Haar kalt statt warm waschen

vom 12.12.2007, 22:45 Uhr

Ich stand gerade mal wieder unter der Dusche und hatte mich vorher nicht gekämmt. Da ich die Haare heute morgen leicht antoupiert hatte, waren sie immer noch etwas zerzaust und das ist natürlich richtig doof, wenn man unter dem laufenden Wasser steht und die Haare auch noch nass werden.

Aber ich habe einen tollen Tipp und zwar sollte man die Haare einfach kalt waschen, weil sie dann viel weicher werden und nicht so ruppig. Da braucht man oft gar keine Spülung mehr, weil aich die Haare von alleine zerzausen und danach gut kämmbar sind. Ein Klecks Spülung hinterher schadet allerdings auch nicht. Und das mit dem kalt waschen hilft auch nur, wenn die Haare nur leicht zerzaust sind.

Aber kaltes Wasser ist für die Haare eh schonender und gesünder!

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt, und ich kann da noch einen Tipp hinzu fügen: Apfelessig. Ich wasch meine Haare immer ganz normal, dann spül ich sie lauwarm aus. Dann kipp ich mir ca. 1/3 Apfelessigflasche über die Haare, lass ihn kurz ein bisschen wirken, und spül in dann mit kaltem Wasser aus. Das kalte Wasser zusammen mit dem Essig bewirkt, dass sich diese Widerborsten der Haare (sieht man unter einem Mikroskop) glatt an das Haar anlegen. Damit wird das Haar ganz weich und fein, außerdem glänzt es schön. Das Haar lässt sich auch prima kämmen
Ich habe ziemlich lange Haare und spül seit einer Ewigkeit meine Haare so, nehm keinen Conditioner und keine sonstige Spülung.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Und den Apfelessig riecht man danach auch nicht?

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Der Essiggeruch verfliegt schnell. Aber ich sprüh mir auf die trockenen Haare morgens ohnehin immer Parfüm, zusätzlich zum Körper, da kommt eventueller Essiggeruch auf keinen Fall durch.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das hab ich schon oft gelesen, also dass man die Haare mit kaltem Wasser waschen soll, aber ich bin dafür offenbar zu empfindlich und gerade jetzt im Winter, bringen mich morgens keine 20 Pferde dazu, auf warmes Wasser zu verzichten ;)
Dafür mach ichs im Sommer und es zeigt wirklich Ergebnisse. Muss aber dazu asgen, dass es bei mir eine Spülung trotzdem nicht ganz ersetzt und ich die dennoch immer benutze.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe das probiert und kreige davon leider unheimliche Kopfschmerzen. Ich bin sehr empfindlich was meine Kopfhaut angeht und verzichte daher lieber aufs Haarewaschen mit kaltem Wasser. Naja ansonsten ist das mit dem Apfelessig aber ein toller Tip ich kann das ja auch mal mit warmen Wasser ausprobieren. Oder meint ihr das funktioniert nicht?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

kaltes Wasser ist auch für Leute zu empfehlen, die häufig duschen. Wenn man nämlich oft warm bis heiß duscht, und anschließend noch fönt trocknet die Kopfhaut rasch aus und ist ziemlich reizbar, besonders in der Wintersaison. Die trockene Kopfhaut führt dann bei vielen häufig zu Schuppen, was nicht sehr gut aussieht und extrem auf der Kopfhaut juckt. Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich habe deswegen dutzende Antischuppenshampoos ausprobiert, die nicht lange oder hundertprozentig gewirkt haben. Nachdem ich nun auf lauwarm umgestiegen bin und nur noch selten föne, habe ich keine Beschwerden mehr. An das lauwarme Wasser gewöhnt man sich übrigens schnell. Tut der gesamten Haut gut.

Vielleicht kann ich ja hier einigen Geplagten helfen. Mir hats jedenfalls geholfen.

» Kikoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.06.2009, 01:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


julia08 hat geschrieben:Ich habe das probiert und kreige davon leider unheimliche Kopfschmerzen. Ich bin sehr empfindlich was meine Kopfhaut angeht und verzichte daher lieber aufs Haarewaschen mit kaltem Wasser.


Hallo zusammen,

mir geht es wie Julia, ich habs auch schon immer wieder mal ausprobiert mit dem Erfolg, daß ich danach Kopfschmerzen bekam, ich bin in der Beziehung leider auch sehr empfindlich.
Aber den Tipp mit der Apfelessig-Spülung werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit dem Apfelessig hört sich ja sehr interessant an, ich denke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausproberen (aber lieber erst mal, wenn ich nicht unbedingt noch mal unter Leute muss, wer weiß, ob man es nicht doch riecht) ;-). Ich habe nämlich leider auch sehr widerborstige Haare, die sich nicht so schön an den Kopf anschmiegen :(

Habe auch schon allerhand darüber gelesen und bin immer wieder auf den Tipp mit dem kalten Wasser gekommen. Das heiße Wasser soll die Haare wohl aufquellen lassen und ihnen die Struktur nehmen.

Und ehrlichgesagt finde ich es auch sehr angenehm, mir die Haare kalt zu waschen, da finde ich es unangenehmer, wenn das Wasser so heiß ist.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^