Macht ein Umzug die Freundschaft kaputt?

vom 19.04.2009, 11:25 Uhr

Bisher haber ich nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Umzug Freundschaften nachhaltig stört. Der Großteil meines Freundeskreises ist mittlerweile wegen Arbeit oder Studium quer über die gesamte Bundesrepublik verteilt. Trotzdem wird der Kontakt aufrecht erhalten. Sei es "nur" über SMS, Internet oder Telefon. Und wenn sich mal ein freies Wochenende findet, dann wird sich gern auch mal ins Auto gesetzt und 500km gefahren, um sich gegenseitig zu besuchen.

Daher würde ich sagen, dass eine tiefe Freundschaft auch nicht durch einen Umzug gebrochen werden kann.

Benutzeravatar

» DarkHunter » Beiträge: 15 » Talkpoints: 7,22 »



Hallo,

ich bin mit 17 Jahren ca. 50km von meinem ersten Wohnort weggezogen. Damals war das schon ziemlich weit, da ich auch meinen Führerschein erst später gemacht habe. Die Freundschaft zu meiner damals besten Freundin ist dabei zerbrochen.

Wir haben früher direkt nebeneinander gewohnt und hatten immer wieder die Möglichkeit einfachmal schnell zu der anderen zu gehen und haben ständig zusammen gehongen. Dadurch dass ihre Eltern sehr streng waren ist es ziemlich schwierig gewesen Kontakt zu halten, da Telefonverbot die liebste Strafe war. Als wir uns dann mal nach längerer Zeit wieder getroffen haben, war es ziemlich merkwürdig. Es war nichts mehr von der alten Vertrautheit da. Wir hatten kaum noch Gemeinsamkeiten und fanden nichts worüber wir uns unterhalten konnten. Es ist aber auch möglich, dass es auch so gekommen wäre, wenn ich nciht weggezogen wäre. Dann wäre es wahrscheinlich schleichender gekommen.

Allerdings kann es auch anders sein. Der Umzug ist jetzt 10 Jahre her. Vor 3 Jahren sind wir nun nochmal 350km weiter weg gezogen. Mein bester Freund ist mir nun seit 13 Jahren "treu". Seitdem ich so weit weggezogen bin, ist der Kontakt nun auch wieder rarer geworden, aber wir haben uns immer wieder Mühe gegeben. Vor kurzem haben wir gerade wieder ein Gespräch geführt und uns darüber unterhalten, dass es in letzter Zeit ziemlich einschläft bei uns. Wir wollen nun beide daran arbeiten, dass sich das nun wieder bessert und wollen unsere Freundschaft auf jeden Fall erhalten.

Ich denke wenn beide Seiten Interesse an einem Fortbestehen der Freundschaft haben und bereit sind daran zu arbeiten dann hat eine Freundschaft auf jeden Fall eine Chance, auch wenn eine große Entfernung dazwischen liegt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich würde wie viele hier auch sagen, dass so ein Umzug eine Freundschaft kaputt machen kann, vor allem wenn man voneinander weit weg wohnt. Aber dies muss nicht unbedingt so sein. Es kommt natürlich auf beide an, ob man es zulässt, dass die Freundschaft einfach die Bäche hinuntergeht. Auch kommt es darauf an, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass man noch Kontakt zueinander hat oder, dass man sich öfters mal sehen kann.

Aber ich kann dir schon vorab sagen, dass es aufjedenfall sehr gut ist, dass du neue Leute in deinem neuen Wohnort kennenlernen konntest, denn das wäre mir persönlich auch wichtiger, als noch mit den alten Freunden in Kontakt zu sein. Es würde ja nichts bringen, wenn du dort die ganze Zeit alleine wärest. Von daher brauchst du auch kein schlechtest Gewissen deiner Freundin gegenüber zu haben. Ich bin mir sicher, dass sie ebenfalls versucht, jetzt mit anderen Freunden mehr zu machen, denn wer will schon alleine sein?

Ich denke, es ist schon schwierig, wenn man sich nicht oft sieht, aber heutzutage gibt es ja auch so viele andere Möglichkeiten: Man kann im Internet miteinander chatten, man kann sich E-Mails schreiben, so vielleicht Bilder austauschen, um sich nicht zu vergessen oder auch per Webcam miteinander kommunizieren, und natürlich regelmäßig telefonieren, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Falls ihr die Möglichkeit dazu habt, könnt ihr ja auch mal ein Treffen für die Sommerferien ausmachen. Sie könnte dich in deinem neuen Wohort besuchen, und vielleicht für ein paar Tage bei dir bleiben. So könntet ihr gemeinsam miteinander Zeit verbringen, und euch über alles austauschen und so weiter.

Aber generell würde ich nochmals sagen, dass es nicht einfach ist, noch weiterhin beste Freunde zu bleiben. Ich denke, man distanziert sich einfach mit der Zeit immer mehr voneinander und es wird vielleicht auch langweilig, immer telefonieren zu müssen, wenn man sich nicht mal am Wochenende treffen kann. Deshalb würde ich dir einfach den Tip gehen, das Beste draus zu machen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich hab in meinem bisher kurzen Leben schon einige Umzüge hinter mich gebracht, und ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wie tief die Freundschaft ist.

Vor zwölf Jahren sind wir 500 km von unserem damaligen Wohnort weggezogen (damals war ich ca. 7 Jahre alt), und die Freundschaft zu meiner damaligen besten Freundin hat bis heute gehalten. Ich bin immer in den Sommer- und Winterferien zu ihr gefahren - Die ersten paar Stunden war es zwar immer ein wenig merkwürdig, weil wir nicht so ganz wussten, wie wir miteinander umgehen sollten, aber nach einiger Zeit war alles wieder ganz normal. Wir sehen uns das nächste Mal wohl im Sommer, und ich bin gespannt, wie es werden wird, da sie jetzt Mutter ist und sich durch ihren Freund ziemlich verändert hat.

Vor fast drei Jahren sind wir wieder umgezogen, und zwar wieder 500 km weiter weg, und die Beziehung zur besten Freundin von meinem jetzigen Ex-Wohnort ist nach wie vor toll. Wir sehen uns nur ein Mal im Jahr und telefonieren manchmal monatelang nicht, aber wenn wir dann mal wieder dazu kommen, ist es so, als ob wir uns jeden Tag sehen würden - so wie vor einigen Tagen, als wir telefoniert haben und davor seit Februar nichts voneinander gehört hatten. Zu anderen Leuten hab ich allerdings kaum bzw. gar keinen Kontakt mehr.

Also wie gesagt, ich denke, es kommt darauf an, wie tief die Freundschaft ist - Grundsätzlich denke ich jedoch, dass eine wahre Freundschaft alles übersteht!

» soof » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,82 »



Hallo!

Ich denke, dass die Entfernung dabei ganz entscheidend ist, welche Chancen eine Freundschaft nach einem Umzug hat. Zieht man in eine Stadt, die 60 km entfernt ist, hat man viel häufiger die Gelegenheit sich zu treffen und den Kontakt aufrecht zu erhalten, als wenn man in eine Stadt zieht, die 600 km weit entfernt ist und der Kontakt dadurch nur auf Telefonate, E-Mails und SMS beschränkt wird.

In meiner Kindheit und Jugend bin ich mit meinen Eltern immer nur innerhalb unserer Stadt umgezogen, was alle damaligen Freundschaften überstanden haben. Als ich aber vor ungefähr vier Jahren in eine Stadt gezogen bin, die 500 km von meinem Whnort entfernt war, ist im Laufe der Zeit der Kontakt zu allen alten Freunden immer weniger geworden und schließlich komplett abgebrochen. Auch zu Menschen, die ich für wirklich gute und vor allem wahre Freunde gehalten habe, habe ich mittlerweile leider keinen Kontakt mehr.

Ich denke, dass es einfach daran liegt, dass die Freunde nicht mehr "greifbar" sind und man sich beispielsweise bei Problemen dann an seine neuen Freunde wendet. So kommt es, dass der Kontakt immer weniger wird und schleßlich vollständig abbricht. Aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, würde ich deshalb auf jeden Fall sagen, dass Umzüge Gift für die Freundschaft sind, vor allem wenn sich dadurch Entfernungen von mehreren 100 km ergeben.

LG

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin vor drei Jahren in eine neue Klasse gekommen, weil wir umgezogen sind, dann habe ich dort ein Mädchen kennengelernt, was mir immer mehr ans Herz gewachsen ist, wir haben alles zusammen gemacht. Wir haben uns jeden Mittag getroffen, dann kam es dazu, das meine Mama einen neuen Freund gefunden hatte.

Sie überlegten, ob wir nicht zusammen ziehen könnten. Meine Mama kündigte 1 Monat später und das erzählte ich meiner neuen besten Freundin. Sie sagte zu mir, wenn du jetzt weg ziehst, sind wir keine besten Freunde mehr. Das machte mich auf der einen Seite traurig, aber irgendwie ist es dann auch keine richtige Freundin. Eine richtige Freundin würde die Freundschaft nie beenden, nur weil man umgezogen ist. Das sagte ich ihr dann auch und dann ging sie beleidigt davon. Seitdem habe ich auch keinen Kontakt mehr mit ihr, weil ich dann auf eine neue Schule gekommen bin.

Also merkt euch, ein Umzug gefährdet eigentlich nicht die Freundschaft, außer deine Freundin ist keine richtige Freundin!

» Cazadores » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,33 »


Hallo!

Ich denke schon, dass ein Umzug eine Freundschaft kaputt machen kann, aber ich hatte bisher das Glück, dass die Freundschaften zu für mich wirklich wichtigen Menschen bis heute Bestand hat. Obwohl wir mittlerweile 250km bis 480km von einander entfernt wohnen. Ich finde, dass es nicht so sehr auf die Entfernung, sondern vielmehr mehr auf die Intensität der Freundschaft ankommt. ich finde es auch nicht so wichtig, dass man ständig miteinander telefoniert oder einander schreibt. Wichtiger ist, dass man miteinander über alles reden kann und man weiß, dass man den anderen jederzeit anrufen kann.

Es ist aber einfach normal, dass man neue Freunde findet und viele Freundschaften im Laufe der Zeit auf der Strecke bleiben. Die die wirklich wichtig sind, bleiben auch!

Ich habe sogar eine Freundin in Griechenland und obwohl wir uns nur sehr, sehr selten sehen, sind wir sehr gut befreundet und die Freundschaft überlebt auch diese Distanz!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kommt vor allem auf die Art der Freundschaft an. Lebt die Freundschaft vom alltäglichen Rumblödeln in vielen Situationen, beispielsweise mit einem Klassenkameraden, kann man die Freundschaft nach dem Umzug praktisch als Tod betrachten.

Gehört zu der Freundschaft allerdings auch, dass man sich über ernste und intime Themen unterhalten kann, muss der Umzug die Freundschaft nicht gefährden, da man so etwas auch machen kann, wenn man weit voneinander entfernt ist und sich nicht sieht, die Möglichkeiten dazu sind zahlreich.

Oft gehen aber auch letztere Freundschaften kaputt, da man immer weniger gegenseitig aneinander denkt, wenn man sich nicht ständig über den Weg läuft und vor allem den neuen Freunden mehr Aufmerksamkeit zukommen lässt. Auf die Art und Weise entsteht eine Art "fließendes Übertragen" der Freundschaft vom alten Freund auf die Menschen, die man neu kennengelernt hat.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass ein Umzug die Freundschaft kaputt machen kann, ja. Ich selbst habe nur die Schule gewechselt und das war eine ähnliche Situation wie ein Umzug, da ich nicht so nah an meiner alten gewohnt habe und dadurch meine Freunde weniger gesehen habe. Als Nebenerscheinung habe ich weniger mitbekommen wo Partys stattfanden und ich war zu Geburtstagen und spontanen Eis-Ess-Orgien nicht dabei.

Stattdessen habe ich natürlich auch neue Freunde kennen gelernt und mit ihnen was unternommen. Das Problem ist einfach, dass man sich immer weiterentwickelt und dass das meistens in unterschiedliche Richtungen geht. Man gewöhnt sich andere Angewohnheiten und Verhaltensweisen an oder guckt sie von anderen ab und darauf reagieren unter Umständen die anderen Freunde etwas seltsam. Naja das ist ein Beispiel, aber du verstehst was ich meine..man entwickelt sich einfach unterschiedlich und kommt sich nach einiger Zeit fast fremd vor. Es hilft aber natürlich in Kontakt zu bleiben und sich viel zu erzählen, denn so entwickelt man einen Teil zusammen in die gleiche Richtung und hat Chancen eine Freundschaft lang zu erhalten.

Es hängt auch von der Freundschaft und der Basis ab, die man vorher hat. Wie lange ist man befreundet und was hat man schon zusammen erlebt und wie dicke ist man eigentlich befreundet. Denn das entscheidet später alles darüber, ob eine Freundschaft Bestand haben kann.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ja, bei mir ist schon einmal eine sehr gute Freundschaft durch einen Umzuga kaputt gegangen. Wir waren beste Freundinnen und der bevorstehnde Umzug stellte eine Katastrophe von ziemlich hohem Ausmaß dar. Wir versprachen uns, dass wir uns einmal die Woche schreiben, manchmal telefonieren würden und gingen so ein bisschen getröstet auseinander.

Die Freundin zog damals aus dem Erzgebirge an die Ostsee, wir schreiben vielleicht 2 mal hin und her, dann wurden die Abstände von ihren Briefen immer länger und letztendlich haben wir es dann bereits nach einem halben Jahr aufgegeben. Sie kam dann noch zweimal zu Besuch; das erste Mal war noch in Ordnung, das zweite Mal war nach 3 Jahren Funkstille und hat dazu geführt, dass ich beruhigt diese eine Freundschafts- Akte schließen und weg tun konnte. Aus ihr war ein Party-Girlie geworden mit Hot-Pants, tiefstem Ausschnitt und der ständigen Besorgnis, dass die Haare nicht richtig sitzen könnten. Das war das ganze Gegenteil von der Freundin, die einmal meine beste Freundin gewesen ist.

Von daher verwundert es mich zwar, wie schnell diese Freundschaft durch einen Umzug in die Brüche gehen konnte, zum anderen stellt es für mich jetzt durch ihre große Veränderung keinen großen Verlust dar, zumal es wahrscheinlich eh fraglich ist, ob es denn eine wirklich gute Freundschaft und nicht doch eher eine Zweckbekanntschaft gewesen ist.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^