uns ist es auch super und meine schwiemu würde wohl genau das gleiche für mich machen wie für ihre kinder.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

leider habe ich wirklich Pech mit meinen Schwiegereltern! Am Anfang hab ich mich eigentlich ganz gut mit zumindest meiner Schwiegermutter verstanden, doch mein Mann war schon nicht so begeistert darüber und hat mich immer vorwarnen wollen, dass ich nicht zu viel persönliches erzählen sollte! Ich muss dazu sagen, dass mein Mann schon mit 18 zu Hause ausgezogen ist, da er es nicht mehr mit seinem Vater ausgehalten hat! Seine Eltern haben eine Landwirtschaft und der Vater hat seine Mutter schon des öfteren geschlagen! Ist ja klar, dass mein Mann der das so alles die ganze Kindheit mitbekommen hat, da nicht gut auf seinen Vater zu sprechen ist! Und mit seinem Vater hab ich mich auch noch nie so richtig verstanden!
Mit meiner Schwiegermutter bin ich aber eigentlich sogar ab und zu mal weggegangen und da wir ins selbe Dorf gebaut haben war sie auch oft bei uns und wir bei ihnen. Doch dann hat mein Schwiegervater mal wieder auf meine Schwiegermutter eingeprügelt, sie hat ihre Söhne zu Hilfe gerufen. Mein Mann hat ihr sogar dann geholfen, ihre Sachen aus dem Haus zu holen (übrigens das 2. mal), da sie sich von ihrem Mann trennen wollte! Doch dann nicht mal zwei Wochen später ist sie wieder zurück und plötzlich waren mein Mann und ich bei meiner Schwiegermutter automatisch mit die "Bösen". Keine Ahnung was da plötzlich los war! Mein Mann und ich haben dann den Kontakt zum Schwiegervater abgebrochen, wollten aber eigentlich weiter Kontakt zu der Schwiegermutter, schon alleine wegen unserer Tochter!
Als wir letztes Jahr unseren Garten anlegen lassen wollten mit Hilfe vom Patenonkel meines Mannes (den der Vater meines Mannes nicht leiden kann) kam dann aber dann der absolute Abschuss! Sie haben uns von vorne bis hinten alles blockiert! Sie haben die Arbeiter beschümpft, Nachts hat der Vater von meinem Mann den Moter der Mischmaschine zwei mal beschädigt, er hat die Berufsgenossenschaft gerufen usw. Und meine Schwiegermutter hat dann auch noch zu ihrem doch so gutem Mann gehalten! Ich war damals gerade im 7-8. Monat schwanger und habe durch die ganze Aufregung Wehen bekommen! Die Arbeiter haben sich das alles natürlich nicht gefallen lassen und haben aufgehört! So hatten wir bis vor ca. 1/2 Jahr keinen Kontakt zu meinen Schwiegereltern! Sie hatten mir nicht mal zur Geburt unseres Sohnes gratuliert!
Seit ca. einem halben Jahr kommt jetzt meine Schwiegermutter so ca. alle zwei Wochen bei uns mal vorbei, wegen Leonie und Robin. Aber das Verhältnis zwischen uns ist natürlich immer noch ziemlich angespannt, da sie in der Zeit als wir das 3/4 Jahr keinen Kontakt hatten, alle möglichen Unwahrheiten bei uns im Dorf erzählte, z.B. das wir unser Haus verkaufen müssten, dass wir ihr verboten hätten ihren Enkelsohn zu sehen usw.!

Naja, dafür verstehen wir uns super mit meinen Eltern! Die bauen jetzt sogar in ca. 1 Monat ein Haus neben uns!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Schwiegereltern wohnen eine Etage über uns. Wir wohnen 1.OG rechts und Schwiegereltern 2.OG links.

Wir verstehen uns gut, gehen jeden Tag für eine Stunde hoch

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Stumpy,

auch ich gehöre leider zu denjenigen, die nicht mit den Traumschwiegereltern gesegnet sind. Eher im Gegenteil.

Mein besonderes Problem ist meine Schwiegermutter, die auch schon ein Problem mit mir hatte, als ich noch gar nicht ihre Schwiegertochter war.
Ich weiß auch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll zu erzählen, denn der Anfang allen Ärgers mit ihr liegt schon einige Jahre zurück, und ich kann den Zeitpunkt, zu dem alles anfing, auch gar nicht so recht ausmachen.

Meine Schwiegermutter ist jedenfalls eine Frau, die aus einem 200-Seelen-Dorf stammt. Sie ist Anfang 50 und hat 3 Kinder zwischen 26 und 30. Ihr ältester Sohn ist mein Mann. Zu ihm hat sie ein ganz besonders inniges Verhältnis, wohl weil ihre Schwangerschaft mit ihm ziemlich schwierig für sie war. Das lag nicht an der Schwangerschaft selbst, sondern an ihren Eltern, mit denen sie durch diese Schwangerschaft als damals noch unverheiratete Frau ein ziemlich großes Problem bekommen hatte.

Irgendwann kam ich daher, ich war damals Anfang 20, und nahm ihr ihren geliebten Sohn weg. Ich denke, sie empfindet das so, denn anders kann ich mir ihren Hass (?) auf mich ehrlich gesagt nicht erklären.
Ich habe ihr nie etwas getan und bemühe mich stets, höflich und freundlich zu sein.
Allerdings höre ich ständig von allen Seiten, was für fiese Dinge meine Schwiegermutter über mich und mittlerweile auch über meinen Mann erzählt. Es hieß z.B. Ende letzten Jahres, wir wären nur aus Mitleid zusammen. Mein Mann aus Mitleid mit mir, weil ich sonst keinen anderen finden würde und ich aus Mitleid mit ihm, weil er sonst keine andere fände.
Wir waren verständlicherweise extrem sauer, als wir davon erfahren haben, dass sie so etwas über uns erzählt.

Nun, dieses Jahr haben wir geheiratet. Und auf der Hochzeitsfeier, als im Standesamt jeder gratulieren wollte, kam sie tatsächlich zu mir her und meinte: "Na, irgendwie passt Du ja doch zu uns, oder?"
Ich war so perplex, dass sie nicht mal an unserem Hochzeitstag Ruhe geben kann, dass mir nichts anderes einfiel als zu sagen: "Du musst es ja wissen."

Es gibt noch diverse weitere Stories über meine Schwiegermutter zu erzählen, die meisten habe ich verdrängt.
Neuerdings hat sie allerdings ein riesiges Problem damit, dass wir uns an die Kinderplanung machen. Wir wünschen uns Kinder und sehen keinen Grund, noch länger mit der Familienplanung zu warten. Wir empfinden es als unser Recht, selbst über den Zeitpunkt zu entscheiden und über die Tatsache, ob wir Kinder wollen oder nicht.
Meine Schwiegermutter sieht das natürlich mal wieder anders.

Was außer ihrer fiesen Sprüche und Lästereien nervt ist ihr ständiges Einmischen. Sie wollte eigentlich unsere komplette Hochzeitsfeier planen, wir durften nicht einmal unsere Meinung dazu abgeben. Im Endeffekt haben wir die Planung regelrecht an uns gerissen und unser Ding durchgezogen, aber es ist eben immer wieder dermaßen nervig, sie und ihre Einmischerei abzuwehren.

Ich wünschte mir sehnlichst eine Schwiegermutter, zu der ich ein ähnlich lockeres, freundschaftliches Verhältnis haben könnte wie zu meinen eigenen Eltern. Aber das scheint leider nicht für mich vorgesehen.
Nur dumm, dass meine Schwiegereltern 12 km von uns entfernt wohnen und meine eigenen Eltern 200 km.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, das ist wirklich nicht schön ,vorallem weil es ja zur Familie gehört und meistens auch den Partner mit betrifft und diese Meinungen meist zwispältig sind. Ich hab in dem Fall noch Glück mit meiner Schwiemu, aber irgendwie hätt ich sie trotzdem lieber anderst, weil meine Kiddys auch darunter leiden.Aber reinreden lass ich mir nicht in irgendwelche Sachen,versuche aber immer fair zu bleiben, wenn irgendetwas ist, weil es ja auch die Mutter meines Mannes ist. Ich hätte auch lieber meine Eltern hier ,die aber 260km weiter weg wohnen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit meinen Schwiegereltern hatte ich viele Jahre lang große Probleme, es hat fast 6 Jahre gedauert bis sie mich akzeptiert haben.
Mittlerweile ist das Verhältnis ganz gut, aber der Weg dahin war steinig. Ich war ihnen wohl nicht gut genug für ihre Tochter, sie hatten etwas besseres für sie vorgesehen als einen einfachen Arbeiter. Dazu kam noch, dass sie das Gefühl hatten, ich hätte ihnen ihr kleines Mädchen :D weggenommen. Weil sie mit 16 Jahren schon ausgezogen und zu mir gezogen ist.

Dagegen hat sich meine Frau von Anfang an super mit meinen Eltern verstanden, sie haben sie sofort aufgenommen wie eine eigene Tochter! Und auch sie hat sich bei mir zu hause immer wohl gefühlt. Dass gab es vorher auch noch nie, mein Vater fand alle meine vorhergehenden Freundinnen immer ganz furchtbar. Über sie hat er mal gesagt: Junge, du hast die Sonne in mein Haus gebracht!

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar noch nicht verheiratet, bin aber jetzt auch schon seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und kann daher -denke ich- auch mitreden :-)
Ich muss sagen, es hätte mich schlimmer treffen können, grade wenn ich hier eure Storys lese!! Da habe ich eigentlich wirklich noch Glück gehabt.
Ich bin eigentlich von Anfang an gut mit beiden ausgekommen, sie haben mich auch ganz normal aufgenommen, als würde ich schon seit Jahren dazu gehören.
Seine Mutter nervt manchmal etwas, da sie auch dazu neigt, sich in Sachen einzumischen, die sie nichts angehen und sie ist manchmal einfach etwas zu anstrengend. Außerdem will sie mir laufend irgendwelche Sachen für die Wohnung mitgeben, wenn wir mal da sind, das nervt auch, weil ich ihr schon 100x gesagt habe, dass wir keinen Platz mehr haben um irgendwas unterzubringen.
Aber wie gesagt, alles in allem kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Außerdem wohnen sie 250km von uns entfernt, von daher habe ich sie auch nicht jeden Tag um mich - das würde mich auch stören, weil es mir irgendwann zu viel werden würde, aber so ist es ok, wenn wir nur mal ein Wochenende da sind :-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirklich Ärger hab ich mit ihnen nicht. Es ist eher so, dass sie ein paar merkwürdige, nervige Angewohnheiten haben, die mich stören, aber das hab ich bisher nie geäußert, weil ich einfach keinen Ärger möcht oder auch nicht will, dass sie denken, ich würde sie nicht mögen. Ich mag sie nämlich EIGENTLICH.

Das Ding ist, dass die Schwiegermutter total auf ihren Sohn, also meinen Freund, fixiert ist. Erist Einzelkind und er ist auhc das wichtigste in ihrem Leben. Sie tut ALLES für ihn. Er ist mittlerweile 27 Jahre alt, eigentlich ein erwachsener Mann, trotzdem steht sie jeden Morgen auf für ihn, und macht ihm Brote und das Frühstück. Sie putzt sein Zimmer, sie legt ihm morgens die Kleidung raus, sie wäscht, bügelt für ihn, sie kocht sein Lieblingsessen, sie macht sein Bett und so weiter. Damit komm ich nicht so klar, weil er anfangs von mir erwartet hat, ich würde mich genauso verhalten und ihm alles hinterher tragen. Aber das tu ich naütrlich nicht, weil ich denke, wir sind zwei gleichberrechtigt Personen, und in unserem Fall kann jeder den selben Teil der Hausarbeit leisten wie der andere.
Aber leider erwartet auch sein Mutter, dass ich jede Kleinigkeit für ihn tue. Nicht selten hat sie mich angerufen, um mir zu sagen, ich solle ihm mittags das Essen von gestern nochmal warm machen, was auf dem Herd stünde. Da hab ich jedensmal gedacht: Als könnte er nicht selbst Essen erwärmen... Das hat sie aber offenbar mittlerweile kapiert, dass mich das höchstgradig nervt . Ist uach besser so, sonst platzt mir bald der Kragen!

Seinen Papa mag ich schon gerne, aber der nervt mich manchmal damit, dass er einem so nahe kommt, wenn er mit einem spricht. Er ist mir ein bisschen zu aufdringlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^