Pfandflaschen sammeln - anscheinend lohnt es sich!

vom 17.09.2008, 11:26 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen eine Reportage gesehen, in der eine extrem geizige Familie begleitet wurde. Die Mutter dreht jeden Cent zwei Mal um und hat auch keine Skrupel total peinliche Sache zu machen.

Um zum Thema zu kommen, die Familie wohnte in einer Großstadt und sie zogen jeden Tag mit ihren Kindern und einem Bolerwagen los um Pfandflaschen zu sammeln. Sie klapperten Plätze ab, an denen am Vorabend Konzerte oder ähnliches waren. Und jetzt ratet mal, was sie an einem Tag verdient haben? 40 Euro. Wenn ich das auf einen Monat hochrechen (ausgegangen von einer fünf Tage Woche) sind das 800 Euro! Ein netter Nebenverdienst.

Wenn ihr das so hört, könntet ihr das auch machen oder hättet ihr da Skrupel dass euch jemand sieht den ihr kennt?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Bericht auch gesehen und es handelte sich dabei nicht um eine geizige Frau, sondern um eine alleinerziehende Mutter, die sich so zu Hartz 4 was dabeiverdiente.

Ich hätte keine Skrupel das zu machen und wenn ich auf der Straße eine leere Flasche sehe und eine Tüte dabei habe, dann wird sie auch mitgenommen. Warum auch nicht. Es ist Geld , was auf der Straße liegt und das muss ja nicht weggeschmissen werden.

Für die Kinder war das in dem Bericht eine spielerische Sache und die freuten sich immer, wenn sie eine Flasche gefunden haben oder sogar von Leuten, die vor den Stadien standen geschenkt bekamen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich meine aber einen anderen Beitrag. Die Familie die beschrieben wurde war eine ganz normal verdienende, der Vater war sogar irgendwo im Vorstand.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich habe das als Grundschüler früher gemacht. Zwar nicht in dem Umfang wie du es beschrieben hast, aber nach gewissen Tagen (z.B. Silvester) oder einfach nach der Schule mit Freunden, die auch ihr Taschengeld aufbessern wollten, bin ich auch losgezogen. Ich kam allerdings im Durchschnitt nur auf 5 Mark die Woche, was für einen Schüler wie mich aber eine Menge zusätzliches Geld war. Allerdings habe ich damit aufgehört, als ich mit Zeitung austragen angefangen habe. Heutzutage staube ich höchstens noch an Festen alleinstehende Flaschen ab, die 2€ Pfand bringen.

» OTT_l » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Prinzipiell würde mich das persönlich nicht stören, man zieht einfach ein paar alte Klamotten an und sieht dann aus wie jemand von der Stadtreinigung.

Nun zu deiner Beispielrechnung 40 Euro entsprechen 160 Flaschen je 25Cent. Ich glaube nicht dass du jeden Tag 160 Flaschen oder noch mehr sammeln kannst, da zum einen nicht jeden Tag ein Konzert oder Messer stattfindet. Weiterhin bist du nicht der einzige der dort sammelt. Und drittens wirst du nicht jede Tag in der Woche dich zum Flaschen sammeln aufmachen, da das sammeln mit Sicherheit nicht in einer Stunde erledigt ist.

Also rein von der finanziellen Seite ist fast nicht lohnenswert, da ich die Zeit dann lieber nutze um einen Ferienjob wie Obsternte im Augenblick o.ä. nachzugehen. Da verdiene ich fast 10Euro die Stunde je nachdem wieviel ich schaffe.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf die Spitze wird das ja gern auf Festivals getrieben, also beziehungsweise danach. So zum Beispiel auf dem Wacken Open Air, wo sich nach dem Chaos die Bauern mit Treckern und Anhängern auf den Weg machen und voll beladen mit Pfandgut zurückkommen, um es im einzigen Edekamarkt des Dorfes einzulösen....

Solche Aktionen würde ich durchaus mitmachen, so als armer Student. Wenn ich wirklich Geld nötig hätte, könnte ich mir auch vorstellen das halbwegs regelmäßig zu machen; da ich es aber finanziell nicht nötig habe und hoffentlich auch nicht nötig haben werde, lasse ich die Flaschen lieber für die stehen, die sich mehr darüber freuen. Und wenn die Kinder es spielerisch sehen - warum nicht? So bringt man ihnen bei, dass auch kleine Werte etwas bedeuten, finde ich ganz gut!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfinde es nicht als geizig irgendwo Pfandflaschen ein zu sammeln und die wegzubringen.

Bei uns in der Stadt kannte man früher die Leute. Treffpunkt der Teeanger war im Sommer eine große Wiese. Da kam immer ein älterer Mann mit Fahrrad vorbei und sammelte in seinen unzähligen Taschen, die am Fahrrad hingen, das Leergut ein. Bei uns sind die meisten Mülleimer in der Innenstadt abgeschlossen. Ich habe schon Leute gesehen, die dafür wohl einen Schlüssel haben und da dann die leeren Flaschen rausholen.

Bei meinem Vater auf der Arbeit trinken seine Kollegen oder wohl vorallem die Auszubildenden nur Getränke in Pfandflaschen die sie überall herumstehen lassen. Mein Vater sammelt sie ein und tauscht sie beim nächsten Getränkekauf in Euros um. Und auch ich, stecke durchaus mal leere Flaschen ein, wenn ich unterwegs bin. Kleinvieh macht auch Mist. Und eine große Cola- Flasche bringt 25 cent.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also auch wir sind Leute die so was machen. Wir haben schon oft Pfandflaschen gefunden. Sogar herrenlose Bierkästen standen einmal längere Zeit wo rum. Keiner hat sie geholt. Mein Mann hat sie abgegeben und gut war. Wenn eine Flasche rumliegt dann nehmen wir sie auch mit.

Wo ich noch ein Kind war da war es normal das Kinder Pfandflaschen gesammelt haben. Meistens war das dann im Freibad. Da haben wir eifrig Pfandflaschen gesammelt und uns am Ende Esspapier oder Gummibärchen bzw. ein Eis dafür gekauft.

Finde das nicht als peinlich oder gar als Diebstahl. Ich finde da wird sogar noch was ganz tolles getan. Nämlich etwas für die Umwelt und ich finde das kann man seinen Kinder ruhig so vorleben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mit dem Sammeln von Pfandflaschen habe ich auch schon Erfahrungen gemacht. Aber ich würde keine verdreckten Flaschen aufheben oder gar in einem Mülleimer wühlen, wie ich manche Obdachlose in einem Viertel der Stadt öfters sehe. Aber an Fasching lohnt sich das Flaschen(Pfand) Sammeln zum Beispiel ungemein. Da hatte ich innerhalb von einer Viertel Stunde über 10 Euro. Vorallem, wenn es Anfangs pro abgegebene Bierflasche an Bierständen noch 0,50 Euro Pfand gibt, anstatt der 8 Cent im Laden.

Wobei ich da auch nicht jede Flasche in die Hand nehme. Vorneweg nehme ich nur saubere Flaschen mit. Dreckige, mit komischem Inhalt gefüllte Plastik Pfandflaschen nehme ich generell nicht mit, auch wenn es pro Flasche 25 Cent Pfand gibt. Da bleibe ich lieber bei sauberen Bierflaschen. Und beiuns an Fasching stehen die wirklich haufenweise am Rand. Dosen nehme ich übrigens auch nicht mit. Ich habe auch schon den ein oder anderen leeren Kasten so gefunden, den ich dann mit gefundenen leeren Bierflaschen gefüllt habe und zurückgebracht habe. Macht dann pro Kasten 3,42.Nimmt man sich die Zeit von 30 Minuten nach dem Umzug und sammelt das gröbste ein, hat man sich davon den Rest des Abends finanziert.

Aber das ist eigentlich die einzige Ausnahme, bei der ich bewusst die Flaschen sammle. Wenn ich jetzt spazieren gehen würde und die ein oder andere Flasche im Wald sehen würde, würde ich mich nicht bücken und die mitnehmen. Ich muss mir danach immer die Finger waschen und das geht eben bei einem Spaziergang nicht. Außerdem wollte ich die Flaschen nicht 2 Stunden in den Händen haben, bis man wieder zum Auto oder nach Hause gelangt. Zudem es mir schon peinlich wäre, jede Flasche mitzunehmen, die ich so sehe, wenn ich mit anderen unterwegs wäre. An Fasching ist das etwas anderes. Oder auch in der Disko geht man mal auf Becher suche, denn da gibt es pro Becher schließlich 1 Euro Pfand. Aber für 8 Cent gebe ich mir diese Blöße nicht.

Aber wenn man wirklich auf diese 8 Cent angewiesen ist, bin ich der Meinung kann man schon relativ viel Geld mit dem Pfandflaschen Sammeln machen. Die Menschen (ich auch ab und zu) sind meistens zu bequem, die leeren Flaschen wieder mit Heim zu nehmen und so landen viele einfach auf dem Müll. Ich würde auch keinen schief anschauen, der diese Flaschen, egal wo sie liegen, einsammelt. Der oder Diejenige wird das Geld wohl brauchen. Und ein netter Nebenverdienst ist es sicher auch. Aber mir persönlich wäre es peinlich, mich wegen 8 Cent nach einer verdreckten Flasche zu bücken, da ich eigentlich genug Geld habe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal mit 2 Freunden nach dem ersten Mai Flaschen in einem Park aufgesammelt. Wir haben da auch gefeiert und da wir nicht so ein Chaos wie die anderen zurücklassen wollten haben wir erst mal unseren Müll und unsere Flaschen weggeräumt und kamen dann auf die Idee, dass wir doch eigentlich auch die anderen Flaschen die herrenlos rumlagen mitnehmen könnten. Das war schon lustig und wir haben uns von dem Erlös einen schönen Brunch gegönnt.

Regelmässig würde ich das aber nicht machen, den der Normalfall ist ja nicht ein Park voller Pfandflaschen die man nur aufheben muss. Normalerweise wird man nach den Flaschen suchen müssen, auch in Mülltonnen, und da steht der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Für Kinder finde ich Pfandflaschen sammeln aber sehr sinnvoll. Sie lernen dadurch etwas über Umweltschutz und Recycling und sie lernen auch, dass man für Geld etwas tun muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^