Alle zwei Jahre neuer Laptop?

vom 28.10.2010, 23:49 Uhr

Ich habe momentan einen Dell Laptop, der auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, aber immer noch sehr gut funktioniert. Letztens ist dieser aber leider abgestürzt, was meiner Einschätzung nach wohl an Überhitzung lag. Meine Bekannte meinte dann daraufhin, dass ich mir schon letztes Jahr einen neuen Laptop hätte zulegen sollen.

Sie begründetet dies damit, dass Arbeits-Laptops an sich in der Regel nur an die zwei Jahre halten. Arbeits-Laptops werden täglich benutzt und sind so einer sehr hohen Belastung ausgesetzt. Nach etwa zwei Jahren fangen sie immer öfter und öfter an abzustürzen und auch viele andere Probleme können sich ergeben, so dass man am Ende eigentlich nur mehr Schaden als Nutzen aus einem solchen Laptop ziehen kann. Die ganze Arbeit geht verloren, wenn ein Laptop abstürzt und man hat nicht abgespeichert oder er geht über die Feiertage mal gar nicht an und man kann keinen EDV-Service kontaktieren.

Ist es also wirklich nötig, sich vorsichtshalber alle zwei Jahre einen neuen Laptop anzuschaffen, wenn man diesen täglich zum Arbeiten verwendet? Wie handhabt ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich ist es Quatsch, eine fixe Nutzungsdauer festlegen zu wollen. Wenn es sich um ein Arbeitsgerät handelt und hier steuerliche Dinge mit einfließen, dann sollte das jetzt auch ausgeblendet werden.

Geht es um die technische Haltbarkeit, dann ist es üblich und auch die Regel, dass selbstverständlich auch schon alte Laptops von mehr als zwei Jahren ihren Dienst zur Zufriedenheit des Nutzers verrichten können. Es sei denn, die Ansprüche hinsichtlich der Leistungsfähigkeit hätten entsprechend zugenommen. Wer vorher nur Office Anwendungen hat laufen lassen, aber in Zukunft Bild- bzw. Filmbearbeitungen machen will, hat natürlich eher schlechte Karten. Dann dürfte ein Aufrüsten (Speicher und Platte, evtl. auch der Prozessor) Sinn machen bzw. eine Neuanschaffung. Ansonsten gibt es keinen Grund, einen funktionierenden Laptop aus zu sortieren, nur weil dieser zwei Jahre alt ist.

Was aber vielleicht auch eine Rolle spielt, ist die Art der Nutzung. Will man diesen nämlich wirklich regelmäßig mobil einsetzen (also über den Akku), dann dürfte dessen Haltbarkeit stark nachlassen. Hier ist es sicher nicht verkehrt, dann für Ersatz zu sorgen. Nutzt man das Gerät hingegen immer an der Steckdose, spielt auch diese Überlegung keine Rolle.

Was die Abstürze angeht, kann dies natürlich durch ein Überhitzen passieren. Aber in so einem Fall hat dies nichts mit dem Alter zu tun. Was übrigens auch eine Ursache sein kann, ist eine mittlerweile verbogene Betriebssysteminstallation! Dies könnte man durch eine Neuinstallation beheben, was sich sicher empfiehlt. Vor allem, wenn oft und viel Software installiert und deinstalliert wurde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte es auch für falsch, bei einem Laptop von einer festen Nutzungsdauer zu auszugehen. Gerade geschäftlich genutzte Laptops müssen mindestens drei bis vier Jahre halten, da dies die Abschreibungsdauer bzw. häufig auch die Leasingdauer ist. Allerdings werden in diesem Bereich dann auch hochwertige Geräte eingesetzt.

Aber auch ein Consumer-Notebook wird in der Regel wesentlich länger als zwei Jahre halten. Mein aktuelles Notebook hält jetzt schon fast fünf Jahre, bei täglicher mehrstündiger Nutzung. Für Internet/Office-Anwendungen ist es auch auf jeden Fall noch schnell genug.

Problematisch ist natürlich immer der Akku. Der wird in spätestens drei Jahren ziemlich verbraucht sein, auch wenn er nicht häufig verwendet wird. Das ist einfach die Alterung. Wobei auch hier die Technologie sich in den letzten Jahren noch etwas verbessert hat.

Wenn dein Laptop durch Überhitzung ausfällt, kann es sehr gut sein, dass schlicht und einfach der Lufteinlass oder der Lüfter zu stark verschmutzt ist. Man kann zunächst einmal versuchen, den Bereich des Lüfters vorsichtig mit Druckluft zu reinigen. Wenn man Erfahrung mit PC-Komponenten hat, kann man das Gerät auch auseinanderlegen und manuell reinigen. In den meisten Fällen wird das Gerät dann wieder ordentlich funktionieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Es kommt ja drauf an, wie intensiv der Laptop wirklich jeden Tag genutzt wurde, ob er jeden Tag auch noch 50 Mal an und aus geschaltet wurde und wie die Qualität des Laptops generell ist.

2 Jahre für einen Laptop hört sich für mich allerdings wirklich kurz an und gerade bei einem "Arbeits-Laptop" benutzt man doch häufig nur die Office-Programme und das Internet, so dass man da sicher nicht immer das Neuste braucht. Da kann man einen Laptop meiner Meinung nach deutlich länger benutzen.

Wenn der Laptop immer öfter abstürzt, liegt das doch auch eher nicht daran, dass er alt ist, sondern daran, dass mit dem installierten Betriebssystem was nicht in Ordnung ist. Ich hab in einem solchen Fall immer Windows neu installiert, da man so auch automatisch nicht benötigte installierte Programme los wird. Und dass der Laptop über die Feiertage mal nicht angeht, kann dir auch mit einem Neuen passieren, zumal man ja meistens noch einen Fest-PC hat oder alternativ mal ein paar Tage ohne Laptop auskommen muss.

"Vorsichtshalber" würde ich mir nie im Leben einen neuen Laptop kaufen, weil ich das für raus geschmissenes Geld halte. Vorsichtshalber kannst du dir ja eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen, dann geht dir auch nichts verloren.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Direkt kann man nicht sagen, dass Laptops die fast täglich benutzt werden, nur zwei Jahre halten. Meinen letzten Laptop habe ich 6 Jahre lang auch fast täglich benutzt und am Ende musste ich ihn einfach wegen veralteter Hardware austauschen.

Doch Arbeits-Laptops würde ich im Allgemeinen alle 3/4 Jahre austauschen um relativ schnell arbeiten zu können. Außerdem sind bei regelmäßiger mobiler Nutzung die Akkus nach circa 3 Jahren von der Leistung zurückgegangen, was sich einfach auf die Alterung zurückführen lässt. Von der technischen Seite ist die Hardware nach 4 oder 5 Jahren auch nicht mehr zeitgemäß, sodass man einen neuen Laptop kaufen sollte.

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »


Also das ist definitiv Quatsch, sich alle 2 Jahre einen neuen Laptop zu kaufen. Auch wenn es sich um einen Arbeitslaptop handelt, vielleicht vor allem dann, weil Office-Programme und dergleichen brauchen sicherlich nicht solch extreme Hardwareanforderungen wie die neueren Spiele.

Ich habe selbst einen Laptop, den ich vor einigen Wochen aber durch einen Stand-PC ersetzt habe. Diesen Laptop besitze ich aber auch schon rund 5 Jahre und er läuft immer noch tadellos. Die effektive Nutzdauer kann man sicher auch sehr hoch setzen. Oft lief der Laptop 72 Stunden am Stück. Da es sich hier um ein Macbook handelt, hat es noch nicht mal einen richtigen Lüfter. Dennoch gab es noch nie Probleme durch Überhitzen und dergleichen. Einzige Probleme die aufgetreten sind, waren Spiele die die Onboard-Grafikkarte nicht schaffte. BlueScreen und Absturz.

Einen Laptop sollte man dann ersetzen, wenn er im Allgemeinen schon sehr langsam wird, oder wenn die Hardware Fehler aufweist. Speichern sollte man Arbeiten ja sowieso alle paar Minuten. Ist bei mir schon Angewohnheit. Ich speichere meist Dokumente ab, obwohl nichts geändert wurde. Backups sollte man sowieso bei jedem PC, ob nun zur Arbeit oder zu Privaten Zwecken, immer machen. Mit einfachen Programmen lässt sich ein 1:1 Abbild der Festplatte erstellen, und somit ist man bei einem Festplattencrash oder einem Umzug auf eine neue HDD immer bestens vorbereitet.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir vor 4 Jahren meinen ersten Laptop gekauft, einfach um ein wenig mobiler zu sein als wie mit dem Desktop-PC. Die ersten zwei drei Monate war echt toll, Laptop, bisschen angeben bei Freunden und so ^^. Aber dann ist mir auch langsam klar geworden, was ich da gemacht habe.

Ansich war meine Absicht klar, nen Laptop kaufen. Ohne aber gross nachzudenken, WOFÜR. In erster Linie natürlich mit Freunden chatten, ins Internet gehen, DVD´s anschauen, Musik hören. Dafür war der allemal mehr als tauglich. Aber ich wollte auch Spiele spielen, und das war kaum möglich, bisauf ich hab die Grafik so runtergeschraub, das es wieder bescheiden aussah.

Also habe ich mir nach ziemlich genau zwei Jahren einen neuen Laptop geholt. Einen Asus aus der "Republic of Gamers" Edition. Weil der gerade neu auf den Markt kam, hab ich den relativ günstig bekommen, erst eine Zeit danach wurde der Preis des Gerätes nochmal angehoben.

Das ganze ist nun 2 Jahre her, also ist es der Laptop auch ;) hab auch schon bisschen rumgeschaut, was es so neues auf dem Markt an Laptops gibt. Klar gibt es neuere Geräte, die sind auch besser.

Aber erstens sind die Geräte nicht so viel besser, das ich sagen müsste, ich muss nun unbedingt was neues haben. Und zum anderen laufen auch alle aktuellen Spiele bei mir problemlos, das neue Fifa 11 zum beispiel auf höchster Grafikeinstellung.

Ich bin voll zufrieden mit meinem kauf, und deshalb kann ich als Fazit nur sagen; Wenn man sich wirklich sicher ist, was man mit seinem Gerät vorhat, kann es sicher auch 4 Jahre alt werden, aber immer ist dann auch der Preis eine wichtige Rolle

» xBruno84x » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,90 »



Auch ich halte nichts davon, Hardware, egal ob Laptop oder Desktop, nach einer bestimmten Nutzungsdauer im Privatbereich zu ersetzen. Solange du mit deinem Laptop und dessen Leistung zufrieden bist, würde ich es behalten.

Systemabstürze können mit der Hardware zusammenhängen, müssen es aber zwangsläufig nicht. Das Dateisystem von Windows selbst wird mit der Zeit inkonsistent. Das kannst du auf der Seite von Microsoft im Knowledgebase nachlesen. Ab und zu CheckDisk durchführen wirkt schon Wunder.

Überhitzungsprobleme treten bei Laptops natürlich häufiger auf als bei Desktops. Das liegt natürlich zum Einen an der sehr engen Bauart, zum Anderen aber auch daran, dass viele User mit dem Laptop auf dem Schoß auf dem Sofa sitzen. Da ist dann nicht mehr viel mit Luftzufuhr. Entweder das Laptop auf einem ebenen Untergrund ablegen, einem Tisch zum Beispiel, oder einfach einen flachen Laptoplüfter für wenig Geld besorgen. Die sind in der Regel genauso groß wie das Laptop und beziehen ihren Strom über einen USB-Anschluß. Und natürlich solltest du mal die Abdeckung unten abschrauben, um den CPU-Lüfter etwas säubern zu können.

Um nun für den Fall eines Datenverlustes bei einem Systemabsturz gewappnet zu sein, solltest du in regelmäßigen Abständen deinen Datenbestand auf einer externen Festplatte sichern.

Wenn du natürlich ein leistungsfähigeres Laptop haben möchtest, mit dem man auch aktuelle Spiele spielen kann, führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei. Nutzt du es allerdings nur für das Internet und Officeanwendungen, würde ich da deiner Stelle dafür sorgen, dass es einwandfrei läuft, und es behalten.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


struppi66 hat geschrieben:Wenn du natürlich ein leistungsfähigeres Laptop haben möchtest, mit dem man auch aktuelle Spiele spielen kann, führt kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei.

Sehe auch hierin die einzige Begründung, sich in so kurzen Zeitabschnitten regelmäßig mit neu(st)er Hardware einzudecken. Daher bleibt trotzdem zu beachten, dass der "alte" Laptop immer noch eigentlich tadellos laufen sollte und für gewöhnliche Nutzungsfälle immer noch genügend Leistung aufbringen könnte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Notebook ist auch schon über drei Jahre alt. Langsam kommen auch immer mehr Kleinigkeiten zusammen. Er ist jetzt sehr laut, stürzt ab und zu ab und ist sehr langsam, obwohl ich gerade erst einen neuen Arbeitsspeicher gekauft habe. Eigentlich finde ich sollte ein Notebook schon ein paar Jahre durchhalten.

Wir würden doch in Elektro-Schrott versinken, wenn jeder alle zwei Jahre einen neuen Laptop anschafft. :shock: Aber ein Freund hat mir vor kurzem ebenfalls geraten, einen neuen zu kaufen. Ein anderer meinte aber es würde sich durchaus noch lohnen, den alten aufzurüsten. Da bin ich gerade auch etwas ratlos.

Benutzeravatar

» minianne » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^