Wie weit dürfen Lehrer nach Handyeinzug gehen?

vom 05.11.2008, 16:52 Uhr

Vor einigen Tagen ist bei mir in der Schule etwas, für mich unverständliches, passiert. Im Unterricht klingelte plötzlich das Handy eines Mitschülers. Logischerweise wurde das Gerät vom Lehrer eingezogen. Die Stunde ging also ganz normal weiter und als wir dann nach einiegr Zeit eine Stillbeschäftigung hatten, bekamen einige Schüler mit, wie der Lehrer mit dem Handy des Schülers spielte. natürlich regte sich der Schüler auf und er sprch den Lehrer an, doch dieser sagte nur, dass er doch selbst schuld sei.

Nach der stunde verlangte der Schüler sein Handy zurück, doch der Lehrer blieb hart und er sagte, dass er es sich nach dem Schultag im Lehrerzimmer abholen könnte. Als er das dann am Ende des Schulteges tat, bemerkte er gravierende Mängel am Handy. es waren sichtbar viele Kratzer auf dem teuren Handy, die vorher noch nicht gewesen waren. Außerdem waren zahlreiche SMS- Nachrichten gelöscht.

Nun hat sich der Schüler mit seinen Eltern bei dem Lehrer beschwert, doch bisher ist noch nichts dabei herausgekommen. Findet ihr dieses Verhalten des Lehrers vernünftig? Ich denke zumindest, dass es den schuler lediglich provozieren wollte.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Max91,
bei einem Freund von mir war es ähnlich. Sein Handy klingelte wärend dem Unterricht und der Lehre nahm das Handy zu sich. Da es bei ihm zum ersten mal geklingelt hatte hat der Lehrer es noch nicht dem Direktor gegeben. Mein Freund machte das Handy aus damit der Lehrer nix umstellen konnte oder ähnliches damit machen konnte. Während der Schulstunde spielte der Lehrer mit dem Handy indem er es auf und zu schob, es war ein neues Modell von Sony Ericcson zum aufschieben für ca. 350 Euro.

Nach der Stunde sah das Handy noch ganz normal aus und es befand sich in gutem Zustand. Das Schlimmste passierte allerdings nach dem Schultag. Mein Freund wollte sich sein Handy beim Lehrer abholen, der Lehrer gab ihm das Handy auch sofort. Wir liefen ein paar Meter als mein Freund das Handy aufschob um nachzuschauen wie viel Uhr es war. Das Handy fiel plötzlich in zwei Teile. Innendrin war zusehen, das es vom auf und zu schieben stark beschädigt wurde und es mit Tesafilm geklebt worden war. Mein Freund ging zum Direktor und sagte es ihm, dieser holte sofort den Lehrer. Dieser stritt allerdings alles ab. Die Disskusionen gingen etwa 15 Minuten lang. Es war nix zu machen. Ein Tag später riefen die Eltern beim Lehrer an und sagten ihm das er zumindest für ein neues Handy einen Anteil zahlen solle. Das tat er letzendlich auch.

Ich finde so ein Verhaltet ziemlich unvernünftig. Es ist Eigentum eines Schülers, mit privaten Sachen spielt man nicht einfach so herum. Die Schüler nehmen ja auch nicht einfach irgendetwas vom Lehrer und machen es kaputt und versuchen dannach es wieder zu reparieren. Bei den meisten Lehrern klappt es meistens wenn man die ELtern einschaltet. DIes würde ich deinem Mitschüler raten, seinen Eltern zu sagen das sie mal mit dem Lehrer reden sollen. Bei kratzern kann man das Handy ja meistens noch umtauschen lassen.

» Kingbabadaniel » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,68 »


Hallo!

Natürlich ist das Verhalten des Lehrers provozierend und kränkend. @Kingbabadaniel: Der Schüler hat die Lehrer doch schon eingeschaltet.

Dass der Lehrer das Handy beim Klingeln im Unterricht einzieht ist völlig OK und gerechtfertigt, obwohl, wenn man um die Ecke denkt die Wahrscheinlichkeit dass der Schüler das Handy anlässt und es nochmals klingelt beängstigend gering ist. Ich denke der Lehrer wollte zeigen, wer am längeren Harken zieht.

Der Lehrer sagte beim spielen dass er selber schuld sei, da das Handy klingelte? Das soll eine Begründung sein? An des Schülers stelle würde ich nun den Lehrer erklären, dass es wohl nun seine Schuld sei - die Kratzer kommen schließlich nicht von Selbst.

Gibt es denn nicht genug Zeugen? Besonders die gelöschten Nachrichten finde ich der Hammer. Ich meine, das verletzt doch das Recht der Privatsphäre. Ich verstehe bei alldem nicht, warum der Schüler nicht schon lange eine Anzeige gemacht hat. So etwas sollte man nicht unbeschadet davonkommen lassen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo, vor nicht so langer Zeit ist in meiner Schule eine ähnliche Situation passiert. Ein Mitschüler der hinter mir saß spielte mit seinem Handy. Der Lehrer bemerkte dies und nahm ihm natürlich sofort das Handy weg. Der Mitschüler war natürlich sauer und verärgert. Nach dem Unterricht sagte der Lehrer dass er es sich nach der Schule im Lehrerzimmer bei ihm abholen könnte. Nach der Schule ging er dann beim Lehrerzimmer vorbei und fragte nach diesem Lehrer, doch dieser war schon weg also nach Hause gegangen.

Am nächsten Tag wollte der Lehrer nach dem Unterricht mit dem Schüler reden. Es stellte sich heraus das der Lehrer die SMS, die Spiele, die Bilder und Videos und alles andere angeguckt hatte, mit der Ausrede das er sich Sorgen um diesen Schüler machte und deswegen seine privaten Daten durchsuchte. Es ist aber normal dass der Schüler sich dann anschließend darüber aufgeregt hat, doch der Direktor hat nichts unternommen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Dass das Handy beschädigt ist und Nachrichten gelöscht waren ist nun natürlich alles andre als OK. Aber ich frage mich, warum Schüler nicht einfach die einfachste Regel beachten können und das Handy in der Klasse ausmachen können und nicht damit rumspielen,

Ob das Handy wirklich beschädigt wurde, weil der Lehrer damit spielte und ob wirklich Nachrichten gelöscht waren lässt dich schlecht beweisen. Und deswegen würde ich da dem Schüler selber die Schuld geben.

Handy im Unterricht auslassen und schon haben Lehrer keinen Grund das Handy einzuziehen und somit nciht die Möglichkeit es scheinbar kaputt zu machen. Ich bin immer vorsichtig einen Lehrer oder eine dritte Person zu beschuldigen was kaputt gemacht zu haben. Es kann auch vorher kaputt gewesen sein und der Schüler kann einfach behaupten, dass Nachrichten gelöscht waren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo zusammen,

Die Beiden oben geschilderten Geschichten sind ja echt der Hammer, wenn ich das mal so nennen darf ;-). Da ich selbst Schüler bin und ein neues Handy besitze (ebenfalls ein Slider von Sony Ericsson im Wert von ~350€ ;-)) kann ich mich sehr gut in die Lage hineinversetzen und weiß, wie schockiert ich selbst wäre. Dagegen, dass der Lehrer das Handy eingezogen hat kann man ja nichts sagen, aber normalerweise sollten Lehrer das eingezogene Gerät sicher irgendwo verwahren und dem Schüler schließlich am Ende des Tages wieder aushändigen.

Gerade wenn es sich um ein neues, teures Gerät handelt sollte der Lehrer so vernünftig sein, und ein wenig Acht geben, Kratzer lassen sich so leicht vermeiden. Und das Lesen der SMS ist meiner Meinung nach wirklich überhaupt nicht rechtens! Es verletzt die Privatsphäre des Schülers relativ krass und ist überhaupt ziemlich unangebracht. Wäre ich an der Stelle deines Freundes würde ich mich (mit Hilfe der Eltern wenn es sein muss) beschweren und versuchen durchzusetzen, dass sich der Lehrer zumindest an den evtl. anfallenden Kosten beteiligt.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich denke natürlich wie du und die anderen, der Lehrer dürfte nicht soweit gehen dürfen die SMSen oder andere private Sachen auf dem Handy des Schülers zu durchsuchen. Doch er hatte die Ausrede, dass er sich sorgen um den Schüler machte weil dieser sich fast nie am Unterricht beteiligte und deswegen den Privatbereich des Handy durchsuchte. Ich finde trotzdem dass das keine Ausrede ist, doch anscheinend wurde nichts gegen den Lehrer unternommen, das heißt der Direktor ließ die Ausrede gelten.

Denkt ihr er hätte deswegen das Recht das Handy des Schülers zu durchsuchen? Wie würdet ihr als Direktor handeln?

Das durchsuchen des Handys ist natürlich sehr dreist, aber das Handy zu beschädigen grenzt meiner Meinung nach schon nach Sachbeschädigung. Du könntest deinem Freund sagen dass er zur Polizei gehen könnte und eine Anzeige gegen den Lehrer richten könnte. Das würde ich zumindest machen.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also meiner Meinung nach sind beide Personen schuldig.

Zum Lehrer: Das Verhalten des Lehrers war eine starke Provokation gegenüber dem Schülers. Und genauso schlimm finde ich, dass der Lehrer mit fremden Eigentum rumgespielt hat. Ganz davon abgesehen, was hat der Lehrer bei den Kurzmitteiluneg von dem Schüler zu suchen, dass ist privat und ich würde mich beschweren, wenn ein Lehrer meine Nachrichten oder sonstigen persönlichen Kram lesen würde.

Zum Schüler: Er ist teiweise selber an dieser Situation schuld, er konnte doch sein Handy auf "Lautlos" oder "Vibration" stellen, dann wird das auch nicht so schnell von den Lehrern bemerkt. Und mal ganz ehrlich, wenn mein Handy weggenommen wird, was mir eigentlich nur ein oder zweimal passiert ist, dann mache ich es aus bevor ich es dem Leher gebe, denn der hat nichts an meinem Handy verloren. Und sobald es aus ist kann, er damit nichts mehr anstellen und er kann niemanden dazu zwingen das Gerät wieder anzuschalten.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also ich habe von solchen Geschichten noch nicht gehört. Etwas schwer zu glauben, und ich weiß ja auch nicht ob sie wirklich passiert sind. Das was der Lehrer aber gemacht hat war auf jeden Fall falsch und sowas sollte nicht "ungestraft" bleiben.

Der Direktor wird nicht sonderlich viel machen, außer mit dem Lehrer reden. Was ich an deiner Stelle machen würde ist das ganze dem Oberschulamt melden. Die sind für solche Sachen auch da und sollten dann in solchen Fällen vermitteln und helfen.

Ein Lehrer darf sich ja nicht verhalten wie er will und ich würde auch so lange auf der Sache rumreiten, bis der Lehrer seine gerechte Strafe bekommt. Würde das ein Lehrer mit mir machen könnte er sich sicher sein, dass ich ihn entweder anzeigen würde oder beim Oberschulamt mich beschweren. Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass ich eine angemessene Entschuldigung und eine Entschädigung für den Schaden bekommen würde ich dir auch raten zu tun.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es sehr, sehr unhöflich finde wenn während des Unterrichts ein Handy klingelt. Ich würde das höchst wahrscheinlich auch einziehen. ABER: Ich kenne keinen Grund, warum das der Lehrer überhaupt dürfen sollte. Hausrecht hin, Aufsichtspflicht her - das Handy gehört dem Schüler. Davon einmal abgesehen. Auch wenn die Gesetzeslage eventuell abweichend sein mag. Meiner Ansicht nach fallen SMS unter den Schutz des Postgeheimnisses und das wird im Grundgesetz jedem Menschen zugestanden. Hier ist der Lehrer auf jeden Fall zu weit gegangen. Auch wenn das Handy Kratzer aufweist ist das zwar nicht nachweisbar, aber mit Sicherheit auch weder richtig noch erlaubt. Ich würde mein Handy nicht aushändigen wenn mich mein Lehrer dazu auffordert. Wenn er dann versucht daraufhin eine Strafe zu erteilen würde ich die entweder akzeptieren, schließlich habe ich gestört, oder wenn es sich um etwas handelt das für mich negative Konsequenzen hat (Vermerk oder ähnlich) aufstehen, das Klassenzimmer verlassen und auf direktem Weg zum Rektor marschieren und anmerken, dass die ganze Klasse das gesehen hat.

Und nochmal ABER: Ich selbst würde als Lehrer sehr viel strenger mit den Schülern umgehen als das meine Lehrer immer getan haben. Die Disziplin und vor allem das gute Benehmen ist in den meisten Klassen die ich kenne dermaßen daneben dass man da auch etwas unternehmen muss. Was ich eigentlich sagen möchte ist: Stellt man sein Handy einfach auf lautlos, so passiert nichts. Viele Handys haben sogar die Möglichkeit Lautstärkeprofile zeitgesteuert zu ändern. Und wenn sogar mein 40€ Handy das kann...

liebe Grüße

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^