Mit Helm Spiele mit Gedanken steuern

vom 21.02.2008, 15:31 Uhr

Auf der Game Developers Conference in San Fransisco hat Emotiv einen Controller Helm vorgestellt. Ein Prototyp dieses Helmes war bereits letztes Jahr zu sehen. Dieser Helm soll es ermöglichen, dass man alleine mit der Kraft seiner Gedanken ein Spiel steuern kann. Emotiv will den Helm gegen Jahresende auf den Markt bringen. Dieser Helm soll 299 US-Dollar kosten. Das System in diesem Helm erkennt minimale Ströme (Gehirnwellen) und sucht darin nach einem Muster. Dieses Muster setzt der Helm dann in Befehle im Spiel um.

Doch vor dem ersten mal Spielen muss der Nutzer den Helm erst mal kalibrieren. Um dies zu erledigen muss der User sich erst mal bestimmte Aktionen bildlich vorstellen. Der Helm erkennt dann die Gehirnwellen. Hierzu zählt das Aufheben eines Objektes, oder ein ganz bestimmter Gesichtsausdruck. Doch die Steuerung eines kompletten Spieles wird mit diesem Helm nicht möglich sein.

Man muss für das Steuern in einer Spielwelt weiterhin einen Controller verwenden. Dennoch denkt Emotiv, dass der Helm verbreitet werden kann, weil dieses Unternehmen auch mit verschiedenen Spielesstudios zusammenarbeitet.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja ein Spiel nur mit Kraft seiner Gedanken spielen? Ich weiß ja nicht ob das Spaß machen soll. Da bin ich doch eher für solche Sachen wo man aktiv sein muss wie zum Beispiel bei der Nintendo Wii. :D

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das System finde ich schon irgendwie faszinierend, und es zeigt mal wieder perfekt, in welche Richtung die Entwicklung in den nächsten Jahren gehen wird: Weg von den alten Bedienungs-Geräten und hin zu intuitiven und mitdenkenden Multifunktionsprodukten. Dass das Ganze jetzt schon so ausgereift ist, dass es in Serie gehen kann, ist umso erstaunlicher. Mal sehen, wie sich der Helm auf das Spieleerlebnis auswirkt und welche Spiele sich damit wie gut steuern lassen! :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Keine schlechte Idee. Wenn die Technik dann soweit ausgereift ist dann brauch man sich demnächst nur noch den Helm aufsetzen und zurücklehnen. Wenn der dann noch mit integriertem Headset ist kann man alles per Sprachsteuerung und Gedankenübertragung machen. Selbst für den Rechner um im Internet zu surfen.

» Gremlin » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist echt geil, was es schon alles gibt, zuerst die eine Weste, und nun hier den Helm. Schade aber, das es noch viele Jahre dauert, bis alles perfekt ist und dann vielleicht auch auf den deutschen Markt rauskommt.

Benutzeravatar

» Himli » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,08 »


Die Idee ist wie jeder sagt wirklich genial. Die Umsetzung meiner Meinung nach mit der heutigen Zeit aber noch unmöglich. Ein Spiel nur mit der Kraft seiner Gedanken zu steuern heißt, Sensoren mit dem Gehirn zu verknüpfen und zwar so, dass man die Gedankenstränge erfasst und genau mit dem Gehirn kommuniziert. Ich glaube kaum, dass das möglich ist, jedenfalls nicht in der heutigen Zeit. Meinen Schätzungen zu Folge wird es, bis so was klappt, noch ca 5-6 Jahre dauern und solch ein teures Unterfangen zu standardisieren dauert wahrscheinlich noch mindestens 20 Jahre.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^