Beobachtungen und Phänomene beim Bahnfahren

vom 27.11.2007, 01:14 Uhr

Hier gehts nicht um die Bahn, sondern eher um die Menschen, die damit fahren, natürlich zählt auch S-Bahn und Bus. Ich denke, die Merkmale werden die selben sein ;)

Heute ist mir mal wieder ein ganz besonderes Phänomen aufgefallen: Kennt ihr die Leute, die einen 2-er Sitz belegen, sich auf diesen Sitz aber nicht nach innen setzen, also ans Fenster, sondern einfach außen sitzen bleiben, sodass sich erst jemand danebens etzen kann, der die Leute bittet, sie mal dahin sitzen zu lassen? Ganz besonders dann, wenn die Bahn schon voll ist und immer mehr Leute einsteigen, rutschen die nicht durch. Das finde ich immer wieder beeindruckend !

Außerdem: Leute, die einfach mitten im Gang oder am besten noch direkt nach dem Einsteigen an der Tür, stehen bleiben und so allen, die gerne durchlaufen möchten, den Weg versperren. Und übrigens auch denen, die aussteigen möchten. Und denen, die hinter ihnen kommen.

Was fällt euch so auf?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also am Gang sitzen statt am Fensterplatz mache ich aber auch meistens. Bei den engen Abstaenden krieg ich Platzangst, wenn ich am Fenster sitze und dann kommt eine staemmige Oma oder so ein breitschultriger Kerl und setzt sich neben mich. Aber ich lasse die Leute natuerlich grundsaetzlich durch zum freien Platz. Mich nerven besonders die Leute, die auf den Rolltreppen links stehen bleiben, anstatt andere Leute die es eilig haben vorbei zu lassen. Wegen solch netter Zeitgenossen verpasse ich dann regelmaessig meinen Anschluss. Komisch, in allen anderen Laendern funktioniert das Prinzip "rechts gehen, links stehen" wunderbar...

Interessant zu beobachten sind auch die im-Zug-Esser. Da gibt es natuerlich zum einen diejenigen, die sich morgens in der S-Bahn schnell einen Kaffee reinziehen oder eine Banane. Dann gibt es aber auch solche, die ein ganzes Vesperpaket auspacken, mit belegten Broten in der Dose usw. An sich ist das ja ok, so kann man die Fahrzeit gut nutzen, aber leider gibt es immer wieder Leute die keine Tischmanieren haben. Bei mir sitzt morgens regelmaessig eine Frau in der Bahn, die so richtig reinhaut, so dass man es nicht nur sehen und riechen, sondern vor allem hoeren kann :uebel: Nachdem ich anfangs einmal den Fehler gemacht hab, mich ihr gegenueber zu setzen, halte ich jetzt immer grossen Abstand, wenn ich sie entdecke.

Auf laengeren Zugfahrten gibt es dagegen immer das lustige Phaenomen, dass garantiert jemand im Zug sitzt der ein gekochtes Ei pellt und isst. Wie kommt man auf die Idee, ein gekochtes Ei mit auf Reisen zu nehmen?! Wuerde mir nie im Traum einfallen, ist doch viel zu unpraktisch, und dann schleppen die meistens sogar noch einen Salzstreuer mit und haben mindestens drei verschiedene Tupperdosen mit diversen anderen Leckereien dabei. Wuerstchen zum Beispiel sind da auch sehr beliebt. Wenn ich Reiseproviant einpacke - und das muss schon eine weite Reise sein - , ist das gerade mal ein Broetchen, was zu trinken und vielleicht ein Apfel.

Na gut, zu guter Letzt will ich mich auch selbst mal betrachten: ich gehoere zur typischen Gattung der immer-ein-Buch-vor-der-Nase Bahnfahrer. Sobald ich morgens aus dem Haus gehe, hab ich eigentlich schon ein Buch in der Hand und lese dann an der Haltestelle, in Bus und Bahn, auf dem Weg...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich war es immer die Lieblingsaufgabe einen bestimmten Wagon und darin einen Sitz auszusuchen, auf dem ich jeden Tag gesessen bin. Auf der Rückfahrt habe ich den selben sitzt auf der anderen Fahrtrichtung liegend gewohnt.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass viele Leute immer am gleichen Platz sitzen, jeden Tag.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meinem Stammbus habe ich auch einen ziemlich festen Sitzplatz. Was in Zug oder Starßenbahn verboten ist ist den anderen anzuschauen, wenn man ihn nicht kennt. Naja ich muss zugeben dass ich auch dazugehöre. und die Leute meisten mögen es auch nicht, wenn man sie nicht anschaut. Deshalb habe ich meistens ein Buch mit, damit ich nicht auf den Boden starren muss, oder streng an den Leuten vorbei.
Inzwischen sehe ich auch jeden Tag dieselben Leute im Bus und in der Straßenbahn. ich fahre zwar nicht so oft mit dem Zug, aber einer oder eine Person, die ein Ei mithat habe ich noch nicht gesehen.
LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann dir da ganz viele Sachen schreiben:

Das erste ist wohl das "hinten sitzen" als cool bezeichnen. Man hilt hier allgemein als ziemlich cool, wenn man sich in die letzten Reihen sitzt - warum das so ist - keine Ahnung! Ich schätze das man von da aus die beste Übersicht hat und so alles überblicken kann!
Dieses aber als cool zu bezeichnen - das kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Desweiteren fällt mir immer wieder auf: Musik vom Handy! Ein abosoloutes nervendes Phänomän das Dank der MP3-Handys täglich zunimmt! Und keiner tut was dagegen - dauernd diese schlechte Qualität durch ein MP3-Handy - echt nervend!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na doch im Bus der Fahrer - zumindest hier bei uns, habe es schon ein paar Mal miterlebt, dass der Fahrer nach hinten rief, entweder "Aus oder raus!", zieht immer ganz gut, ich habe auch schon miterlebt, wie der Busfahrer zornig nach hinten stapfte und da rumgemeckert hat und die Kiddies ganz kleinlaut ihre Mugge ausgemacht haben und eingeschüchtert auf den Sitzen saßen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Zu meinen sehr aktiven Bahnzeiten gab's auch schon viel Musik. Da natürlich noch nicht über's Handy, jedoch aber via Walkman, später war es dann der Discman. Hach, ist das lange her. Ich war auch so eine, die den regelmässig benutzt hat.

Gern erinnere ich mich auch an das noch wesentlich günstigere Wochenendticket. Die Züge waren gerammelt voll, viele Familien mit Kindern unterwegs und obwohl es so eng war, gab es dann schon Chaoten, die tatsächlich dann noch ihr Frühstücksei herausholten oder sich an ihren Fast Food-Tüten "festhielten". Und kam man dann zu einem grossen Bahnhof, war das Chaos sowieso vorprogrammiert.
Leider waren auch viele Betrunkene mit unterwegs. Die konnten sich sonst noch friedlich verhalten, suspekt sind sie mir dennoch gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ich finde das auch total interessant bzw. mal lustig das Verhalten der Leute in der Bahn bzw. im Bus zu beobachten. Manche sind echt total komisch.

Also die Sache mit dem am Gang sitzen finde ich auch total schrecklich. Vorallem finde ich das total unhöflich. Solange der Bus bzw. die Bahn noch leer ist, ist das ja ok, aber wenn es dann so voll wird, dass keine Plätze mehr frei sind, sollte man schon rücken und den Platz neben sich freimachen.
Es gibt auch viele die ganz bewusst ihre Taschen schön auf den Sitz verbreiten. Klar, das tue ich auch. Aber es wird dann unverschämt, wenn der Bus halt echt ganz voll ist, sodass andere Leute stehen müssen. Ich denke, dann sollte man schon die Tasche auf den Schoss nehmen.

Also das mit dem an der Tür stehen, finde ich nicht so schlimm. Ich tue das auch oft nach der Schule, vorallem weil mir halt auch nichts andere übrig bleibt, weil die Bahnen teilweise echt so voll sind, das man Glück hat wenn man noch grade so in die Bahn gequetscht kommt.

Was mich total nervt sind Leute die mich andauernd anstarren. Es gibt zum Beispiel ein Mädchen, die sehr oft mit mir im gleichen Bus sitzt, wenn ich auf dem Weg zur Schule bin. Sie starrt, und damit meine ich wirklich "starrt" mich ununterbrochen an. Selbst wenn ich ihr in die Augen gucke und nicht ablasse, guckt sie weiter und hört nicht auf.
Naja dann schwenke ich meinen Blick meistens wieder ab.
Allerdings nervt es echt, weil sie vorallem total unverschämt und provokant guckt. Es nervt halt einfach und man fühlt sich beobachtet und unwohl.

Letztens ist mir in der U-Bahn was total komisches passiert. Was heißt komisch, es war eher unverschämt. Und zwar saß ich in einem Vierersitz, welcher halt komplett belegt war. Eine Frau neben mir wollte aussteigen, so bin ich kurz aufgestanden um sie durch zulassen, da ich halt am Rand saß und sie sonst nicht durchgekommen wäre. Grade als ich aufgestanden bin kam von der anderen Seite eine andere Frau und hat sich ganz schnell auf meinen Platz gesetzt. Und zwar auf wirklich den Platz am Rand, sodass ich nichtmal auf den Platz gehen konnte, auf dem vorher die Frau saß, welche ich rausgelassen habe. Also ich die Frau auffordernd angeguckt habe zu rücken, hat sie einfach wieder weggeschaut. Echt unverschämt sowas. Die anderen Leute haben sie auch ganz schön doof angeguckt.

LG

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Also was ich manchmal in der Bahn oder was dort manchmal passiert ist doch echt unglaublich oder auch lustig.

Was mich am meisten stört ich es, wenn jemand in der Bahn gerade etwas isst. Ich finde es nicht schlimm wenn jemand grad sein Brot ist oder eine Banane, dass ist ja noch ok, aber wenn jemand einen Döner isst riecht es durch die ganze Bahn, was ich dann schon wieder eklig finde. Auch schlimm finde ich es wenn man auf dem Außensitz sitzt, vor allem wenn dann eine alte Dame kommt und fragt ob man rein rücken kann und dieses dann nicht mal macht, muss sich die Dame reinzuzwengen und wieder raus. Manchmal denke ich einfach, dass da irgendwas passieren muss, dass sie hinfällt (was ich auch schon gesehen habe) oder sonstiges passiert.

Dann gibt es noch so Situationen wenn, die Bahn oder der Bus total voll sind dann schalten manche einfach nicht. Sorry ist aber einfach so. Dann stehen manche im Gang und gehen einfach nicht weiter und dann blockieren sie alles. Auch wenn der Bus voll ist, dann versuchen es manche immer wieder, sich rein zu qustschen, aber wenn der Bus nun mal voll ist geht das nicht, dann muss ich halt mit dem nächsten fahren. Die Tür geht dann aber nicht zu und der Bus steht dann immer 10min an einer Haltestelle, weil es manche nicht auf die Reihe aus der Tür zu gehen. Das mache ich auch wenn ich nun mal nicht mehr in den Bus passe, ich versuche es zwar, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.

Gruß Dorian

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Heute ist mir noch eingefallen: Senioren-Reisegruppen!
Trittft man eigentlich fast nur Sonntag, meist nachmittags oder abends und zeichnen sich dadurch aus, dass sie mindestens zu zehnt unterwegs sind und sie sind IMMER betrunken bis oben hin. Ich finde das wirklich sehr schlimm, weil sie unheimlichen Krach machen, sie singen irgendwelche Wanderslieder, belästigen die anderen Fahrgäste, schreien durch den ganzen Zug, belegen unzählige Sitze mit ihren unzähligen Taschen, finden sich extrem lustig und cool offensichtlich. Und da denk ich mir dann immer: Das sind genau die Senioren, die sonst über die schlimmen Jugendlichen schimpfen.
Genau die, die rotezbetrunken in der Bahn sitzen und andere belästigen. Das erlebe ich bei Jugendlichen im Gegensatz dazu nämlich eher selten. Klar, auch betrunken und auch irgendwie laut, aber dennoch respekt- und rücksichtsvoll den anderen Fahrgästen gegenüber. Bei Senioren braucht man auf sowas gar nicht zu hoffen. Wenn die angetrunken sind, zählen eh nur noch sie.

Ganz ganz schlimm und hochgradig peinlich

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^