PC im Eigenbau oder gekauft?

vom 20.02.2008, 16:37 Uhr

Mein PC war jetzt leider auch in die Jahre gekommen und auch mir stellte sich die Frage, ob ich einen neuen kaufen soll oder ob ich mir einen PC selbst zusammenbaue. Allerdings waren gerade meine Festplatten und der DVD Brenner noch nicht mal ein halbes Jahr alt, da es einen neuen Brenner mit Lightscribe gab und die kleinen Festplatten gegen neue getauscht wurden. Warum also den langsamen PC mit den neuen Komponenten verschrotten, Geld bekommt man dafür ja auch nicht genug.

Also hab ich mich für einen Aufrüst-PC entschieden, neues Gehäuse mit beleuchteten Lüftern und etwas Spielerei dazu, dann das neue Motherboard mit Prozessor und Lüfter, dazu 2 Gigabyte Ram-Speicher. Meine Festplatten und den Brenner habe ich dann von dem alten PC genommen. Alles in allem hab ich jetzt einen schnellen PC mit Modding-Gehäuse und meinen guten alten Komponenten für wenig Geld. Was ich nicht wusste, ist, das man das Betriebssystem neu aufspielen muss, denn beim Installieren des Betriebssystems werden auch spezifische Daten, die das Motherboard betreffen, genutzt und deswegen erkennt ein neuer PC mit neuem Motherboard deine Festplatte, bzw. dein Betriebssystem nicht mehr.

Wenn ich jetzt sehe, welch guten PC ich für wenig Geld bekommen habe, dann kann ich es nur jedem empfehlen, der etwas Verstand und Geschick für den Umbau hat. Ich hätte allerdings meinen PC nicht komplett selbst zusammengebaut, denn dafür habe ich nicht so viel Kenntnis. Gerade der Einbau des Prozessors und der Kühlung erfordert doch schon ein wenig Kenntnis. Deswegen war für mich ein Aufrüst-PC genau das richtige.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein erster PC war ein uralter MAC, ich weiß leider nicht mehr, was genau drin war, auf jeden Fall 4 Gigabyte Festplatte und 12 Megabyte RAM-Speicher.

Mein zweiter PC war ein fertiger Medion, ich kann mich eigentlich nicht beklagen, ich hab ihn 5 Jahre benutzt und dann meinem Vater geschenkt. Gut nach drei Jahren wurde er schon langsam und das formatieren wurde immer häufiger, bis ich mich dann irgendwann dafür entschieden habe, mir einen neuen PC anzuschaffen.

Ich habe mir einen Siemens als dritten PC angeschafft und der läuft heute noch super! Der hat Pentium D, Nvidia GeForce 7600 LE und 1 Gigabyte RAM. Mittlerweilen hab ich mir aber noch einen Gamer-PC selber zusammengebaut, mit Wasserkühlung, etc. Ich muss sagen, dass selber Zusammenstellen auf jeden Fall klüger ist, wenn man Leistung will und auf die vielen Programme, die bei den Fertigen mitgeliefert werden verzichten kann

Benutzeravatar

» SyreJanus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Mein PC ist natürlich selbst zusammengebaut. Warum? Nun, es spart (viel) Geld und es macht Spaß sich das Ding selbst zusammenzubauen (vorausgesetzt man kann das). Auch kann man den PC so viel besser individuell an seine Anforderungen und Wünsche anpassen und man weiß genau, was verbaut ist. Viele Anbieter von Komplett-PCs sparen irgendwo, sei es am RAM, Mainboard o.Ä., man weiß nie so genau, was in einem Komplett-PC so verbaut ist. Gerade hinsichtlich einer Wasserkühlung, Beleuchtung oder Case-Modding ist es Pflicht, den PC selbst zusammenzubauen.

Wer keine 2 linken Hände hat, kann auch einen PC selbst zusammenbauen. Das ist wirklich nicht schwer, man benötigt nur etwas Feingefühl, sonst kann es doch böse enden und teuer werden (Pins beim Prozessoreinbau verbogen o.Ä.), generell kann ich es aber auch wegen des teilweise enorm hohen Preisunterschiede nur jedem empfehlen, sich den PC selbst zusammenzubauen oder von einem bekannten zusammenbauen zu lassen, es rechnet sich wirklich.

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »



Ich baue meine Computer auch immer selber zusammen, denn man hat dadurch nur Vorteile. Man kommt dabei meist günstiger weg als bei Komplettsystemen. Das wichtigste aber ist das man weiß was man drin hat. Bei Komplettsystem sind meistens billige Teile verarbeitet. Außerdem kann man so den Computer je nachdem was man damit machen möchte anpassen.

Der Zusammenbau ist auch nicht schwer. Es muss nichts gelötet werden oder der gleichen, eigentlich nur schrauben und stecken. Auch wenn man es nicht kann hat bestimmt jeder jemanden im Bekanntenkreis der es hinkriegt.

Auch ein großer Vorteil ist, wie hier bereits erwähnt wurde, das man den PC umrüsten kann wenn er schon in die Jahre gekommen ist. Das geht bei vielen Komplett PC's nicht.

Was das Design angeht sind in den Komplettangeboten meist langweilige, eintönige Gehäuse dabei. Wenn man sein Computer selber zusammen stellt sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, Stichwort: Casemodding.

Mit besten Grüßen

» 187artist » Beiträge: 48 » Talkpoints: 2,94 »



Ich baue mir meine Computer auch immer selber zusammen. Zum einen macht es mir einfach Spaß und zum anderen will ich genau die Komponenten die ich für die richtigen halte und stimme sie genau aufeinander ab. Meistens ist das günstiger als sich einen schon zusammengebauten zu kaufen. Jedoch habe ich auch mit gekauften Pc's, zum Beispiel von Dell sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sie waren zwar ein gutes Stück teurer aber in Sachen Verarbeitung, Verkabelung und vor allem Lautstärke übertrafen sie meine Eigenbauten um Längen.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich baue mir meine PCs immer selber zusammen, aus dem einfachen Grund, weil es mich interessiert und mir Spaß macht. Die IT Welt ist mein Hobby und zur Zeit auch mein Beruf, somit ist es klar, dass ich mich genauer mit der Materie befasse.

Für jeden anderen, der den Computer nur benutzen will oder braucht, und sich nicht dafür näher interessieren will/muss, dem würde ich auf jeden Fall ein Komplettsystem empfehlen bzw. beim Händler eine eigene Wunschkonfiguration zusammenstellen, da die Komplett PCs in Elektroketten meist Schrott sind. Der Händler oder die Herstellerfirma testet auch die Konfiguration, da kann nichts schief gehen. Außerdem wird es dann sauber und gründlich eingebaut und man hat eine gute Garantie drauf. Beim Eigenbau hat man Garantie auf einzelne Komponenten, da wird aber schnell einem mangelnde Fähigkeiten beim Einbau vorgeworfen, damit die es nicht austauschen müssen.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Selbst ich als Frau kaufe mir keine Komplett PC's, sondern stelle mir diese an Hand von den aktuellsten und besten Teilen, die es im Preis- Leistungs- Vergleich zur Zeit auf dem Markt so gibt, zusammen.

In diesen komplett Angeboten ist oftmals das ein oder andere Teil dabei, dass eben in Qualität oder Ausführung dem aktuellen Markt sehr hinterher hinkt, und dann investiere ich doch lieber 50 Euro mehr für ein eben dies ersetzendes aktuelleres Teil.

Meistens liege ich dann aber wirklich nur minimal über dem absolut billigen Discountpreis, sodass ich mir denke, dass dieser Discountpreis so billig wohl doch nicht sein kann. Daher verstehe ich nicht, wieso nicht alle Menschen sich ihren PC selbst zusammenstellen, denn im Internet ist das gar kein Problem und die Vorrecherchen lohnen sich doch im Hinblick auf das Gesamtergebnis auch, sondern sich einen solchen Billigkrempel in den Supermärkten kaufen.

Bei meinem Laptop habe ich mich für einen guten Kompletten entschieden, da ich mich da an das ein und ausbauen von Teilen einfach nicht rantraue. Da habe ich dann doch zu viel Respekt und Angst, etwas kaputt zu machen und nachher dann den Schaden zu haben. Aber bei Laptops gibt es meines Erachtens nach auch viel bessere Angebote als bei PCs.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen PC mit einem Freund selbst gebaut. Wir haben den ganzenTag daran gesessen.

Wir haben aus einem Schreibtisch eine Art Microsoft Surface PC gebaut. Wir haben oben ein Loch gesägt und dann einen 42 Zoll Elo Touchscreen LCD Monitor mit Surface Wave Touchscreen darein gesetzt. Als Tastatur haben wir eine von Creative genommen mit Klaviertasten. Diese haben wir dann auch in den Schreibtisch eingebaut. Dann haben wir die anderen Sachen eingebaut. Alles natürlich mit Wasserkühlung. Darunter zwei Quadcore Extremes, vier Geforce 9500 Ultra Grafikkarten oder so und natürlich Microsoft Windows Vista Ultimate 64Bit mit einer Microsoft Surface Optik im Eigenbau.

Sieht total cool aus, war aber auch teuer.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor nicht allzulanger Zeit setzte ich mich ausführlich mit genau der selben Frage auseinander und bin zu folgendem Schluss gekommen: Wenn dir Leistung wichtiger ist als Service ist ein Eigenbau empfehlenswert, ist dir Service wichtig ist ein KomplettPCs vom Händler um die Ecke die bessere Lösung.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass ein PC aus dem Eigenbau oder zumindest ein selbst zusammengestellter PC preisgünstiger ist als Die fertigen Rechner. Wenn du an einen Eigenbau denkst aber dich nicht damit auskennst, würde ich den PC im Internet unter http://www.hardwareversand.de oder http://www.alternate.de zusammenstellen und zusammenbauen lassen. Für die Teile würde ich mir eine PC- Zeitschrift kaufen und mich an deren bestimmt vorhandenem Hardwareteil orientieren.

Wie schon gesagt würde ich falls du an einen Laptop denkst grundsätzlich eher zu einem Komplettmodell greifen, da das werkeln an einem Laptop nicht sehr einfach ist und viel kaputt gehen kann. Aber wenn du nicht oft unterwegs bist und dann einen PC brauchst würde ich eh eher zum DesktopPCs greifen da dieser für das selbe Geld deutlich mehr Leistung bringt.

Bevor du dir einen PC zusammenstellst solltest du dir über die folgende Punkte Klarheit verschaffen: Wieviel Geld will ich investieren? Wofür benutze ich den PC? Was ist mir an dem PC wichtig?

Wenn du diese Punkte im Kopf behältst, dürfte nicht viel schief gehen. Hier möchte ich dir auch noch das Forum von Chip empfehlen, in dem immer gute Kaufberatung statt findet: http://forum.chip.de

Benutzeravatar

» paidman » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,44 »


Ich baue meine PC's auch schon seit längerer Zeit selber zusammen und ich baue auch für andere welche zusammen. Es ist einfach Preiswerter und es macht mir irre viel Spaß so etwas zu machen. Das Zusammenbauen ist nicht wirklich schwer. Man muss nur wissen was wo reingesteckt wird. Wenn man es einmal gemacht hat, kann man es in- und auswendig.

Außerdem kann ich, wenn ich meinen PC's selber baue, so viele LED's reinmachen wie ich will und mir mein Gehäuse selber wählen. Denn ich habe bei Saturn oder so noch nie einen PC mit Plexiglas und LED's gesehen. Und man kann die Komponenten auch selber wählen, denn wenn man zum Beispiel keine so gute Grafik braucht, dafür aber einen schnellen Prozessor will, kann man sich das so zusammenbauen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^