Macht ein Umzug die Freundschaft kaputt?

vom 19.04.2009, 11:25 Uhr

Einige haben geschrieben, das es auf die Entfernung ankommt. Der Meinung bin ich nicht. Ich kenne einige Freundschaften die trotz 500 km immer noch gut halten. Ich finde, dass ein Umzug gut zeigt, inwiefern die Freundschaft, tatsächlich eine gute Freundschaft ist und wie intensiv die Bindung ist. Wenn zwei Menschen zum Beispiel von Kind auf groß werden und fast wieder Geschwister zueinander sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, das sie auch noch weiterhin befreundet sein. Natürlich kommt es auch stark auf den Charakter der Menschen an. Manche sehen eine solche "beste Freundschaft" als eine Freundschaft, die für das ganze Leben hält. Andere widerum sind der Meinung, das eine solche Freundschaft auch "ersetzt" werden kann.

Freundschaften halten, wenn es beide möchten, da können auch hunderte von km nichts dran ändern.

» Feljander » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,27 »



Ich kenne dein Problem nur allzu gut, weil ich selber 10 Wohnsitze hatte. Ich musste dadurch sehr oft die Schule wechseln und habe oft Freunde verloren. Meistens ist dann der Kontakt abgebrochen oder die Freundschaft war dann nicht mehr so intensiv wie vorher. Aber Dank einigen Netzwerken wie zum Beispiel Facebook, Schülervz etc. habe ich einige meiner Freunde wiedergefunden, die ich teilweise gar nicht mehr kannte. Aber sie erkennen mich immer, weil ich damals der einzige Asiate in der Klasse war. Erst durch Fotos oder durch die Namen habe ich mich noch grob an meine ehemaligen Mitschüler erinnern können. Sie sind über ganz Deutschland verstreut. Richtig traurig bin ich dadurch nicht. Im Gegenteil, ich freue mich sogar richtig wenn ich sie mal wieder nach 8 Jahren sehen könnte. Das wird dann eine richtig große Klassenparty. :D

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zur heutigen Zeit würde ich nicht denken, dass ein Umzug die Freundschaft direkt kaputt macht. Ich bin selber vor einem Jahr in eine andere Stadt gezogen und halte den Kontakt zu meinen Freunden übers Internet.

Natürlich verändert sich die Freundschaft irgendwie. Die innigen Gespräche sind mit der Zeit nicht mehr so innig wie früher, man ist nicht immer füreinander da, denn das kann man zeitlich ja gar nicht. Aber man kann in Kontakt bleiben und so trotzdem noch am Leben des Freundes teilhaben. Ganz egal, wie weit weg man wohnt.

Die gelegentlichen Besuche ersetzen natürlich nicht die Zeit, die man mal zusammen verbracht hat. Die Freundschaft wird vermutlich nie wieder so vertraut sein, wie sie das mal war. Aber dafür findet man am neuen Wohnort ja auch neue Freunde und die alten behält man einfach im Herzen.

Menschen entwickeln sich eben weiter und das kann sich auch auf den Wohnort ausüben. Gerade heutzutage ist ein Umzug aus Berufs- oder Studiengründen ja gar nicht mehr so selten und darum kann man die alten Freunde nicht mehr so oft sehen, wie man es gern möchte.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es früher viel komplizierter war, den Kontakt auf weite Entfernung zu halten. In Zeiten ohne Telefon-flatrates konnte man ja auch nicht so lange telefonieren, wie man gewollt hätte und ohne Internet zu schreiben hat auch ewig gedauert. Bis man mal dazu kommt, einen Brief zu schreiben und abzuschicken und bis dieser dann am Ziel ankommt und beantwortet wird und dann wieder den Weg zurück findet.. das dauert ewig. Eine flinke eMail ist da so viel schneller und praktischer und darum denke ich, dass diese Distanzen heute nicht mehr wirklich problematisch sind!

Benutzeravatar

» Orchidee » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,23 »



Durch die heutigen Möglichkeiten der Kommunikation finde ich, dass man jegliche Freundschaften immer noch erhalten kann. Der Kernpunkt ist, zu welchen Freunden man wirklich die Lust hat, den Kontakt weiterhin fortzuführen. Letztendlich führt es zu der Tatsache, dass immer noch eine gewisse Beziehung zu den besten Freunden aus dem Leben besteht. Vielleicht hat man zwar weniger Kontakte, aber dadurch, dass man aus der früheren Zeit gemeinsame und vielleicht auch unvergessliche Momente erlebt hatte, besteht weiterhin eine sogenannte Grundverbindung zwischen den befreundeten Menschen.

Nach meinem Umzug von Berlin nach Regensburg könnte man meinen, dass ich durch den vernachlässigten Kontakt zu meinen ehemaligen Schulkameraden die wertvollen Freundschaften verliere. Aber das war glücklicherweise nicht richtig. Es kann sein, dass am Anfang die Telefonate und Emails länger und vielzähliger waren. Jedoch durch Instant Messaging Programme, wie ICQ, Windows Messenger usw. und Internetportale, wie facebook, myspace und studivz, weiß jeder verknüpfte Kontakt, welche Nachrichten und Tätigkeiten ein anderer postet und so scheint es zu sein, dass die Freunde immer noch sehr nah zu einander stehen. Für solche Möglichkeiten bin ich sehr dankbar. Leider verstreicht die Zeit sehr schnell, es ist schon mehr als sechs Jahre her, als ich meine Freunde aus Berlin gesehen habe. Nun studieren wir alle bereits. Viele sind umgezogen. Dennoch sind wir durch diese Internetportale in Kontakt und erzählen uns viele Sachen, als wären wir nie getrennt worden.

Dass es schließlich zu dieser Lage kommt, kann natürlich nicht selbstverständlich sein, aber sie ist möglich. Sehr viele Menschen benutzen täglich das Internet, haben sogar eine Flatrate. Wenn man dabei noch um seine früheren Freunde kümmert, dann können Freundschaften auch durch einen Umzug weiterhin fortbestehen.

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »



Ich bin schon einige Male umgezogen und habe infolgedessen einige Erfahrungen sammeln können: Also mit sehr guten Freunden bleibt eigentlich der Kontakt erhalten, zumal heutzutage mit Messenger und Social-Communities die Kontaktpflege auch einfacher ist. Klar, man sieht sich weniger, aber man hört/liest doch regelmäßig voneinander.

Flüchtige Freundschaften, also Leute, mit denen man nur mal hin und wieder z.B. ein Bierchen getrunken hat, die können sich allerdings auch gerne mal verflüchtigen.

» Flagg » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,30 »


Das kenne ich aus meiner Kindheit auch, und ich muss sagen, so hart das klingt, aber die allermeisten Freundschaften zwerbrechen an einem Umzug in eine fremde Stadt tatsächlich, auch wenn die Eltern oft dabei behilflich sind, die Freundschaft aufrecht zu halten. Aber man sieht sich einfach unter der Woche nicht, sprich im Alltag, und wenn man sich nur alle paar Monate sieht, reicht das für eine Freundschaft im Kindheitsalter meist nicht wirklich. Es ist einfach wichtig, den "Alltag" miteinander zu erleben, ob das nun in der Schule, bei einem gemeinsamen Hobby oder weil man einfach benachbart ist.

Ich weiß noch, wie wir damals von Wiesbaden nach Bielefeld gezogen sind und ich meinen damals besten Freund in der Heimat zurücklassen musste. Klar hat man sich versprochen, dass man sich mal schreibt oder telefoniert, aber eigentlich war schon von vorn herein klar, dass diese Freundschaft Geschichte war. Wir haben uns dann noch ein paar mal gesehen, als wir Verwandte in der Heimat besucht haben, aber es war einfach nicht mehr wie früher und die Luft war einfach irgendwie raus.

Heute im Erwachsenenalter ist das anders, ich habe Freunde in allen möglichen Städten Deutschlands und auch im Ausland. Viele sieht man nur einmal im Jahr, manche noch seltener, aber das ist ok, man weiß ja was man aneinander hat und meistens ist ein Wiedersehen, auch nach längerer Zeit eine feine Sache.

» Laertes » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,24 »


Also ich persönlich würde nicht pauschal sagen, dass alle Freundschaften kaputt gehen, wenn man etwas weiter wegzieht. Natürlich ist es sehr schwer diese Freundschaft, sogar wenn es eine sehr gute Freundschaft ist, nur schwer aufrecht erhalten, da die Entfernung einfach sehr groß ist man sich dann kaum noch sieht, wenn das überhaupt der Fall ist. Natürlich gibt es heutzutage mehr als genug Möglichkeiten sich über eine große Entfernung zu verständigen, wie beispielsweise Messenger oder das normale Telefon. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht dasselbe ist, wie wenn man sich täglich oder sogar öfter sieht.

Meiner Meinung nach kommt es auch darauf an, wie gut man befreundet war. Es ist viel einfacher mit einer sehr guten Freundin Kontakt zu halten, als mit einer flüchtigen Bekannten. In deinem Fall hat es aber einfach nicht geklappt, vielleicht weil deine beste Freundin keine anderen Freunde gefunden hat und deshalb ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie einfach enttäuscht ist, dass u weggezogen bist und trotzdem neue Freunde gefunden hast und sie wahrscheinlich nicht, da sie ja eifersüchtig zu sein scheint. An deiner Stelle würde ich einfach mal darüber reden. Sie sagt dir bestimmt, was ihr am Herzen liegt, wenn ihr so gute Freunde seid oder auch wart.

Aber ich glaube, dass du selbst weißt, dass sich die Freundschaft irgendwie verändert, auch wenn man das versucht zu unterbinden. Wenn es einfach überhaupt nicht klappt und sie nicht mehr richtig mit dir kommunizieren möchte, dann würde ich es an deiner Stelle auch nicht wollen. Immerhin hast du ja eine neue gute Freundin gefunden und die alte scheint dir nicht mehr so wichtig zu sein. Deshalb solltest du nach vorne schauen und nicht mehr so oft an sie denken, da das die Situation nur noch mehr verschlimmert, da du weißt, dass diese Freundschaft, wie sie einmal war, nicht mehr bestehen kann.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den meisten Fällen ist es wohl so, dass die Freundschaft kaputt geht, wenn man wegzieht, aber ich finde dass man so auch merkt, welche Freundschaft "echt" war. Wenn beide Seiten versuchen das Beste daraus zu machen, hält es auch. Selbst wenn man sich nicht mehr so häufig sieht, kann man trotzdem telefonieren oder E-Mails schreiben, es gibt so viele Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben. Natürlich ist die Freundschaft nicht mehr so intensiv, wenn man weit voneinander entfernt wohnt. Ich finde es jedoch lächerlich auf die neuen Freunde eifersüchtig zu sein, es hat ja jeder noch seinen eigenen Freundeskreis, mit dem man dann mehr Zeit verbringt.

Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass das bei den wenigsten funktioniert und es sich mit der Zeit verläuft. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, ich habe versucht den Kontakt zu halten, aber wenn es nur von einer Seite kommt, bringt es nichts.

» Bibi78 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch schon einmal erlebt. Damals bin ich in eine Stadt gezogen, die etwa 200km weiter weg von meinem bisherigen Wohnort lag. Zu Beginn hatte ich noch viel und regelmäßig Kontakt mit meinen Freunden. Ich kannte in der neuen Schule natürlich noch niemanden und hab mich eben sehr einsam gefühlt. Meine Freunde kamen mich in den nächsten Monaten auch öfters besuchen oder wir trafen uns in einer Stadt die mittig von uns lag.

Nach ein paar Wochen hatte ich dann auch gute Freunde an meiner neuen Schule getroffen und war nicht mehr so einsam. Der Kontakt zu meinen Freunden brach da noch nicht ab, aber er wurde weniger, weil ich jetzt nicht jede freie Minute die ich hatte mit ihnen telefonierte oder chattete. Innerhalb der nächsten Monate und Wochen jedoch, wurde der Kontakt immer weniger und weniger. Die Besuche wurden seltener und hörten irgendwann ganz auf. Es gibt zwar immer noch eine Freundin, mit der ich regelmäßig telefoniere, aber im Grunde beschränkt sich der Kontakt zu meinen alten Freunden nun nur noch auf Communitys wie Facebook oder MeinVZ. Das ist nur ein Beispiel von vielen, die ich miterlebt habe.

Früher war ich ein Mensch, der davon überzeugt war, dass selbst die weiteste Entfernung zwei Menschen nicht voneinander trennen kann. Heute weiss ich das besser. Entfernung trennt Menschen und beendet Freundschaften. In den meisten Fällen ist das so. Es gibt Ausnahmen, aber Im Grunde nur wenige. Zu wenige. :(

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich ziehe jetzt auch um und ich hoffe, dass alle derzeitigen Freundschaften dadurch nicht kaputt gehen. Wie gesagt, mir ist es auch schon mal passiert, als eine Freundin von mir wegzog, aber ich hoffe ganz einfach, dass wir unsere Kontakte wie wir sie jetzt pflegen nicht kaputt gehen und nicht einschlafen.

Ich werde ganz einfach so oft es geht am Wochenende oder wenn ich da arbeiten muss zwischendurch heimkommen, mit einer anderen Freundin habe ich Adressen getauscht, wir wollen uns trotz Internet schreiben, weil uns das so viel Spaß macht und eine weitere Freundin würde ich gerne ab und an mal am Wochenende zu mir holen. Hoffentlich geht es diesmal gut.

Man findet natürlich immer neue Freunde und gewöhnt sich an das "Auseinander", aber es macht mich total traurig, wenn Beziehungen auseinandergehen. ich mag das nicht und so werde ich wirklich alles daran setzen, dass es nicht so läuft "wie immer". Das Problem ist dann meist nur, dass es immer auch eine zweite Seite gibt. Wenn der zweite Part nicht mitmacht, kann man selbst so viel versuchen wie man will. Das ist dann auch sehr ärgerlich.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^