vom 21.02.2008
Talkteria: Mit Helm Spiele mit Gedanken steuern
zu twitter Link in delicious speichern

Mit Helm Spiele mit Gedanken steuern

Forum: Konsolen & Spiele

Auf der Game Developers Conference in San Fransisco hat Emotiv einen Controller Helm vorgestellt. Ein Prototyp dieses Helmes war bereits letztes Jahr zu sehen. Dieser Helm soll es ermöglichen, dass man alleine mit der Kraft seiner Gedanken ein Spiel steuern kann. Emotiv will den Helm gegen Jahresende auf den Markt bringen. Dieser Helm soll 299 US-Dollar kosten. Das System in diesem Helm erkennt minimale Ströme (Gehirnwellen) und sucht darin nach einem Muster. Dieses Muster setzt der Helm dann in Befehle im Spiel um.

Doch vor dem ersten mal Spielen muss der Nutzer den Helm erst mal kalibrieren. Um dies zu erledigen muss der User sich erst mal bestimmte Aktionen bildlich vorstellen. Der Helm erkennt dann die Gehirnwellen. Hierzu zählt das Aufheben eines Objektes, oder ein ganz bestimmter Gesichtsausdruck. Doch die Steuerung eines kompletten Spieles wird mit diesem Helm nicht möglich sein.

Man muss für das Steuern in einer Spielwelt weiterhin einen Controller verwenden. Dennoch denkt Emotiv, dass der Helm verbreitet werden kann, weil dieses Unternehmen auch mit verschiedenen Spielesstudios zusammenarbeitet.

Julian :: Julian :: Beiträge 3447:: 6.67 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Naja ein Spiel nur mit Kraft seiner Gedanken spielen? Ich weiß ja nicht ob das Spaß machen soll Da bin ich doch eher für solche Sachen wo man aktiv sein muss wie zum Beispiel bei der Nintendo Wii

MrRich :: MrRich :: Beiträge 355:: 1.92 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das System finde ich schon irgendwie faszinierend, und es zeigt mal wieder perfekt, in welche Richtung die Entwicklung in den nächsten Jahren gehen wird: Weg von den alten Bedienungs-Geräten und hin zu intuitiven und mitdenkenden Multifunktionsprodukten. Dass das Ganze jetzt schon so ausgereift ist, dass es in Serie gehen kann, ist umso erstaunlicher. Mal sehen, wie sich der Helm auf das Spieleerlebnis auswirkt und welche Spiele sich damit wie gut steuern lassen!

Gruß,
yakumo

yakumo56 :: yakumo56 :: Beiträge 435:: 0.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Keine schlechte Idee. Wenn die Technik dann soweit ausgereift ist dann brauch man sich demnächst nur noch den Helm aufsetzen und zurücklehnen. Wenn der dann noch mit integriertem Headset ist kann man alles perSprachsteuerung und gedankenübertragung machen. Selbst für den Rechner um im Internet zu surfen.

Das ist dann genau mein ding
Gruß
Gremlin

:: Gremlin :: Beiträge 107:: 0.12 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Is echt geil, was es schon alles gibt , zuerst die eine Weste, und nun hier den Helm

Schade aber, das es noch viele Jahre dauert, bis alles perfekt ist und dann vieleicht auch auf den deutschen markt rauskommt

mfg. Himli

Himli :: Himli :: Beiträge 61:: 8.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Die Idee ist wie jeder sagt wirklich genial. Die Umsetzung meiner Meinung nach mit der heutigen Zeit aber noch unmöglich. Ein Spiel nur mit der Kraft seiner Gedanken zu steuern heißt, Sensoren mit dem Gehirn zu verknüpfen und zwar so, dass man die Gedankenstränge erfasst und genau mit dem Gehirn kommuniziert. Ich glaube kaum, dass das möglich ist, jedenfalls nicht in der heutigen Zeit. Meinen Schätzungen zu Folge wird es, bis sowas klappt, noch ca 5-6 Jahre dauern und solch ein teures Unterfangen zu standartiesieren dauert wahrscheinlich noch mindestens 20 Jahre.

mfG Marcel

POTWMarcel :: POTWMarcel :: Beiträge 1134:: 14.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche