Soda Maxx - lohnt sich das? Nutzt man ihn dauerhaft?

vom 27.10.2008, 20:32 Uhr

Vor ein paar Jahren gab es ja eine regelrechte Soda Maxx Hysterie. Jeder wollte dieses Gerät, womit man dem Leitungswasser Kohlensäure zugeben kann, haben. Wir haben uns auch einen gekauft und nun liegt er auf dem Dachboden und verstaubt. Ich finde es einfach viel praktischer, wenn ich einfach nach Lust und Laune eine Wasserflasche aus dem Kasten nehmen kann.

Natürlich könnte man auch eine Soda Maxx Flasche mit zum Sport nehmen aber dann bräuchte man einen Becher, damit man keine Bakterien an die Flasche setzt. Ein weiterer Aspekt, ist der Preis für Mineralwasser. Bei uns gibt es einen ganz normalen Kasten mit PET-Flaschen für 2,99!

Benutzt ihr euren Soda Maxx noch?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben damals auch so ein Ding gekauft, als es noch sehr teuer war, aber heute geht es uns damit ähnlich wie dir. Es hat sich einfach herausgestellt, dass es nicht praktisch war und dass es besser ist, einfach eine Wasserflasche zu nehmen, wenn man Durst hat. Mal abgesehen davon ist es einfach hygienischer, eine neue Flasche zu haben und nicht eine alte immer wieder zu waschen.

Aus diesem Grund verstaubt das Ding auch bei uns, nur dass es in einem Lagerraum in der Küche ist und nicht auf dem Dachboden, schade eigentlich um das viele Geld, das wir darin investiert haben, man konnte es nämlich niemanden mehr verkaufen.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ja, ich habe mir damals auch so ein Ding gekauft, ich hatte es bei einem Freund gesehen und getestet und fande es ziemlich cool, da gab es ja noch diese vielen verschiedenen Sirupsorten, die auch sehr lecker waren, als ich es dann hatte, habe ich es die erste Zeit wirklich oft benutzt, allerdings habe ich schnell die Nachteile dieser Technik bemerkt, erstens war die Kohlensäure, bei mir zumindest, nur für wenige Stunden enthalten, wenn man das Getränk ein paar Stunden stehen lies, war keine Kohlensäure mehr drin und zweitens war der komplette "Wassermax" klebrig durch den Sirup, war bestimmt ein super Nährboden für Bakterien. :D

» ChuckNorris » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Wir haben uns vor einigen Jahren auch mal so einen SodaMax gekauft. Damals war er auch noch relativ teuer und die verschiedenen Geschmackssorten waren auch nicht gerade billig. Anfangs wurde er oft benutzt und er machte sich langsam bezahlt, aber nach einiger Zeit, hatte man einfach keine Lust mehr darauf. Auch wenn es sehr viele verschiedene Geschmackssorten gibt, schmeckt es doch immer ähnlich, und die Flaschen waren nicht gerade handlich und jedesmal Umfüllen zu umständlich.

Also würde es immer weniger genutzt. Außerdem sind die Flaschen schwierig zu reinigen und das ganze Gerät muss auch immer gereinigt / gewartet werden! Nach einiger Zeit sammeln sich viele Bakterien an und das ist nicht sehr gesund.

Meiner Meinung nach lohnt sich dieses Gerät nur für Großfamilien oder eventuell Vereine.

» RoBsN » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,08 »



Als ich noch am Niederrhein gewohnt habe und die Wasserqualität wirklich noch sehr gut war, habe ich so ein Teil gehabt. Es wurde sogar von unserem Wasserwerk gesponsert und jeder Haushalt bekam so ein Gerät für die Hälfte des Ladenpreises, wenn man es wollte. Ich habe ihn immer sehr genutzt.

Als ich aber nach Westfalen gezogen bin und das Leitungswasser einfach schrecklich schmeckte, habe ich das Teil weggeschmissen. Denn von dem Zeitpunkt an habe ich diesen Wasser Max nicht mehr benutzt und lieber Mineralwasser gekauft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als diese Sodamax und Wassersprudler anderer Firmen vor Jahren aufkamen, war ich auch total scharf auf so ein Gerät. Hört sich ja auch zu einfach an. Kein Kisten schleppen mehr, frische Limonade aller möglichen Geschmacksrichtungen einfach auf Knopfdruck und dazu noch preisgünstig einfach mit Leitungswasser und Sirup.

Obwohl ich meine Wünsche normalerweise recht schnell in die Tat umsetze, habe ich mir damals mit meiner Entscheidung etwas Zeit gelassen. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr warum. Jedenfalls hatte eine Freundin sich als eine der ersten dieses Gerät angeschafft und wenn ich bei ihr war, gab es natürlich Getränke aus dem Wasser Maxx. Als ich dann das erste Mal probiert habe, habe ich aber festgestellt, dass es mir nicht richtig schmeckt, zumindest nicht so wie gekaufte fertige Limonaden. Weder mit Orangen-, Zitronen- oder Colageschmack. Der Geschmack an sich hat mir nicht zugesagt und mir war nicht genügend Kohlensäure drin.

Jedenfalls hatte sich das Thema dann bei mir wieder schnell erledigt. Zwischendurch habe ich das Thema zwar nochmals aufgegriffen, als dieser Pinguin mit Glasflaschen auf den Markt kam, aber umgesetzt habe ich es nicht. Bin ich jetzt auch ganz froh drüber, ich denke, es würde mir ähnlich gehen wie den meisten hier, nämlich dass das Gerät nach der anfänglichen Euphorie dann irgendwann im Keller landet und verstaubt. So übrigens auch bei meiner Freundin. Sie hat es ca. 2 Jahre genutzt und als die Kids größer wurden haben sie dann auch wieder auf fertige Getränke zurückgegriffen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten damals auch einen Soda Maxx oder eines der ähnlichen Geräte. Das Schönste an den Geräten war ja, dass man auch verschiedene Geschmacksformen hatte und so nicht immer 5 verschiedene Kisten Getränke im Haus haben musste.

Leider ist das Ding auch irgendwann bei uns wieder aus dem Haushalt geflogen, da es irgendwie zu unpraktisch war. Dauernd waren die Geschmacksdosen leer oder man musste Kohlensäure nachfüllen. Im Endeffekt ist es anscheinend wirklich praktischer und auch billiger, wenn man sich Wasserkisten oder andere Getränkekisten holt.

Der Soda Maxx hat sich bei uns also auch nicht dauerhaft durchgesetzt, aber ich kenne Haushalte, in denen er noch steht. Für ein schönes Mineralwasser zwischendurch ist er zu gebrauchen und gerade jetzt in Zeiten des Flaschenpfandes wäre es sicherlich wieder eine Überlegung wert sich einen Soda Maxx anzuschaffen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns das selbe. Anfangs haben wir das gute Stück voller Begeisterung genutzt und jetzt steht es nur noch rum.

Hatte mir sogar einen zweiten für die Arbeit gekauft. Leider haben wir da irgendwie kein gutes Wasser. Es schmeckte einfach schrecklich. Wie gesagt bevor sich jemand so ein Teil zulegt sollte er mal das Leitungswasser probieren. Entweder pur aber besser mit einem ausgeliehenem SodaMaxx oder mit dem Wasser zu einem gehen, der einen SodaMaxx hat, wäre wohl einfacher.

» dasacom » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Ich gehöre auch zu der Sorte Leute die sich in den 90ern, als die große Soda Max Hysterie aufkam, so ein Ding gekauft hat. Oder WasserMax, wie auch immer das Teil hieß. Mich hat die Leistung jedenfalls nie überzeugt - es war nie so sprudelig wie ich es mir gewünscht habe, und durch das viele nachsprudeln war die Patrone viel zu schnell alle. Ich weiß nicht, aber obwohl ja nur Wasser in den Plastikflaschen war habe ich das Gefühl gehabt dass diese einfach nicht mehr richtig sauber gingen. Das war dann letztendlich der Auslöser, das Ding endgültig in die Ecke zu stellen, irgendwann habe ich es dann mal entsorgt.

Tja, und mich hat das Sprudelfieber auch nie mehr so richtig gepackt. Meine Schwester schwört ja auf so einen Soda Club Sprudler, aber ihr könnt sagen was ihr wollt, das Wasser schmeckt einfach nicht so - vielleicht liegt es auch an dem Wasser das bei uns aus der Leitung kommt, es ist leicht kalkig. Da trinke ich ehrlich gesagt lieber Mineralwasser aus dem Supermarkt bei dem ich genau lesen kann was für eine Zusammensetzung es enthält, also ob es enteisend ist oder Natriumarm und so was halt.

Wer garantiert mir dass die Leitungen aus denen das Wasser zu Hause geflossen ist nicht bleihaltig sind oder aus Kupfer bestehen? Eventuell schade ich mir mit so einem Wasser dann mehr als es mir gut tut - nein, ich glaube die neue Soda Club Welle geht ganz einfach an mir vorbei.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 15.02.2014, 17:52, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selber habe leider noch nie einen Soda-Maxx gehabt. Ich wollte mir aber schon immer einen kaufen. Jedoch ist dieser ja auch nicht gerade Spottbillig. Ich finde es einfach super aus ganz normalem Leitungswasser ein geschmackvolles Erfrischungsgetränk zu erstellen. Zum Beispiel Cola und so weiter. Dies kommt vor allem mir zugute, da meine Eltern keine Cola oder ähnliches kaufen. Das einzige was wir haben, ist Apfelschorle.

Ich werde mir auf jeden Fall bald so ein Gerät holen und werde es wohl auch sehr oft benutzen. Ich freue mich schon.

» d0m1n1k » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^