Beobachtungen und Phänomene beim Bahnfahren

vom 27.11.2007, 01:14 Uhr

Heute früh war es im Zug mal wieder besonders schön, da saß von Dresden bis nach Chemnitz ein Mann bei mir im Abteil der wohl schon mehrere Monate lang kein Wasser geschweige denn eine Toilette gesehen hatte.

Nachdem ich ihn auf seinen Gestank ahgesprochen hatte und ihn freundlich gebeten hatte das Abteil zu verlassen zog er doch nicht etwa tatsächlich eine Flasche Odol aus der Manteltasche, ließ sich etwas auf den Finger tropfen fuhr sich dann mit dem Finger ein paarmal über die Zähne und grinste alle im Abteil sitzenden nacheinander freundlich an.

Manchmal weiß ich wirklich nicht was ich von solchen Menschen halten soll, sollten sie einem einfach nur Leid tun oder sollte man ihnen die Meinung sagen?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dieses Phänomen, das auch in Bussen usw. zu beobachten ist, finde ich total furchtbar! Aber es sind ja nicht nur die Leute die zwei Plätze blockieren, sondern auch die, die sich nicht auf einen freien Platz neben jemanden Fremden setzen wollen und statt dessen lieber stehen und wie schon erwähnt den Gang blockieren. Was soll das? Was ist daran schlimm, neben einer Person zu sitzen, die man nicht kennt! Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass wenn irgendwo mehrere Stühle oder Liegen stehen und ein Stuhl besetzt ist, die nächste Person sich nie direkt neben die andere Person setzt, sondern immer einen Platz dazwischen frei lässt! und mir ist auch aufgefallen, wenn man sich direkt neben die Person setzt, obwohl noch andere Plätze frei sind, man richtig komisch angegukt wird! Anscheinend fühlen die Leute sich in ihrer Privatsphäre bedrängt..

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Es wurden die menschen angesprochen, die nach außen rutschen damit sich niemand mit hinsetzen kann un wisst ihr was?? ICH BIN EINER!!!!! Aber das hat einen Grund, es gibt soo viele Leute die echt übel riechen :( und dafür, muss ich ganz ehrlich sagen bezahle ich nicht so viel Geld, ganz egal in welcher Bahn, SO NICHT! Ansonsten kann man in der Bahn ganz toll bekanntschaften knüpfen, so lernte ich zum Beispiel meinen derzeitigen joggingpartner im Zug nach Hamburg kennen. Aber auch andere Kulturen kann man kennenlernen, einmal saß ich im Zug und durfte Italiener beim Essen beobachten. Höchst interesant wie viel Zeit man damit verbringen kann eine Banane zu schälen oder wie witzig es sein kann einen Joghurt zu löffeln. Man muss aber auch eindeutig sagen, dass die interesanteren Leute in den IC`s oder ICE`s sitzen, da Nahverkehrszüge hauptzächlich von Pendlern benutzt werden. Und das beste, der Zug bringt mich zu meiner Liebsten! :D Eine Fernbeziehung kann wirklich genossen werden, durch den Service in Zügen...*g*

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz ehrlich? Sich über am Gang im Zug sitztende Leute aufregen ist ja mal wirklich wieder "typisch deutsch" Hat man nichts besseres zu tun als sich über solche Kleinigkeiten aufzuregen?

Ich sitze besonders in der Straßenbahn auch immer im Gang. Und nein, ich rutsche auch nicht durch wenn mehr Leute kommen, können die sich doch ans Fenster setzten. Normal ist die Bahn immer voll und wenn man raus will hab ich einfach keine Lust erst über 3 Leute drüber zu klettern. Nein, will ich nicht.

Und ich geb auch dani recht. Besonders in der Bahn bei längeren Strecken setz ich mich zwar ans Fenster aber blockiere, solang es möglich ist auch meinen Nebensitz. Wer sich gern hinsetzten will kann fragen. Klar aber sonst, nö. Hatte auch schon oft genug übelriechende Leute neben mir sitzen oder alte Männer die dann der Meinung waren sie müssten mich dumm von der Seite ansprechen. Sogar einmal einen der ständig mit seinen Füssen immer näher kam. Muss ich nicht haben. Steh ich zu. Bin ich auch gern ignorant. Weil wer sich dann setzten will kann gern fragen, dann rutsch ich auch, mach Platz aber von mir aus? Nö!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



oh ja, da kenne ich auch viele Phänomene !

Wir sind z.B. immer zu zweit ! Wenn wir durch den ganzen Zug laufen, um 2 freie Plätze nebeneinander zu suchen und eine Einzelperson vor uns läuft, dann läuft dieser an allen Einzelsitzen vorbei um sich den nächsten 2-Platz zu krallen ! Warum ??

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erstmal : Diese Leute die einfach Innen sitzen bleiben sind mit natürlich auch bekannt, ich sehe diese Leute einfach so an, dass sie nicht mal nachdenken und dass ihnen nicht auffällt das andere Menschen auch gerne sitzen können.
Ich setze mich immer ans Fenster, denn mir ist das unangenehm zu wissen dass sich auch wohl möglich andere Menschen gerne hinsetzen möchten, und ich Ihnen dies versperre. Aber ich möchte ja nicht Lügen und muss zugeben, dass ich mich auch manchmal nach Innen setze um den Platz z.B. für eine Freundin zu besetzen ( ich bin ja auch nur ein Mensch :wink: :wink: )
Naja also was mir noch Auffällt das die Leute die Morgens Fahren meiste sie selben sind. Aber später verliert man Natürlich den Überblick.

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


@schischi: Platz freihalten für Freundin oder so ist ja voll o.k. !

Aber: die Beine hochlegen auf den gegenüberliegenden Sitz ! DAS geht gar nicht! sehe ich oft genug !
Heute schon wieder beim heimfahren:Da hat wieder so eine Tante mit Ihren Taschen den Platz neben sich besetzt. Und wenn man fragt, ob da noch frei wäre, erntet man genervte Blicke und sie braucht ewig, um den Platz frei zu geben ! Zum ko... solche Menschen !

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also dem kann ich garnicht zustimmen, vielleicht wohnen wir weit voneinander enfernt, aber bei mir ist es so: natürlich kenne ich auch diese Reisegruppen. Aber bei mir sind es dann diese, die sich hinsetzen, ein wenig plaudern. meistens ganz liebe Menschen. Aber, das was du jetzt da beschreibst, also dass sie betrunken sind und rumpöbeln, respecktlos sind etc. Also das habe ich ja noch nie mitbekommen. :wink:

» schischi » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin eine Zeit lang sehr oft mit der Bahn gefahren. Ich finde es sehr erstaunend, wenn die Bahn anhält und wirklich die Leute zuerst rausgelassen werden und danach erst wirklich die neuen Gäste einsteigen. Habs bisher nie anders erlebt, aber mir wurd früher immer gesagt, dass man zuerst die Leute rauslassen soll, bevor man selber einsteigt.

Das Phänomen mit der Belegung von zwei Sitzplätzen ist mir ab und zu auch schon ins Auge gefallen, aber das ist natürlich, weil man erstmal seine Ruhe haben möchte, wenn man eingestiegen ist. Wenn ich aber merke, dass die Plätze knapp werden, dann rutsch ich durch und mache somit klar, dass der Platz neben mir frei ist. Liebend gern setz ich mich aber trotzdem auf die Viererplätze, weil man einfach mehr Bewegungsfreiheit hat, es sei denn, es wird voll, dann sind die Beine vom Gegenüber im Weg und das kann ich dann widerrum gar nicht gebrauchen.

Was mir aber sehr aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sich sogar viele Leute denken, dass sie beim Durchgehen der Waggons, Anlegen des Rucksacks und beim Anziehen der Jacke einfach überhaupt keine Rücksicht auf andere Leute nehmen. Es wird alles sehr grob durchgeführt und vor allem merken die ja nicht mal, dass sie mit ihrer Jacke und besonders mit ihrem Rucksack andere Leute gerade mal das Gesicht polieren. Ich hab das schon einige Male miterlebt, aber man möchte ja einfach keinen Stress produzieren, von daher sagt man dann einfach nichts. Außerdem gehts mir immer gut, solang ich wen zum Plaudern habe oder meine Musik, die immer dabei sein muss.

» InSpIr3D » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,85 »


Hey!
Also mit der Bahn unterwegs zu sein, ist immer wieder aufregend! Also mien Bahn, mit der ich 3 Mal die Woche fahren muss, fährt eigentlich immer Verspätung ein! Aber sie schaffen es auch, die Bahn eine halbe Stunde zu spät bereit zu stellen! Das ist dann besonders lustig, wenn man eine halbe Stunde am Bahnsteig stehen muss bei einer furchtbaren Kälte!
Schön war es auch an einem Samstag! Ich hatte Spätschicht und erst um 20.00 Uhr Feierabend! Die Bahn fuhr auch pünktlich los, konnte aber nicht schneller als 80 km/h fahren und hatte dann an meinem Fahrziel eine Verspätung von 45 Minuten! Die Bahn fährt jedoch von dort aus noch knapp zwei Stunden weiter!
Gestern hatte sie morgens um 8.30 Uhr auch schon wieder 30 Minuten Verspätung, so dass ich dann doch mit dem Auto fahren musste!
Aber hilft alles nix!
Liebe Grüße

» Melissa » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^