Probleme mit den Schwiegereltern ?

vom 15.08.2007, 21:06 Uhr

Hallo,

ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter und auch mit meinem Schwiegervater bestens. Sie wohnen ca. 40km von uns entfernt und wir sehen uns öfters. In der Woche, wenn mein Mann dort Mittag ist, schickt sie mir zum Beispiel immer was zu Essen mit damit ich nicht extra kochen muß. Klappt natürlich nur im Winter, wenn es kalt ist.

Sie hat auch meine Tochter aufgenommen als wäre es ihr eigenes Enkelkind. Das ist ja nicht immer so. Sie wird genauso behandelt wie die anderen Enkel und auch genauso mit Geschenken überschüttet (wobei ich sie da manchmal bremsen muß) wie die anderen Enkel. Meine Tochter liebt sie auch wie meine Eltern.

Letzte Woche Freitag sind sie auch extra zu Ikea gefahren, weil es da dieses Spielhaus gab und wir keine Chance hatten hinzufahren. Sie haben sich schon eine halbe Stunde eher hingestellt, nur das wir so ein Spielhaus bekommen.

Also meine Schwiegereltern sind ganz liebe und ich gebe sie nichtmehr her.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich hab das Glück das meine Schwiegereltern zurück in die Türkei sind. Das ist aber auch erst seit 2 Jahren so, davor hatten wir im gleichen Ort gelebt.

Bei uns gabs von Anfang an einige Probleme, da ich Deutsche bin und mein Mann Türke. Meine Schwiegereltern können auch kein deutsch, da konnte man sich gar nicht richtig über bestimmte Themen unterhalten. Siie hatten anfangs schon die Einstellung, dass ihr Sohn keine deutsche Frau heiraten soll. Sie haben einfach so ne typische türkische Einstellung.

Sie waren der Meinung, das eine deutsche Frau nicht kochen kann und sich nach 2 Jahren Ehe eh wieder scheiden läßt. Keine Ahnung wer denen solche Sachen erzählt hat. Sie sind eh schon über 60. Mittlerweile haben sie mich aber akzeptiert, aber man spürt eben ob man gemocht wird oder nicht

Eigentlich ist es für mich nicht so wichtig, da ich sie ja eh kaum sehe. Das letzte Mal war vor über 2 Jahren oder 3 ? Also auf jeden Fall schon länger her :lol: Ich bin auch nicht traurig darüber, nur manchmal hab ich mit meinem Mann Mitleid, da die Eltern sich nie bei uns erkundigen wie es uns geht und dem Enkelkind. Nicht mal bei seiner Geburt hat mal jemand angerufen und herzlichen Glückwunsch gesagt, obwohl sie wußten wann er geboren wurde usw.

Dafür versteh ich mich mit meinen Eltern sehr gut und sie akzeptieren meinen Mann, obwohl sie auch anfangs Bedenken hatten ob so eine Ehe gut funktioniert. Aber das haben wir ihnen ja bewiesen :D

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern super! Wir haben ein sehr schönes, freundschaftliches Verhältnis. Meine Schweigereltern sind keine Besserwisser, die einem alle Tipps auf die Nase binden. Nein, sie geben den ein oder anderen Tipp, aber ohne sich wirklich einzumischen! Das klappt prima! Aber wir haben auch sehr ähnliche Vorstellungen von Kindererziehung und Haushaltsführung etc. Da gibt es wenig Reibepunkte!

Allerdings habe ich kein liebevolles Verhältnis zu ihnen. Also jetzt so richtig eng an meine Schwiegermutter rankuscheln, kann ich auch nach 13 Jahren nicht, aber das liegt an der Art meiner Schwiegerleltern. Sie hatten es früher alles andere als leicht und hatten auch schon ebi ihren Kindern Schwierigkeiten mit körperlicher Nähe, aber sie lieben sie über alles! Mit den Enkeln allerdings knuddeln sie ganz ausgelassen :D

Meine Schwiegereltern sind immer für uns da! Sie wohnen zwar 1 Stunde Autofahrt von uns weg, aber sie kommen sofort, wenn Not am Mann ist! Als ich vor 2 Jahren mit der Großen in der Reha war, ist meine Schweigermutter 6 Wochen bei uns eingezogen und hat sich um die Zwillinge gekümmert, ahst sich mit der Haushaltshilfe ausgetauscht und es klappte super! Dafür bin ich ihr auch sehr dankbar! Sie hört mir auch zu, wenn ich mal wiedre Probleme mit meiner Mutter habe, die nunmal serh speziell und sehr schwierig ist. Also ich habe super Schwiegereltern!

Das Verhältnis von meinem Mann zu seinen Schwiegereltern ist auch sehr gut. Meine Eltern sind eigentlich auch sehr umgänglich. Meine Mutter ist meist sehr anstrengend, aber auch das bekommen wir bzw. mein Mann ganz gut hin! Wir sind auch beide von den jeweiligen Eltern des Partners von Anfang an akzeptiert und willkommen gewesen!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich musste notgedrungen mit meinem jetzigen Mann zu ihm ziehen eigentlich wollte wir zusammen alleine umziehen aber dann verstarb sein Vater und er wollte seine Mutter nicht alleine lassen und deswegen zog ich mit zu seiner Mutter hatten aber oben eine eigene Wohnung.

Und wie man es immer zu hören bekommt das klappt nicht mit der Schwiegermutter unter einem Dach war es dann auch leider so, sie kann mich an sich sehr gut leiden und ich sie auch, aber sie hat ganz andere ansichten ich bin 20 gewesen und sie 64. Ich konnte ihre Meinungen nicht den ganzen Tag ertragen, weil ich nur Teilzeit beschäftigt war. Ich konnte ihre Art auf einmal nicht mehr leiden nach den Dingen die sie gerissen hat und distanzierte mich von ihr und hatte auch nie wirklich Lust auf sie.

Das ging soweit das ich zum meinem Mann sagte das es nicht mehr geht ihre Ansichten kann ich nicht vertreten und wollte mit ihm ausziehen es kamen noch andere Faktoren zusammen weshalb ich ausziehen wollte. Naja und seitdem unsere Tochter da ist sind wir auch drei Monate später ausgezogen.

Seitdem mein Mann und ich alleine mit der kleinen wohnen und wir meine Schwiegermutter egelmäßig besuchen ist das Verhältnis wesentlich besser als vorher klar es musste ja auch wieder aufgebaut werden, da ich ja erstmal unten durch bei ihr war da ich ja unbedingt ausziehen wollte. Aber mittlerweile ist das Verhältnis echt gut und mir persönlich auch wichtig ,da sie immer hin die Oma meiner Tochter ist.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Schwiegereltern erst kennen gelernt, als ich schon 4 Monate verheiratet war, und im 3 Monat schwanger. Da fragte sie gleich, wann wir das Kind denn taufen lassen. Dann wollte sie, das unser Sohn Florian heisst. Er bekam dann den Doppelnamen Florian Pascal, aber Rufname war Pascal. Die ganze Family nannte ihn bis zum 1. Geburtstag Florian, obwohl er eig Pascal hieß.

In die Erziehung redet sie uns nicht rein, aber dafür schenkt sie immer die falschen Geschenke. Sie fragt, was sie den kindern schenken soll, ich gebe ihr eine Antwort. Aber schenken tut sie was ganz anderes. 2 Winterjacken zu Weihnachten, wir hatten aber schon 3 Stück. Sachen, die absolut zu groß sind. Dann wollte sie meine Zwillingen zum ersten Geburtstag Ohrringe stechen lassen. Ich fand das noch viel zu früh. Jetzt sind sie 4, und haben zum Glück immer noch keine. Ich bin froh, das ich die Frau nur alle 2 Wochen sehe.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hilfe! Ich habe gerade mein egenes Schwiegermonster zu Hause! Der Vater meines Mannes ist seit 2 Jahren Witwer und lebt im Ausland. Jetzt hat er uns besucht - vor 2 Monaten - und macht keine Anstalten, uns wieder zu verlassen.

Abgesehen davon, dass er keinen Finger rührt, weil er findet, dass Hausarbeit Frauensache ist bemittleidet er meinen Mann ständig lautstark in meiner Gegenwart, weil er so eine bissige Frau hat, die mithilfe fordert. JA KLAR, DU NEANDERTALER! Auch ich bin berufstätig! :x

Und mein geliebter Mann beginnt sich mehr und mehr zu verändern - er ist ständig mit seinem armen Vater unterwegs, und seit 1 Woche täglich besoffen! Wir streiten nur mehr! Was soll ich nur tun?

» lilly8042 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^