Popup Fenster entfernen

vom 04.01.2007, 11:24 Uhr

Hallo


diese Frage stelle ich weil mich das wirklich anfängt, zu nerven: ständig diese Popups... bei manchen muss man mittlerweile sogar ganz genau hinsehen, um sie schließen zu können... DAS NERVT! was kann ich gegen Popup Fenster tun? Lassen die sich irgendwie unterdrücken? Ich will aber nicht, dass dann irgendwelche richtigen Internetseiten nicht mehr komplett angezeigt werden können oder so!

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

alles auf einmal wie beim Ü-Ei geht leider nicht, gelich vorweg.

Es gibt verschiedene Varianten, wie Du die Pop-Ups unterdrücken kannst.

1. Du kannst im InternetExplorer einstellen, das Pop-Ups usw. unterdrückt werden sollen. Geht unter Extras/Popupblocker. Der Erfolg ist aber so naja, abgesehen davon, das oft Werbe pop-ups trotzdem aufpoppen, aber die Pop-Ups die Du vielleicht noch möchtest, unterdrückt werden.
Der Firefox bietet genau das Gleiche an, nur selektiert er spürbar besser als der InternetExplorer, abgesehen von der sowieso vorhandenen Beschleunigung beim Surfen. Nebenbei zeigt er dir jedes geblockte Pop-Up an, so das Du dieses, falls Du es möchtest, immernoch aufpoppen lassen kannst, ohne große Umstände.

2. Programme wie TweakXp und Konsorten haben ein Tool integriert, das ebenfalls Werbung auf Internetseiten blockt und Pop-Ups blockt. Das, welches in TweakXp integriert ist, arbeitet da schon sehr gut und zuverlässig. Zusätzlich kannst Du, falls deine Fähigkeiten dazu ausreichen, auch Server und Werbung, von denen Pop-Ups geladen werden, auf eine Liste setzen und blocken und damit den Schutz effekltivieren. Da ich aber vor TweakXP als Systemkiller warne, sollte man auch das im Hinterkopf behalten. Da Tweak nicht umsonst ist und auch Ressourcen blockt, sollte man hier seine Prioritäten abwiegen.

3. Du kannst, falls Du einen Router besitzt und er dazu fähig ist (dazu braucht es meistens leider ein Markengerät), auch den Router so einstellen, das er Pop-Ups blockt, das entlastet auf der einen Seite deinen Rechner und beschleunigt das Surfen. Das ist aber, gleich vorweg, meist etwas anspruchsvoll.

4. Oder du lässt Punkt 3 von deiner Software-Firewall erledigen, da musst Du im Grunde alles genauso eintragen wie beim Router, nur das die Software dich meistens noch unterstützt. Jedoch belastet dies Kapazitäten deines Rechners und ein Router ist vom Prinzip her auch aus anderen Gründen zu empfehlen, da er die Daten blockt, bevor sie überhaupt deinen Rechner erreichen und ihn somit entlastet. Falls Du es trotzdem mit einer Software Firewall probieren willst, hol die ZoneLabs ZoneAlarm, die im Windows integrierte Firewall ist nichts ernstzunehmendes und kann leicht mit verschiedenen Methoden ausgehebelt werden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


HI,
ich glaube ich kann dir helfen. Du hast total richtig erkannt, dass es immermehr Popups werden. Außerdem sind die Designer dieser Werbung (es ist ja meistens Werbung) auch immer raffinierter geworden.

Manchmal ist das X, das man normal zum Schließen benutzt, gar kein weg zum Schließen, sonder ein Foto, das direkt zur Seite verlinkt. Das ist natürlich dumm! Meistens sieht man gar nicht den Unterschied zwischen Foto und richtigem "X". Seit Neustem sind diese Knöpfe zum Schließen auch links, wie bei Apple, was für alle Windowsuser total ungwohnt ist. Also ich habe letztens sekundenlang rumgesucht, bis ich rausgefunden habe, wie das funktioniert.. Oder eine neue weitere Masche der Entwickler: Die Kreuze sind so klein, das man sie mit dem bloßen Auge kaum sehen kann. :lol: Das Problem hier ist ,dass das nicht wirklich verboten ist.

Die Schwelle zwischen verboten und erlaubt ist hier nicht klar definiert. Also um nochmal auf die Frage zurückzukommen, was man denn gegen diese Popups tun könne, gibt es eine klarre Lösung. Adblocker!
Wenn du Firefox als Browser benutzt wie ich, dann ist es besonders einfach ( bei den anderen weiß ich das nicht so genau). Hier musst du dir einfach ein kostenloses Plugin holen und eine Abo abonieren. Das ist kein Abo wie man es normal kennt. Das ist einfach der regelmäßige Downlaod von Blockern für eine bestimmte Region. Der Browser lädt nun nach der Installation regelmäßig Listen runter, anhand der er die Popups deaktivert und erkennt. Aber nicht nur Popups werden geblockt sondern auch google adds und sonstige Werbung. Seit dem ich so ein Abo habe, das natürlich nichts kostet und total unkompliziert ist, habe ich keinen einigen Popup gehabt! Also kann man getrost sagen, dass dieses System empfehlenswert und ausgereift ist.

» unlimited » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich benutze seit kurzem Adblock das ist ein kostenloses Addon für den FIrefox dieser filtert fast alle nervenden Popups und falls er mal ein Popup nicht filtert reicht ein rechtsklick auf dem Popup und man kann diesen durch eine Option auf die Badlist setzen und von diesem Moment wird man diesen Popup nicht mehr zu Gesicht bekommen ;-)

Benutzeravatar

» MetalfreakO_O » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,19 »



Hallo,

ich bin mit Mozilla unterwegs. Der blockt eigentlich fast alles ab.
Da ich aber auch ein paar Startseiten und Paidmailer habe, muß ich dort Popups für die Vergütung zu lassen. Ist manchmal schon nervig wenn auf einer Seite mal gleich 3 popups aufgehen. Habe aber dafür auch keine richtige lösung gefunden.

Gruß

» vandamme6 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron