Kein Internet in Island

vom 23.12.2006, 19:14 Uhr

Durch einen Bruch des Tiefseekabels "Cantat 3" (Kanada-Island) ist Islands Internetgemeinschaft seit ein paar Tagen vom Netz. Die einzige Verbindung ins WWW stellt nun nur noch das "Farice 1"-Kabel (Island-Schottland) dar.

Das ist für die fröhlichen Isländer jedoch nichts Neues, da ein Bruch der beiden Tiefsee kabel in den letzten Jahren schon mehrfach vorkam. Jetzt ist die phänomenale Idee, ein drittes Kabel einzurichten....WOW!

Was ich mir nur frage, warum sie dann nicht einfach auf SkyDSL, UMTS, WAP und Ähnliches abweichen, anstatt weiter auf terrestrische und damit deutlich störanfälligere Versionen setzen.

Wenn da mal wieder ein Gletscher rutscht oder ein Vulkan ausbricht, ist es doch kein Wunder, das in der Tiefsee das Kabel bricht. Und was sich schlecht reimt, ist schließlich richtig :D.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



SambaBoy hat geschrieben:Was ich mir nur frage, warum sie dann nicht einfach auf SkyDSL, UMTS, WAP und Ähnliches abweichen, anstatt weiter auf terrestrische und damit deutlich störanfälligere Versionen setzen.

Kosten? Ausfallrate der Satelliten? Geschwindigkeit? Das sind so die Gründe, die mir einfallen. Allerdings habe ich lange nichts mehr von Problemen mit diesem Kabel(n) gehört. Scheint jetzt doch ganz gut zu funktionieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, zudem Island eines der wenigste besiedelten Länder ist und sich deswegen das ganze Zeug vom Aufwand her kaum lohnen würde. Mein Gott jetzt ist einmal ein Kabel vom Netz ist doch kein Grund gleich alles neu auf zu bauen.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^