Aufstehen! Raus aus dem Bett

vom 05.10.2007, 08:35 Uhr

Also zusammengefasst hätten wir folgende Methoden:

1. Ein kleines Kind, welches so wissbegierig ist, das er/sie morgens früh um 6.00 schon mächtig viele fragen stellt.

2. Ein Schluck Wasser der den Harndrang fördern soll. Gegebenenfalls auch ein ganzes Glas ice Tee.

3. Ein nerviges Handy in einer unerreichbaren Entfernung plaziert

4. Eine liebevolle Freundin die solidarisch ihren liebsten sanft weckt, weil sie ohnehin Frühaufsteherin ist.

5. Und natürlich früher schlafen gehen.

Also ich will mich ja wirklich nicht beschweren aber, ein kleines Kind (was ja auch nicht so ernst gemeint war) kommt erstmal für mich nicht in Frage. :lol: Auf Toilette muß ich sowieso jeden Morgen da ich Abends viel Trinke. Wenn ich mich von meinem Handy wecken lasse, hat es doch den gleichen nervigen Effekt wie mein Wecker? Meine Freundin ist leider keine Frühaufsteherin. Und ich würd ja fast sagen das diese Methode unter gewissen Umständen, das aufstehen doch eher um einiges verzögern könnte :oops: . Früher schlafen gehn würde natürlich helfen, aber das ist schließlich der Punkt um den sich alles dreht, es klappt eben nicht! Und frische Luft, also das Fenster auf machen kann man ja erst wenn man schon aufgestanden ist.

Also ich bin wirklich gespannt ob noch jemand die Methode aus dem Hut zaubert die uns allen (ausser natürlich den Frühaufstehern) beim aufstehen den Tag versüßt, oder wenigstens das aufstehen erleichtert.

Trotzdem ein großes danke für eure Ideen.

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, bin ich wohl eine derjenigen, die am frühsten mit aus dem Bett muß, denn bei mir klingelt der Wecker im allgemeinen, wenn ich Frühschicht habe, schon um 4 Uhr in der Nacht.

Allerdings gehe ich im Normalfall nicht vor Mitternacht ins Bett, was also heisst, das ich maximal 4 bis 5 Stunden schlaf habe, was eigentlich auch ausreicht, denn um so länger man schläft, um so schwerer kommt man auch wieder aus dem Bett. Allerdings auch umgekehrt, zu wenig schlaf ist auch nicht gut.

Ich muß aber nicht um 4 Uhr aufstehen, sondern erst um 5, aber da ich mich so noch eine Stunde lang im Bett hin und her drehen kann, mein Wecker klingelt alle 10 Minuten, fällt es mir dann nicht mehr so schwer.

Dadurch schlaf ich allerdings auch, wenn ich frei oder Spätschicht habe, nicht mehr all zu lang, sondern stehe normal gegen 8 Uhr wieder auf.

Den Wecker weit weg stellen oder morgens schon ein großes Glas Wasser trinken, hat bei mir wenig Sinn und hilft nicht.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An einigen Tagen habe ich auch Probleme aus dem Bett zu kommen.
Meistens bleib ich dann 5-10 Minuten länger liegen als sonst und hab dann tierische Hektik und komme zu spät.
Zum Glück habe ich so Tage nur sehr selten...
Allerdings wenn irgendwas wichtiges ansteht, dann zwing ich mich hal.
Hab da keine besonderen Tipps.
Der einzige Nachteil an der Sache ist, dass ich dann den gesamten morgen relativ schlecht gelaunt bin und wenn mir dann einer dumm kommt einen sehr dummen Kommentar zurückbekommt.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Think hat geschrieben:Also ich bin wirklich gespannt ob noch jemand die Methode aus dem Hut zaubert die uns allen (ausser natürlich den Frühaufstehern) beim aufstehen den Tag versüßt, oder wenigstens das aufstehen erleichtert.


Tja, ich denke dazu, man muss es WOLLEN!

Eine Frage von mir, in diesem Zusammehang ist etwas andersherum: Wie, meint ihr, bewege ich zwei Jungs (13 und 14) dazu, aufzustehen?

Ich habe da immer zwei Szenen aus dem Film 'Milch und Schokolade' im Kopf.
In der einen weckt eine gut betuchte Ma ihre Kinder, indem sie schlaftrunken, in einen Seidenpyjama gekleidet, in die beiden Zimmer ihrer Nachkommen stapft und 'Du musst aufstehen' brummelt - wonach sie selber sich wieder hinlegt, nachdem sie halbherzig ein schnelles Frühstück gemacht hat.
In der andren Szene quält sich eine finaziell am Limit lebende Frau nach ihrer Nchtschickt früh wieder aus dem Bett und weckt die zu weckenden hunderte von Kindern ziemlich rüde durch Schütteln und so.

Ich habe sowohl milde als auch rüde Varianten schon (alle?) durch (Wasser im Bett dabei aber nicht realisiert). Mit gleich schlechtem Erfolg. Tatsächlich laufe ich, je nach Tagesform der Bengel, 3 bis 5 mal dahin, und (zu) oft wird es dann trotzdem spät mit dem gemeinsamen Frühstück. Und das passt mir alles ganz und gar nicht.

Also, Jung-Leute, wie möchtet ihr gerne von eurer Ma geweckt werden?

» 88winde » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,04 »



Naja also.. Am besten erstmal räkeln wüprde ich sagen xD Sagt auch jeder Trainer, weil das ach kA.. Soll jedenfalls gut sein und macht wach xD Und ich schütte mir meistens gaaanz viel eiskaltes Wasser ins Gesicht. Und dann Radiomusik an. Am besten einen Heavy Metal Sender. Das hilft find ich ;) Wenn man natürlich Kinder, ein Haustier oder laute Nachbar hat, geht alles besser :D

Benutzeravatar

» Borali » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,83 »


hallo 88winde,

Natürlich will man sanft und liebevoll geweckt werden, dazu gehört dann schließlich auch die letzte Portion Selbstüberwindung. Aber auf jeden Fall würde ich diese Variante der zweiten immer vorziehen.

Wie es da mit der Effektivität so aussieht kommt natürlich ganz auf deine Kids an. Aber liebevoll geweckt zu werden ist doch toll. Man hat Morgens schon irgendwie gute Laune auch wenn man noch viel zu müde zum denken ist!

Frühstücken ist auch super, denn eine gute Grundlage lässt einen auf der Arbeit (und sicher auch in der Schule) länger durchhalten.

Wenn ich zuspät aufstehe weil ich mich wiedermal nicht überwinden konnte früh schlafen zu gehn, das Frühstück auslassen muss und schnell zur arbeit rase. Dann denke ich die hälfte der Zeit erstmal nur an essen.

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »


Aufstehen...nein weg damit, das bringt mich um! Jeden Morgen muss ich um halb 7 aufstehen. Mein Wecker klingelt schon um 6 und dann allle 5 Minute :D. trotzdem stehe ic immer sptäer auf heut war es schon 6.45. Ich weiß einfahc auch nicht wie ich das schaffen soll, aber die Idee mit dem Glas Wasser neben dran probier ich nächste Woche gleich einmal aus :)
Wär echt cool, wenn es funktioniert.

Aber als kleines Kind (10 Jahre) ist es mir nie schwer gefallen früh aufzustehen, ganz im Gegenteil ich WOLLTE früh aufstehen^^. Am besten man fängt nie damit an immer etwas später aufzustehen, dann gewöhnt man sich erst gar nicht dran :). Ich hab leider mich hscon lange dran gewöhnt :lol:


Mit freundlichen Grüßen
Euer fBy

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich komme auch sehr schlecht morgens aus dem Bett. Das Problem ist aber das man auch festklebt im Bett. Da exisitiert bestimmt so eine Art .Klebeeffekt Man möchte ja aufstehen , aber es geht nicht, man klebt feste! Sollte man mal untersuchen. :D

Also ich nutze immer meinen Handywecker, da habe ich als Weckton Hundegebell. Wenn der Wecker los geht, dreht direkt der Hund durch, und ich bin 100% Wach, und kann auch nicht verschlafen!

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


also ich gehöre auch zu den Langschläfern. Manchmal schaff ich 14 Stunden am Stück. :lol: Und frühs aufstehen ist echt der Horror. Ich benutze neuerdings immer die Zwei-Wecker Methode. Allerdings funktioniert diese auch nur, wenn der 2. Wecker, in meinem Fall mein Handy, auch wirklich klingelt. Mein Handy hat nämlich manchmal die Angewohnheit lautlos zu klingeln und dann hört man das natürlich nicht. Ansonsten funzt es aber prima.

Als sehr effektiv, auch in meiner Schulzeit, habe ich es immer empfunden, wenn jemand ins Zimmer gestürmt kommt und brüllt: "Eyyy aufstehen. Du kommst zu spät! " Dann bin ich meistens innerhalb weniger Sekunden aus den Federn. :lol:

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Think hat geschrieben:Vermutlich bin ich nicht der einzige Mensch dem es schwerfällt morgens früh aus dem ach so kuscheligen so schön warmen Bett zu steigen. Was sind eure Tipps und Tricks um diesen müden "ich schlaf lieber noch weiter" punkt zu überwinden? Bisher verlasse ich mich noch auf meine volle Dröhnung meiner 2 Wecker, die aber so nerven das man schon morgens keine lust mehr auf aufstehen hat. Ich bin konstruktiven Vorschlägen gegenüber sehr offen und dankbar für gute Tipps um das morgendliche Aufstehritual angenehmer zu gestalten :)


Hmm, ich kenne das nur zu gut :)
Man muss da wahrscheinlich wirklich seinen eigenen Schweinehund überwinden. Seit dem während meines Wehrdienstes in AGA um halb 5 oder früher aufstehen musste, fällt mir das auch nicht mehr sooo schwer. Man muss sich einfach die Konsequenzen durch den Kopf gehen lassen (nicht schon wieder zu spät, ungeduscht, Hälfte vergessen oder so
:) ).
Alternativ kannst du natürlich einen guten Freund drum bitten dich um diese Uhrzeit aus den Bett zu klingeln. Was auch gut klappt ist sich den Wecker vom Telefon (falls vorhanden) zu stellen mit einen nervigen Klingelton natürlich. :D

» Poldi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,90 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^