Macht ein Umzug die Freundschaft kaputt?

vom 19.04.2009, 11:25 Uhr

Ich denke, dass schon sehr viele Freundschaften durch eine größere Distanz in Brüche gehen können. Für viele ist es einfach zu mühsam und brauchen auch den regelmäßigen persönlichen Kontakt. Da reichen Mails oder Telefonate nicht aus. Dann gibt es aber denke ich auch einige Freundschaften, die durch die Distanz zwar bleiben, aber sich verändern. Man bleibt mehr oder weniger im Kontakt und hört, liest oder sieht sich je nach Gelegenheit oder Anlässen. Da ist man dann weiter daran interessiert, wie es der anderen Freundin geht und erkundigt sich nach Neuem und so weiter.

Ich selber habe aber auch Freundschaften, die weiter weg gezogen sind. Eine Freundin von mir ist zum Beispiel über 500km weit weg gezogen. Ich habe zwar nicht in kurzen Abständen zu ihr Kontakt, allerdings besuchen wir uns zumindest ein bis zwei Mal pro Jahr. Bei dieser Freundschaft ist es so, dass obwohl wir uns dazwischen lange nicht sehen oder oft sogar auch nicht hören, es uns beiden aber beim Treffen nicht so vorkommt. Mir kommt es da so vor, als wenn ich meine Freundin erst letzte Woche gesehen habe. Da ist keinerlei Distanz oder dergleichen.

Ich freue mich schon immer besonders, wenn wir uns wieder sehen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass das auch deswegen möglich ist, weil meine Schwester ebenfalls 500km weit weggezogen ist und zumindest im gleichen Bundesland wie meine Freundin ist. So kombiniere ich einen Besuch bei meiner Schwester auch fast immer mit einem Treffen mit meiner Freundin, wo wir uns dann in einer Ortschaft dazwischen zu Kaffee und Kuchen treffen.

Meine Freundin hingegen, hat ihre Eltern und Familie ja auch weiterhin in Ostösterreich und kommt somit gelegentlich auch in meine Gegend. Da ist dann zwar auch über 70km Entfernung, aber da treffen wir uns dann eben auch dazwischen oder wir unternehmen etwas gemeinsam.

Möglich ist es also schon, dass man Freundschaften auch über eine größere Distanz aufrecht erhalten kann. Sicherlich wird sich mehr oder weniger etwas verändern, eben weil die Freundin nicht täglich persönlich verfügbar ist, aber das Empfinden für die Freundschaft kann aufrecht erhalten bleiben, auch wenn man schon dazu sagen muss, dass das wohl nicht mit jeder Freundschaft gehen wird und viele auch zerbrechen werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Trotz aller Schwüre und gegenteiliger Beteuerungen, eine Freundschaft leidet eindeutig darunter wenn man räumlich getrennt wird. Sicherlich bleibt man anfangs noch regelmäßig in Kontakt, aber der ist nie so intensiv als wenn man sich jeden Tag sehen würde. Es fehlt einfach die körperliche Nähe, das Gesicht und die Mimik und Gestik beim Zusammensein.

Mit der Zeit werden die Abstände der Meldungen immer größer bis sie irgendwann einmal fast ganz aufhören. Das ist ganz einfach meine Beobachtung aus meinem Bekanntenkreis und auch bei mir persönlich. Der oder die ehemals so Vertraute wird ein immer Fremder und eines Tages hat man sogar keine Lust mehr zum Telefonieren oder Mailen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^