Wie seht ihr die Zukunft?

vom 19.11.2007, 19:58 Uhr

Wenn es um die Zukunft der Menschheit und unserer Gesellschaft geht, bin ich kritisch bis pessimistisch. Ich fürchte, dass sich diePflanzen- und Tierwelt immer weiter dezimieren wird, das heißt von uns Menschen dezimiert werden wird und Umweltkatastrophen immer häufiger werden. Auch wird der Unterschied zwischen Arm und Reich größer und viele Menschen werden sich immer stärker einschränken müssen.

Ich wohne in München und kann mir sehr gut vorstellen, dass es jetzt schon genug Menschen gibt, die es sich einfach nicht leisten können hier zu leben. Genau genommen weiß ich, dass es sich viele nicht leisten können. Auf die staatliche Rente kann man sich ja schon in nächster Zukunft nciht verlassen.Wir planen von Anfang an privat vorzusorgen. Anders geht´s gar nicht mehr. Nicht bei der demographischen Entwicklung in Deutschland. Wahrscheinlich könnte ich gerade so weiter machen, aber ehrlich gesagt verdränge ich diese Gedanken so gut es geht.

Meiner eigenen Zukunft gegenüber bin ich sehr optimistisch eingestellt und sage mir, dass es immer einen Weg gibt. Nächstes Jahr werde ich mit meinem Studium fertig, fange dann (hoffentlich) an zu arbeiten und ziehe endgültig mit meinem Freund zusammen. Im nächsten Jahr wollen wir heiraten und ich kann es nicht erwarten unsere gemeinsame Zukunft zu beginnen. Kinder wollen wir übrigens keine. Also ich nicht und er fügt sich.

Ich denke, dass es immer wichtig ist positiv zu denken! Natürlich sollte man versuchen etwas zu ändern, anderen helfen und sich nicht nur um sich selbst Gedanken machen. Aber man sollte sich nicht tagtäglich mit den Grauen dieser Welt plagen. Lieber alles etwas optimistischer sehen ud versuchen etwas dagegen zu tun!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^