Rauchen - Wie handhabt Ihr damit?

vom 19.06.2008, 21:41 Uhr

Nichtraucherschutz - Meinung über die Maßnahmen?

Sie sind überzogen/ungerecht
18
26%
Sie sind gut und ich kann ENDLICH in Ruhe essen gehen
50
74%
gibst es neue Gesetze? Wusst ich ja gar nicht...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 68

Wenn Raucher ein bisschen Rücksicht nehmen, sprich, sich wegdrehen oder Abstand nehmen,dann stört mich das nicht. Was ich nicht leiden kann ist eben, dass ich irgendwo 5 Minuten stehe, jemand qualmt und ich rieche nach Aschenbecher und muss dann vielleicht noch wohin - danke. So was ist wirklich mehr als unschön.

Die Kneipen leiden aber wirklich unter dem Nichtraucherschutzgesetz und das finde ich nicht in Ordnung. Viele müssen schließen, weil die Gäste ausbleiben- und ein bisschen kann ich es verstehen, denn viele Raucher wollen einfach nicht verzichten, wenn sie Essen gehen. Die einfachste Möglichkeit ist ja immer noch, einen Teil für die Nichtraucher zu machen und einen für die Raucher. Das muss nicht mal unbedingt ein abgetrennter Raum sein, finde ich. Links Raucher, dort Fenster auf und Rechts Nichtraucher. Abgesehen davon: Wenn man in die Kneipe geht riecht es eh nach Essen, sodass man sich umziehen muss, da macht der Zigarettenrauch auch nichts mehr aus. Und die paffen einem ja nicht direkt ins Gesicht. Von daher.

Da ist es schlimmer,wenn man wirklich kurz wo steht und vollgeraucht wird. Ich bin da eher für ein Nichtraucherschutzgesetzt auf der Straße und in bestimmten Gebäuden - in Diskotheken und Bars und Kneipen und auch Restaurants ist das übertrieben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hey, also ich bin Nichtraucherin und außerdem momentan schwanger und ich muß sagen,dass ich das neue Rauchverbot nur begrüßen kann. Gerade in Restaurants oder öffentlichen Gebäuden finde ich es richtig, nicht zu rauchen bzw. Raucherzimmer oder ähnliches zur Verfügung zu stellen. Gerade wenn man essen ist, finde ich es ekelig zugequalmt zu werden. Was die schon erwähnte Bushaltestelle angeht, da muß ich ehrlich sagen, fühle ich mich nicht wirklich gestört, immerhin kann ich ja 5 Meter weiter weg gehen und nicht jeder raucht ja.

Mein Mann ist auch Raucher und ich denke er findet es etwas überzogen, aber zuhause raucht er von Anfang an schon immer auf dem Balkon. Also warum sollte man es dann nicht auch so handhaben, wenn man nicht in den eigenen 4 Wänden zuhause ist? Noch schlimmer als die Zigarette, empfinde ich die gute alte Zigarre und die möchte ich auch nicht im Biergarten an der frischen Luft riechen.

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin überzeugter Nichtraucher und auch in meinem Freundeskreis wird zu 99% nicht geraucht. Umso lästiger finde ich es dann, wenn ich durch den Rauch anderer Menschen gestört werde, was mich eben vor allem in geschlossenen Räumen sehr nervt. Und wenn ich noch dazu in diesem geschlossenen Raum essen möchte, dann finde ich das mehr als widerlich, wenn ich dann den Zigarettenqualm der Raucher einatmen muss.

Lange Zeit habe ich mich einfach nur aufgeregt über die rücksichtslosen Raucher, mittlerweile tun sie mir fast ein bisschen Leid, wenn ich sie sich alle paar Minuten wie die räudigen Hunde vor die Tür begeben müssen, um dann bei Wind und Wetter ihren Glimmstängel zu quarzen, während ich schön drin im gemütlichen Restaurant sitzen bleiben kann und nichts als den köstlichen Duft der Speisen in der Nase habe.

Außerdem habe ich im Krankenhaus schon oft genug sehr kranke Menschen gesehen, die nur noch ein Schatten ihrer selbst waren weil sie sich Zeit ihres Lebens die Lunge aus dem Leib geraucht haben und nun nie wieder gesund werden können. Wenn die dann mit Sauerstoffschlauch in der Nase, abgemagert bis auf die Knochen nach Luft japsend und schwächelnd hustend halb sitzend im Bett liegen mit großen, aus den Höhlen tretenden Augen, dann kann ich eigentlich jeden Raucher nur noch mitleidig anschauen wenn er selbst alles dafür tut, um in einigen Jahren in eben jenem Zustand im Krankenhausbett zu liegen und sich vielleicht wünschen wird niemals geraucht zu haben.

Sehr schade finde ich nur, dass Zigaretten leider so eine Art Volksdroge geworden sind, denn es ist nun mal eine Droge und es würde sich doch auch keiner aufregen, wenn es plötzlich ein Heroinkonsumverbot oder ein Kokainschnupfverbot in Kneipen und Restaurants geben würde. Und dabei fügen die Heroinsüchtigen sogar nur sich selbst Schaden zu und belästigen mich nicht mit Gestank und giftigen Dämpfen. Also es sollten sich vielleicht mal die Raucher fragen, ob sie wirklich ihr Leben für diese übel riechenden Zigaretten aufgeben wollen oder ob sie es nicht lieber gleich ganz lassen wollen und dafür dann auch nicht mehr wie Aussätzige die Lokale verlassen müssen.

Ich empfinde das Nichtraucherschutzgesetz auf jeden Fall als einen Schritt in die richtige Richtung, um den Rauchern zu zeigen, dass ihre Sucht nicht normal ist und eben nicht in einen normalen Alltag integriert werden kann. Wenn man es dadurch schafft, dass sich Raucher nicht mehr als akzeptierte, zugehörige Menschen fühlen, bewegt man vielleicht doch ein paar Mehr endlich damit aufzuhören.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin auch Raucherin und zu deinem Beispiel mit der Haltestelle kann ich nur sagen, dass ich mich immer wegstelle wenn ich sehe das dot Menschen stehen. Dann stelle ich mich ein wenig abseits damit die anderen meinen Qualm nicht abbekommen. Es mag sicher Menschen geben die das nicht so machen, aber es gibt ebenso denke ich viele die auch Rücksicht auf die Nichtraucher nehmen. Meiner Meinung nach stellen sich aber auch einige Nichtraucher provozierend direkt neben einen Raucher und machen dann ihre komischen Bemerkungen. Ist mir auch schon oft passiert und kann es absolut nicht verstehen.

Und zu dem Nichtrauchergesetz kann ich auch nur sagen das ich es völlig in Ordnung finde das ich öffentlichen Räumen nicht mehr geraucht werden darf. Denn es stört mich als Raucher auch wenn ich esse und neben mir jemand raucht. Es ist halt einfach nicht angenehm dann vollgeraucht zu werden. In Discotheken ist es für mich persönlich schon schwieriger nicht zu rauchen, aber auch dort gibt es ja Raucherbereiche wo man dann rauchen kann. Also ich komme damit schon ganz gut klar.

Und zu den Preisen kann ich nur sagen, dass ich sie schon ziemlich hoch finde. Und das manche hier sagen dass es eine Droge ist und die ruhig teuer sein kann finde ich nicht in Ordnung. Sicherlich ist Nikotin eine "Droge" und kann ein wenig teurer sein damit vielleicht nicht so viele Menschen rauchen. Aber was ist denn bitte mit dem Alkohol? Der ist auch nicht sooo teuer. Fast jeder kann ihn sich leisten. Ist Alkohol nicht auch eine Droge und sterben nicht am Alkohol auch viele Menschen? Das kann ich echt immer nicht verstehen. Die Raucher werden blöd angemacht, aber für den Alkohol wird immer mehr Werbung gemacht. Wenn man sagt dass die Zigaretten teuer sein sollen dann doch bitte der Alkohol auch!

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »



Ich finde ein Rauchverbot in Restaurants ziemlich gut, dort will ich schließlich essen und nicht zugequarzt werden. Zumal dort ja auch meist Kinder mit drin sind. Klar gibts genug Eltern die ihre Kinder auch zu Hause zuqualmen, muss aber ja nicht.

Hingegen finde ich es bei Kneipen (auch wenn man da essen kann) blöd, also von mir aus könnte dort weitergeraucht werden. Für mich gehören nämlich Kinder nicht in Kneipen und Erwachsene können für sich selbst entscheiden ob sie in Rauch reingehen wollen oder nicht. Und es gibt mit Sicherheit Wirte die dann die Nichtraucher Kneipe eröffnen könnten / würden um diese Marktlücke aufzufüllen :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jetzt seit etwa zwei Monaten Nichtraucher. Als ich noch geraucht habe, störte es mich natürlich nicht, wenn jemand neben mit gesessen ist und eine geraucht hat. Als Nichtraucher stört es micht eigentlich auch nicht. Das einzige was mich daran stört, ist, dass meine eigene Sucht wieder größer wird, was ich jetzt aber auch schon seit längerem unter kontrolle habe.

Dass ein Essen besser oder schlechter schmeckt, wenn es eine Raucher-Gaststätte ist oder eine Nicht-Raucher-Gaststätte, konnte ich noch nicht feststellen. Das man in einer Gaststätte gar nicht mehr rauchen darf, finde ich auch sehr übertrieben. Ich verstehe auch, dass sich die Gaststättenbesitzer darüber aufregen, dass immer weniger (rauchende) Kundschaft kommt bzw. die Leute nicht meh so lange in den Lokalen sitzen bleiben.

Ich finde, dass es sehr fair wäre, wenn die Gaststättenbesitzer es selber entscheiden dürften, ob man in Ihrem lokal rauchen darf, oder nicht. Zumindest ein "Raucherraum" sollte erlaubt sein.

Wie man in den Zeitungen liest, kommen immer weniger Raucher in die Gaststätten. Aber wieso dürfen dann die Gaststättenbesitzer nicht entscheiden, ob Sie lieber weniger Nichtraucher haben wollen, weil Sie ein "Raucherlokal" haben. Nichtraucher können ja selber entscheiden, ob Sie in so ein "Raucherlokal" gehen oder nicht.

Wenn ein Nichtraucher Angst vor dem Passivrauchen hat oder ihm "sein essen nicht schmeckt", wenn man in einem Lokal rauchen darf, dann muss er ja nicht in diese Gaststätte gehen.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst bin, leider, ebenfalls Raucherin.

Dennoch muss ich sagen, dass ich mich nicht von den neuen Gesetzen diffamiert fühle. Im Gegensatz, ich habe festgestellt, dass ich durch die Nichtrauchergesetze weniger rauche und es mir mittlerweile nichts mehr ausmacht einen Abend ohne meine Zigarette zu verbringen. natürlich fehlt es schon ab und zu in der geselligen Runde in der Kneipe. In Restaurants jedoch empfinde ich diese neuen Regelungen als absolut wohltuend. Denn obwohl ich Raucher bin, stört es mich trotzdem, wenn mir jemand auf mein Essen qualmt. Da kann man nichts mehr wirklich genießen, sondern fühlt sich gestört.

Mein persönliches Fazit ist, dass die neuen Gesetze mich definitiv nicht behindern in meiner freien Entfaltung, denn wenn es mir nicht passt, dann kann ich ja auch gern zu Hause bleiben. ;)

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin Gelegenheitsraucher (vielleicht 3 mal die Woche 2-3 Zigaretten) und finde schon das die Nichtraucherschutzgesetze wichtig sind um das Personal und die Nichtraucher in den Restaurants zu schützen. Sicherlich sollte es die Möglichkeit geben in einem zweitem Raum zu rauchen oder kleinere Gaststätten (unter x m²) zu kompletten Raucherrestaurants zu erklären, aber ansonsten denke ich das es Nichtrauchern und dem Personal nicht zugemutet werden kann sich des Qualmes auszusetzen.

Gerade auch Raucher die aufgehört haben werden sich sicherlich nicht freuen wenn sie im Restaurant mit ihrer ehemaligen Sucht konfrontiert werden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin ebenfalls Gelegenheitsraucher und rauche circa alle zwei bis drei Monate mal ein paar Zigaretten. Ich finde es daher ekelhaft, wenn ich dann durch die Qualmerei von anderen Leuten dazu gezwungen bin, passiv mitzurauchen. Ich könnte mir auch nie vorstellen, mich mit Rauchern näher zu umgeben. Allein den Gestank der Kleidung und der Wohnung würde mich abschrecken.

Aus Nichtrauchersicht finde ich das Nichtraucherschutzgesetz natürlich erst einmal gut. Allerdings frage ich mich, inwieweit dadurch für die Gastronomie und die Betreiber von Discos, Nachtclubs und anderen Lokalitäten finanzielle Einbußen spürbar sind. Ich kenne zwei Raucher, die so in ihrer Sucht aufgehen, dass sie nicht einmal ein paar Stunden oder mal einen ganzen Tag ohne ihre Zigaretten leben wollen und auch keine Läden besuchen, in denen das Rauchverbot umgesetzt wird. Sehr problematisch finde ich die Tatsache, dass viele Clubbetreiber, für die das Rauchverbot gilt, ihre Läden kurzerhand in sogenannte Raucherclubs um deklariert haben. Dadurch ist das Gesetz in diesem Bereich quasi wertlos geworden. In Bayern wird wohl diesem Trend nun von Seiten der Regierung entgegengewirkt, wie es in Rest-Deutschland aussieht, weiß ich nicht.

Ich bin am Wochenende nach langer Zeit mal wieder mit der Bahn gefahren und habe festgestellt, dass die wenigsten Leute sich an das Rauchverbot in den Bahnhöfen und auf den Bahnsteigen halten. Viele Raucher verhalten sich einfach bewusst respektlos oder sind nicht in der Lage, sich an sinnvolle bestehende Regeln zu halten. Die Gesundheit der Nichtraucher ist den meisten egal, solange sie ihrer Sucht frönen können. Ich rauche immer nur dort, wo ich niemanden damit störe und wenn andere Leute dabei sind, frage ich sie, ob es sie stört, wenn ich rauche. Ich selbst finde diese respektlosen und rücksichtslosen Raucher nämlich selbst ganz schrecklich.

Ich denke, dass das Gesetz prinzipiell gut ist, dass die angemessene Umsetzung aber stärker kontrolliert und Verstöße mit höheren Strafen geahndet werden müssten. Fünfzehn Euro tun einem Raucher einfach nicht weh, denn diese Summe bezahlen viele ja schon täglich für ihre Glimmstängel, so dass das zusätzliche Geld kaum noch auffallen dürfte.

Ich finde es ebenfalls schlimm, dass das Rauchen so weit verbreitet ist, obwohl es sich dabei einfach nur um eine Droge handelt, was aber von den meisten Rauchern aufgrund von Dummheit und scheinbarer Unwissenheit natürlich dementiert wird.

Ich bin für eine deutliche Erweiterung des Nichtraucherschutzgesetzes und zusätzlich für höhere Strafen, wenn jemand gegen dieses Gesetz verstößt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es ziemlich angenehm, dass es solche Gesetzte gibt, da ich Nichtraucher bin. Allerdings weht der Zigarettenqualm immer noch zu einem rüber, wenn man schon im Freien seinen Eisbecher genießen will. Es wäre wahrscheinlich zu hart, dass Rauchen auch noch im Freien in der Nähe von Resteraunt zu sperren, aber im Sommer ist es echt unangenehm, wenn ich neben einem Raucher sitze.

Am meisten regen mich die Raucher an der Haltestelle auf. Es ist schon nervig genug auf die Bahn zu warten, aber sich dann auch noch voll qualmen zu lassen, scheint mir dann den letzten Nerv zu kosten. Aber am allerschlimmsten ist es, wenn Raucher keine Rücksicht auf Kinder an der Haltestelle nehmen und diese jungen Menschen dann passiv mitrauchen müssen. Wenigstens bei ihnen kann man doch Rücksicht nehmen.

Anderseits tun mir die Raucher auch wieder etwas Leid. In der Öffentlichkeit werden die Orte immer seltener, wo sie in Ruhe ihre Sucht auskosten können. Am Frankfurter Flughafen gibt es ja schon solche Raucherkabinen, wo sich dann alle Raucher in einen engen Raum quetschen müssen. Das blöde an diesem Raum ist unteranderem auch, dass er aus Glas ist. Dann sitzen sie da drin, wie Tiere im Zoo von allen Seiten angestarrt und von der restlichen Menschheit getrennt. :D

» Maamel » Beiträge: 178 » Talkpoints: 2,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^