Markenklamotten oder No-Name-Produkte?

vom 10.08.2008, 01:00 Uhr

Sowohl, als auch. Jedoch besitze ich mehr Markenkleidung, als No-Name Produkte. Der Grund dafür ist einfach. Bisher hat mich die Qualität einfach überzeugt. Auch nach Jahren passen die Sachen immer noch, sehen gut aus und können auch noch weitere Jahre getragen werden. Bei den No-Name hingegen sieht es erheblich anders aus. Die Passform ist nach einem Jahr nicht mehr so, wie es mal war. Schneller gehen die Sachen kaputt, sind schneller verwaschen, die Farben sehen einfach schlecht aus und die allgemeine Qualität lässt manchmal echt zu Wünschen übrig.

Ich bin kein Markenhippie, der sich durch so was profilieren will. Bei Hosen und Schuhen gibt es so gut wie keine Ausnahmen. Da müssen Markensachen her. Ich trage nun mehr seit einem Jahr mehrere paar Schuhe einer gewissen Marke. Sie waren zwar sehr teuer, halten bisher perfekt, sind weder abgelaufen, reißen nicht, stinken nicht, sehen immer noch wie neu aus, halten, was der Preis besagt, noch habe ich bisher irgendwelche Laufprobleme gehabt. Denn mein Fuß soll noch lange halten.

Ich habe natürlich auch billige Sachen. Wenn ich mal am Strand bin ziehe ich mir Billigtreter an, die für solche Situationen auch gedacht sind. Es muss schließlich nicht alles teuer sein. Gerne kombiniere ich auch teuer mit billig, weil es manchmal super zusammen passt und am Ende eine gute stylische Kombination herauskommt. Wie mein Vorposter schrieb, bei KIK etc. werde ich nie einkaufen gehen, da so ziemlich alle Klamotten nicht so passen, wie sie es eigentlich sollten.

Bei T-Shirts ist es mir völlig egal, was drauf steht. Hauptsache sie sehen gut aus. Für den Sommer findet man zum Beispiel bei New Yorker, P&C etc. super gute Sachen, die nicht einmal viel Geld kosten. Bei Hosen hingegen greife ich auf die gut bewähre Levi´s zurück. Trage sie seit Jahren, habe bisher noch alle Hosen, die ich mir gekauft habe. Da stimmt die Qualität. Aber bei Unterwäsche lege ich keinen Wert auf Marke, Hauptsache passt alles.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass Markenklamotten wirklich nicht notwendig sind, und dass man meistens nur mehr Geld bezahlt, weil es eben die Marke ist, die man gleich mitbezahlt. Sprich, oftmals kennt man das ja, dass die Qualität gar nicht so unterschiedlich ist, aber dass dann die Kleidung gleich mal das doppelte kostet, weil es eben Markenkleidung ist und nicht irgendwelche No-Name Produkte. Deswegen kann ich es auch nicht verstehen, dass die Leute eben T-Shirts für 50 Euro und mehr kaufen. Es ist nur ein T-Shirt mit einem dämlichen Aufdruck drauf, dass ich woanders sicherlich um die Hälfte (wenn nicht mehr) bekommen würde nur mit dem Unterschied, dass es eben kein Markenprodukt ist, sondern ein No-Name-Produkt.

Aber viele stehen ja sozusagen drauf, Markenklamotten zu besitzen, weil es „in“ und „cool“ ist. Nur in meinen Augen ist es eigentlich nur Geldverschwenderei. Es gibt natürlich aber auch Sachen, wo ich sage, ich kaufe mir lieber das Teil etwas teurer, dann habe ich länger was davon. Denn es ist mir da schon öfters passiert, wie zum Beispiel eben bei Jeans. Ich habe keine teure Jeans, kann aber meine alle 3 Monate ungefähr wechseln, weil sie einfach kaputt und ausgewaschen sind. Ich hatte mal vor ein paar Jahren eine Markenjeans, die gar nicht so billig war, aber die auch Jahre (!) gehalten hat. Leider hatte ich dann einen Radfahrunfall, da ging sie dann kaputt. Aber da habe ich sie gerne mal angezogen. Hatte sie zwar nicht jeden Tag an, aber trotzdem hat sie lange gehalten. Zurzeit, also während ich noch abnehme, kommen mir sowieso nur No-Name-Jeans in Frage, weil ich dann die Jeans nach ein paar Wochen sowieso nicht mehr richtig passen.

Aber generell bin ich der Meinung, dass man nicht ständig Markenklamotten kaufen sollte. Ich meine, ich kaufe mir auch ab und zu Markenklamotten (im Ausverkauf meistens), wenn es mir wirklich gefällt und ich es haben möchte. Aber ich habe natürlich meine Grenzen und würde nie wirklich viel Geld für Tops., Shirts oder ähnliches ausgeben. Da ist es mir wirklich ums Geld zu schade, um ehrlich zu sein, also könnte ich es gar nicht. Ich kaufe dafür lieber viel sinnvollere Dinge ein, oder eben gleich ein paar Tops, wo ich bei irgendeinem anderen Laden nur eines bekommen hätte (also für das Geld). Deswegen denke ich mir auch, dass es völlig überflüssig ist, ständig Markenkleidung zu kaufen.

Nur weil da jetzt irgendeine Marke oben steht, heißt es noch lange nicht, dass es besser ist als das No-Name-Produkt. Das ist noch lange nicht gesagt! Ich habe auch schon mal das Gegenteil erlebt, also dass die No-Name-Produkte länger hielten, als das Markenteil. Ich war wirklich sauer, aber seitdem achte ich auch darauf was ich mir kaufe, und wo ich es kaufe und natürlich wieviel es kostet. Also wenn ich merke, dass die Qualität so ziemlich das gleiche ist, kaufe ich mir natürlich das günstigere. Nur in Ausnahmefällen kommt mir Markenkleidung in den Schrank, aber wie gesagt, da muss mir das Teil wirklich total gut gefallen und mich vom Hocker hauen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist die Marke so was von egal! Von mir aus kann da Nike drauf stehen oder garnichts! Ich schau einfach was mir gefällt. Und wenn die Wahl dann doch mal auf einen Markenartikel fällt, dann überlege ich erstmal ob mir das T - Shirt xy wirklich 40 Euro oder sonst wieviel Wert ist. Meistens kaufe ich Markenklamotten dann nicht weil mir die Preise einfach zu teuer sind! Außer sie sind im Angebot!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich achte ich nicht wirklich drauf, ob ich jetzt Markenklamotten oder No-Name Sachen kaufe.

In allererster Linie ziehe ich beim Klamottenkauf los und schaue, was mir gefällt. Ich gehe nicht gezielt zu den Regalen mit den Markenklamotten, sondern schaue mich erst mal um. Wenn dann bei einem Teil noch die Qualität stimmt und die Sache gut paßt, ist das Teil gekauft, egal ob Marke oder nicht. Ich habe schon oft erst zu Hause gemerkt, dass ich ein Kleidungsstück von Esprit oder einer anderen Marke gekauft habe, im Laden war mir das gar nicht bewusst.

Zum einen finde ich es absolut unwichtig, ob ich Markensachen trage oder nicht, zum anderen ist der Nachteil bei Markenklamotten, dass man in der Regel viel mehr bezahlt, als für ein gleichwertiges Teil einer No-Name Firma, weil man ja indirekt für den Namen und die Werbung mit bezahlt . Muss für mich nicht unbedingt sein.

Klar kommt es aber auch mal vor, dass mir ein Kleidungsstück super gut gefällt und ich weiß, das muss ich einfach haben. Wenn es dann von einer bestimmten Marke ist und auch noch teurer als ein Vergleichbares ohne Label, kaufe ich es trotzdem. Eben weil ich dafür an anderer Stelle auch wieder durch No-Name Marken sparen kann. Hauptsache mir gefällt ein Teil, Marke hin oder her.

Einige Markensachen habe ich auch im Ausverkauf gekauft, weil dann der Preis wieder mit den No-Name Sachen vergleichbar ist und ich dann, wenn ich die Wahl habe, schon eher zum Markenprodukt greife.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze eigentlich sehr oft Markenklamotten, obwohl ich diese nicht unbedingt für richtig halte, weil durch die verschiedene Kleidung mit und ohne Label Klassenunterschiede zwischen den einzelnen Menschen entstehen könnten. Besonders bei den Jugendlichen ist dies oft so. Da wird vieles von der Kleidung ausgemacht und jemand, der Markenklamotten trägt ist dann schnell besser gestellt, als einer der keine Markenklamotten trägt.

Ich habe auch No-Name Artikel, jedoch muss ich sagen, dass diese manchmal echt schlechte Qualität haben und diese nicht lange halten. Sicherlich kosten sie auch weniger, aber wenn ich mir die Mühe mache mir ein schönes Hemd in der Stadt auszusuchen, dann möchte ich auch Hemd, oder eine Hose haben die mehr als eine Woche hält. Denn bei mir kommt es darauf an, dass ich mich wohl fühle und dass tue ich nicht, wenn mein neues Lieblingshemd nur wenige Tage hält.

Der große Vorteil von Markenklamotten ist nun einmal, dass sie besser Qualität haben als No-Name Artikel und dass sie länger halten, sowie bessere Farben hat. Nichtsdestotrotz mache ich mich nicht von den Markenklamotten abhängig und mobbe auch niemanden, weil er keine Markensachen anzieht. Ich selber kaufe mir auch oft Markenklamotten im Angebot, denn hundert Euro für ein Hemd hinzublättern wäre mir auch zu teuer.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich besitze zwar ein paar Markenklamotten aber habe diese geschenkt bekommen! Selber kaufe ich fast immer nur No-Name Produkte da ich zum einen das Geld für mehr gar nicht hätte, die Qualität oft genauso gut ist und es mir so auch einfach gefällt!

Früher war das mal anders! Da war ich so knappe 15 Jahre alt. Da habe ich in der Schule Schläge bekommen und bin aufs übelste gehänselt worden weil ich keine Markenprodukte an hatte und somit als asozial galt! Habe dann meine Mutter so lange bequatscht bis sie mir eine erste Levis501 Jeans gekauft hat und was glaubt ihr?! Von da an wollten die Leute was mit mir zu tun haben! Idiotisch oder!? Habe das ganze dann gut 2 Jahre mitgemacht und mir die Klamotten so besorgt wie sie sie haben wollten bis ich dann irgendwann selber auf den Trichter kam das ich mich so selber idiotisch benehme! Soll mir doch egal sein was andere auf Grund der Kleidung die ich trage von mir denken.

Seit dem bin ich einfach ICH und gefalle mir auch so!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe mir meistens eig. die Klamotten die ich shcön finde. Ich finde es schwachsinnig zu sagen:"Ich habe ein total schönes Topbei Kik gesehen das nur 3€ kostet aber ich kann es ja nicht kaufen weil es von einem Discounter ist." Obwohl ich bei Klamotten die eine gute bis sehr gute Qualität haben müssen, liber zu den etwas teureren Sachen greife, wie z.B. bie Winterjacken.

Bei guten Marken find ich manchmal einfach das Design besser, und man muss sich ja schließlich auch manchmal etwas gönnen im Leben!

Demanch kaufe ich eig. beides, obwohl ich wahrscheinlich mehr No-Name als Markenklamotten besitze. Bei manchen Leuten sind es sowieso bloß Statussymbole. Beispiel: Diese Lacoste Poloshirts - Vll. ist die Qualität ein bisschen besser als ein Polo-Shist für 10€ von H&M, aber bloß für das winzige Krokodil zahle ich ganz bestimmt keine 60€ drauf!

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »



Wirklich Wert auf Marken lege ich nur bei Schuhen. Ich finde da merkt man es nach einem ganzen Tag herum Gerenne doch sehr deutlich, ob das Nike/Adidas/Puma war, oder so 10 Euro Billigtreter wie sie Plus im Angebot hat.

Ich kaufe mir natürlich keine Nike-Schuhe für 100 Euro oder mehr. Ich warte immer ab, bis es sie mal bei Real oder so für 30 Euro im Angebot gibt. Das sind dann meist welche aus der letzten oder vorletzten Saison. Trotzdem haben diese Schuhe dann eine gute Qualität und es ist bequem darin zu laufen.

Ich käme aber nie auf die Idee, mir einen Ledergürtel von Diesen zu kaufen, der dann 80-120 Euro kostet, nur damit dann Diesel drauf steht, oder Levis. Also eine gewisse Qualität ist mir bei all meiner Kleidung schon wichtig, doch finde ich nicht, dass die Jeans bei C&A eine schlechtere Qualität haben als die Jeans von Levis oder Diesel und Co.

Ich weiß eigentlich nicht mal, was für Marken momentan so modern sind. Man muss aber auch sagen, dass die Preise bei Markenklamotten enorm in die Höhe geschossen sind. Früher hat man auch locker Diesel-Jeans oder Levis-Jeans für 60 DM gefunden, oder auch mal für 70. Für den selben Preis bekommt man heute noch die C&A-Jeans, was in dem Sinne ja keine Markenjeans mehr sind.

Ich würde aber nie auf einem Flohmarkt oder so irgendwelche Jeans kaufen für 10-15 Euro, oder T-Shirts für 3 Euro. Da ist doch die schlechte Verarbeitung schon vorprogrammiert und man kann sich ausrechnen, wie schnell die Dinger kaputt sind.

Also für mich ist ein gesundes Mittelmaß zwischen Billigware und Markenkleidung angesagt.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe das eigentlich auch so, eigentlich geht beides. Am besten ein paar gute Stücke die man mit preiswerteren Sachen kombinieren kann, ein komplett von Kopf bis Fuß durchgestylter Typ wirkt für mich immer overdressed und leicht schwul. Ich muss nicht den ganzen Schrank mit teuren Markenklamotten gefüllt haben um mein Selbstwertgefühl zu heben oder vor den lieben Kollegen ein bischen anzugeben. Natürlich habe ich ein paar besonders schöne Sachen an denen ich hänge und die auch nicht gerade preiswert waren, die Betonung liegt aber auf ein paar Sachen.

Eine Jeans muss schon gut passen und darf nicht nach dem ersten Waschen einlaufen oder ihre Form verlieren. Hier greife ich generell zu den etablierten Marken. Auch habe ich ein paar besonders schöne Pullover die man auf Grund der Witterung nur selten anzieht und die deshalb auch eine von mir geplante Lebensdauer von mindestens zehn Jahren haben sollten. Solche Sachen kaufe ich auch nur in guten Geschäften, wobei ich zusehe dass die Ware so in der preislichen Mittelklasse liegt. Bei den T-shirts darf es schon etwas preiswerter sein, die sind oft nach einem Sommer hin und haben Flecken die nicht mehr rausgehen oder fangen durch das häufige Waschen an auszubleichen oder ihre Form zu verlieren. Das trifft eigentlich auch auf Markenware zu. Gar keinen Sinn macht es für mich mein Geld in extra teure Unterwäsche zu investieren. Durch das ständige Wechseln und natürlich auch Waschen leiert sowieso alles schnell aus und speziell die Strümpfe bekommen Löcher, ob sie nun Billigware sind oder nicht.

Das sind so meine Ansichten als männlicher Erwachsener, ich denke mal bei den Frauen sieht es ein bischen anders aus. Ich mache mir im Prinzip nichts daraus was andere von meiner Kleiderordnung halten. Natürlich sieht man es seinem Gegenüber an wo er einkauft aber für mich ist das kein Grund jemand anders zu behandeln als er es verdient. Der größte Gauner kann elegant und vertrauenserweckend mit der richtigen Garderobe wirken, Kleider machen nun einmal Leute, aber er bleibt ein Gauner.

Meine Frau ist ein bischen aus der Art geschlagen und kauft komischerweise für sich selber eigentlich fast nur beim Versandhandel und dann auch nur im preiswerten Nolabel Segment ein. Sicherlich liegt es auch daran dass in unserer Kleinstadt die Auswahl nicht allzuhoch ist und dass sie nicht auf Arbeit jeden Tag etwas anderes anhaben muss. Trotzdem finde ich dass sie immer gut gekleidet ist.

Bei unserem Sohn sieht das natürlich ganz anders aus. Erst hatten wir den Eindruck das es ihm eigentlich egal ist was wir ihm überstreiften aber so mit den Jahren wurden die Wünsche doch immer anspruchsvoller. Ich habe ein paar kleine Probleme damit wenn der Nachwuchs mit Schuhen rumläuft die das Dreifache von meinen gekostet haben und die nach einem Jahr nicht per passen oder hin sind weil damit Fußball gespielt wurde.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe beim Einkaufen schon immer auf den Preis geachtet und bin deshalb ein Mensch, welcher kaum auf Markenprodukte achtet. Hat ein Kleidungsstück eine gute Qualität und entspricht es meinen modischen Vorstellungen, habe ich absolut kein Problem damit, wenn es nur 15 Euro anstatt 100 Euro kostet. Ich bin sowieso der Meinung, dass es für normale Menschen auf der Straße kaum zu erkennen ist, aus welchem Laden bzw. von welcher Marke die Jeans oder das Shirt ist, welche man gerade trägt. Beweise dafür werden regelmäßig in Fernsehsendungen geliefert, bei welchen Fußgänger spontan befragt wurden - dabei passiert es nicht selten, dass das billigere Produkt als Markenprodukt angesehen wird.

Ich denke sogar, dass ich mir keine Jeans für 80 Euro kaufen würde, wenn ich das nötige Geld dafür hätte. Viel länger als die günstige Hose kann man ein Markenprodukt schließlich auch nicht tragen, ohne aktuelle Modeveränderungen mitzumachen.

Ich kaufe mir daher also viel lieber ein günstiges Kleidungsstück, gehe dafür aber öfters shoppen, um meine Garderobe stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^