Markenklamotten oder No-Name-Produkte?

vom 10.08.2008, 01:00 Uhr

Wie wichtig ist es euch bei eurer Kleidung, welches Label auf dem Etikett steht? Kauft ihr gerne Markenklamotten, auch wenn sie teurer sind, oder verzichtet ihr darauf, wenn die Qualität eines No-Name-Produktes genauso gut ist? Oder seid ihr totale Gegner von Markenware?

Ich für meinen Teil trage gerne Markenkleidung von Esprit, S.Oliver oder Miss Sixty, und hin und wieder gebe ich auch ein kleines Vermögen für Prada- oder Guccischuhe aus. Bei den Schuhen überzeugt mich einfach das einzigartige Design, das gefällt mir einfach persönlich sehr gut. Bei Kleidung lege ich Wert auf Qualität, im Prinzip ist es mir auch egal welche Marke draufsteht, ich habe aber mit den o.g. Marken immer gute Erfahrungen gemacht und sie passen mir auch sehr gut.

Wie sieht das denn bei euch so aus?

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Ich finde Markenklamotten total überflüssig. Es ist nur ein unnötiges Statussymbol, an dem sich andere eine goldene Nase verdienen. Ich verstehe nicht wie Leute für eine Hose 150 EUR bezahlen können, die sie qualitativ gleichwertig in einem anderen Laden vor 30 EUR bekommen. Ich frage mich, ob niemand merkt, dass das die gleiche Hose ist. Es steht halt nur ein anderer Name drauf und schon werden 100 EUR mehr bezahlt. Ein Außenstehender erkennt den Unterschied eh nicht oder habt ihr schon mal in der U - Bahn gestanden und bei jemand anderem erkannt, dass dieser gerade eine Hose von S - Oliver trägt?

Und selbst wenn er das tut, was hat er davon? Im Grunde genommen nichts. Die Industrie verdient sich daran eine goldene Nase und der Geldbeutel ist leer. Eine Hose von H&M oder Karstadt hält genauso lange und schaut auch gut aus. Das ist meine persönliche Meinung. Viele werden jetzt anders argumentieren. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin sich teure Markenklamotten zu kaufen. Das ist genauso wie sich manche ein super teures Handy zulegen, welches Zusaztfunktionen hat, die sich nie brauchen. Man muss immer überlegen, ob man die teuren Sachen, die man sich zulegt, wirklich braucht.

Wer clever ist kann richtig Geld sparen und sich dann auch mal Sachen gönnen, die andere sich nicht kaufen können. Auch wenn es nur 10 EUR sind, die man im Monat spart. Macht im Jahr dann auch 120 EUR und ein schönes Extra zu Weihnachten. Probiers mal aus ;-)

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Markenklamotten mögen manchmal vielleicht ganz cool aussehen, aber ob sie qualitativ wirklich besser sind ist trotzdem immer noch die Frage. Günstigere Hosen halten bei mir genauso gut, wie Markenhosen nur mit dem Unterschied, dass die Günstigen besser Aussehen. Die einzige Marke bei Hosen, dich ich zur Zeit wirklich bevorzuge ist Only, wobei die noch günstig sind (ab 30 Euro aufwärts). Ansonsten kauf ich immer gut und günstig bei H&M ein.

Bei Schuhen ist es anders. Da besteh ich überwiegend auf Markenschuhe, weil sie mir da wirklich einfach besser gefallen. Hier wurde ich in letzter Zeit jedoch auch total enttäuscht. Denn ich hatte mir Schuhe schenken lassen, bei denen sich nach drei Monaten die Sohle bereits löste. Auch die Chucks von Converse halten meist nicht länger als ein Jahr, dann kriegen sie schon kleine Löcher an der Seite und das obwohl man viel Geld dafür hinblättern muss.

Ich kann nicht sagen, dass ich ein Gegner von Markenklamotten bin, denn wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher des Öfteren eine Hose oder ein Oberteil holen, was vielleicht etwas mehr kostet. Der Unterschied ist dabei halt einfach nur, dass ich die Markenklamotten aber sonst nicht brauche, weil ich immer etwas anderes finde, was mir gefällt und dann kriege ich ja auch mehr. :)

» Flokaty » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,31 »



Na ja, es gibt Marke und Marke klar kann ich mir ne Hose bei H&M kaufen (hab ich auch genügend daheim) wenn mich der hohe Polyester und Polyamid Anteil nicht stört. Baumwolle z.B. sieht einfach von vorn herein edler aus und fühlt sich auf der Haut schöner an. Und mir kann keiner erzählen, dass es keinen qualitativen unterschied zwischen z.B. Jil Sander und New Yorker gibt. Wer das behauptet hat noch nie ein Pulli von JS in der Hand gehabt.

Bei Jeans z.B. finde ich, ist es egal wo sie her sind. Da geht es nur um den Sitz! Ich mache es so, Klassiker die ich auch in ein paar Jahren noch mag (weiße Hemden, Kashmir Pullover, schwarze Stoff Hose etc.) kaufe ich teuer. Modische Sachen, die nächstes Jahr eh out sind kaufe ich gerne bei H&M etc. wie z.B. die Tunikas die dieses Jahr so in waren, oder die Hippie Kleider.

Schuhe und Handtaschen kaufe ich auch lieber vom Designer. Wobei es nicht groß und Fett drauf stehen muss.

» Chris77ditz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »



Mir stellt sich die Frage oft gar nicht, ob Marke oder NoName... In meiner Größe muss ich meist auf Noname zurückgreifen. Allerdings bin ich auch ehrlich gesagt zu geizig für nen Pulli, den ich vielleicht 1 Jahr, maximal 2 Jahre trage über 50 Euro auszugeben. Ich glaub das einzige Markenteil, was ich im Schrank hab, ist mein Badeanzug von HIS und der war im Vergleich auch noch relativ günstig, mit 30 Euro.

Bei Schuhen ist mir das eigentlich egal, obwohl ich unter meinen gut 40 paar Schuhen :oops: wohl auch nur 2-3 Markentreter dabei habe. Liegt aber zum Großteil daran, weil ich mit Chiemgau ("Tochtermarke"? von Chiemsee) Schuhen eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht hab. Ich zahl für nen Paar, eigentlich immer um die 20 Euro und kann da den ganzen Tag drin laufen, ohne dass hinterher die Füsse müffeln oder sie weh tun.

» Mirabelle » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Ich hab eigentlich so gut wie keine Markenklamotten. Mir ist das viel zu unwichtig, als dass ich mehr Geld für Ware ausgebe, die ich woanders auch kaufen könnte. Oder sagen wir so, eigentlich gehe ich in gar keine Designerläden, sondern suche die Billigbekleidungsshops auf. Werde dort aber eigentlich immer fündig. Also warum sollte ich dann mehr Geld für etwas ausgeben, das mir nicht fehlt?

Bei den Schuhen hab ich mir einmal ein, für meine Begriffe, teureres Paar der Marke ecco um rund 80 Euro gekauft und diese dann mehrere Jahre getragen. Da ist mir der qualitative Unterschied wirklich aufgefallen, im Vergleich zu den Billigtrettern die ich sonst kaufe. Sonst gönne ich mir diesen Luxus aber normalerweise nicht und fühle mich bei H&M, C&A und Co. auch sehr gut aufgehoben.

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Welches Label auf den Klamotten stehen ist mir total egal. Ich kaufe Klamotten, wie sie mir gefallen und wie sie mir stehen. Ich würde nie unbedingt nach einer bestimmten Marke suchen. aber wahrscheinlich auch, weil die meisten Markenklamotten mir einfach zu teuer sind. Deswegen greife ich immer auch No Name Artikel , was Klamotten betrifft zurück.

Lieber 5 No Name Oberteile, als ein Markenteil. Oder 2 Hosen von einer unbekannteren Firma, als eine von einer bestimmten Marke. Ich lege zwar Wert darauf, dass es ordentlich aussieht, und mir auch wirklich gefällt, aber dafür brauche ich keine Designerware oder Markenware.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mir sind Marken eigentlich auch nicht wichtig, ich bin der Meinung das auch günstigere Kleidung gut aussieht, wenn nicht sogar manchmal besser als so manch komische Designerkleidung. Natürlich kaufe ich auch mal Markenkleidung, aber dann eher wenn sie im Angebot ist, oder ich ein Stück finde das mir wirklich sehr gut gefällt und ich das haben möchte.

Nur bei Schuhen gebe ich auch mal ein paar Euro mehr aus für gute Marken bei denen ich weiss das sie auch mal länger halten und nicht schon nach ein paar Wochen wieder kaputt sind. Da lohnt es sich schon mal mehr auszugeben, anstatt alle paar Wochen neue günstige Schuhe zu kaufen.

Taschen kaufe ich eigentlich nur etwas teurere, die auch gut verarbeitet sind und lange halten. Wenn ich erstmal eine Lieblingstasche habe bin ich froh wenn die so lang wie es nur geht hält. Ich habe z.B. momentan eine von DKNY und das schon seit ca. 4 Jahren, und die sieht immernoch aus wie neu, obwohl ich die ständig mit mir herumtrage :)

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich entferne Etiketten meistens aus Kleidern weil sie mich stören und Ich hasse Sachen auf denen gross der Markenname zu lesen ist. Ich fühle mich damit immer als würde ich gratis Werbung für das Label laufen.
Wenn ich Markensachen kaufe dann sind das meistens Basics die ich mehr als eine Saison tragen will. Also Sachen, die auch nach vielen Wasch,- und Trockengängen noch gut in Form sind und die Farbe nicht verlieren. Oder es ist etwas besonders ausgefallenes, das es so eben nur von einer bestimmten Marke gibt, dann bin ich auch bereit dafür mehr auszugeben. Und bei Sportschuhen ist Marke Pflicht. Ich habe inzwischen einige Testberichte gelesen und manche No Name Produkte sind ja regelrecht gesundheitsgefährdend und für den Sport überhaupt nicht geeignet. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich bin schon der Meinung, dass man den Qualitätsunterschied bei teuren Klamotten durchaus spürt und er sich nach einiger Zeit auch deutlich bemerkbar macht. Ich habe Pullover, die wirklich teuer waren schon seit 2 oder 3 Jahren und die sitzen noch, die Farben sehen noch aus wie neu und einen Faden haben sie bisher auch noch nicht gezogen.

Bei klassischen Sachen, die einfach Zeitlos sind und bei denen ich mit sicher bin, dass ich sie länger als 1 Jahr tragen werden, also schlichte Pullover, Blazer, schwarze Hosen usw. gebe ich gerne auch mal einen Euro mehr aus. Bei den knallbunten Sachen, von denen man nicht weiß, ob sie im nächsten Jahr noch irgendwie aktuell sind, reicht meistens auch H&M

Bei den wirklich billigen Discountern wie KIK schaue ich mich aber eher selten um. Dort ist das Problem oftmals, dass die Klamotten nicht so sitzen, wie sie es tun sollten. Die Schnitte sind einfach nicht richtig ordentlich und deshlab rutscht es zwickt es überall.

Bei Schuhen habe ich sowhl teure Schuhe (gerade Winterschuhe) als auch preiswerte 15€-Schuhe von Deichmann im Schrank. Obowhl ich sagen muss, dass man dort den Unterschied schon spürt, ob man einen richtigen Lederschuh oder dieses Kunststoffzeug am Fuß hat. Und auch bei der Lebensdauer gibt es da gewaltige Unterschiede.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^