Risiko für Nagelpilz hoch in Bädern und Schwimmhallen?

vom 12.10.2007, 05:06 Uhr

Eigentlich sollen sie ja davor schützen, doch Fußdesinfektionsanlagen in öffentlichen Bädern und Schwimmhallen sollen das ganze Gegenteil von dem bewirken, was sie eigentlich machen: Keime von Fußpilz und Nagelpilz abzutöten.

Die Anlagen kennt ja fast jeder, trotzdem noch eine kurze Beschreibung: Man geht zu einer dieser Fußduschen, drückt auf den Knopf, hält den Fuß unter einen Wasserstrahl und die Chemikalien und Desinfektionsmittel darin sollen eigentlich die ungewollten Keime abtöten, bevor man das halbe Publikum damit ansteckt. Doch laut mehreren Untersuchungen steigt damit eher die Übertragungsgefahr der Keime und fördert Pilzinfektionen.

Doch warum? Dies beruht darauf, dass der Duschstrahl nicht nur mit den Chemikalien und Fungiziden Keime abtötet, sondern auch Hautplättchen und Hautschuppen von Menschen mit Fußpilz oder Nagelpilz durch das Abstrahlen schön in der Umgebung der Desinfektionsanlage verteilt – dadurch ist die Umgebung einer Fußdusche oder Desinfektionsanlage ein fröhlicher Keimherd, indem sich in warmer und feuchter Schwimmbadeatmosphäre das Leben nur so tummelt. Da man logischer beim Hingehen die Füße abduscht und somit wieder entkeimt, beim Weggehen aber nicht und durch die „Suppe“ latscht steigt das Risiko für eine Infektion enorm an. Aber auch Umstehende können leicht infiziert werden, wenn jemand schwungvoll rein tritt und das Spitzwasser schön auf andere Badegäste verteilt.
Daher neigen mehr und mehr Badeanstalten dazu, die Anlagen abzubauen – sie verschwinden also oft nicht ohne Grund.

Aber auch in der Fußdusche tummeln sich die Sporen, da man zwar meinen könnte, dass die Füße schnell desinfiziert werden, aber in Wahrheit die Sporen der Pilze relativ robust gegenüber Desinfektionsmitteln sind – vor allem wenn diese verdünnt sind. Damit die Chemikalien auch wirklich etwas nützen, müssten sie etwas höher konzentriert seien und zudem knapp 5 Minuten einwirken können – und ganz ehrlich: Wer hält seine Füße schon 5 Minuten unter so eine Dusche oder lässt die Chemikalien 5 Minuten lang ungehindert einwirken? Die Realität liegt eher bei ein paar Sekunden, also deutlich zu wenig, um den Sporen ernsthaft zu schaden – diese werden durch die kurze Einwirkzeit laut Untersuchungen sogar noch resistenter gegen diese Art von Fußchemie, ähnlich einer Passivimpfung beim Menschen.

Doch auch wenn man jetzt 5 Minuten für seine Fußhygiene opfert ist das auch nicht das Wahre, denn viele dieser Sprays enthalten Aldehyde, welche stark allergieauslösend sein können, die Haut zusätzlich zum Baden aufweichen und so den Sporen den „Weg zum Erfolg“ noch leichter machen.

Doch wie soll man sich nun gegen Nagelpilz und Fußpilz schützen im Bad? Indem man den Pilzen die Grundlage für das Überleben und Einnisten entzieht – die Sporen brauchen ein paar Stunden direkten Kontakt zu feuchter Haut um ihre „Wirkung“ entfalten zu können.
Man sollte also entweder die Füße ordentlich Abtrocknen oder mit einem Fön nach trocknen – beides ist effektiver als die Fußdusche.
Ach so, und natürlich als Gesunder als auch Infizierter die Fußdusche meiden, aber das versteht sich ja von selbst :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hey dass es mit der Sauberkeit in einrichtungen wie Schwimmbädern oder Freibädern nicht zum besten stehen soll ist ja seit langem kein Geheimniss mehr.

Ich persönlich habe damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht und hoffe, dass ich auch keine Schlechten Erfahrungen damit machen werde. Aber ich habe viele Freunde die mir von sich selbst und von anderen Geschichten erzählt haben über Infektionen und Krankheiten die man durch einen unforsichtigen Schwimmbaad oder Freibaadbesuch bekommen kann. Ich habe auch schon mal eine Reportasche in bei einem Tv Sender gesehen bei dem gerade überr dies berrichtet worden ist.Bei diesem Bericht testeten
wissenschaftler die flachen Becken durch die man laufen muss um zu einem großen becken zu gelangen, und meist nur bei Freibädern zu finden sind, auf diverse Kieme ,Pilze und andere Krankheitserreger.

Das Ergebniss war erschütternt. Bei fast allen der getesteten Freibädern wurden in den genannten flachen Becken eine hohe Anzahl von soga gefärlichen keimen und Erregern gefunden. Auch Pilze waren zu genüge zu finden. Ich Persönlich finde diese Vorstellung total wieder lich und mache mit seit ich das gehört habe immer gedanken wenn ich durch solch flacheBecken im Freibaad laufe. Aber es steht um die Hygiene in Bäder allgemein nicht zu gut. Pilze in erster Linie aber fußpilze sind in Hallenbädern so gut wie überall zu finden.

Da hilft eigendlich nur badeschlappen anziehen oder nicht in Bääder gehen.
Was midestens genau so wiederlich ist die tatsache, dass der Chlorgeruch in Bädern nur zu stande kommt weil Chlor mit Urin reagiert. Der eigendliche Chlorgeruch ist an sich komplett geruchslos! Allso wenn ihr denkt : hier riechts ja total nach Hallenbaad..ist das der pure Urin geruch der da gerade in der Luft liegt. Aber nun genug von den Wiederlichkieten! Es gibt "BESTIMMT" auch bääder bei denen es sauberer zu geht. Aber im allgemeinen was sollen die Bääder dagegen machen? Mann kann ja nicht hinter jedem Gast herputzen. und die fehlende Hygiene ist im Prenziep nur auf die fehlende Hygienen der dort ein un aus gehenden Gäste zurück zu führen denn sie sind es ja die diese keime , Pilze und krankheitserreger an sich einschleppen!
Allso nicht immer gleich über alles aufregend ass man selbst verursacht!
MFG FRIEDIII

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Oh nein öffentliche Freibäder. Die kenn ich seit ner Reportage zu gut. Habe auch geshen wie sie diese sogenannten "Desinfektioinsbäder" untersucht haben. Oh gott Hilfe was die da gefunden haben. Wie gesagt diverse Krankheitserreger und Keime, aber das unglablich kommt jetzt:
In 2 von 6 Freibädern haben sie in dem Becken 3 verschiedene Geschlechtskrankheiten gefunden.
Waaah einfahc nur widerlich. Wie können die ein Freibad so verwarhlosen lassen.
Finde dies einfach nur eine Schweinerei. So etwas sollte untersucht und bestraft werden!

Mit freundlichen Grüßen
Euer treuer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^