Der Ubuntu Hilfe thread

vom 04.10.2007, 20:18 Uhr

Der Sinn von diesem Thread ist ganz einfach erklärt: Ihr postet Eurer Problem mit K/x/ubuntu und ich versuche dann euch zu helfen .

» Sim-value » Beiträge: 181 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie installiere ich ein Programm, das ich aus dem Web runtergeladen habe?

Bisher bin ich immer mit den "Software Sources" klargekommen. Jetzt möchte ich aber durch Anregung von Subbotnik den VLC-Player für Linux mal ausprobieren, da mir die ganzen anderen Media-Player nicht so recht gefallen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lass mich raten: Der Gnome Application Installer hilft Dir hier nicht großartig weiter, gerade wenn sich sich um den VLC Player handelt..

Also, zur Hilfe: Einmal kannst Du es über die graphische Schnittstelle probieren:

Synaptic öffnen ( überSystem -> Administration -> Synaptic Package Manager), dann auf Einstellungen oder Settings und dort in "Repositories" (weiß nicht wie das in der deutschen Version heißt, nutze nur die englische) nachsehen ob du "universe" aktiviert hast, ist glaub in der DV Verzeichnisse und allgemein bzw. global, weiß es aber nicht.

Dann musst Du nur noch nach VLC suchen. Installiere am besten gleich noch vlc-plugin-esd, mozilla-plugin-vlc und libdvdcss2 mit, nur als Tipp.

Ansonsten kannst Du es auch selber reinschreiben. Wieder das gleiche: Erst nachsehen ob der mirror auf "universe" gesetzt ist bei /etc/apt/sources.list.

Dann

% sudo apt-get update
% sudo apt-get install vlc vlc-plugin-esd mozilla-plugin-vlc

eintippeln. Das solle es gewesen sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nix für ungut, aber es gibt doch wirklich sehr gute, deutschsprachige Ubuntu-Foren, mit kompetenten Usern, die auch gerne Helfen:

http://ubuntuusers.de/
http://www.ubuntu-forum.de/

Und dann gibt es auch noch die deutsche Ubuntu Mailingliste:

https://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/ubuntu-de

Ist da dieser Thread wirklich nötig?

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Ich finde schon, dass der Beitrag hier gut aufgehoben ist. Denn wenn du es so siehst, dann gibt es für viele Themen schon irgend ein Forum, in dem das jeweilige Thema besprochen wird.

Da das Forum hier sich nicht nur auf ein Themenbereich beschränkt, können hier Alltägliche und Allgemeine Themen angesprochen werden. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist sicherlich Ansichtssache, denn ich behaupte jetzt einfach, das es die kompetentere und evtl. auch schnellere Hilfe in oben genannten Foren gibt. Wenn ich mir hier so den ein oder anderen Thread rund um Linux ansehe, dann wird hier doch sehr viel Halbwissen geposted.

Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

» melwood » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


@melwood: Es geht ja darum die Community zu beraten. Ausserdem sammeln hier alle, wie Du sicher weisst Talkpoints mit qualitativen Beiträgen. Wenn jeder sagen würde "dieses Thema wird da und dort besser behandelt", würde erstens keiner Talkpoints auf dem Konto haben und zweitens sind die posts hier oft hundertmal besser als woanders (weil ausführlicher) sowie drittens ist hier keine Zielgruppenspezifizierung vorgesehen, d.h. volle Informationsbandbreite für jedermann.

Ich habe mir auch darüber gedanken gemacht, ob manches hier vielleicht nicht woanders besser besprochen wird und unnötige Wissensredundanz entsteht. Zum Entschluss bin ich aber gekommen, dass es wohl keinen besseren Ort für Thema X, Y und Z gibt! Das hier richtet sich an die Allgemeinheit und ist kein Nerd-Forum! Hier wird also "Völkerverständigung" betrieben, daher ist dieser Thread, wie auch alle anderen Themenwelten bei Talkteria ganz klar legitim und erwünscht. Denk mal detailiert über das Gesamtkonzept dahinter nach. Du wirst es anerkennen, braucht vielleicht etwas Zeit (war bei mir nicht anders)!

Back to Topic:
Ich habe nun rausgefunden, wie man auf ubuntu allgemein sachen installieren kann. Und zwar hab ich da grundsätzlich etwas übersehen:

Man geht (habe englische Version gewählt) auf "Applications", Add/Remove und wählt oben rechts "All Open Source applications". Mit der dadurch entstandenen Liste hat man eine riesige Auswahl und kann bequem diverse Programme installieren.

Damit sollte alles gehen, bis auf Themen wie die Flash-Player Installation, aber da habt Ihr mir ja bereits geholfen und ich werde es so machen!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zur Installation von diversen Programmen kann auch der Synaptec Packet Manager dienen.

Ich habe gestern viel mit dem Terminal gearbeitet und damit Sachen installiert - und im Vergleich bin ich froh dass es bei ubuntu i.d.R. einfach ist, neue Software draufzuspielen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab Probleme bei der Installation von Ubuntu 7.10. Ich starte die Installation normal oder über sicheren Graphikmodus mit entsprechenden Parametern (apic=off, acpi=off, etc.). Trotzdem bleibt die Installation nach (running local boot scripts) hängen. Ich kann zwar dann die Befehlszeile aufrufen, allerdings weiß ich nicht, was ich dann von dort aus machen könnte.

Ich habe übrigens das 64bit Installationspaket verwendet. In Foren habe ich zwar schon herausgefunden, dass es an meiner ATI Graphikkarte liegen könnte, doch der Weg zur Lösung blieb mir verwehrt. Also jetzt den Textinstaller downloaden oder gibt es empfehlenswerte Bootparameter? Manchmal hatte ich es auch schon geschafft 5 kleine flimmernde Textfenster anzeigen zu lassen, in denen man nichts lesen konnte und die auch nicht auf wildes, verzweifeltes Tastendrücken reagierten.

» Tommy Tulpe » Beiträge: 50 » Talkpoints: 1,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^