Wie soll man sich das Rauchen abgewöhnen ?

vom 31.12.2007, 17:10 Uhr

Ach ich wollte mich noch anschließen dem Erkältungsphänomen: Ich kenn das auch: Ich hatte mal eine heftige Erkältung und in dieser Zeit überhaupt keine Lust Zigaretten zu rauchen, mri hat sich fast der Magen umgedreht, wenn ich nur darüber nachgedacht habe. Das ging dann ein paar Tage und als ich wieder gesund war, hätte ich eigentlich auch locker aufhören können. Aber ich hatte es gar nicht wirklich vor, also hab ich langsam wieder angefange.

Aber so eine Erkältung ist bestimmt ein guter Start, um aufzuhören.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja das ist es gewiss, aber auch wenn man nach einer Erkältung keinen Bock mehr auf Zigaretten hat so wirklich, greift man doch wieder danach. Viele von meinen Freunden rauchen auch während einer schweren Erkältung, obwohl man das eigentlich nicht richtig merkt, man bekommt nur einen ekelhaften Geschmack im Mund und das letztendlich zeigt ja nur, das es viel beim Rauchen um die Gewohnheit geht, wie ich halt auch zum Beispiel jeden Abend nen Kaffee trinke (okay, wird mit der Zeit natürlich auch zur Sucht).

Ich selbst nehme mir mittlerweile seit 2 Jahren vor, das ich aufhöre zu rauchen, wenns mich mal richtig erwischt mit Erkältung und siehe da, ich bin seit nun mehr über 2 Jahren gesund und munter :lol:

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war richtig starker Raucher und habe auch Zigaretten selber gedreht, also auch heftiger Nikotingehalt und so und es waren ca. 25 Zigaretten pro Tag und das über Jahre. Den Dreh zum Aufhören habe ich dann auch nie richtig gehabt. Wenn ich mal eine leichtere Zigarette geraucht habe, habe ich das Gefühl gehabt, ich ziehe an einem Strohhalm, aber sonst auch nichts. Ich weiss also, wovon ich euch jetzt erzähle, nämlich davon, wie ich es geschafft habe und jetzt schon seit 5 jahren Nichtraucher bin:

Ich habe angefangen morgens diese Medium-Sorten zu rauchen. Vormittags ging das noch und dann ab mittags fing es meistens an, dass ich eine stärkere Zigarette haben wollte. War auch ok. Ich bin aber dabei geblieben und habe immer brav mit den leichteren Kippen am Tag angefangen. Im Laufe der Zeit, und das hat gar nicht lange gedauert, bin ich dann voll auf die Medium-Sorte umgestiegen. Dann habe ich angefangen morgens die Light-Zigaretten zu rauchen ... bis ich dann bei R1 gelandet bin. Wer die Sorte kennt, weiss, dass man mehr Schadfstoffe einatmet, wenn man hinter einem Auto hergeht... :wink:

Dann war es wirklich nur noch eine Kopfsache und hatte nichts mehr mit Nikotinabhängigkeit zu tun. Ich habe die Kurve dann aber immer noch nicht gehabt, also habe ich mir irgendwann dieses Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr gekauft. Aus literarischer Sicht... vergiss es :uebel: aber egal, ich habe mich daran gemacht und das Buch an einem Wochenende nach Anleitung gelesen und mich blind ohne Nachdenken darauf eingelassen. Meine letzte Zigarette ausgedrückt und mich gefragt, was das wohl am nächsten Morgen gibt (also eher skeptisch). Ich habe dann den Aschenbecher stehen gelassen, so als extra Reiz... das war's mit dem Rauchen. Es hat wirklich funktioniert.

Nach ca. 2 Wochen ist mir dann klar geworden wie sehr meine Wohnung eigentlich stinkt, habe alles aus dem Schrank geräumt und gewaschen, was zu waschen ging, das Sofa mit Geruchsneutralisator eingesprüht, alle Fenster abgeschrubbt ... und das ist eigentlich der stärkste Grund, warum ich es tatsächlich durchhalte. Ich will nie wieder so stinken, ... und es stinkt gewaltig! Vor allem, wenn es einem bewusst wird, dass man das nicht mal gemerkt hat.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Nichtraucher werden, ich bin heilfroh, dass das hinter mir liegt!

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie du sicher weißt, ist Rauchen überwiegend Sucht. Es gibt in der Apotheke überwiegend viele Mittel, so wie Beispielsweise Nikotin-Kaugummi oder Nikotin-Pflaster. Das wird bestimmt helfen von der Sucht wegzukommen.

Liebe Grüße

philipp

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^