Rauchen - Wie handhabt Ihr damit?

vom 19.06.2008, 21:41 Uhr

Nichtraucherschutz - Meinung über die Maßnahmen?

Sie sind überzogen/ungerecht
18
26%
Sie sind gut und ich kann ENDLICH in Ruhe essen gehen
50
74%
gibst es neue Gesetze? Wusst ich ja gar nicht...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Was haltet Ihr von den Leuten, die euch an der Bushaltestelle vollqualmen? Seid ihr Nichtraucher oder raucht ihr selber und fühlt euch von den Nichtrauchergesetzen diffarmiert? Wie steht ihr zu der Tabakindustrie mit ihrer Preispolitik?

Sagt einfach mal eure Meinung und diskutiert über die Gesetze!

Ich bin Nichtraucher und fühle mich manchmal von den Raucher genervt oder belästigt (nicht wirklich beängstigend, nur etwas). Ich finde es gut, dass die Raststätten Raucherfrei sind, weil ich mein Essen nicht richtig genießen kann, wenn es total stinkt, aber andererseits finde ich auch vernünfig, wenn Lokale auch "abgesperrte" Bereiche haben, wo Raucher auch Rauchen können (bes. im Winter ;-))

Benutzeravatar

» RudiRuessel1990 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 13,51 »



Also ich persönlich finde das ziemlich lästig wenn man so an der Bushaltestelle zum Beispiel vollgequallmt wird. Ich bin ebenfalls Nichtraucher und fühle mich belästigt und bin oftmals genervt ,wenn man vor meiner Nase raucht. Zum Glück ist das Rauchen in Raststätten und anderen Lokalen (wie McDonald's) verboten beziehungsweise dass sie abgesperrte Bereiche haben. Ich glaube aber auch, dass wenn es so was wie eine ''Nichtraucher Ecke'' nicht gäben würde weniger Leute Essen gehen würden.

Also das ist meine Meinung. Ich habe leider auch viele Freunde und Verwandte die rauchen und es stört mich immer sehr, wenn wir zusammen sitzen und dann geraucht wird,aber meistens sag ich ncihts dazu, weil es dann öfters zu Auseinandersetzung komm.

» lolelei1 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »


Ich selbst bin Raucher. Zu deinem Beispiel mit der Bushaltestelle: Ich kann verstehen, dass sich Nichtraucher "belästigt" fühlen, wenn sie an der Haltestellt zugequalmt werden. Jedoch mache ich da Unterschiede. Wenn ich an eine Bushaltestelle komme und da stehen schon Menschen, dann stelle ich mich ein wenig Abseits neben die Haltestellt und rauche dort, da es mir selbst auch unangenehm ist, wenn ich mich zwischen die Menschen stele und die erstmal zu paffe.

Da mache ich übrigens auch bei Regen, da ich generell zur Vorsicht immer einen Regenschirm dabei habe. Anders is es jedoch, wenn ich an die Haltestellt komme und sie ist leer. Dann stelle ich mich in die Haltestellt und rauche dort. Kommt dann jemand und stellt sich auch in die Haltestelle und fängt dann vielleicht auch noch an penetrant zu husten, kann derjenige mir ganz ehrlich den Buckel runter rutschen. Wenn ich dort schon stand und eine rauche, dann muss er sich ja nicht dazustellen, wenn es ihn nervt/stört.

zu den neuen Gesetzen in den Raststätten und Restaurants: diese find ich auch als Raucher ganz gut. Natürlich ist es für Raucher irgendwie "diskriminierend", aber ich kann voll und ganz verstehen, dass das Essen einfach keinen Spaß macht, wenn man nebenbei zugequalmt wird - gerade als Nichtraucher. Ich selbst esse auch nicht gern, wenn jemand in meiner Umgebung raucht. Von daher kann ich das verstehen. Und finde es okay. Rauchen kann ich auch, wenn ich mit dem Essen fertig bin und nach Hause gehe. Wenn es ein längerer Abend, wie zum Beispiel eine Familienfeier, kann man ja auch zwischendurch ma vor die Tür gehen. Frische Luft schadet keinem.

Zu der Preispolitik: Das finde ich allerding eine absolute Frechheit. Rauchen ist eine Sucht und es ist verdammt schwer von heute auf morgn mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn ich sehe, dass die meisten Zigaretten vor kurzem schon wieder um 10 cent teurer geworden sind, könnte mir der Kragen platzen. Wenn es so einfach wäre mit dem Rauchen aufzuhören, hätte ich es schon längst getan, aber so einfach ist es leider nicht. Von daher wird immer tiefer in den Geldbeutel gegriffen.

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Preispolitik: Das finde ich allerding eine absolute Frechheit. Rauchen ist eine Sucht und es ist verdammt schwer von heute auf morgn mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn ich sehe, dass die meisten Zigaretten vor kurzem schon wieder um 10 cent teurer geworden sind, könnte mir der Kragen platzen.

Also das kann ich ja mal gar nicht verstehen!

Sollen wir deshalb vielleicht auch alle anderen Drogen legal machen und den Erwerb möglichst günstig, weil das ist ja dann auch jeweils eine Sucht, die dahinter steht? Mal ganz ehrlich, gerade deshalb finde ich es gut, dass die Preise angezogen werden, denn der ein oder andere wird dadurch sicherlich doch dazu gebracht, aufzuhören, und schaden dürfte das ja wohl keinem.

Und wenn es wirklich zu teuer für dich wäre, sodass du es nicht mehr finanzieren könntest, dann würdest du das auch nicht mehr in Kauf nehmen sondern dich endlich wirklich zum Entzug entschließen. Versteh mich nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich verstehe einfach nicht, wie man das sagen kann. Klar, keiner denkt, dass es leicht ist, von einer Sucht loszukommen. Aber wenn man es will, dann geht es auch, sonst hätte es ja noch keiner geschafft. Und für deinen Körper wäre es ja auch gut, also überlege dir das mal.

Ich jedenfalls denke, dass jeder ein wenig Verständnis dafür haben sollte, dass gerade beim Rauchen nicht Rücksicht genommen wird. Denn GENAU - es IST eine SUCHT! Und warum sollte man das noch unterstützen, indem man die Preise niedrig lässt und so weiter? Da finde ich es viel schlimmer, dass die Preise von Sprit und auch von Lebensmitteln drastisch steigen, denn darauf ist ja nun wirklich jeder einfach nur angewiesen und MUSS es kaufen!

Ansonsten finde ich aber auch das Rauchverbot in Gaststätten sehr angebracht - wobei Verbot ja schon fast zuviel gesagt ist, es ist ja eher eine Einschränkung. Also nicht ganz so gravierend, da ja nunmal in abgesonderten Räumen, falls vorhanden, geraucht werden kann. Das finde ich gut, so werden Raucher letztendlich nicht komplett "ausgesperrt", aber wir Nichtraucher - JA, ich bin Nichtraucher müssen nicht passivrauchen und mit dem Qualm klar kommen. Wobei ich es fast etwas schade finde, dass einige Leute erst ein Verbot brauchen, und nicht von alleine den Anstand besitzen, den Glimmstengel auszulassen, während sie mit Nichtrauchern beim Essen am Tisch sitzen (wenn nicht gegessen wird, ist das ja nochmal was anderes, aber gerade beim Essen finde ich das wirklich daneben und rücksichtslos).

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde, dass die neuen Regeln gut sind. Natürlich bin ich ein Nichtraucher. Was ich natürlich auch bleiben werde. Manchmal stört mich das Rauchen doch sehr extrem.

Grade Raucher beim Essen nerven mich unheimlich. Da schmeckt das ganze Essen doch direkt um 2 Klassen schlechter. Was mich nochmehr nervt ist, dass mittlerweile an vielen Schulen stark gerauchtwird. Zum Glück gab es vor 3Jahren auf meiner Schule ein komplettes Rauchverbot. Das Lustige daran ist, wenn man morgens zur Schule geht, sieht man viele Schüler (teilweise schon welche aus den 7. Klassen) an Häusern rauchen. Eine Lehrerin war sogar so dreist, dass sie in den 2 großen Pausen in Ihr Auto gegangen ist, und dort locker 5-6 Zigarreten innerhalb von 15 Minuten geraucht hat. Auf dem Schulhof raucht mittlerweile keiner mehr.

Was mich jedoch stört, ist dass unter dem Begriff "Raucher" auch oft Jugendliche mit eingezogen werden, die nur Shisha bzw. Wasserpfeife rauchen. Einer meiner Klassenkameraden wäre desshalb fast von der Schule geflogen. Er hatte glück, dass wir nur noch 1 Woche Schule hatten.

Mittlerweile kann man doch sagen, das Gesetz bringt etwas! ich sehe immer weniger Leute, die in der öffentlichkeit rauchen!

» DodgeStyler » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,50 »


Wenn Leute draußen rauchen, läßt mich das vollkommen kalt. Wesentlich weniger kalt läßt es mich in geschlossenen Räumen, und daher begrüße ich die Nichtraucherschutzgesetze ausdrücklich! Ich finde es total angenehm beim Essengehen, wenn am Nebentisch nicht, während ich ein feines Aroma geniesse, jemand seine Zigarette anmacht.

Ich habe gar nichts gegen Raucher, aber sie müssen nicht alles vollqualmen, und gerade da nicht, wo ich geniessen möchte und etwas schmecken möchte, was ich sonst nicht schmecke.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde einfach man sollte da angemessene Abstriche machen. Ich bin selbst Raucher, das mal vorneweg. Ich wäre auch früher nie auf die Idee gekommen in einem Restaurant zu rauchen, und kann hier die neuen Gesetze nur begrüßen. Über die kleinen Lokale und Bars müssen wir ja denke ich nicht diskutieren das wurde ja schon lang und breit erörtert.

Wo es mich das Gesetz wirklich stört ist in Diskos beziehungsweise in Clubs oder auf Konzerten. Ich gehe da doch nicht zum Rauchen nach draußen um dann die halbe Show zu verpassen. Zum Glück ist es in den Clubs (ist meistens der selbe, ein Reggae & Dancehall Schuppen) die ich besuche den Besitzern so ziemlich egal was mit dem Rauchverbot ist, weil laut einer Umfrage die dort mehrere Veranstaltungen lang durchgeführt wurde, 80-85 Prozent der Besucher, sowie alle Mitarbeiter Raucher sind, deswegen ignoriert er dieses Gesetz einfach, richtig kontrolliert wird ja eh noch nicht.

Naja und an einer Bushaltestelle, sicher stelleich mich nicht in die wartende Gruppe sondern etwas abseits zum rauchen, aber das ist immer noch öffentlicher Raum unter freiem Himmel von daher fände ich da das rauchen zu verbieten etwas lächerlich.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »



Ich selber bin eigentlich Nichtraucher, höchstens am Wochenende rauche ich mal eine, aber irgendwie reizt mich an Zigaretten nichts, finde das ist Geldverschwendung wegen dem bisschen Qualm 4 Euro für 1 Packung auszugeben.

Die Gesetze finde ich eigentlich sehr gut das man in den Gaststätten nicht rauchen darf. Das schlechte daran ist aber wieder das die Gaststätten dadurch an Umsatz einbüßen und vielleicht Mitarbeiter entlassen müssen oder im schlimmsten Falle sogar Bankrot gehen. Deswegen bin ich dafür das man in Gaststätten einzelne Tische in einer Ecke stehen haben sollte über denen eine Abzugshaube ist die den Qualm dann einsaugen. So würde es keinen Gestank und keinen Qualm geben.

Somit wären wohl beide Parteien zufrieden. Aber an der Bushalte stört es mich nicht wenn einer raucht, da sind wir ja an der frischen Luft da kann man ja auch 2 Meter auf Seite gehen damit man den Rauch nicht direkt abkriegt, und dass die Preise der Zigaretten immer mehr ansteigen finde ich auch gut. Ich finde wenn die Zigaretten immer teurer werden können sich die Jugendlichen keine mehr leisten. Denn dann müssten sie ihr ganzes Taschengeld nur für Zigaretten ausgeben und ich finde das würde keiner gerne machen.

» Namenloser » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,17 »


Was das Rauchen an z.B. Bushaltestellen angeht, habe ich prinzipiell nichts dagegen, solange diese Personen nicht unmittelbar vor mir stehen und den ganzen Rauch auf mich pusten. Was die neuen Gesetze angeht bin ich recht skeptisch, denn wieso soll mir jemand etwas Vorschreiben, was ich in meinen "vier Wänden" zu machen habe. Dabei beziehe ich mich auf Restaurants, Bars etc. . Ich finde es sollten nur Leute hingehen, welche damit einverstanden sind bzw. selbst Raucher sein genau wie ich.

Ein Gesetz zu veranlassen, welches die Besitzer in manchen Fällen in den Bankrott stürzt finde ich persönlich einfach nur mist. Wer in Ruhe essen will und sich dabei ungestört unterhalten will, der kann auch zu Hause essen und muss dazu nicht in ein Restaurant.

Ich bin zwar selber Raucher und verstehe zwar die Sorgen der Nichtraucher, doch wieso soll man etwas anderen Vorschreiben, wenn man selber für Kompromisse nicht bereit ist. Und mal ehrlich, der Staat ist doch abhängig von der allgemeingültigen und hohen Steuerpräsenz der Zigarettenindustrie und schadet sich doch selbst damit, wenn er so häuchlerisch alles den Rauchern verbietet.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das neue Nichtraucherschutzgesetz überzogen - ich bin selbst Raucher, rauche aber nicht so viel (z.B. ist es jetzt 17:30, bis jetzt habe ich eine Zigarette geraucht). In Restaurants finde ich es völlig in Ordnung, dass nicht geraucht werden soll oder wenn dann in abgetrennten Räumen. Ich möchte auch nicht vom Nebentisch vollgequalmt werden, wenn ich am Essen bin.

In Kneipen und Discos finde ich ein Rauchverbot Quatsch: ich habe früher selbst in einer Disco gearbeitet, wir hatten da einen rauchfreien Abend in der Woche an dem kaum jemand kam und die, die da waren, waren genervt weil sie nicht rauchen durften. Schließlich wurde das Rauchverbot gekippt und der Laden wurde tatsächlich voller. Die Menschen in der Gastronomie machen das ja nicht zum Spaß, die müssen davon leben können, und gerade die kleinen Kneipen leiden unter diesem Nichtraucherschutzgesetz ganz drastisch.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^