Probleme mit den Schwiegereltern ?

vom 15.08.2007, 21:06 Uhr

Hallo,

ich bin auch nicht verheiratet, aber schon länger mit meinem Freund zusammen. Seine Eltern sind an sich recht umgänglich und auch hilfsbereit. Allerdings haben sie auch ihre Eigenarten und wenn man zu oft mit ihnen bzw. mit der Mutter zusammen ist, kann es leicht passieren, dass es doch wieder Knatsch gibt. Zumal es in der Familie öfters mal brodelt und kriselt. Warum weiss so recht keiner. Na ja, das Verhältnis zwischen uns ist aber schon besser geworden und wenn man Probleme hat, dann helfen sie auch gerne aus. Andersrum zählt das natürlich genauso.

Am Anfang war es jedoch ganz anders. Seine Mutter kam nicht damit zurecht, dass der ältere Sohn von beiden nun (s) eine (erste) Freundin hat und dementsprechend hatte die Mutter wohl den Eindruck, ich würde ihr den Sohn wegnehmen. Dazu kam, dass mein Freund schon etwas Scheisse gebaut hat und teilweise seinen eigenen Weg ohne Rücksicht auf Verluste gegangen ist. Ich habe da versucht, mich nicht einzumischen, aber irgendwie war ich dennoch davon betroffen. Na ja, es ging auch so weit, dass ich dort sogar "Hausverbot" bekam. Der wurde dann aber aufgehoben, als die Beiden sich ausgesprochen haben. Mir tat die Situation auch mehr als leid. Na ja, und dann haben wir uns auch nochmal ausgesprochen und haben einige Dinge geklärt. Inzwischen, so habe ich manchmal den Eindruck, bin ich so etwas wie eine Tochter und sie sorgen sich nicht viel mehr oder weniger wie um meinen Freund. Es tut auch gut, diesen Rückhalt zu haben. Aber wie gesagt, irgendwann kann es zu viel werden und dann muss man aufpassen.

Schade ist nur, dass sie kaum hierher kommen, obwohl wir wenige Kilometer auseinander wohnen. Aber na ja, das kann man wohl nicht ändern.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte damals auch ein wenig Angst, wie es mich mit meinen neuen Schwiegereltern treffen könnte. Aber ich kann zum Glück sagen, bessere hätte ich nicht kriegen können.

Aber mein Mann hätte auch voll hinter mir gestanden. Er sagte, das es wichtiger wäre, das wir beide klarkommen miteinander. Sie würden alles für mich tun, sie helfen uns wo sie können. Weil wir arbeitsmäßig teilweise in verschiedenen Schichten gehn, kümmern sich meine Schwiegereltern immer um meinen Sohn(10)

Natürlich lassen sie da viel durchgehen, ist ja nun mal das Enkelkind. Da könnte man sich schon manchmal aufregen, weil sie zuviel durchgehen lassen, aber welche Omas und Opas sind da anders ;-)

mfG schauri

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »


Ja, Schwiegereltern können anstrengend sein.

Besonders wenn sie prahlen die Enkelkinder sind so lieb und so weiter. Dann aber wiederrum sie nur 2Mal zu Besuch kommen und sogar die Geburtstage der Enkel vergessen.

Daher ist es schlimm, würde gerne andere Schwiegereltern haben.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab eigentlich nur ein kleines "Problemchen" mit meinen "Schwiegereltern": :D. Die sind so vernarrt in den Kleinen, dass ich kaum ne Chance habe wenn wir mal da sind, der wird rumgetragen, aus dem Babysafe gerissen - egal ob er schläft oder nicht, verhätschelt usw. . Ich mein, auf der einen Seite ist das ja ganz toll, wenn die so begeistert sind, auf der andern Seite hab ich aber auch das Problem nachher, sollte es ein sog. "Armkind" werden! Meine Eltern sind da ganz anders - irgendwie "gott sei dank!"

Naja, aber wird sich wohl auch legen irgendwann - bin da zuversichtlich :-)

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe meine Schwiegereltern auch gern von hinten. Mein Schwiegervater alleine ist ja recht verträglich. Aber seine Frau ist nicht auf Dauer zu ertragen. An mir und unserem Haushalt findet sie immer was zu mosern. Aber dafür hat sie nun die Quittung bekommen. Ich nehm sie nicht mehr mit zum einkaufen. Laut ihrer Aussage bekommt sie ja wegen mir Magenprobleme.

Ja sorry, aber ich hab einen Haushalt, zwei Kinder, eine Firma und einen Mann der die Woche nicht zu Hause ist. Da kann ich nicht zwei Stunden durch die Regale schleichen.
Ich weiss was ich kaufen will und bin dementsprechend schnell fertig. Da dieses meinen Schwiegergespenst nicht gefällt, soll sie zusehen, wo sie ihren Kram herbekommt. Fahren ja Busse bei uns und ein Fahrrad hat sie auch.

Genauso frage ich sie nur im äussersten Notfall, ob sie die Kinder betreut. Die Gefahr, das ich das bei nächster Gelegenheit vorgeworfen kriege ist mir zu gross. Denn manchmal sind bei mir die Termine eben ziemlich kurzfristig. Aber da sind dann eben meine Eltern zur Stelle, wenn es wirklich nicht vormittags einzuplanen geht.

Das schlimme ist nur, das meine Schwiegereltern hier im Ort wohnen. Aber da die Dame nun wieder mal unangemeldete Besuche gemacht hat, ist seit dieser Woche ab Mittag mein Gartentor immer abgeschlossen. Da kommt die gar nicht erst an die Klingel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Anfangs hatte ich auch Probleme mit meinen Schwiegereltern, aber dann habe ich sie mal zum DVD gucken iengeladen. Wir haben die DVD das Schwiegermonster mit Jennifer Lopez geguckt, danach war das Verhältnis um einiges besser !

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

als ich damals ( vor etwa 10 Jahren ) meine Schwiegerelten kennen gelernt habe, hatte ich einen festen Job auf dem Jahrmarkt. Mein start in die Familie meiner Frau war also von Anfang an voller Hindernissen, denn Ihr Vater mochte mich nicht, weil er große Vorurteile gegen "Leute vom Jahrmarkt" hatte. Anfangs hat er sich das nicht anmerken lassen, aber je länger ich mit meiner heutigen Frau zusammen war, desdo härter wurde es. Er warnte mich grundlos, daß wenn ich seine Tochter schlecht behandeln würde, was los wäre und so ging das gut ein Jahr lang. Ich hatte nie vor meiner Frau was böses zu tun, aber ich kam halt vom Jahrmarkt.

Als meine Frau dann unseren ersten Sohn zur welt brachte, eskalierte das ganze. Nicht das meine Schwiegereltern nicht mit dem Gedanken leben konnten, nun Großeltern zu sein, nein ich wurde als Vater ins Abseits geschoben, hatte nichts zu bestimmen oder zu sagen was den kleinen angeht. Der härteste Satz meines Schwiegervaters war : "ob du der Vater bist, muss erst noch bewiesen werden ". Das habe ich damals nicht mehr ausgehalten. Ich muss dazu sagen, meine Frau war noch nicht Volljährig und hat bei Ihren Eltern gewohnt. Ich habe also meiner Frau ganz klar gesagt, entweder du ziehst nun zu mir, oder ich gehe. Nach heftigen Streits mit Ihren Eltern und die Einschaltung des Jugendamtes haben wir es nach 4 Monaten Machtkampf geschafft, daß sie und mein Sohn endlich mit mir zusammen unter einem Dach leben konnten.

Danach war endlich Ruhe und meine Schwiegereltern haben mich apteztiert, weil ich gezeigt habe, dass mir Ihre Tochter keines wegs unwichtig ist. Seit dem wir verheiratet sind, komme ich blendend mit meinen Schwiegereltern aus. Mittlerweile sind wir seit nunmehr 10 Jahren zusammen und haben 4 Kinder. Der ganze Stress basierte eigendlich nur auf einem dummen Vorurteil meines Schwiegervaters !

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist eigentlich gut und ich mag sie auch ganz gerne. Natürlich muß auch ich mir immer mal ungebeten irgendwelche Tips und Ratschläge anhören bzw. muß ertragen, wie sie sich Sorgen um Dinge macht, die eigentlich nur uns betreffen, aber ich kann das mittlerweile gelassen sehen.

Es sind nicht meine Eltern, ich kenne sie nicht von Geburt an - klar, daß das Verhältnis zu ihnen anders als zu meinen eigenen Eltern ist. Allerdings muß ich auch eingestehen, daß sie quasi ihren Sohn an mich "verloren" haben und das ist nunmal auch eine besondere Situation (wenn man mal auf die andere Seite der Konstellation schauen will...).

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist ganz o.k., aber doch etwas oberflächlich. Aufgrund der räumlichen Entfernung bekomme ich sie maximal 2 x jährlich zu sehen, so läßt sich einfach kein wirklich intensives Verhältnis aufbauen. Aber für mich ist das so in Ordnung.

Als mein Sohn noch ganz klein war, gab es hin und wieder mal Reibereien, weil wir eben unsere eigenen Erziehungsansichten hatten, andere als die Schwiegereltern. Gute Ratschläge kamen auch immer mal wieder, aber je älter der Lütte wurde, und Schwiegereltern mitbekommen haben, daß unsere Erziehung gut funktioniert, desto weniger kam auch an vermeintlich guten Ratschlägen.

Also alles in allem würde ich sagen, ich habs mit meinen Schwiegereltern ganz gut getroffen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also nach Außen hin ist mein Verhältnis mit den Schwiegereltern wirklich sehr gut, doch manchmal koch ich innerlich. Dazu muss ich sagen ich bin eine etwas ruhige Person, also ich warte eine Situation immer erst geduldig ab bis es mir dann wirklich zu weit geht, dann erst sag ich was. Meine Schwiegereltern mögen mich wirklich sehr und behandeln mich wie ihre eigene Tochter, doch manchmal macht mich ihr Verhalten so sauer. Jetzt wo der Kleine auf der Welt ist könnte ich eigentlich fast jedes Mal wegen irgendetwas ausrasten wenn wir bei ihnen sind.

Sie wissen ja sowieso immer alles besser, wenn es um die Erziehung, Ernährung und Pflege unseres Kleinen geht. Obwohl man es ihnen so oft sagt man möchte das doch anders handhaben als sie es gewohnt sind, immer hin sind ihre Kinder alle schon längst ausgewachsen und eine Erziehungsmethoden haben sich einfach geändert, wie auch die Ernährung. Aber nein, man sagt es ihnen 100 mal, sie hören trotzdem nicht. Es gab Momente wo sie unserem Kleinen mit 3 Monaten schon versucht haben Suppe reinzudrücken, und mit 4 Monaten war es sogar Schokolade :twisted:. Jetzt haben sie für den Kleinen einen Hochstuhl gekauft, ist ja egal das er erst 7 Monate alt ist und noch gar nicht sitzen kann :evil:

Ich könnte da echt 1000e von Geschichten über meine Schwiegereltern erzählen. Versteht mich bitte nicht falsch, sie bedeuten mir wirklich sehr, doch manchmal finde ich ihr Verhalten einfach nur Ignorant, und das treibt mich echt noch zur Weißglut :?
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^