Phänomen: Gaffen

vom 09.03.2008, 20:03 Uhr

Ich frage mich immer, warum manche Leute das dringende Bedürfnis haben, zu gaffen. Denken die, sie würden etwas verpassen? Viel eher glaube ich, sie wollen einfach alles sehen, damit sie dann herumerzählen können, was sie gesehen haben und wie das alles passiert ist.

Wenn man das auf der Straße so beobachtet, sind ja fast alle Leute im Stress, rennen dahin ohne nach links und rechts zu blicken. Aber kaum ist etwas passiert, sammeln sich welche an um zu glotzen. Da haben plötzlich alle Zeit! Obwohl es ja da gar nichts zu sehen gibt. Das ist reine Sensationsgier.

Ich finde das Gegaffe so schlimm. Nicht nur für denjenigen, dem der Unfall passiert ist, sondern auch für die wenigen, die helfen, wenn die anderen herumstehen und denen auf die Finger schauen und dann vielleicht noch alles besser wissen und gute Hinweise geben, anstatt selbst mit anzupacken und zu helfen. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

Wenn ich einen Unfall sehe oder dass jemand umkippt, schaue ich, ob ich helfen kann. Falls nicht und wenn ich nicht den Hergang gesehen habe, sodass ich vielleicht noch als Zeuge gebraucht werden könnte, gehe ich weiter. Ich wüsste gar nicht, warum ich mich dazustellen sollte.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe gestern noch diese Erfahrung machen dürfen. Aber auch leider nicht zum ersten Mal.

Wir hatten eine Autopanne und standen für alle ersichtlich am Straßenrand. Außerdem war die Motorhaube hochgeklappt. Die Straße ist stark befahren. Es fuhren sehr viele Autos an uns vorbei und viele der Fahrer glotzenden einfach nur blöd. Aber keiner hielt an und bot uns Hilfe an. Das hat mich doch ganz schön erschüttert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Deutschen so stur sind. Hilfsbereitschaft ist für mich etwas selbstverständliches. Am schlimmsten fand ich aber die Gaffer, die wirklich mit offenem Mund an uns vorbei fuhren. Dafür habe ich auch absolut kein Verständnis.

Schrecklich ist es auch wenn auf Autobahnen Unfälle passieren. Es kann auch auf der anderen Spur passieren, aber plötzlich können alle kein Auto mehr fahren. Da geht es dann nur im Schneckentempo vorwärts, weil ja alle glotzen müssen. Vielleicht sieht man ja was von den Verletzten. Einfach nur unverständlich und schlimm!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Habe diese Erfahrung auch schon auf meiner Schule gemacht. Eine Lehrerin ist die Treppe herunter gefallen und konnte nicht mehr aufstehen. Die meisten Schüler haben einfach gelacht und die anderen haben sie blöde angeschaut und sind weiter gelaufen. Bis ein zweiter Lehrer kam der ihr dann aufhalf und sie ins Lehrerzimmer brachte.

Die meisten Leute wo gaffen haben Angst, dass sie sich selbst in Schwierigkeiten bringen. Es gibt nur wenige welche aktiv werden statt nur hinzuschauen und schnell fortzulaufen.

Benutzeravatar

» Raptor » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,04 »



Ich finde das Gaffen auch einfach nur ekelhaft. Wenn etwas passiert, dann schaue ich kurz hin, ob Hilfe benötigt wird und wenn genug Leute da sind, dann mache ich, dass ich da wegkomme (wenn es nicht irgendwo ist, wo ich auf etwas bestimmtes warte). Aber was manche Menschen machen, ist einfach nurnoch unverständlich. "Lasst mich durch, ich bin Schaulustiger!"

Sicher, manchmal ist man auch einfach nur überfordert mit der Situation. Das ist mir mal in einem Geschäft passiert. Ich war auf dem Weg zur Kasse, als eine Frau neben mir laut anfing zu röcheln und rückwärts umfiel. Das ist schon einige Jahre her und ich hatte auch noch keinen Erste Hilfe Kurs hinter mir. Scheinbar hatte sie einen epileptischen Anfall, jedenfalls fühlte ich mich im ersten Moment extremst hilflos und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich stand für eine kurze Zeit einfach nur da und habe fassungslos gestarrt. Das wurde mir erst hinterher klar, aber ich war einfach handlungsunfähig. Glücklicherweise wurde mein Vater dann auf die Situation aufmerksam und half der Frau schliesslich und ich half auch etwas mit, wie ich eben konnte.

Bis auf meinen Vater und mich, und eine Verkäuferin, die einen Krankenwagen rief, da die Frau mit einem lauten Knall auf den Kopf fiel, kam keiner auf die Idee, irgendwie zu helfen. Sie standen nur herum und starrten.
Es kommt mir irgendwie fast vor, als sei das ein perverses sensationisgieriges Vergnügen, dort zu stehen und dem Geschehen zuzusehen. Ich kann und will das einfach nicht verstehen. Und ich finde, dass solche Leute auch bestraft gehören.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann solche extremen Gaffer einfach nicht verstehen. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, was ja auch keine negative Eigenschaft ist, im Gegenteil. Trotzdem, wenn ein Unfall passiert, sich jemand schlägt oder ähnliches passiert, gucke ich natürlich was passiert ist beziehungsweise gerade passiert und versuche zu helfen.

Über diese kurze Situationerfassung geht mein Gaffen aber nicht hinaus. Solche richtigen Gaffer wollen ja selbst gar nicht helfen, diese Sensationsgeilheit der Menschen tut genau das Gegenteil, sie schadet anderen. Nicht nur, dass auf der Autobahn der Verkehr zum erliegen kommt, nur weil auf der Gegenfahrbahn ein Unfall passiert ist, sondern auch Krankenwagen und Polizei kommen oft genug an ihre Grenzen wenn sie sich an Gaffern vorbeikämpfen müssen.

Ich habe selbst einmal miterlebt, wie ein Junge nach einem Sportunfall seine Kniescheibe heraus gehauen hatte, da gab es eine Menge von ungefähr 40 Leuten die dieses Ereignis aus der Nähe betrachten mussten und den kleinen Jungen unbedingt schreien hören wollten. Dieser hat die ganze Zeit geschrieen und die Menschenmenge hat ihn nur weiter irritiert. Letztendlich hatten selbst die Ärzte Schwierigkeiten, den Verletzten abzutransportieren, da in der Menge kein Platz war.

Trotz so vieler zum Nachdenken anregenden Geschichten lässt die Sensationsgeilheit vieler nicht ab und somit bleibt das Gaffer-Problem ohne Lösung.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Phänomen wirklich extrem lästig. Auch ich gucke zwar in Alltagssituationen mal hin, wenn es lauter wird, aber ich habe mich zum Glück noch nie dabei erwischt, bei einem Unfall zu gaffen. Das sind finde ich 2 paar Stiefel. Wenn ein Mann beispielsweise seine Frau anbrüllt oder sich Leute allgemein seltsam verhalten, muss ich zugeben, dass ich gerne hinsehe oder hinhöre, allerdings dann meist mit entsprechendem Sicherheitsabstand.

Aber nie in Extremsituationen, denn ich würde nie die Arbeit der Sanitäter oder Polizisten behindern wollen, schließlich ist das auch ein Straftatbestand. Dass man sich mal umdreht und wo hinguckt, ist eine Sache, aber ansonsten reiße ich mich schon am Riemen. Nur im Alltag, wo das gefahrlos möglich ist, bin ich schon zugegeben neugierig.

Letzens ist jemand mit Rollstuhl umgekippt, da habe ich halt versucht, den wieder hineinzuhiefen, in einer solchen Situation nur blöd hinzugucken, während jemand hilflos am Boden liegt, das käme für mich nicht in Frage, das finde ich abartig.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also mich regt das Phänomen Gaffen auch immer tierisch auf. Sicherlich ist es manchmal interessant zu sehen, was die Leute so alles machen oder was Ihnen passiert jedoch muss man immer abwägen können. Ich bleibe nie stehen, sondern laufe vorbei und riskiere vielleicht hin und wieder mal einen kurzen Blick.

Nur wenn es sich um einen Autounfall auf der anderen Straßenseite handelt interessiert es mich gar nicht, sondern versuche meine Geschwindigkeit beizubehalten. Jedoch gibt es genug Leute auf der Autobahn die einen Stau verursachen nur weil Sie der Meinung sind, dass Sie etwas verpassen.
Solche Leute würde ich am liebsten an der Gurgel packen.

Autounfälle passieren täglich und das natürlich hin und wieder auch auf der Autobahn. Warum ist es dann bitte so interessant hinzuschauen. Ich verstehe das gar nicht. Mich interessiert es überhaupt nicht, außer es ist keine Hilfe zur Stelle dann halte ich an und helfe.

Als Kind wäre ich beinahe einmal ertrunken, um die Stelle standen so viele Leute die mir nicht geholfen haben sondern nur gafften. Mir hat keiner geholfen und nur mein Schulkamerad hat mich aus dem Wasser gezogen. Diese Leute hätte mich wirklich ertrinken lassen. Wenn ich noch diesen Jahren nochmals Revue passieren lasse, werde ich immer noch schrecklich wütend.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gaffen ist schrecklich. Ich kann nicht verstehen, wieso Leute stehenbleiben, damit sie anderen Menschen zuschauen können, wie diese leiden. Man weidet sich geradezu am Unglück anderer Menschen. So etwas ist respektlos und unverschämt.

Vor etwa einem halben Jahr wurde ein Schüler meiner Schule auf dem Nachhauseweg von einer Party überfahren. Zwei Freundinnen von mir waren auch auf der Party. Als auf der Party dann das Gerücht die Runde machte, dass ein Schüler überfahren wurde, sind sie raus zur Unfallstelle und standen daneben und haben zugeguckt, wie der Schüler starb. Der eingetroffene Notarzt konnte auch nichts mehr machen. Sie haben gegafft, als der Schüler in den Rettungshubschrauber geladen wurde und haben am nächsten Tag stolz ihre Beobachtungen in der Schule herumerzählt. Und alle haben interessiert zugehört.

Ich fand das so schrecklich. Würde ich auf der Straße liegen und sterben, würde ich nicht angegafft werden wollen (okay, in dem Moment merkt man das wahrscheinlich nicht mehr, aber trotzdem). Auch wenn etwas nicht ganz so schlimmes passiert, sammelt sich rasch eine Menschentraube, um gnadenlos den Betroffenen anzugaffen. Ich muss zugeben, dass ich auch manchmal gucke, wenn etwas passiert ist, aber meistens nur ein kurzer Blick, ohne Stehenzubleiben oder mein Schritttempo zu verlangsamen. Ich finde es schlimm, wenn andere Leute gaffen, ohne etwas zu tun. Man kann nur hoffen, dass man niemals in eine solche Situation kommt, wo die Leute dich einfach angaffen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schlimm finde ich es wenn Gaffer den Rettungsleuten die Arbeit erschweren. Den Sanitätern im weg stehen oder verhindern das diese schnell zum Einsatzort kommen. Vor ein paar Jahren war ich auch mal in so einer Situation.

Ich leide an Kreislaufproblemen und manchmal, so ein mal im Jahr kippe ich um. Verliere dann das Bewusstsein und fliege einfach um. Vor 3 Jahren passiert es am Hauptbahn. Es lief gerade ein Region Zug ein, am Morgen. Also Rand voll mit Schülern und Berufstätigen die zur Arbeit wollten, alle liefen an mir vorbei. Blieben stehen und schauten kurz mal was denn da sei, aber niemand half mir. Nur 2 Jugendliche halfen mir dann mal und schauten nach mir. Die anderen Standen da und schauten. Als dann die Sanitäter kamen die vom Bahnpersonal gerufen wurden, standen auch Leute um mich rum und schauten blöd.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, das ist schon echt schlimm. Das konnte ich auch schon mehr als oft beobachten und ich habe mich auch schon mehrmals gefragt, was da so spannend daran ist, einen Unfall an zugucken?! Es ist ja noch okay, wenn man sehen will ob alles in Ordnung ist oder ob man helfen kann, aber wenn man sich einfach nur hinstellt um zu gaffen und danach darüber zu tratschen, das finde ich unmöglich.

Außerdem ist es auch noch gefährlich, zumindest auf der Autobahn habe ich es schon erlebt, dass Fahrer überhaupt nicht mehr geschaut haben auf welcher Spur sie fahren, sondern ihren Blick nur noch auf den Unfall gelenkt hatten. Ich finde so etwas schlimm und verantwortungslos.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^