Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Ich finde das wirklich ausgesprochen gut. Mich hat es schon immer gestört, wenn ich in einem Restaurant war und mir vom Nachbartisch der stinkende Qualm entgegen kam. Das ist ja nicht nur sehr unangenehm, sondern auch gesundheitsschädlich bis tödlich!

Ich finde auch nicht dass die Kneipen durch dieses Gesetz weniger Umsatz machen werden, denn die Rauchen können ja nicht wo anders hin, man darf ja nirgends rauchen. Ich freue mich schon auf viele "Rauch- und Qualmfreie Gaststättenbesuche. :D

» wellitime » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 11:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich als Nichtraucher, dessen Freundes und Bekanntenkreis fast ausschließlich aus Nichtrauchern besteht, begrüße das Rauchverbot natürlich. Finde es aber schade, dass man erst zu solchen Maßnahmen greifen muss und nicht auf die Vernunft der Menschen hoffen kann, endlich mit der sinnfreien Qualmerei selbst aufzuhören. Mir erschließen sich einfach nicht die Vorteile, die man durch das Rauchen hat.

» jayson » Beiträge: 121 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Rauchverbot richtig blöd. Ich meine das jeder Bar- oder Kneipenbesitzer doch selber entscheiden sollte ob er eine Raucherkneipe hat oder nicht. Finde das dumm weil besonders kleine Lokale sind davon schwer betroffen. Es würde mich auch ankotzen (wenn ich rauchen würde) immer vor die Tür gehen zu müssen. Ich würde dann nichtmehr in das Lokal gehen und dafür ein größeres mit einem Raucherraum aufsuchen. Man könnte doch auch machen das Lokale kennzeichen ob sie ein Raucherlokal oder nicht sind. Das ginge beispielsweise mit einem Schild vor der Tür oder ähnlichem. Dann könnte jeder aussuchen wo er hingeht.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kleinere Bars setzen ja schon auf Alternativlösungen wie Glaswände, die sich schnell und problemlos einziehen lassen und so wie es aussieht das Gesetz nicht brechen.

Das mit der Raucherkneipe geht in sofern nicht, da durch das Gesetz zum Nichtraucherschutz in erster Linie die Mitarbeiter der Kneipe und nicht die Gäste (diese nur in zweiter Linie) geschützt werden sollen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dieses Rauchverbot in Kneipen wäre auf jeden Fall ein Grund für mich, öfter dort etwas trinken zu gehen, denn verrauchte Klamotten und so weiter, das waren immer Dinge die mich an Kneipen gestört haben.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das neue Rauchverbot ist meiner Meinung nach eine Frechheit!

Ich finde es echt gut das sich so schnell etwas getan hat Nichtraucher besser zu schützen etc. Aber ich finde es absolut idiotisch somit Raucher in eine Schublade ohne Alternative zu stecken! "Dürfen" also nur noch Nichtraucher in die ganzen Kneipen!

Wie wäre es mit neuen Schildern. RAUCHER? WIR MÜSSEN DRAUSEN BLEIBEN! Gleich neben den "HUNDE - WIR MÜSSEN DRAUSEN BLEIBEN!

Mal ehrlich, die gebrachten Beispiele das es in Spanien und Italien auch so gut funktioniert sind Rechtfertigungen bei welchen ein wenig Wahrheit "vergessen" wurde. Dort darf ein Wirt noch entscheiden ob der ein Raucherlokal führt oder nicht.

In Wirtschaften und Restaurants stört es mich auch wenn mein Essen kommt und der Nachbartisch mit seinem Qualm den Geruch von meinem Essen übertönt. Da würde ich das Rauchverbot verstehen. Doch in einer Bar... z.B. einer richtig guten Cocktailbar gehört meiner Meinung nach sogar ein wenig Rauch.

Eine Einschränkung wäre doch vorerst ausreichende gewesen. Diese Art Umsetzung ist verachtend.

Ich gehen Abends oft mit Rauchern weg und fühle mich nicht belästigt.

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also entweder liest hier die Mehrheit mal wieder nicht oder hat erhebliche Verständnisdefizite, aber wär ja nicht das erste Thema.

Subbotnik hat geschrieben:Kurze Aufklärung:

Es heißt nicht Antirauchergesetz sondern Gesetz zum Nichtraucherschutz - das mag zwar für viele das gleiche sein, doch wenn man mal etwas darüber nachdenkt, zeigt sich hier schon im Gesetzestitel die Intention des Gesetzes und zwar:

Es ist nicht gegen Raucher gerichtet (Antirauchergesetz) sondern soll Nichraucher schützen (Gesetz zum Nichtraucherschutz). Dahinter stecken zwei völlig verschiedene Absichten! Wäre es ein Antirauchergesetz würde es sich gegen jede Art des Rauchens richten dem ist aber nicht so sondern es geht nur um den erweiterten Nichtraucherschutz an bestimmten Plätzen und soll sich nicht gegen Raucher richten.

Vielleicht ab und zu schwer zu verstehen wo der Unterschied liegt, aber mit etwas nachdenken kommt man auch drauf.

Der Nichtraucherschutz beginnt beim Personal und nicht bei den Gästen, bitte endlich mal merken! Auch wenn das in einem Post davor steht: Die Gäste sind bei diesem Gesetz nur zweitrangig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also, selbst ich als Nichtraucher finde, dass das alles irgendwann seine Grenzen hat. Ich finde es ganz gut, dass Rauchen in Restaurants verboten ist, denn es gibt leider viel zu viele Raucher die da einfach keine Rücksicht darauf nehmen, ob jemand am Nebentisch noch am essen ist und es ist einfach eklig während dem Essen ein gequalmt zu werden.

Bei Bars dagegen find ich das ein wenig übertrieben, denn im Gegensatz zum Restaurant geht man in eine Bar nicht wirklich zum Essen, sondern zum Trinken und das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Außerdem, eigentlich wäre es ja für alle Raucher eine gute Chance die ganzen Verbote dazu zu benutzen, um mit dem rauchen endlich aufzuhören, denn das tut sowohl dem Geldbeutel als auch der Gesundheit gut. Aber dieses ist ein anderes Thema, welches wir hier lieber nicht ausdiskutieren wollen. ;)

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natura88 hat geschrieben:Bei Bars dagegen find ich das ein wenig übertrieben, denn im Gegensatz zum Restaurant geht man in eine Bar nicht wirklich zum Essen, sondern zum Trinken und das ist meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Natürlich, denn in Bars gibt es ja keine Mitarbeiter, man geht ja nur rein und trifft sich da und überall herrscht Selbstbedienung. Tss, echt dämlich, man kann es nur wiederholen, dass das Gesetz zum Nichtraucherschutz in erster Linie die Beschäftigten und erst danach die Gäste schützen soll, da man sich schon bewusst ist, dass die meisten Nichtraucher nicht gerne in eine Raucherkneipe gehen - bitte mal die Gehirnschnecken vom Kopf abnehmen bevor man immer so einen egoistischen Dummfug postet wie "Also mich stört das da nicht, weil ich es nur beim Essen nicht leiden kann.".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das Personal schützen? Ja soll ok sein, verstehe es auch absolut wenn in Büros etc. nicht mehr geraucht werden darf. Auch in Speiselokalen wie schon oft erwähnt, aber ist das Personal nicht auch selbst für die Jobwahl verantwortlich?

Ein Müllmann kann sich auch nicht beschweren das er abends nicht gut riecht oder? Ich finde, wenn ich in einer Kneipe das Arbeiten anfangen möchte, zu Zeiten in denen noch frei entschieden werden konnte, also vor dem 01.01., muss ich auch damit leben das ich abends nach Rauch stinke!

Denke hier haben wir eine freie Wahl daher finde ich das Argument nicht sonderlich gut. Bei einer Regelung in welcher der Wirt selbst entscheiden kann hätte man die Wahl ob man in einem Nichtraucher oder einer Raucherkneipe arbeiten möchte.

Aber das Gesetz ist raus und durch, jetzt kann man in jeder Kneipe beruhigt arbeiten gehen ohne nach Rauch zu stinken. Trinkgeld könnte weniger werden. :-)

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^