Wie seht ihr die Zukunft?

vom 19.11.2007, 19:58 Uhr

Mal ehrlich, es ist in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden, das Leben zu genießen, finde ich. Eine Preiserhöhung jagt die andere, Lohnerhöhungen bleiben aus. Wie seht ihr die Zukunft Eher positiv oder negativ oder lasst ihr euch einfach überraschen? Also ich meine eure eigene Zukunft als auch die der Gesellschaft. Seht ihr euch bei den Armen oder bei den Reichen? Immerhin gibt es scheinbar in einigen Jahren nur noch das eine oder andere. Wie plant ihr eure Zukunft? Wollt ihr Kinder? Wollt ihr heiraten? Was möchtet ihr noch im Job erreichen? Würdet ihr für ein gutes Gehalt alles tun oder habt ihr Grenzen? Macht ihr euch Gedanken über eure Gesundheit und tut ihr was dafür?

Ich denke es wäre mal interessant zu hören, wie der eine oder andere so über sich und das Leben der anderen denkt und wie bzw. was er so plant. Es müssen ja keine Details sein, sondern nur grob angeschnitten, was man sich so vorstellt und was man auch gerne Preis geben mag. Ich persönlich habe ein wenig Angst vor der Zukunft, wenn ich höre was alles wieder teurer wird und das einfach immer weniger Geld übrig bleibt. Wie soll man sich da noch eine Familie leisten? Eine schöne große Wohnung, einen gewissen Standard im alltäglichen Leben? Ich finde, dass wird einem nicht gerade leicht gemacht.

Dennoch versuche ich positiv zu denken und hoffe das es doch mal wieder bergauf geht und wir nicht ständig tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich würde mich über zahlreiche Berichte von euch freuen, einfach um mal zu erfahren, wie ihr das so seht.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schwer zu sagen. Meinst du eher die Zukunft Deutschlands oder meinst du eher die Zukunft von MIR? Meine Zukunft wird nämlich, so hoffe ich zumindest, nicht in Deutschland statt finden. Mir sagt das hier alles nicht so zu. Dabei geht es jetzt eher weniger um hohe Steuern, oder irgendwelche Preiserhöhungen, sondern eher darum, wie ich den Rest hier finde. Ich mag zum Beispiel einfach die Landschaften nicht besonders. Ich mag das Wetter nicht. Mag die Einstellungen der Durchschnittsmenschen nicht. Mag die Stimmung nicht. Mag unseren Nachwuchs nicht. Und so gibt es unzählige, weitere Gründe.

Dass andere Länder günstiger glaube ich aber eher nicht. Du zahlst in Spanien, Holland, Frankreich, Skandinavien, Italien etc. auch nicht weniger Miete als hier und die Lebensmittel kosten fast das selbe, zum Teil sind sie auch teurer. Was und wieso reizt dich denn was anderes?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich sehe die Zukunft durchweg positiv auch wenn man manchmal durch einen Rückschlag einen etwas negativen EIndruck hat.

Die Gesellschaft sehe ich den Bach runtergehen, was mir aber egal ist, da sie zu großen Teilen selbst dran Schuld ist, ich für meinen Teil versuche da das Beste dagegen zu tun, werde aber auch nicht jedem alles vorkauen, weil er selber zu unfähig ist.

Da ich langfristig Erfolg in meinem Beruf haben möchte und nicht unbedingt mit meinem Studium meine Wunschrichtung, aber die, die mit am meisten Geld bringt, eingeschlagen habe, denke ich auch, dass das Geld kein großes Problem sein wird, solange man genug hat, muss man sich darum keine Sorgen machen, abgesehen davon dass ich bevor nicht eine Mindestsumme an Vermögen aufgebaut habe sowieso nicht mit mir zufrieden wäre.

Demzufolge möchte ich natürlich soviel wie möglich in meinem Job erreichen, auch um mich später Selbstständig machen zu können, da man als Arbeitnehmer a) wenig verdient und kaum für seine Leistung entsprechend entlohnt wird und b) ich nichts von einem Leben in "Knechtschaft" halte. Dementsprechend hätte ein gutes Gehalt für mich auch Grenzen, und zwar dann, wenn mein Arbeitgeber weitaus stärker und über das normale Maß hinaus von meiner Leistung profitiert als ich.

Heiraten möchte ich vielleicht irgendwann, aber mehr wegen der Zeremonie, nicht wegen der gesetzlichen Konsequenzen, also für mich käme eine Spaßheirat in Frage ohne rechtliche Bindung, da weder ich noch meine Freundin etwas von der Ehe halten, da man auch so zusammen sein kann.

Meine Gesundheit ist mir relativ egal, ich mache momentan fast jeden Fehler den man machen kann, aber ich sehe es eben so: Geld verlängert Leben, also lieber jetzt mehr opfern und nachher dreifach wiederbekommen und dafür eben 2 Jahre Reha und Kur. Ist ja auch nicht das schlechteste.

Langfristig möchte ich zu 100% Deutschland den Rücken kehren, aus verschiedenen Faktoren, da ich nicht denke, mich mit allem was hier vorherrscht anfreunden zu können, dazu ist mir das typisch deutsche "Pseudo" Getue und die grassierende Naivität viel zu wider, da ich keinen Wert auf Heuchelei lege. Oder wie ich es gern über mich sage: Die Ratten (Opportunisten) verlassen das sinkende Schiff.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Zukunft: Erst fängt es mir Geld an alles wird teuer und man kann sich nur noch als Gutverdiener ein Brot kaufen. Die Vorräte in der Ölindustrie und andere gehen aus und somit werden die Benzin Preise immer teuer. Dann muss man von seinem Gehalt 90 Prozent steuern bezahlen die in irgendwelche sinnlosen Projekte wandern wie z.B. Kriegswaffen verschlingen. Dann muss man für den Arzt bezahlen und es wird sich keiner mehr leisten können so das viele sterben. Es wird nicht mehr möglich sein durch die Umwelt zu leben wenn es so weitergeht wie bisher.

Tiere werden sterben, Kriege brechen aus wenn ich höre was Bush für misst erzählt, Alles wird anders werden, Die Menschen werden sich verändern, Du wird es rund um die Uhr überwacht, Dein ganzes Leben musst du arbeiten, Du bekommst keine Rente, Du bist Staats Sklave, die Bahn Strecke nur noch weil das Geld vorne und hinten nicht reicht.

Aber bis dahin lebe ich nicht mehr hoffe ich. :oops: Und in der Technik ändert sich auch viel, Computerprozessoren mit 120 Kernen oder so was, usw...

» The Alien C2 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,02 »



Also aus menschlicher Sicht gesehen sieht unsere Zukunft wirklich düster aus muss ich sagen, die Entwicklungen sind ja leider alles andere als Positiv in den letzten Jahren. Grade auch die Naturkatastrophen die immer mehr zu nehmen und auch die Gewalt der Menschen untereinander werden ja immer gravierender.

Allerdings glaube ich das es dennoch eine gute Zukunft geben wird für die Menschheit, da ich von der Bibel überzeugt bin und diese genau von unserer heutigen Zeit spricht und verheißt das es mal ein Paradies auf der Erde geben wird. Klar viele von euch denken vielleicht das ist Wunschdenken, was ja nachvollziehbar ist, aber ich bin dennoch von überzeugt. :wink:

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, find ich schön, wenn du davon überzeugt bist, mal im Pardies zu landen, aber für die meisten von uns ist das eben komplette Fantasie und totaler Realitätsverlust (nicht böse gemeint, aber mit deiner Einstellung wirst du im Leben sicherlich schon oft genug angeeckt sein!) . Wir leben eben im Jetzt und im Hier und die Frage war ja auch eben, wie sich dieses Jetzt und Hier so gestalten wird und nicht, wie du dir das Leben nach deinem Tod vorstellst ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gut also ich bin 24 Jahre alt und denke mal in 20 Jahren wird schon die Bibel sich komplett erfüllt haben.

Aber nu meine Gedanken wenn es nicht so sein sollte, was ja auch möglich ist. Es ist sehr schwer zu sagen wie es da wohl in Deutschland aussehen wird, aber ich denke mal es wird auf jeden Fall mehr nötig sein auf Rentenvorsorge zu achten. Den die staatliche Rente wird wohl immer weniger werden, da wir deutschen immer älter werden.

Arbeitslosigkeit entwickelt sich ja augenscheinlich ganz gut, da bleibt zu hoffen das es weiterhin diese guten Trend geben wird und ich befürchte die Politik wird immer korrupter werden und immer mehr Geld in die eigene Tasche wirtschaften, wie jetzt auch schon siehe Diätenerhöhung 2008/2009.

Kann mir auch gut vorstellen das eine ganz andere Partei an die Macht kommt, die sowas änliches wie Hitler versucht, was ich allerdings nicht hoffe, was aber wahrscheinlicher wird, wenn die Leute immer wieder von den jetzigen entäuscht werden. Naturkatastrophen wird es wohl auch immer mehr in Deutschland geben, kann mir da Tornados sehr gut vorstellen, was man ja jetzt schon beobachtet. So stell ich mir das vor, wenn man die Bibel mal außer acht lässt. :wink:

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stell mir eher vor, es gibt immer weniger Kinder, somit immer mehr Alte und somit eben in 20 Jahre lediglich noch eine prviate Altersvorsorge und daraus folgt Armut in den meisten Teilen Deutschlands. Auch heute lebt ja schon jedes vierte Kind in Armut hab ich vor Kurzem gelesen.

Dass eine Partei an die Macht kommt, die 'sowas ähnliches wie Hitler versucht' find ich jetz ziemlich ähm weit hergeholt und da versteh ich jetzt gar nicht so richtig wie du auf die Idee kommst. Meinst du echt, sowas wäre nochmal möglich? Ich glaue nicht, dass sowas nochmal machbar wäre, niemals. Ich schätze unser Volk nicht so saublöd ein, dass sie sowas nochmal mit sich machen lassen würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gewisse Zweifel gibt es immer - die sind ja sogar gut; denn wer immer denkt "Wird schon gehen" macht eventuell dann die Erfahrung das es ist nicht so ist. Ich mache mir momentan Gedanken über meine Berufswahl. In 4 Monaten mache ich Abitur und in ca 5-6 Monaten bin ich dann mit der Schule fertig. Aber was soll ich dann machen? Bin mir eben echt nicht sicher.

Heut zu tage ist es leider schwer einen Arbeitsplatz zu bekommen, alles wird teurer. Aber man darf den Mut nicht verlieren und all den Gefahren, Problemen und Aufgaben mut entgegentreten.

Bin mal gespannt wie sich alles im Laufe der nächsten 50 Jahre entwickeln wird. Wenn man bedenkt, dass sich in den letzten 40-60 soviel verändert hat, was dann wohl noch kommen mag.

» Shinjo » Beiträge: 33 » Talkpoints: 1,09 »


Die Zukunft stelle ich mir eher negativ vor: Die Benzinpreise sind so in die Höhe geschnellt, dass jeder mit der Bahn fährt. Doch Die Bahn hat sich inzwischen so sehr mit der GDL zerstritten, dass die Züge nur noch einmal im Monat für sechs Stunden fahren.

Die Bauern haben auch keine Lust mehr, für so wenig Lohn zu arbeiten und streiken auch mal munter. Deutschland versinkt währenddessen in der Hungersnot. Die Döner-Imbisse haben mittlerweile McDonalds überholt und ihr eigenes DönerCafé eröffnet, um dem McCafé entgegenzuwirken. Daraufhin hat Amerika im Auftrag des Präsidenten George W. X. Y. Z. Bush die Türkei zerbombt. Da diese jedoch zu der Zeit schon Mitglied der EU ist, ist ein Krieg zwischen Europa und Amerika ausgebrochen. Da Amerika jedoch nicht seine ganzen McDonalds- und BurgerKing-Restaurants verlieren möchte, scheut es den Einsatz von Atomwaffen.

Angela Merkels Tochter Emil, hat inzwischen versucht, durch einen Besuch auf Bushs Ranch die Lage zu entspannen. Leider erfolglos. Deutschland benötigt dringend Waffenlieferungen aus seinen Nachbarländern, doch die Lokführer weigern sich, ihren Streik für Kriegszwecke zu unterbrechen. Die deutschen Soldaten kämpfen verzweifelt mit den letzten übriggebliebenen Dönerspießen um ihr Überleben. Frankreich ist entsetzt zu hören, dass Sarkozy 60 Kilogramm zugenommen hat und dies auf einem Photo, auf dem er beim Bootfahren zu sehen ist, wegretuschieren ließ. England hält sich zurück und feiert den 250. Geburtstag der Queen. Steve Irwin wurde mittlerweile aus einem seiner Haare geklont und bekämpft Krokodile in Australien, die drohen, den gesamten Kontinent zu fressen.

Und ich sitze in meinem kleinen gemütlichen Atomschutzbunker und schreibe an meiner Vision der Zukunft in der Talkteria um genügend Punkte für einen iPod Virtual zu sammeln. Ein iPod, der eigentlich gar nicht existiert aber trotzdem sau teuer ist.

Das war natürlich nur eine nicht ernst gemeinte kleine Geschichte. Ich habe sie mir während des Schreibens ausgedacht und dadurch ist sie wohl nicht sehr gut strukturiert. Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Ich habe schon lange vor, mal ein eigenes Buch zu schreiben. Es soll gar nicht sehr lang werden. Vielleicht nur 100 Seiten oder weniger. Bis jetzt hatte ich noch keine guten Ideen. Doch solch eine Zukunftsvision wäre doch gar nicht so schlecht. Wenn ihr noch ein paar Anregungen oder andere Ideen für mich habt, würde ich mich üner antworten freuen. ich werde auch noch einen seperaten Thread eröffnen, denn ich möchte nicht das Thema unterbrechen.

Ich hoffe euch hat diese kleine Fantasiegeschichte gefallen und ihr habt sie nicht zu ernst genommen. Eine gute Nacht noch euch allen! :wink:

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron