Beobachtungen und Phänomene beim Bahnfahren

vom 27.11.2007, 01:14 Uhr

Ich finde bei mir in der Stadt die Busfahrer sehr schlimm. Die sind zwar freundlich, die meisten jednfalls, aber fahren wie gesengte Säue.
Wenn ich morgens zur Schule fahre, mit dem Bus, wird es am Bahnhof richtig voll. Es gibt wirklich keinen Fleck mehr, wo niemand steht oder sitzt, echt wahr.
Und dann können sich natürlich alle, die in der Mitte stehen nur sehr schwer oder überhaupt nicht festhalten. Die Busfahrer scheint das wenig zu interessieren. Die heitzen dann einfach mit einem Affenzahn durch die Stadt und bremsen erst ganz knapp vor den Haltestellen ab. Dann fliegen natürlich erstmal die Hälfte aller Stehenden durch die Gegend, weil keiner Halt findet.
Ich habe eigentlich immer einen Sitzplatz, da ich schon seht früh einsteige. Nur leider sind das natürlich überwiegend Schulkinder mit ihren Riesenränzen. So ist es mir schon häufig passiert, dass ich, wenn ich am Gang saß und etwas gelesen habe, so richtig schön einen Rucksack ins Gesicht bekommen habe. Das tut ganz schon weh, aber man kann demjenigen dann schwer einen Vorwurf machen, wenn der Busfahrer mal wieder glaubt, sein Bus könne annähernd mit Schallgeschwindigkeit fahren und die Ampel noch vor der Rotphase überqueren. Dann merkt er doch, dass es wohl nicht mehr ganz reicht und steigt voll in die Eisen.
Es ist schon jeden Morgen ein Abenteuer, zur Schule zu kommen.
Naja, man wird wenigstens wach.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich im Bus fahre sehe ich auch ab und zu Studenten, die erstmal ihr Picknick da machen: Zeitung über die Knie, dann Theroskanne raus und da den Deckel einfüllen. Solange man wartet bis es ncht mehr so heiß ist, schmiert man sich Marmelade auf ein Brot (was man natürlich nicht zuhause machen kann!) bzw Wurst/Käse drauf.

Einmal durfte sich das Gegenüber freuen, als der Bus scharf bremste (wa bei Bussen eigentlich immer vorkommt) und der die ganze Soße auf seiner Kleidung hatte. :lol:

Mfg, der Ch4tter

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


Ich könnte mich immer dermaßen über (vornehmlich ältere Herrschaften) aufregen die einfach so, ohne mich zu fragen meinen Rucksack nehmen um ihn dann auf den Boden zu knallen und sich auf den so freigewordenen Sitzplatz stellen. Diese Leute denken noch nicht einmal daran das sich im Rucksack auch etwas wertvolleres befinden könnte als mein Pausenbrot (zum Beispiel mein Notebook oder das Handy) was durch die Erschütterung oder den Auprall Schaden nehmen könnte.

In letzter Zeit bekommen diese Herrschaften das dann auch von mir zu hören aber mit denen zu dirskutieren macht eher wenig Sinn, da ist man ja sowieso immer der doofe freche Jugendliche der sein gesammtes Geld ja nur von den Eltern in den Arsch geschoben bekommt.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich find Leute in den Bussen/Bahnen komisch, die zwanghaft versuchen, sich mit den Mitreisenden zu Unterhalten, ganz dumme Situation beim einsteigen muss dann erst mal ne Viertelstunde diskutiert werden. Besonders nervig ist das, wenn diese Personen dann noch "stinken", also komisches Parfüm,... haben oder man seit über 24 nicht gepennt hat und im Bus dann noch dösen will, man es aber nich kann, weil vorne im Bus lautstark darüber glacht und gelabbert wird^^
Witzig sind kleine Kinder, die zum ersten Mal mit Mama im Bus fahren und dann bezahlen dürfen *g* die sind dann ganz schüchtern^^

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »



Hui, ein super Thema für mich...
Also das lustigste Phänomen das ich kenne ist "Der faule Schaffner".
Aus Zeitmangel schaff ich es halt manchmal nicht mir eine Fahrkarte zu kaufen, bzw. ich versuche es aber ihr kennt ja die Automaten (...). Also setzt ich mich in den Zug und warte bis der Schaffner kommt, wenn er denn kommt. Denn sehr häufig passiert folgendes:
A) Der Schaffen läuft an mir vorbei (2 - 3 mal) kontrolliert aber keine Fahrkarten etc.
B) Der Schaffner sitzt während der gesamten Zugfahrt in seinem "Glashaus" und kommt nur bei den Haltestellen raus.
Gut, ich habe nichts gegen diese Art von Schaffner, einziges Problem ich muss immer grinsen wenn ich an solche situationen denke.
der Bahnfahrende
dorschbert

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin immer gerne Bus und Bahn gefahren, da konnte man immer schön Leute beobachten, oder auch mal flirten :D
Ich hatte damals immer das "Glück", das ich 1 mal die Woche mit nem bis zur Oberkannte gefülltem richtig schweren Rucksack mit dem Wocheneinkauf drin Bahn fahren musste, und da war es ab und zu schon mal recht voll. Waren aber immer 1 oder 2 Packungen Eier im Rucksack, und desswegen hab ich den Rucksack nie oben auf die knapp bemessene Ablage gelegt, sondern auf den Sitz mir gegenüber, wenn sich so ein Platz fand, da ich ja auch am "Leben" meiner Eier hing. Wenn sich so eine Gelegenheit nicht ergab, kam der Rucksack natürlich in den Fussraum zwischen die Beine, war ja klar.
Eines Samstags, Bahn war recht voll, aber nicht so voll das nicht noch woanders was frei war..
EIn älterer Mann sprach mich an, das es ja wohl unverschämt sei mit nem Rucksack einen Sitzplatz zu belegen.
Ich hab ihm dann in nem netten Ton angeboten das er doch den Rucksack doch bitte selbst da oben hoch wuchten solle weil mir der für sowas zu schwer ist, und er solle bitte aufpassen das er die 2 Packungen rohe Eier die oben in dem Rucksack liegen nicht kaputt macht, sonst hätte ich hier auch gleich ne Packung Taschentücher für ihn, damit er die Sauerei dann aufwischen kann :D
Er schaute mich an als würd ich irgend nen Blödsinn erzählen, packte den Rucksack am oberen Griff, hob den Rucksack vllt 1cm vom Boden hoch, stellte den wieder ab und murmelte "ja ok, sie haben ja recht" und ging :lol:

Nett ist es auch immer mit anzusehen wie viele Leute immer krampfhaft versuchen in eine andere Richtung zu schauen als man selbst, oder wenn man sie anschaut :D

Morden könnte ich wenn Leute im Zug/Bus Döner essen, und dann das ganze Abteil danach stinkt, grauenhaft sowas.
Mandarinen sind im Winter auch immer sehr beliebt, und es riecht nicht minder aufdringlich, aber immerhin ist es gesund :D

Wenn man regelmäßig Bus/Bahn fährt erkennt man auch irgendwann wer nen Ticket hat und wer schwarz fährt *hihi*

Was ich bei Bahnfahrten am Wochenende grauenhaft finde sind diese Kegekclubs die auf Sauftour von einem Orz zum anderen, oder gerade jetzt wieder, auf dem Weg von einem Weihnachtsmarkt zum anderen sind, und immer schon im Zug anfangen den Alkoholpegel anzuheben :roll:
Da werden Plastikbecher mit Sekt umhergereicht, Mettwürstchen (da kommt wieder der "Der ganze Wagon stinkt dann danach-Effekt) oder Stullen, da wird dann von Vierersitzgruppe zu Vierersitzgruppe gewankt und gelallt.. Im Idealfall haben alle Weihnachtsmützen mit Blinkedingern oder nen Rentiergeweih auf dem Kopf :roll:
Das ist so ziemlich das grauenhafteste und schlimmste was einem so im Zug begegnen kann.
Oder halt.. in der S-Bahn sind auch oft halbe Blaskapellen unterwegs, die dann munter drauf los musizieren und dann mit dem Hut rumgehen.. Wuaaaaah, schlimmer als zu laut eingestellte Mp3-Player, aber noch auf einer Stufe mit Mp3-Handys auf Lautsprecher :D

Fazit: Bus und Bahn fahren wird nie langweilig :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Vor etwa 1,5 Jahren bin ich jedes Wochenende (neun Wochen lang) etwa zwei Stunden samstags morgens nach Hause gefahren und dann am Sonntagabend wieder zurück.

Am Samstagmorgen bin ich immer schon früh losgefahren, oft gegen 8 Uhr oder noch früher. Da war es im Zug schön leer und das hat mir gut gefallen. Etwas komisch war es einmal im Zug, als ein alkoholisierter Fahrgast, der anscheinend Fußballfan war, nach einem Sieg von Deutschland bei der Weltmeisterschaft durch den Zug lief und Fangesänge anstimmte und Alkohol trank.

Sonntagabends bin ich nicht gerne mit dem Zug gefahren. Dann waren die Züge immer so voll und ich habe häufig keinen Sitzplatz abbekommen. Viele Studenten, die anscheinend von ihren Wochenendbesuchen zu Hause zum Stundentenwohnheim zurückfuhren, waren meistens vollbepackt mit Gepäck, das viel Platz wegnahm.
Einmal fand ich es auch sehr nervig, als eine große Pfadfindergruppe im Zug war und die gesamte Zeit irgendwelche Pfadfindergesänge anstimmte.

Allgemein gesehen muss ich sagen, dass ich nicht so gerne mit dem Zug fahre, zumindest nicht, wenn es so voll ist. Auch finde ich es etwas nervig, wenn Züge Verspätung haben. Es stimmt schon, manche Leute, die etwas merkwürdig sind, trifft man schon im Zug, aber ich glaube, dass man solche Leute auch an anderen Orten trifft.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir ist gestern mal wieder etwas "krasses" aufgefallen. Es hat nicht direkt was mit dem Busfahren zu tun, ist aber bei der Busfahrt passiert und deswegen erzähle ich euch das mal hier.
Also ich bin halt mit dem Bus nach Hause gefahren von der Schule (hatten Tag der offenen Tür, deshalb samstags) und der Bus war für samstags auch relativ voll. Es saß eine Frau vor mir die vollbepackt war mit riesen Einkaufstüten und diese irgendwie grade noch tragen konnte. Dann als ich aussteigen musste (wohne an einer Haltestelle im Zentrum) mussten halt viele andere Leute auch aussteigen, genauso wie die Frau vor mir. Als sie dann aussteigen wollte, ist sie da der Bus ja bisschen höher ist, nach vorne von den Treppen runtergefallen. Die ganzen Tüten sind aufgegangen und die Sachen teilweise zerbrochen etc. Außerdem ist die Frau mitten in so einem kleinen Beet gelandet und war voller Erde. Da sie schon etwas älter war, konnte sie nicht so gut aufstehen und sich nicht so gut bücken um die Sachen wieder aufzuheben.
Jetzt kommts: ALLE Leute sind einfach so dran vorbeigekommen. Keiner hat ihr geholfen, wirklich niemand, haben einfach alle so getan als wäre nichts passiert und als hätten sie nichts gesehen. Als ich die Frau stürzen gesehen habe bin ich natürlich sofort zu ihr, habe ihr aufgeholfen und die Sachen wieder in die Tüte gepackt, wofür sie sehr dankbar war.
Schon erschreckend wie die Leute heutzutage drauf sind. So unhilfsbereit etc. Ich finde bei so einem Ereignis ist es doch selbstverständlich, dass man Hilfe leistet. :twisted:

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich darf momentan jeden Tag mit dem Bus aus der Stadt raus am Unigelände (etwas Abseits) vorbei. Morgens früh kriegt man immer gleich mit, wer in welchen Semester ist, und welche Zeit im Semester grade aktuell ist. Ungefähr Mitte September gehts los, da sitzen die ganzen Erstsemester in den Bussen (gnadenlos überfüllt), um zu den Sprachkursen vor Semesteranfang zu kommen. Meistens sind's dann auch noch die "Exoten" (Hindi, Japanisch, Chinesisch...), die pünktlich an der Uni sein müssen.
Pünktlich zum Anfang des Semsters (Montag): absolut tote Hose, nur ein paar Ahnungslose (,die erstmal grandios herumirren auf der Suche nach der Einschreibung- die ist unten in der Stadt...). Ab Mittwoch geht's dann los mit Einführungsveranstaltungen, da sitzen sie immer fakultätsweise.
Nach zwei Wochen hat dann auch die lokale Busgesellschaft kapiert, dass wieder Semester ist& daher die Busse voll... Einige Wochen später gibt's dann Zusatzbusse.
Dummerweise genau zu dem Zeitpunkt, wenn die ersten Studenten beschlossen haben, einige Vorlesungen, Übungen, Seminare, vor allem in den Morgenstunden, als unwichtig anzusehen.
So ungefähr nach Weihnachten werden dann die Zusatzbusse eingestellt (,weil die über die Weihnachtsferien nicht ausgelastet waren...).
Mitte Januar (so bis Mitte Februar) beginnt die Prüfungszeit, und alle Busse sind wieder voll.

Was sich unsere Busgesellschaft dabei denkt, weiss ich auch nicht. jedes Semester geht der Spass dann wieder von vorne los...

Ganz toll sind dann zu diesen Stosszeiten die Leute (egal ob Student oder nicht), die dann auch noch mit Fahrrad im Bus unterwegs sind.... Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass momentan an zwei Tagen morgens eine Rollifahrerin unterwegs ist und der Busfahrer mit schöner Regelmäßigkeit hinten "freiräumen" muss (,aber er macht es!!!!).

» Mugelina » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,22 »


Also ich versteh zuersteinmal nicht, was ihr gegen die Leute habt, die sich in der Bahn in einem Viererabteil ganz an den Rand setzen. Bei uns ist das ganz normal und andre Leute kommen trotzdem noch an den Fensterplatz, so eng ist das bei uns auch wieder nicht. Ich sitze auch lieber am Gang als in der Ecke eingequetscht ;)

Am meisten stören mich auch die Leute, die im Durchgang stehen bleiben, so das keiner mehr durchkommt, oder die Leute, die vpor der Tür stehen und keine Anstalten machen die Leute hinter ihnen rauszulassen. Da muss man sich dann immer regelrecht durchquetschen. Ich frag mich wirklich was in den Köpfen der Leute vorgeht, wenn sie sich so verhalten. Mitdenken tun die auf jedenfall nicht.

Ganz schlimm sind auch diejenigen, die auf der Rolltreppe rechts stehenbleiben und so tun als wäre das total selbstverständlich. Da fragt man sich was die für eine Erziehung genossen haben, weil man sowas doch von kleinauf lernt. mal abgesehen davon, dass es auf jeder Rolltreppe nochmal steht und auch total logisch ist.
Es gibt dann die Kanidaten, die nichtmal zur Seite stehen, wenn du direkt hinter denen stehst. Das interessiert die einfach nicht.

Über die Musik-laut-Abspieler müssen wir gar nicht groß reden, oder? Das nervt doch jeden, wenn man sich frühmorgends das HipHop Gedöns reiniehen muss und irgendwer was von brüsten und nackten "Weibern" und Ghetto singt.. furchtbar. Ein Grund warum ich diesen neumodischen Handys mit dem ganzen SchnickSchnack nicht viel abgewinnen kann.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron