Wie weit dürfen Lehrer nach Handyeinzug gehen?

vom 05.11.2008, 16:52 Uhr

nick1 hat geschrieben:Dass der Lehrer das Handy beim Klingeln im Unterricht einzieht ist völlig OK und gerechtfertigt, obwohl, wenn man um die Ecke denkt die Wahrscheinlichkeit dass der Schüler das Handy anlässt und es nochmals klingelt beängstigend gering ist.

Für diese eine Unterrichtsstunde sicherlich. Aber danach? Und das betrifft nicht nur diesen einen Schüler sondern auch gleich die lieben Mitschüler.

listen_and_talk hat geschrieben:Ich kenne keinen Grund, warum das der Lehrer überhaupt dürfen sollte. Hausrecht hin, Aufsichtspflicht her - das Handy gehört dem Schüler.

Wie wäre es mit der Schulordnung?

Zu den geschilderten Fällen selbst: da ist wohl kaum mehr was zu machen, ich sehe hier auch einfach das Problem der Beweisbarkeit. Für die Zukunft aber könnte man ein genaues Vorgehen vereinbaren, dass von Schüler-, Lehrer- und Elternvertretern gemeinsam ausgearbeitet wird. Denn das ein im Unterricht klingelndes Handy durchaus eingezogen werden sollte ist sicher richtig. In Zukunft wäre es aber sicher gut, wenn beide Seiten sich darauf verlassen könnten, dass eben keine Schadenersatzansprüche von der jeweils anderen Seite gestellt werden können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo, bei uns auf der Privatschule ist es neuerdings wieder erlaubt, sein Handy bzw. im Elternbrief MBFG (mobilfunkbasiertes Gerät) in der Schule zu benutzen. Wenn man das MBFG aber im Unterricht benutzt, darf es bis zum Ende des Schultages eingezogen. Auch ich habe mich das jetzt gefragt.

Meiner Meinung nach zählt das aber als Diebstahl, sonst dürfte man ja auch von den Besuchern einfach mal das Handy mitnehmen, weil es ja auf meinem Grundstück geschehen ist :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Aber ich frage mich, warum Schüler nicht einfach die einfachste Regel beachten können und das Handy in der Klasse ausmachen können und nicht damit rumspielen.


Ich bin ja selbst Schülerin und habe mein Handy immer lautlos, damit es mich vom Unterricht nicht ablenkt und meine Lehrer keinen Grund haben, mein Handy einzustecken. Trotzdem kann es doch natürlich mal passieren, dass es im Unterricht klingelt. Ich habe einen Wecker, der jeden Tag klingelt und damals habe ich einmal vergessen, den Wecker um 8:50 Uhr auszustellen, da ich normalerweise an dem Tag zum 2. Block hatte. Dann klingelte das Handy während des Unterrichts, obwohl es lautlos war. Sowas passiert nun mal und ich finde die Aussage, "warum Schüler nicht die einfachste Regel beachten können" ziemlich hart, da nicht alle Schüler gleich sind und nicht jeder sein Handy absichtlich klingeln lässt - ich kenne zumindest niemanden, der sein Handy absichtlich laut lässt, damit der Lehrer es ihm weg nehmen kann.

Mein Handy wurde noch nie von einem Lehrer eingezogen, doch ich würde es sofort ausschalten, wenn mein Lehrer es einsammeln möchte. Lehrer sind auch nur Menschen und ich würde niemandem Fremdes mein Handy mit meinen ganzen Nachrichten, E-Mails und Fotos übergeben! Ich würde sogar so weit gehen, dass ich mein Handy vor dem Abgeben anschaue und mit jemandem die Mängel notiere, da ich ein iPhone habe und niemandem einfach mein teures iPhone in die Hand geben würde. Bei einem normalen Handy, was nicht teurer als 300 Euro ist, würde ich wohl nicht so weit gehen, eine Liste mit Mängel zu schreiben :lol:

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hallo!
Aber ich frage mich, warum Schüler nicht einfach die einfachste Regel beachten können und das Handy in der Klasse ausmachen können und nicht damit rumspielen,


Bei uns herrschte 2 Monate lang ein totales Handyverbot und das fand ich und alle anderen Schüler eigentlich auch total übertrieben. Sogar die große Mehrheit der Eltern und Lehrer unterstützte unseren Schuldirektor mit dem totalen Handyverbot nicht. Sich an so ein totales Handyverbot zu halten, habe auch ich nicht geschafft und ich bin nicht so der Typ, der jede Stunde 100 SMS schreiben muss. Eigentlich schreibe ich so gut wie nie SMS und telefoniere auch maximal 10 Minuten im Monat, aber wenigstens in den Pausen wird man doch machen dürfen, was man will finde ich.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Lehrer darf das Handy einziehen wenn es klingelt, aber nicht daran rumspielen. Ob der Schüler das Handy nach dem Unterricht wiederbekommt ist dem Lehrer überlassen. Entweder muss der Schüler es nach der Schule holen kommen oder seine Eltern. Der Lehrer darf das Handy aber nicht mit Heim holen.

Wenn durch den Lehrer Schäden an dem Gerät entstanden sind würde ich das dem Direktor, der Direktorin melden. Falls dann immer noch nichts geschieht wende dich an das Ministerium. Die finden mit Sicherheit eine Lösung. Zu berücksichtigen ist aber, das in der Hausordnung mit Sicherheit steht, das die Handys im Unterricht ausgeschaltet sein müssen.

» PJB » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Es kann meiner Meinung nicht sein, dass ein Lehrer mit dem Handy eines Schülers spielt, SMS liest und löscht. Das ist es ein schwerwiegender Eingriff in deine Privatsphäre, ich würde das unter keinen Umständen dulden. Man müsste sich mal erkundigen, ob man dagegen nicht tatsächlich klagen kann.

Die Regel ist, das entweder der Schüler das Handy ausmacht (danach kann es auch dank PIN-Sperre nicht mehr eingeschaltet werden) oder der Lehrer übernimmt das; auch wenn er das Handy einkassiert, müsste er verlangen, dass du es ausschaltest. So kenne ich das. Den "Handyentzug" finde ich gar nicht so schlimm, auch wenn manche behaupten, auch dies sei eigentlich verboten, aber von einem rumschnüffeln habe ich noch nie was gehört und das ist auch unerhört.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^