Phänomen: Gaffen

vom 09.03.2008, 20:03 Uhr

Solche Gaffer gehören echt verboten ! Dann sollen sie sich auf die Beifahrerposition setzen und nicht fahren. Letztens auch wieder so ein Fall : Da ist ein LKW halt stehen geblieben kein Benzin mehr oder so und prompt gab´s einen 3 Kilometer Stau und so ungefähr 5 Kilometer lang Stop-and-Go. So etwas nervt wirklich einfach nur ! Ich als Beifahrer mache dann immer das Fenster auf und schreie die Leute an, sie sollen endlich weiterfahren.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Vor einigen Jahren habe ich einen faszinierenden Film gesehen, der sich im wesentlichen mit dem Thema Gaffen auseinanderssetzte. Leider habe ich die DVD verliehen und nicht wiederbekommen, so dass ich mich nur noch verschwommen an die Einzelheiten erinnere. Der Film hieß "The Gathering". Es ging darum, dass plötzlich jemand entdeckte, dass es am Ort von Unglücken, bei denen Gaffer rumstanden, die nicht halfen, über die Jahrhunderte immer dieselben Personen als Gaffer auftauchten, dazu verurteilt, untätig zuzusehen. Das endete dann irgendwie damit, dass eine Frau sich dafür entschied, zu helfen und nicht mehr zu gaffen und dadurch "erlöst" wurde. Der Film hat mich ziemlich beeindruckt. und ich würde ihn gerne noch mal sehen.

Ich erlebe auch immer wieder, dass Autofahrer langsamer werden und möglichst viel mitbekommen wolleln, wenn in der entgegengesetzten Fahrtrichtung ein Unfall passiert ist, und manchmal wird eben auch gegafft, wenn Leute durch ihr Anderssein auffallen. Da werden schon mal Epileptiker mit Alkohollikern verwechselt, oder Mütter mit Kindern im Trotzalter erhalten ungefragte Erziehungsratschläge, so dass man schon froh wäre, wenn die sich aufs Gaffen und Kopfschütteln beschränken würden.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass die meisten schon mal bei einem Unfall oder etwas ähnlichem stehen geblieben sind und geschaut haben, was da los ist. Neugierde ist doch erst mal eine völlig natürliche menschliche Regung. Problematisch wird es erst dann, wenn die Neugierde und die Sensationslust über den gesunden Menschenverstand, sofern vorhanden, siegen.

Wenn Hilfskräfte bei ihrem Einsatz behindert werden und eventuell sogar noch dumm angemacht werden, weil sie den Gaffern beim filmen mit dem Handy im Weg stehen, kann man das nur als absolute Dummheit bezeichnen. Und wenn ich Meldungen über Staus höre, die durch Gaffer entstanden sind, die einen guten Blick auf den Unfall auf der Gegenfahrbahn erhaschen wollen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich habe vor einem Jahr meinen Erste Hilfe Kurs aufgefrischt und da wurde das Thema Gaffer auch thematisiert und es wurde uns, als Ersthelfern, geraten, die gaffenden Leute einzeln und direkt anzusprechen und mit Aufgaben zu betrauen. Das hat den Effekt, dass man entweder Hilfe bekommt, zu Beispiel beim Aufstellen von Warndreiecken, oder, dass sich die Gaffer sehr schnell verziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das geht mir genauso. Ich hasse es, wenn Menschen gaffen, ich kann einfach nicht verstehen, wie man nur so rücksichtslos sein kann. Diese Gaffer gibt es immer und überall, bei Menschen egal welchen Alters. Ich kann verstehen, dass das vielleicht schrecklich aufregend und interessant ist, wenn man etwas sieht, was man sonst nicht alle Tage zu sehen bekommt, aber verstehen solche Menschen denn überhaupt nicht, dass es den Betroffenen auch schrecklich unangenehm ist, so angegafft zu werden und es ihnen auch nicht weiterhilft und sie sich vielleicht nur schrecklich bloßgestellt vorkommen? Ich finde das einfach nur primitiv, diese Menschen, wie sie da stehen und gaffen und gaffen und gaffen.

Bei Unfällen finde ich das besonders schlimm, weil diese Leute dann unter Umständen selbst wieder einen neuen Unfall produzieren und den verletzen Menschen durch ihr gaffen selbst nicht helfen, sondern vielleicht nur noch den Ärzten den Weg versperren. Jeder sieht hin, wenn irgendwas ungewöhnliches passiert, dass ist völlig normal, aber man sollte sich beherrschen und sich dann auch wieder um seinen eigenen Kram kümmern. Bei Kindern nervt es mich zwar auch, wie mein Vorredner schon geschrieben hatte, aber ich muss sagen, dass ich Erwachsene schlimmer finde. Kinder sind nun mal noch Kinder, aber das Erwachsene so da stehen und glotzen müssen wie ein Auto finde ich schrecklich unreif und idiotisch.

Ich habe dieses Phänomen übrigens auch mal im Bus erlebt. Ich hatte das Pech mitten in einer Gruppe kindischer Jugendlicher zu sitzen und da gab es offensichtlich ein Pärchen, was besondere Aufmerksamkeit erregte. Alle andere, aber wirklich alle, saßen auf ihren Plätzen so, dass sie freien Blick auf das Teenie Paar hatten. Selbst die älteren Menschen, die im Bus saßen. Da ich grade erst eingestiegen war, verstand ich nicht, was daran so toll sein sollte. Dann fragte ein kleines Teenie Mädchen, ob der erste Kuss schön gewesen sei und ich konnte mir das Lachen nciht mehr verkneifen. War das etwa jetzt sowas tolles, dass alle das mit ansehen und gaffen mussten? Es ist sicher unnötig zu erwähnen, dass die Gruppe Teens, dem Pärchen nach dem Aussteigen folgte und gaffte,gaffte gaffte. Wie peinlich ist das denn bitte?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^