Alternativen zu iTunes

vom 14.10.2007, 17:30 Uhr

Apple versucht momentan alles was sie an Geräten produziert an ihre Software zu binden, sei es das iPhone, die ganze iPod's etc., halt genau das Gleiche was Microsoft mit dem WMP und dem Internetexplorer versucht.

Bei Apple wir diese ganze Monopolisierunge ihrer Produkte noch nicht so bemängelt, daher sollte man trotzdem herausstellen das nicht alle iTunes lieben! Es kommt zwar gebündelt mit jedem iPod aber man möchte nicht um bedingt immer iTunes zum synchronisieren benutzen wenn man es sonst nie anrührt. Ich bin ein großer Fan von Winamp und speziell in der Version 5.5 sind einige neue und coole Features die ich in iTunes z.b. nicht habe. Also sehe ich es auch nicht ein, für die simple Synchronisation eine extra Powersoftware zu installieren nur weil Apple das überspielen von Daten auf ihre Software zu beschränken zu versucht! Aber darüber kann man auch ein andern mal diskutieren :P

Ich will euch hier ein Paar Alternativen zu Apple's iTunes vorstellen, die den einen oder anderen gefallen könnten. Die meisten der Programme sind für Windows, aber es gibt sowohl für den Mac als auch für Linux etc ähnliche Programme die das auch können!

Ganz wichtig jedoch bevor wir die Software benutzen können ist, das wir unseren iPod als Mobile Festplatte einstellen. Apple hat freundlicherweise ein ausführliches Tutorial dazu bereitgestellt: http://www.apple.com/support/itunes/windows/tutorial/segment102092b.html

Nun aber zurück zu den Alternativen zu iTunes:

Anapod Explorer:
Anapod Explorer ist eine großartige Software aus dem hause "Red Chair Software" und lässt einen jegliche Daten ganz einfach per Windows Explorer auf den iPod ziehen und auch wieder entfernen! Dabei erscheint der iPod als Wechseldatenträger im Arbeitsplatz und man kann die Dateien mit drag & drop auf ihn ziehen oder direkt per Kontext Menü mit "senden an" an ihn übertragen.
Leider ist diese Software nicht kostenlos aber man kann eine 30 tage Trail Version runterladen bevor man die 30$ bezahlt und nachher doch enttäuscht ist!

Floola:
Im Gegensatz zum Anapod Explorer ist Floola kostelos und läuft fast auf jedem System. Angefangen bei Windows (auch Vista), über Linux bis hin zum Mac!
Es ist eine einfache drag & drop Software die auch dem unwissendsten PC Benutzer das Kopieren von Daten auf den iPod ermöglicht. Neben dem Musikmanagement kann man auch noch Playlisten verwalten und doppelte Einträge finden etc.

Weitere Informationen sind hier zu finden:
http://www.floola.com/modules/wiwimod/

Winamp iPod Plugin:
Winamp ist mein persönlicher Liebling da ich schon seit Ewigkeiten benutze und bisher immer wieder überrascht wurde was für coole neue Dinge damit noch machbar sind!
Um den iPod mit Winamp zu benutzen muss man einfach in die Medialibrary wenn der iPod am PC angeschlossen ist und schon kann wie in iTunes alle leider etc. durchforsten. Wenn man den iPod zum ersten mal ansteckt wird man gefragt was für einen iPod man Besitzt um auch die richtigen Daten zu übertragen etc.
Ältere Versionen brauchen jedoch das iPod Plugin da dieses noch nicht standardmäßig integriert war!

Plugin Download:
http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=277166

XPlay:
XPlay ist eine weitere drag & drop Software die den iPod auch automatisch mit der Musiksammlung auf dem PC synchronisieren kann, nur leider ist es auch keine Freeware und damit für meine Zwecke nicht ganz so gut geeignet!

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Für ausgedehnte Musiksammlungen sind Winamp und Co. ganz gut, will man jedoch auch noch Podcasts und den iTunes Store nehmen, kommt man um iTunes nicht herum.
Ich persönlich besitze keine Monster Library, sodass mir ein Media Player Classic reicht.
Außerdem habe ich geordnete Ordnerstrukturen und einen schicken Archos 202, der eine bessere Library hat, als alle anderen Musikplayer (außer dem Ipod Touch).

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was ich bei diesem Monopol-Geschreie nicht verstehe ist, dass es doch Alternativen für das angebliche Monopol gibt. Wenn diese sich nicht durchsetzen hat dies denn doch einen Grund: Entweder ist die Software keine wirkliche Alternative oder es hat sich noch nicht rumgesprochen. Bei ersterem Bedarf es keinerlei Erklärungen, bei Zweitern kann die Mundpropaganda des Internets Abhilfe schaffen. So hat sich der Firefox ja auch hochgearbeitet.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Hätte noch einen ganz heißen Tipp. Unzwar SharePOD 3 läuft direkt über dem Ipod, muss eben mit dem PC verbunden sein. Dancah kann man mit DRAG and DROP (wie bei USB STICKS) seine Musik verwalten etc. Ist echt ein klasse Tool!
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, ich habe derzeit YamiPod ( http://www.yamipod.com/main/modules/home/ ) auf meinem iPod, sodass ich auch ohne installierte Programme mit anderen Computern auf die Musik zugreifen kann. Ich werde mir aber deinen Tipp ( SharePOD ) auch mal anschauen. Denn ganz zufrieden bin ich mit YamiPod nicht.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^