Wie wichtig sind Eure persönlichen Daten im Internet?

vom 18.07.2007, 12:47 Uhr

Überall werden Daten gespeichert, vor allem bei Gewinnspielen. I.d.R. gewinnt man nix, aber man macht trotzdem mit. Wie vorsichtig seid ihr mit der Datenvergabe?

» chackodepacko » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,57 »



Meine persönlichen Daten, also Name, Adresse, Telefonnummer etc. gebe ich an und für sich nie einfach so an. Ich mache deshalb auch nicht bei Gewinnspielen mit wo man als erstes seine ganzen persönlichen Daten angeben muss, da die doch nur dafür benutzt werden sie zu verkaufen und mir Werbung zuzuschicken. Ich mach erstmal immer nur da mit wo man lediglich eine Mail Adresse angeben muss und sonst nichts. Ich verstehe sowieso nicht warum so viele so leichtsinnig sind. Man sollte echt aufpassen wo man seine Daten angibt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe auch nicht sofort meine Daten weiter, bzw. mache dann meist Falschangaben, wenn es um die Adresse geht oder Telefonnummer geht. Bei seriösen Shops und so weiter gebe ich dann aber natürlich schon meine richtigen Daten an. Ich glaube aber wirklich anonym ist man nie im Internet.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Realdaten wissen nur meine Freunde. Ansonsten natürlich Seiten wie Ebay. Aber sonst gebe ich sie nicht preis. Höchstens meinen Vornamen aber das dürfte dann auch schon reichen. Ich will keine Pädophilen vor der Bude stehen haben.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich versuche so wenig Daten von mir im Internet zu verbreiten wie es geht. An Gewinnspielen im Internet mache ich eh nie mit, da sie eh nur deine Daten haben wollen, da kann man sich nicht mal sicher sein, ob der Gewinn überhaupt ausgeschüttet wird. Wenn dann gebe ich meine Daten nur bei Ebay oder an so Seiten wo ich Geld verdienen kann. Auf so Seiten bin ich auch schon viel angemeldet, also muss man sagen das ich auf der einen Seite doch viel meine Daten weitergebe.

Außerdem sollte man ja auch aufpassen nicht das man sich dann irgendwo falsch anmeldet mit seinen richtigen Daten und zum Schluss blöd da steht, weil man was bezahlen oder sonst was muss. Also ob man seine Daten weitergibt, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man sollte vorher nachdenken ehe man so was macht.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Ich mache eigentlich bei keinen Sachen mehr mit, wie Gewinnspiele oder ähnliches. Außerdem habe ich eine E-Mailadresse bei Freenet und denen ist das mit dem Datenschutz wohl nicht sehr wichtig. Falls ich jetzt mal in die Verlegenheit komme mich irgendwo anmelden zu müssen, Shops, Ebay, usw., dann gebe ich immer diese Adresse an, dann kann sich der Müll da sammeln. Meine andere E-Mailadresse gebe ich nur an Freunde weiter. Am Anfang hat mich das mit Freenet mal echt wütend gemacht, aber man lernt aus seinen Fehlern.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Sachen, die du oben geschrieben hast, sind bei mir auch geheim! Ich will nicht, dass jeder x-beliebige meine Daten erfährt - warum auch? Was bringt es mir? Außerdem ist das Internet heut zu Tage eh nicht mehr sicher! Wer weiß ob meine Adressen nicht verkauft werden?

Bin da immer sehr vorsichtig!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich merke ja was mit den Daten angestellt wird. Als Webmaster bin ich verpflichtet ein Impressum mit Vor - Nachname und Anschrift zu haben. Die Spyrobots, die es im Internet gibt, spionieren dir alles aus und somit bist du arm dran. Ich bekomme am Tag bis zu 20 Spam Emails. Da kann man echt nichts mehr machen. Am Besten gar nichts machen und am PC total Anonym sein und sich eine Trash Email Adresse zulegen.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Meiner Meinung nach ist der Datenschutz im Internet sehr wichtig! (Wenn man Schäuble fragen würde, würde dieser vermutlich das Gegenteil behaupten).

Letztendlich mache ich diese Gewinnspiele, die du in deinem Thread erwähnt hast, gar nicht erst mit. Häufig stecken da irgendwelche großen Firmen hinter, die so an deine Daten kommen und dir dann regelmäßig ihre Werbung zu kommen lassen. Allgemein bin ich eher Vorsichtig, wenn es darum geht meine Daten weiterzugeben. Communities wie diese hier sind da nicht so das Problem, schlimm sind aber beispielsweise Paidmailer (bei denen ich mich früher auch angemeldet habe, aber zum Glück einen Trash-account verwendet habe, der hier ja nun auch schon erwähnt wurde).

Hier wirst du schnell in den Genuss kommen mit Werbung vollgespamt zu werden. Auch unbezahlte Werbung zähle ich hier dazu. Naja, aber letztendlich ist es so gesehen wirklich die letzte Möglichkeit, das Internet gar nicht mehr zu nutzten. Auch ich bin Webmaster einer Community und muss dort Namen, Anschrift, eMail-Adresse und Telefonnummer in meinem Impressum angeben. Da landet wirklich schnell irgendwelcher Spam in meinem Postfach. Aufgeben willl ich mein Hobby deshalb trotzdem nicht. Damit muss man wohl oder übel leben. Viel schlimmer ist Print-Spam.

Ich habe mal ein Probe-Abo einer bekannten deutschen Tageszeitung bestellt. Das ist mittlerweile schon etwa 3 oder 4 Jahre her, dennoch bekomme ich immernoch regelmäßig "unglaubliche Angebote" von ihnen zugesendet. Das ist wirklich nervig und produziert zudem noch jede Menge Müll, den man sich theoretisch sparen könnte. Auch von einem bekannten Buchhandel bekomme ich immer wieder Kataloge zugesendet. Bestellt habe ich dort noch nie, und auch die Kataloge wollte ich nie haben.

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei solchen Gewinnspielen, wie oben beschrieben, würde ich schon gar nicht mehr mitmachen. Bisher hab ich das einmal gemacht und erhielt statt einem Gewinn, bzw, naja ich erhielt angeblich einen Gewinn, der dann aber aus einem Werbeanruf aufs Handy bestand und mir irgendwer irgendein Abi andrehen wollte für 10 Euro im Monat.

Seither mach ich bei keinem Gewinnspiel im Internet mehr mit, aber ich mach so oder so nie mit wenn es was zu gewinnen gibt. Ansonsten bin ich mit meinen Daten schon vorsichtig, aber ab und zu lässt es sich ja gar nicht vermeiden, seine Daten Preiszugeben. Möchte ich beispielsweise bei amazon was bestellen, brauchen die natürlich auch meine Anschrift und meine Telefonnummer. Aber das ist seriös. Hoffe ich zumindest.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^