Vorsicht bei Leberflecken

vom 28.10.2007, 14:29 Uhr

Jeder Erwachsene, der mehr als 20 Leberflecken hat sollte aufpassen, dass sie sich nicht verändern. Denn wenn die Muttermale keine scharfen Begrenzungen haben, mehrere Brauntöne haben und weder rund noch oval sind könnte es auf Hautkrebs hinweisen.

Personen mit mehr als 20 Leberflecken haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko, das sich noch erhöhen kann, wenn jemand aus der Verwandtschaft bereits Hautkrebs hatte oder wenn man sich sehr oft ausgiebig sonnt und Sonnenbrände einfängt. Im Zweifel also lieber zum Hautarzt.

Angeblich (laut einer britischen Studie) lassen Leberflecke, auch Muttermale genannt Personen länger jung wirken, da sie ein Indiz dafür sind, dass man langsamer altert. Jeder Erwachsene, der hellhäutig ist hat durchschmittlich 30 dieser braunen Flecken auf der Haut. In der Studie wurden Zwillinge untersucht und es wurde festgestellt, dass die Menschen mit mehr als hundert Leberflecken längere Telomere. Telomere sind einsträngige Chromosomenenden.

In den pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) bilden sich im Normalfall gutartige Wucherungen. Wenn man älter wird bilden sich die Flecken meistens wieder zurück.
Und dann wären da ja noch die Schönheitsflecken von Model Cindy Crawford, Schauspielerin Jessica Alba oder Sängerin Marilyn Monroe die zu einem Markenzeichen der jeweiligen Personen geworden sind. Manche Menschen malen sich sogar selbst welche ins Gesicht, weil sie als sexy gelten. Der Sänger Enrique Iglesias hat sich wenn man den Klatschzeitungen glaubt jahrelang einen solchen Fleck neben die Nase gemalt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei Leberflecken sollte man unbedingt aufpassen, da geb ich dir vollkommen Recht Jenna!
Besonders zu häufiges und zu intensives Sonnenbaden schädigen die Haut und bestärken das Wachstum von bereits vorhandenen Leberflecken, sowie die Bildung von neuen Leberflecken!
Besondere Vorsicht ist bei Leberflecken, die besonders dunkel, fast schwarz werden / sind, diese sind schon stark verändert und sollten unbedingt von einem Hautarzt beobachtet werden lassen. Ebenfalls, wenn die Ränder des Leberflecks nicht rund und ebenmäßig sind, sondern "auslaufen".
Bei meiner Schwester musste man erst vor zwei Wochen drei Leberflecke entfernen, die hatte man schon ein Jahr lang beobachtet, weil sie nicht besonders gut aussahen und nun hatten sie sich so verändert, dass es Zeit war, sie zu entfernen, bevor sich bösartiges Gewebe bildet!
Die Leberflecke kann man entweder mit einem Skalpell entfernen lassen, oder weglasern lassen! Das lasern ist die sanftere Methode, es sollen keine Narben zurückbleiben, aber weh tut es schon!
Besser allerdings, als wenn man wartet bis sich doch ein bösartiger Tumor oder gar Hautkrebs daraus entwickelt!

Also immer vorsichtig sein mit Sonnenbaden und aufmerksam die Leberflecke beobachten!
Es grüßt euch eure
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^