Rauchen - Wie handhabt Ihr damit?

vom 19.06.2008, 21:41 Uhr

Nichtraucherschutz - Meinung über die Maßnahmen?

Sie sind überzogen/ungerecht
18
26%
Sie sind gut und ich kann ENDLICH in Ruhe essen gehen
50
74%
gibst es neue Gesetze? Wusst ich ja gar nicht...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Ich bin Nichtraucherin und finde es eigentlich schön, wenn man in "Ruhe" essen gehen kann. Ich kenne das, wenn ich von einem meiner Lieblingsrestaurants zurück gekommen bin, waren meine Klamotten nicht mehr zu gebrauchen, denn sie hatten alle diesen Rauch Geruch, welchen ich nicht sehr angenehm finde.

Auf der anderen Seite ist es auf jedenfall nicht gerade Wirtschaftsfördernt, wenn in Kneipen nicht mehr geraucht werden darf, denn dort sind wirklich sehr viele Raucher unterwegs, und ich kann die Wirte auch verstehen, wenn sie dagegen etwas sagen. Die Raucher müssen auch immer raus, was natürlich nicht angenehm ist, wenn man zum Beispiel gerade in einer Unterhaltung ist, kann ich auch verstehen.

Dennoch bin ich der Meinung das dieses schön ist, zumindest für die Nichtraucher unter uns, denn es schützt, vorallem auch Kinder, wenn sie in Restaurants mit ihren Eltern essen gehen sollten.

» nuni » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,04 »



Ich finde es sehr gut, dass in Restaurants, Discos etc. nicht mehr geraucht werden darf. Im Außenbereich ist es mir meistens herzlich egal, ob jemand neben mir raucht. Da erwarte ich aber auch grundsätzlich von jedem Raucher, dass er so viel Rücksicht nimmt, dass er den Nichtrauchern nicht den Rauch direkt ins Gesicht pustet, sondern sich vielleicht beim Ausblasen etwas zur Seite dreht.

Allerdings empfinde ich es schon als Belästigung, wenn zum Beispiel im Freibad auf der Kinderwiese etliche transportable Aschenbecher aufgestellt werden, die dann auch von vielen Leuten ausgiebig genutzt werden. Natürlich ist es besser, die Asche und Zigarettenkippen im Aschenbecher zu entsorgen als direkt auf der Wiese, auf der die Kinder spielen. Aber mich stört generell, dass im Kinderbereich des Freibades geraucht werden darf. Dort liegen nahezu nur die Eltern mit ihren (kleinen) Kindern, auch viele Babies sind dabei und ständig zieht eine Qualmwolke aus irgendeiner Ecke über die Wiese und die Kinder bekommen alles ab. Ich habe selbst geraucht. Zu Beginn der ersten Schwangerschaft habe ich aufgehört, letztes Jahr wieder angefangen und jetzt wieder aufgehört, da ich erneut schwanger bin. Ich habe aber auch nie geraucht, wenn mein Sohn bei mir war, da ich ihn nicht mit dem Qualm belästigen wollte. Und dann darf ich mein Kind von anderen vollqualmen lassen, denen es offenbar einfach egal ist, ob sie sogar ihre eigenen Kinder einrauchen.

In der Disco finde ich ein Rauchverbot ebenfalls sehr sinnvoll. In meiner ehemaligen Stammdisco ist die Luft im Laufe des Abends dick zum Schneiden geworden und die Kleidung hat hinterher immer ekelhaft nach kaltem Rauch gestunken. Inzwischen ist es so, dass im Gebäude nich mehr geraucht werden darf und draußen eine Raucherecke eingerichtet wurde. Nun bekommt man auch beim Tanzen gut Luft und wird nicht mehr eingenebelt.

Im Restaurant finde ich die Anti-Raucher-Regelungen ebenfalls sehr begrüßungswert. Ich hasse nichts mehr, als wenn ich mein Essen genießen will und am Nebentisch zündet sich jemand genüsslich eine Zigarette an und ich bekomme bei jedem Bissen einen Schwall Qualm in die Nase. Ich habe mich dann oft unbeliebt gemacht, indem ich mich umdrehte und mein Gegenüber bat, die Zigarette doch bitte auszumachen, da ich noch essen würde und es mehr als ekelhaft wäre, den Essensgeschmack mit dem Rauch vermischt zu haben. Nun kann ich mein Essen in Ruhe genießen und auch zu der Zeit, als ich noch geraucht habe, habe ich für die Dauer des Essens gut auf meine Zigaretten verzichten können und bin dann eben kurz nach draußen gegangen für die Zigarette nach dem Essen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich begrüße das Rauchverbot sehr, da ich es hasse wenn jemand neben mir raucht. Endlich kann ich abends ausgehen ohne mindestens einmal pro Stunde nach draußen zu müssen weil ich sonst Kopfschmerzen bekomme.

Natürlich verstehe ich auch die Raucher wenn sie meckern weil sie nach draußen müssen. Allerdings sehe ich es nicht ein für die Raucher Verständnis zu haben wenn sie keines für die Nichtraucher haben. Ich kenne ehrlich gesagt kaum Raucher, die irgendwann mal Rücksicht auf Nichtraucher genommen haben. Meiner Meinung nach sollte es eigentlich selbstverständlich sein andere nicht in geschlossenen Räumen zuzuqualmen. Da das aber scheinbar nicht der Fall ist brauchen wir eben solche Gesetze.

Argumente von wegen finanziellen Einbußen für die Gastronomie verstehe ich absolut nicht. Daran, dass es vielen in der Gastronomie schlecht geht ist nicht das Rauchverbot schuld sondern die Raucher! Die Raucher wollen keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen und wollen nicht einsehen, dass an gewissen Orten nicht mehr geraucht werden darf und deshalb nicht mehr dort hingehen, sind daran schuld, dass es den Gastronomen schlecht geht.

Wie rücksichtslos manche Raucher sein können erlebe ich leider dauernd. Als ich neulich im Café auf der Terrasse saß, saß am Tisch neben mir eine schwangere Frau. Man hat es ihr recht deutlich angesehen. Wenig später setzt sich ein Pärchen an den Tisch neben der Schwangeren und beide zünden eine Kippe an. Nachdem die Frau sie darum bat doch bitte die Zigaretten auszumachen wurde sie aufs Übelste angefahren. Dann gibt es Mütter, die ihre Kippe in der Hand haben mit der sie den Kinderwagen festhalten. Das ist doch nicht normal. Wenn man schon seine eigene Gesundheit ruiniert sollte man wenigstens Rücksicht auf andere nehmen.

Egal ob es die eigenen Kinder sind oder andere Menschen. Aber da Rücksicht in unserer Gesellschaft scheinbar nicht mehr allzu weit verbreitet ist, brauchen wir ein Rauchverbot.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss mich zu den ehemaligen Rauchern bekennen. Deshalb sehe ich das neue Nichtraucherschutz-Gesetz mit geteilter Meinung.

Im Freien stört es mich nicht, neben mir einen Raucher zu haben, auch während dem Essen nicht. Bevorzugen würde ich es deshalb nicht, aber ich sehe darin kein großes Problem. Das ändert sich jedoch innerhalb Gaststätten, Restaurants und anderen geschlossenen Räumen, in denen ich essen möchte. Dort stört es mich unheimlich, wenn ich beim Essen eine Rauchwolke ins Gesicht bekomme oder auch nur den Rauch rieche. Das verdirbt mir den Appetit.

Als ehemaliger Raucher verstehe ich aber die Raucher, die eben nicht von der Zigarette die Finger lassen können. Trotzdem ist das neue Gesetz überwiegend meiner Meinung nach gut für die Bürger.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, vorweg ich bin so ein Feierabend, Stressraucher. Ich rauche ab und an mal ganz gerne eine und dann gibt es Momente wo ich es eklig finde. Ich habe gestern die letzte Zigarette aus meiner Schachtel geraucht, die ich mir an unserem Hochzeitstag am 04.08.09 gekauft habe, nur um zu verdeutlichen wie viel ich rauche.

Das Nichtrauchergesetz, tja was soll ich da sagen, ich rauche ja selber aber ich finde es trotzdem in den meisten Punkten angebracht. Das Rauchen in Restaurants, Cafés hat mich schon immer gestört, egal ob ich selber rauchte oder gerade mal wieder nicht. Beim Essen und vor allem wenn man Kinder dabei hat, ist es einfach nur widerlich.

Es gibt aber auch Orte wo ich es albern finde, dass da nicht geraucht werden darf. Zum Beispiel in Kneipen, wo man abends mal ein Bierchen trinken will oder auch in Diskos, da finde ich es echt überzogen. Es ging ja vorher auch und da sind die Nichtraucher auch hingelaufen um Spaß zu haben.

Wie gesagt, mir ist es bis auf die Restaurants und öffentlichen Gebäuden eigentlich fast egal und da finde ich das Gesetzt echt übertrieben. Was die Preise der Zigaretten angeht, ist mir das auch egal. Ich rauche nicht soviel, dass es mir weh tut, soviel zahlen zu müssen. Bei einer Schachtel im Monat fällt das nicht wirklich ins Gewicht.

Und eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich wenn es mir zu teuer wird einfach aufhören kann. Ich konnte es bei beiden Schwangerschaften und wie gesagt ich rauche nur ab und an und da bilde ich mir ein es noch kontrollieren zu können. Ich genieße ab und an meine Feierabendzigarette aber ab einer bestimmten Summe würde ich auch darauf verzichten. Noch ist es aber Genuss und da gönne ich mir ab und an den Luxus.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde es schon schlimm, wenn draußen jemand raucht, in dessen unmittelbarer Nähe ich mich zwangsläufig befinden muss, an der Bushaltestelle oder im Außen Bereich eines Eiscafés. Dementsprechend schlimmer ist es, wenn in Restaurants, Kneipen oder Konzerthallen geraucht wird. Im Restaurant möchte ich in Ruhe und in angenehmen Ambiente mein Essen genießen und in Konzerthallen ist die Luft ohnehin schon immer stickig genug, da muss nicht auch noch geraucht werden.

Daher finde ich die Gesetze einfach nur hervorragend. Zigaretten sind Drogen, die sogar die Leute schädigen, die selbst kein Nikotin konsumieren. Ich finde es daher nur gerecht, wenn man uns Nichtraucher mit den Rauchverboten schützt. Natürlich kann jeder das tun, was er will - aber eben nur, wenn er andere dabei nicht schädigt. Das ist somit also auch keine Unterdrückung der Persönlichkeit oder ähnliches. Das ist einfach nur Gesundheitsschutz für Nichtraucher. Wer trotzdem rauchen will, soll rausgehen oder entsprechende Räume dafür nutzen. Es wird ja hier keiner gezwungen diese Drogen zu konsumieren.

Ein weiterer Vorteil der Verbote ist es, dass man jetzt nach einem Konzertbesuch nicht mehr so schrecklich nach Zigarettenqualm stinkt. Das roch fürchterlich und außerdem war es peinlich, weil mich dann alle für einen starken Raucher gehalten haben, denen ich nach dem Konzert begegnet bin. Damit meine ich nicht zuletzt meine Eltern. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin ein überzeugter Nichtraucher und habe auch noch nie eine Zigarette angerührt.

Ich finde deshalb das dass Nichtrauchergesetz viel härter sein müsste. Ich war damals auch öfters, dem passiv Rauch ausgesetzt, da ein paar aus meiner Familie geraucht haben und ich fand es einfach schrecklich, weil immer als ich meine Verwandtschaft besucht habe, hab ich hinterher ganz schrecklich nach Rauch gerochen, nicht nur die Kleidung sondern auch die Haare.

Auch die gesundheitlichen Gründe spielen dabei eine Rolle, wenn man bedenkt wieviele Menschen jährlich an den Folgen das Rauchens sterben. Ich habe schon mal gehört, dass eine Zigarette das Leben um einer halben Stunde verkürzt und wenn man am Tag schon eine Schachtel raucht, sollte man sich schon einmal ernsthafte Gedanken darüber machen, ob man seine Lebenszeit so leichtsinnig verschwenden möchte.

Ich finde das dass Nichtrauchergesetz schon einiges positives bewirkt hat, mir ist z.B. schon aufgefallen das ich nicht mehr so oft Leute in der Öffentlichkeit sehe, die rauchen. Vor allem bei Jugendlichen ist dies zurückgegangen aber ich denke mal ,dass das auch mit den heutigen Preis der Zigaretten zusammenhängt, da die immer teuer werden und es sich kaum noch jemand leisten kann.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Nichtraucher und finde die neue Regelung super. Endlich wird in die Richtung mal etwas getan! Aber ich bin der Meinung, dass man eigentlich noch weiter gehen sollte.

Ich fühle mich durch Leute die in Restaurants oder an Bushaltestellen ungeheuer gestört. Gerade das Beispiel Bushaltestellt ist gut. Wenn es in Strömen regnet und man mit 20 Leuten in einem kleinen Bushäuschen steht und dann auch noch einer anfängt zu rauchen, finde ich das von der Person wirklich unmöglich. Man wird quasi zum Passivrauchen gezwungen. Ich habe mich deswegen schon in den strömenden Regen gestellt. Eigentlich können andere Leute mit ihrer Gesundheit ja machen, was sie wollen, aber wenn sie andere da mit reinziehen, ist das meiner Meinung nach Belästigung.

Und auch dir Verschmutzung durch Zigaretten ist unglaublich, überall an öffentlichen Plätzen liegen Kippen. Ich würde mal tippen: Auf einen Quadratmeter kommen im Schnitt drei Zigaretten.

Ich finde, dass man eigentlich sogar so weit gehen sollte, dass Rauchen überall zu verbieten, sodass Raucher nur noch in ihren eigenen vier Wänden rauchen dürfen. Am besten wäre es sowieso, wenn überhaupt keine Zigaretten mehr verkauft werden würden. Es ist doch ähnlich wie mit Drogen: Es kann zu irreparablen Schäden für und man kann süchtig danach werden. Ich verstehe nicht, warum Drogen nehmen verboten ist, rauchen aber nicht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das Nichtrauchergesetz eigentlich nicht überzogen. Ich bin selber Nichtraucher, akzeptiere aber die Leute die rauchen.

Allerdings muß ich sagen das ich ganz froh bin wenn in Restaurants ein Rauchverbot ist denn beim essen muß ich es nicht unbedingt haben. Aber das mögen die meisten Raucher die ich kenne auch nicht. An der Bushaltestelle ist es mir egal solange mir der Rauch nicht mitten in das Gesicht geweht wird.

Bei uns zu Hause herrscht ein absolutes Nichtraucherverbot für alle im Haus. Wer rauchen will geht auf die Terrasse. Dort steht man auch im Trockenen und qualmt nicht das ganze Haus voll. Im Winter ist es allerdings kalt, aber das hat bisher noch keinen Raucher aufgehalten.

Ich persönlich bin sehr dafür das die Nichtraucher geschützt werden, allerdings darf man dadurch nicht die Raucher diskriminieren.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin teilweise richtig genervt, wenn Raucher mich vollqualmen und je nachdem, sage ich auch mal meine Meinung, z.B. wenn einer meint, im Bahnhof seine Rauchschwaden da abzulassen, wo es nicht erlaubt ist und sage ihm, wo er rauchen kann. Besonders krass finde ich die echt kranken und süchtigen Leute, die kaum aus der Tür von Bus/Bahn/Nichtrauchergebäuden sind und eine Zigarette anmachen müssen.

Um das Rauchen endlich mal unattraktiv zu machen, müssten die Lobbyisten der Tabak- und selbstverständlich auch der Pharmaindustrie aus der Politik verschwinden. Steuern rauf für Tabak und natürlich auch für Alkohol. Ggf. eine neue Steuer, eine Gesundheitsteuer. Somit macht das Rauchen nicht mehr cool, sondern arm! Ich frage mich ja schon immer, warum StopftTabak und Zigarillos günstiger sind, als normale Zigaretten. Sehe ich an meiner Mutter, oder an der Kasse vom Supermarkt. Hier alles gleichsetzen und schon rauchen immer weniger, da es den Geldbeutel schmälert. Das würde alles das Rauchen minimieren und man bräuchte weniger Gesetze, finde ich.

Und wenn Gesetz, dann endlich ein einheitliches Gesetzt, denn das, was wir in Deutschland haben ist Schwachsinn, ebenso mit den Brauchtumsregelungen, wo dann doch wieder geraucht werden darf. Da gilt kein Nichtraucher- und Arbeitschutz?

Raucherclubs sind auch lächerlich. Wer überprüft das? Habe ich bei uns in Köln noch nie gesehen und noch nichts von gehört. Vielleicht am Anfang, jetzt, wo alles ja nicht ganz so klar ist, drücken sich alle, daher bitte endlich EU weit und einheitlich!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^