Womit erstellt ihr eure Homepage(s) und Wieviele habt ihr?

vom 16.05.2008, 23:13 Uhr

Als ich meine ersten versuche gemacht habe eine Homepage zu erstellen, benutzte ich den einfachen Editor von Windows. Da ich damit nicht sehr weit kam hab ich ein bisschen im Internet nachgeschaut, wie man sonst noch Homepages erstellen kann und da bin ich auf echt unterschiedlichen Seiten gelandet.

Meine erste Station war der "Webseitenbaukasten". Die Funktionen waren einfach zu bedienen allerdings hatte man dort nur 1 MB Webspace, was sehr wenig ist, wenn man viel mit Design anfangen will. Man konnte nur vorgegebene vorlagen als Layout verwenden.

Danach bin ich umgestiegen auf dem Baukasten von "2page". Dieser ist wesentlich umfangreicher und auch etwas komplizierter zu bedienen. Ich kam damit überhaupt nicht klar und ich legte in das gestalten von Homepages eine Pause ein. Nach ca. 2 Jahren entdeckte ich den "Homepage-Baukasten" und die Begeisterung, zum gestalten von Homepages, kam bei mir wieder hoch. Die Funktionen sind gut und einfach zu bedienen und man kann da echt eine menge anstellen.

Doch das wurde mir auch mit der Zeit zu langweilig und ich habe mir Photoshop CS 2 zugelegt. Damit kann man nicht nur Homepages Layouts gestalten sondern auch Fotos, Flyer, Visitenkarten und vieles mehr professionell bearbeiten / gestalten.

Seit dem habe ich schon einige Homepages gestaltet von denen auch viele Online gingen. Als Editor benutze ich meistens "Dreamweaver 8" Es ist einfach erstaunlich was man mit Photoshop und Dreamweaver zusammen erstellen kann.

Zurzeit besitze ich ein kostenlosen Server bei funpic.de Auf diesen Server befinden sich 3 Homepages von mir, leider komme ich nie dazu sie zu pflegen. Funpic.de ist meiner Meinung nach der beste, kostenlose Anbieter, der soviel Webspace anbietet (2500 MB).

» TBA » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich erstelle meine Websites mit Weaverslave. Zur Zeit sind 2 in Arbeit aber noch keine davon online.

Ich komme mit Weaverslave eigentlich sehr gut zurecht. Bei uns an der Schule haben wir Dreamweaver und so toll finde ich den gar nicht. Vielleicht muss man sich da aber auch erst einarbeiten. Mir fällt jedenfalls nichts ein was ich damit besser machen könnte als direkt im Code mit Weaverslave.

Als CMS hatte ich bis jetzt nur ersatzweise Wordpress im Einsatz, aber ich will mir auch mal Joomla anschauen, da Wordpress ja eigentlich ein Blogsystem ist.

TBA hat geschrieben: Funpic.de ist meiner Meinung nach der beste, kostenlose Anbieter, der soviel Webspace anbietet (2500 MB).

Also ich finde bplaced eigentlich am besten, da es auch werbefrei ist etc. Vielleicht kennst du das aber auch nicht, denn funpic ist schon bekannter.

» knarz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich benutze im Grunde immer nur ein Programm: Einen Texteditor. Darin schreibe ich meine HTML/PHP Sachen. Dazu noch Photoshop und The Gimp für Grafiken.

Von Dreamweaver und seinem ausgespuckten HTML-Code halte ich gar nichts, außer er hat sich in den letzten 2 Jahren wirklich extrem verbessert. Aber selbst dann würde ich sowas nie benutzen.

Noch schlimmer finde ich nur noch Webseiten, die mit einem Baukasten gemacht wurden. Das wäre wirklich nichts für mich. Wenn jetzt jedoch jemand nur ganz schnell ohne Aufwand eine kleine Homepage für sich machen will, so finde ich das okay.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schreibe meine Webseiten eigentlich alle mit Dreamweaver 8 - ist zwar teuer, aber lohnt sich meiner Meinung nach, wenn man im prof. Bereich arbeitet. Zum Designen verwende ich natürlich Photoshop - auch hier gilt: Teuer aber es lohnt sich speziell im prof. Bereich.

Ich habe mir für alle meine Webseiten eigentlich eine Basis in PHP geschrieben die ich dann entsprechend dem Projekt einfach erweitere. Von Baukastenzeug halte ich persönlich garnichts, besonders in Anbetracht der doch etwas nervenden Werbung, für die ich nichts erhalte.

» Master_rg » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe zur Zeit 4 Seiten, wovon 3 online sind und eine noch "in der Mache". Die erste Seite ist mit NetObjects Fusion erstellt worden und ist eine Infoseite unserer Filmgruppe. Die zweite Seite ist kommerziell und in php programmiert, allerdings nicht von mir selbst, ich habe sie so gekauft. Die dritte Seite ist ein Videoblog, den ich mit Wordpress betreibe. Von Wordpress bin ich echt begeistert, daher erstelle ich die vierte Seite auch gerade mit Wordpress.

Hierbei verändere ich aber sehr viel selbst am eigentlichen WP-Theme, so dass die neue Seite wesentlich besser wird als die davor. Wordpress kann ich echt nur empfehlen, da es sich leicht benutzen lässt und viele Möglichkeiten bietet.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erstelle Homepages am liebsten selber mit zum Beispiel Dreamweaver. Insgesamt habe ich 2 Homepages. Du kennst ja bereits beide. Die eine ist mit Homepage Baukasten gemacht aber besitzt ein selbst gemachtes Design. Die andere ist selber gemacht. Für Anfänger kann ich den Homepage Baukasten nur empfehlen. Ich arbeite damit schon seit über 3 Jahren und bin durchaus zufrieden. Selbst für erfahrene Benutzer bietet er Möglichkeiten wie zum Beispiel HTML Editor und die Designsprache Cascading Style Sheets (CSS). Das einzige was mich stört ist, dass der Homepage Baukasten kein PHP unterstützt.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Ich beitreibe 2 Websiten. Dabei habe ich die erste Website noch mit Microsoft Visuel Interdev erstellt. Das ist eine Software um Websiten mit HTML recht einfach zusammen zu basteln. Das Programm gibt es soweit ich weiss mittlerweile auch nicht mehr.

Vorher waren die ersten Versuche noch mit Microsoft Frontpage, wobei der der HTML Code sehr unübersichtlich erstellt wurde. Die zweite Website habe ich einfach mit Notepad erstellt. Sie besteht aus HTML, PHP und CSS. Das Design wird mittels CSS erstellt, der Inhalt größtenteils in HTML geschrieben. PHP benutze ich nur um kleine Statistikprogramme einzufügen oder Gästebücher zu benutzen.

Zudem 2 Websiten habe ich auch noch ein privates Forum, das habe ich nicht selbst geschrieben sondern ist die freie Software PhPBB2 Plus. Es ließ sich sehr einfach installieren und hat viele nützliche Zusatzfunktionen wie Kalender, Galerie und sogar ein Newssystem.

» Tapi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe meine Website mit myblog erstellt. Viele Freunde von mir haben dort auch eine Website und haben es mir empfohlen. Da ich Html nicht kann, bin ich sehr gut mit myblog zurechtgekommen. Mein Ziel war es eine einfache private Homepage zu erstellen, und das gelingt mit myblog ausgesprochen gut und Einsteigerfreundlich. Eventuell werde ich in nächster Zeit eine etwas aufwendigere Homepage erstellen.

Benutzeravatar

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »


Ich finde npage.de am besten,weil dort für jeden was dabei ist! Dort findet man sich sehr schnell zu recht! Also ich habe bereits über 1000 Leute auf meine Homepage gekriegt, obwohl ich da erst seit 1 Monat angemeldet bin. Außerdem kann man sonstiges (Besucherzähler...) von anderen Pages nehmen. Außerdem kann man da durch Punkte sammeln (Banner klicken, bester User Voten, Mitglieder einladen...) andere effekte ertauschen wie zum Beispiel die "Schneeflocken". :wink:

» Knight » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,58 »


Hab schon so 2-3 Homepages erstellt, am Anfang mit Frontpage, das war bei Win98 dabei. Später dann mit Dreamweaver, hab halt nicht wirklich Ahnung. Manche Dinge die ich irgendwie nicht mit Dreamweaver hinbekommen hab, hab ich dann per Hand mit einem Editor im Quelltext gemacht.

Naja das ist jetzt aber auch schon eine Weile her, wenn ich heutige Seiten sehe, da sehe ich alt aus und ich denke da kommt man nicht mit solchen Baukasten Programmen ran, da braucht man dann schon jemanden der Ahnung hat.

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^