Zu viele Vormieter, kein gutes Omen?

vom 02.07.2012, 15:53 Uhr

Da wir unsere Nachbarn mittlerweile schon kennengelernt hatten und diese auch recht gerne plaudern, sind wir drauf gekommen, wie viele Vormieter unsere Wohnung eigentlich schon in den letzten Jahren hatte. Anscheinend ist es hier ein kommen und gehen. 7 Stück sollen es bereits in den letzten 6 Jahren gewesen sein. Könnte auch hinkommen, da wir 7 Lagen Tapete im Wohnzimmer abgenommen haben. Nun frage ich mich natürlich, ob dies ein schlechtes Omen ist, oder es halt bei den Leuten nur nicht wirklich gefunkt hatte mit dieser Wohnung?

Glaubt ihr das, ist ein schlechtes Omen? Habt ihr auch mal positive Erfahrungen gemacht, mit einer Wohnung, wo die Mieter ständig wechselten? Oder habt ihr auch Wohnungen in eurer Nachbarschaft, wo kaum einer eingezogen ist und dann wieder auszieht? Ich muss aber auch dazu sagen, das unsere Wohnung durchschnittlich gesehen etwas höher liegt in der Miete, als andere Wohnungen, da größere Wohnungen recht rar sind, und dementsprechend dann auch die Miete höher ausfällt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es kommt sicherlich immer auf die Umstände an, ob man in einer Wohnung bleibt oder nicht. Ich denke Vormieter sind absolut in Ordnung. Natürlich kommt es drauf an, wie alt das Haus ist und wie lange die Wohnung schon vermietet wird. Es gibt viele Gründe, warum man schnell wieder auszieht. Man hat eine neue Partnerschaft begonnen, eine alte beendet oder hat einfach nur einen besseren Job gefunden.

Meiner Meinung nach ist das kein schlechtes Omen. Gerade auch die teure Miete könnte ja schon ein Grund sein. Wenn ihr euch wohlfühlt, sollten euch doch keine Vormieter im Weg stehen. Ich lebe in einem Haus, indem ständig ein und ausgezogen wird. Das ist normal. Ich lebe aber auch in einer Studentenstadt und da ist ständiges Umziehen normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte das für ein schlechtes Omen und für mich bestätigt sich genau das, was ich dir hier geschrieben habe Sagt ihr euren Nachbarn die Wahrheit, warum ihr auszieht? und wie es damals bei uns gewesen ist. Wir haben dort 4 Jahre ausgehalten. Andere vor uns haben jeweils nur ein Jahr ausgehalten und nach uns sind bereits auch schon wieder mehrere Mieter in der Wohnung gewesen.

Achtet auf Schimmel. Der kann durchaus ein Grund sein, der in deinem anderen Thread von einem Nachbarn abgesprochen wurde. Denn viele Vermieter versuchen vor der Neuvermietung den Schimmel nur intensiv wegzusprühen und er kommt nach ein paar Monaten wieder raus. Wenn ich höre, dass so viele Vormieter in meiner gemieteten Wohnung waren, dann wäre ich sehr vorsichtig und auf der Hut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein "Omen" muss das gar nicht sein. Weder ein "Gute" noch ein "Schlechtes". Es kann einfach nur "Pech" für den Vermieter gewesen sein. Wenn es tatsächlich echte Gründe gäbe, dann werden sie dir auch nicht verborgen bleiben. Dabei kann sich herausstellen, dass die Dinge, die z.B. vier oder fünf Vormieter massiv gestört haben, für euch nicht ins Gewicht fallen. Schließlich ist kein Vormieter wie der andere.

Richtige Gründe wie z.B. übermäßige Lärmbelästigung dürftet ihr schnell mitbekommen. Andere Gründe wie z.B. schnelle Schimmelbildung hätte der Vermieter wohl beseitigt. Denn es kommt ihn sicher auf Dauer billiger, evtl. vorhandene sachliche Gründe für den vorzeitigen Auszug von Mietern zu beseitigen. Bliebe noch unerträgliche Nachbarn, die sich z.B. über alles beschweren. Aber wenn die mit dir über die Zahl der Vormieter sinnieren, glaube ich auch hier eher nicht an ein Problem.

Stutzig würde mich nur der Umstand machen, dass es sich hier um eine große Wohnung handelt. Denn die werden ja eher von Leuten genommen, die entweder eine große Familie oder viel Hausrat (oder beides) unterbringen müssen. Und das spricht nicht dafür, dass diese leichtfertig und schnell ihre Zelte ohne äußere Anlässe abbrechen. Aber auch hier können Dinge eine Rolle gespielt haben, die ohne die Befragung der Vormieter niemals herausgefunden werden können (Probleme im Job, neuer Job, Scheidung, Familienprobleme).

Du hast jetzt eine Wohnung gefunden, dich für diese entschieden und bist eingezogen. Jetzt solltest du nicht nach potentiellen Problemen suchen. Denn dann findest du die auch unter Garantie! Viel mehr solltest du einfach Wohnen und dich über die Wohnung freuen. Sofern es wirklich Dinge gibt die unschön sind, kommen sie noch früh genug ans Tageslicht. Ansonsten stören sie nicht!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst weiß man ja nichts darüber, warum die Vormieter ausgezogen sind. Das können ganz unterschiedliche Gründe sein, die man vielleicht all die Vormieter fragen sollte und nicht den Makler oder den Hausbesitzer oder die Nachbarn. Ich weiß ja nicht, ob die Nachbarn direkt mit im Haus wohnen oder ob Ihr ein Häuschen gemietet habt und so weiter, aber ich würde es, solange keine anderen Gründe bekannt sind, nicht so viel darauf beziehen und nicht so viel vermuten oder herleiten wollen.

Gründe können vielfältig sein und ich denke, Du wirst mit Deiner Familie schon die eigenen Erfahrungen machen. Sollte es selbst an der Wohnung liegen, wirst Du es früher oder später herausfinden. Die Erfahrungen muss man selbst machen, aber ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr die Wohnung auf Herz und Nieren geprüft habt, oder?

Ich würde mir da schon Gedanken machen, aber andererseits habt Ihr scheinbar auch einiges in die Wohnung investiert und somit würde ich versuchen, das dortige Wohnen zu genießen! Unsere erste Wohnung wurde auch recht häufig vermietet, aber das lag auch eher daran, dass es sich in erster Linie um eine Wohnung handelte, die man als Single gut bewohnen kann. Zu Zweit wurde es dann schon eng und auch ungemütlich, so, dass man sich dann nach etwas Neuem umgesehen hatte. Diese Wohnung war vor uns nur einmal bewohnt worden und die Leute sind auch nur ausgezogen, weil sie selbst gebaut haben.

Ich kenne mich jetzt nicht damit aus, wie lange eine Wohnung im Durchschnitt bewohnt wird, aber beim Blättern durch die Anzeigen kommen mir auch gern mal Wohnungen unter, die scheinbar alle zwei bis drei Jahre neu vermietet werden und da würde ich auch nur ungern anrufen und nachfragen. So weiß ich auch von einer Wohnung, die wir uns mal angeschaut haben, dass dort nach cirka vier Jahren neue Mieter gesucht wurden und habe da auch in Erfahrung bringen können, dass die Wohnung immer wieder renoviert wurde, weil Schimmel auftritt. Das konnten wir damals bei der Besichtigung auch sehen, obwohl die Wohnung sonst wirklich sehr schön geschnitten war und genau das war, was ich gern gehabt hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf die Umstände an, deshalb würde ich darin nicht gleich ein schlechtes Omen sehen. Wenn die Miete etwas höher ist, dann kann es natürlich damit zusammen hängen. Man weiß aber auch nicht, welche Vormieter ihr so hattet und ob euer Vermieter eben jeden genommen hat, hauptsächlich eben dass die Wohnung vermietet ist. Auch das kann ein Grund dafür sein, dass häufige Mieterwechsel stattgefunden haben.

Viele Wohnungen sind ja auch nur eine Zwischenlösung für manche Leute, bis sie ins Eigenheim ziehen können. Manche wohnen vielleicht auch deshalb kürzer irgendwo, weil sie sich dann für ihr Eigentum entscheiden. Oder aber die Nachbarn sind vielleicht auch etwas schwierig und mancher zieht eben dann aus, bevor er länger dort wohnt.

Ich würde mir nicht länger Gedanken darüber machen, wie viele Vormieter ihr schon hattet. Ich würde die Zeit dort genießen, wenn ihr euch dort wohl fühlt und einfach mal sehen, wie lange es währt. Ihr kennt die Umstände ja nicht und deshalb würde ich mich von den Nachbarn da auch nicht weiter verunsichern lassen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Sieben Mieter in sechs Jahren ist sehr viel. Da würde ich schon vermuten, dass irgendetwas nicht stimmt. Man zieht ja nicht aus Jux und Dollerei um. Ein Umzug kostet ja immer Geld. Gerade wenn die Wohnung ein bisschen teurer ist, vermeidet man doch einen Umzug, weil man Provision und Kaution gezahlt hat und beim Auszug Renovierungsarbeiten anfallen. Der Umzug selber kostet ja auch Geld. Ich würde die Nachbarn ein bisschen ausquetschen, wenn ihr schon im Gespräch wart. Sie waren doch bestimmt auch mit den Vormietern bekannt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.07.2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sicherlich würde ich mich auch nach den Gründen dafür fragen, weshalb hier eine recht hohe Fluktuation zu herrschen scheint. Allerdings würde ich nicht zwingend ein schlechtes Omen darin sehen, sondern lieber nach den tatsächlichen Gründen forschen. Mögliche Ursachen, die unmittelbar in der Wohnung zu finden sind, würde ich dabei auch als erstes abklopfen, so also den von Deinen Nachbarn angesprochenen Schimmel, denn möglicherweise ist da ja wirklich mehr dran als gedacht – möglicherweise aber eben auch nicht. Diesbezüglich würde ich mich also wohl mal nach Möglichkeiten umsehen oder -hören, um herauszufinden, ob nun wirklich ein Schimmelbefall in der Wohnung vorliegt oder nicht, und das würde ich ohnehin schon aus den gesundheitlichen Gründen recht bald tun wollen, denn mir wäre nicht wohl dabei, einen solchen Verdacht hegen zu müssen und dann abzuwarten, bis sich der Schimmel von alleine irgendwann zeigt. Das wäre mir zu heikel, ganz ehrlich gesagt.

Der zweite Grund, der mir für eine solche Anzahl an Vormietern in einer doch recht kurzen Zeitspanne einfiele, wäre die Umgebung. Vielleicht könnt Ihr beobachten, ob es dort, wo Ihr nun wohnt, laut ist oder ob dort möglicherweise irgendwelche anderen Mieter im Haus unangenehme Zeitgenossen zu sein scheinen. Je nachdem, in was für ein Milieu Ihr gezogen seid, könnte ich mir denken, dass die Vormieter, die möglicherweise auch eigene Familien hatte, sich dort aufgrund der direkten Umgebung nicht lange wohlgefühlt haben. Dass allein die hohe Miete ausschlaggebend dafür ist, dass siebenmal ein- und dieselbe Begründung für diese vielen Auszüge darin zu finden ist, glaube ich jedenfalls nicht. Immerhin müssten dann hundert Prozent der Vormieter denselben Fehler gemacht haben, indem sie nicht so weit gedacht haben, dass ihnen möglicherweise die Miete, die sie in ihrer Summe schon kannten, zu hoch wurde. Allerdings könnten die Nebenkosten vielleicht ein Grund sein, möglicherweise sind diese nicht korrekt kalkuliert und es kam in jedem Fall bisher zu hohen Nachzahlungen. Das würde zwar rein rechnerisch aufgrund der Zeitspanne dann zwar nicht in jedem Fall ein Auszugsgrund gewesen sein, aber vielleicht in zwei oder drei Fällen.

Natürlich kann es auch sein, dass in einem oder von mir aus auch zwei Fällen jemand während des ganzen oder knappen Jahres, das er in dieser Wohnung verbracht hat, seinen Job verloren hat und die Miete nicht mehr zahlen konnte. Das halte ich aber nicht in jedem Fall für möglich und ich denke insofern, dass es andere Gründe für die vielen Auszüge nach jeweils kurzer Zeit gegeben hat. Und ich kenne das selbst nun auch nur aus einem wirklich sehr großen Mietshaus, in dem ich mein erstes Apartment hatte, während ich damals meine Ausbildung machte. Diese Wohnung war zwar toll, aber das Haus war im Ort ziemlich verrufen, weil dort angeblich nur Gesindel wohnte. Es war auch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass manche meiner direkten Nachbarn komische Typen waren und dass auf meinem Stockwerk auch einmal eine Wohnungstür eingetreten wurde. Dass ich mich dort auch nicht länger aufgehalten habe als nötig, liegt auf der Hand.

Allerdings kann es eben doch so manchen Grund für diese vielen Mieterwechsel in so kurzer Zeit geben, und ich denke, ich würde wohl für mich selbst herausfinden wollen, was hier jeweils ursächlich gewesen sein könnte. Wenigstens in Bezug auf all das, was mir ganz konkret schaden könnte und was mir auch möglicherweise vom Vermieter verschwiegen wurde, würde ich das wissen wollen. Und insofern würde ich die Frage nach dem Schimmel besonders hoch priorisieren und hier als erstes nachforschen, was nun an diesen Gerüchten dran ist, die darüber verbreitet werden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich viel, wenn in einer Mietwohnung innerhalb von 6 Jahren schon 7 mal neue Mieter eingezogen sind. Allerdings würde ich nicht direkt ein schlechtes Omen darin sehen, ohne die genauen Umstände des Auszugs der diversen Vormieter zu kennen. Meine Eltern hatten auch eine Wohnung, wo innerhalb recht kurzer Zeit ein paar Mal die Mieter wechselten. Es hatte aber immer nur persönliche oder berufliche Gründe.

Ganz so schlimm wie von dir beschrieben, war es bei meinen Eltern allerdings nicht, es war nur so, dass innerhalb von 5 Jahren 3 mal die Mieter wechselten. Danach war aber eine Mieterin über 10 Jahre in der Wohnung, also kann man sich dort auch wohlfühlen. Aber neugierig wäre ich auch, warum die Mieter dort so oft wechselten. Ich denke nicht, dass es am Preis der Miete lag, den weiß man ja auch schon vor dem Einzug. Vielleicht weiß die Nachbarin ja etwas darüber, wenn sie so gesprächig ist und auch mit den Vormietern gesprochen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Man kann schon davon ausgehen, dass das dann Gründe hat, wenn eine Wohnung derart viele Mieter in so kurzer Zeit hat. Und 7 Stück in 6 Jahren finde ich schon viel. Das würde bei meiner Wohnung gar nicht gehen, denn ich habe mich im Mietvertrag verpflichtet, mindestens ein Jahr hier zu wohnen. Die Gründe, weshalb eine Wohnung aber so viele Vormieter hatte, können wirklich vielfältig sein und meiner Meinung nach müssen die Gründe nicht immer schlecht sein.

Meine Wohnung hat wohl auch schon einige Vormieter gehabt. Zum einen wird das am Schnitt liegen. Den kann man auf die Dauer nicht zu zweit nutzen - für einen ist die Miete aber nicht ohne. Die Vormieterin ist hier allein eingezogen, hat wohl ihren Freund dann kennengelernt, der dann immer hier war und dann wars vom Schnitt her zu ungünstig. Die sind dann in eine besser geschnittene Wohnung gezogen. Der Vormieter davor war allein, aber der wollte wohl dann auch mehr Komfort. Ich find meine Wohnung bisher toll. Die Küche ist zwar nicht so und der Schnitt ist wirklich doof (alle Wände sind schief, sodass man nicht gut Möbel stellen kann), aber sie ist klein und niedlich und liegt zu meiner Arbeitsstelle sehr gut. Ich kann mir wirklich vorstellen, länger hier zu wohnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^