Aufstehen! Raus aus dem Bett

vom 05.10.2007, 08:35 Uhr

Vermutlich bin ich nicht der einzige Mensch dem es schwerfällt morgens früh aus dem ach so kuscheligen so schön warmen Bett zu steigen. Was sind eure Tipps und Tricks um diesen müden "ich schlaf lieber noch weiter" punkt zu überwinden? Bisher verlasse ich mich noch auf meine volle Dröhnung meiner 2 Wecker, die aber so nerven das man schon morgens keine lust mehr auf aufstehen hat. Ich bin konstruktiven Vorschlägen gegenüber sehr offen und dankbar für gute Tipps um das morgendliche Aufstehritual angenehmer zu gestalten :)

» Think » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »



Ein Kleinkind, dass dich am frühen Morgen (spätestens 6 Uhr) mit Fragen bombardiert, hilft ausgeziechnet :lol: Aber deswegen gleich ein Kind in die Welt zu setzen ? War auch nicht ganz ernst gemeint.

Ein Trick, der auch ganz gut hilft: schon abends Wasser neben das Bett stellen und morgens gleich ein großes Glas davon trinken. Das löst den sogenannten gastrokolischen Reflex aus. Dieser sorgt letzten Endes für Stuhldrang, sprich du musst nach spätestens 15 Minuten ganz dringend auf die Toilette. Und wenn Du erst mal raus aus dem Bett bist, dann ist der "nur-noch-fünf-Minuten"-Punkt auch überwunden.
Mir hilft es jedenfalls.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

So ein großes Problem habe ich nicht mit dem Aufstehen. Wenn mein Wecker klingelt, dann stehe ich auch sofort auf. Ich habe es mir abgewöhnt, dann noch ein paar Minuten liegen zu bleiben, denn dann kann man nachher nur noch schlechter aufstehen. Frische Luft hilft vielleicht auch etwas, um wach zu werden. Wenn ich ein paar Minuten vor der Haustür stehe und dann etwas frische Luft einatme, fühle ich mich oft auch schon etwas ausgeschlafener und fitter.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fällt es auch tierisch schwer morgens aus den Federn zu kommen. Besonders wenn ich noch vor 6:30 Uhr aufstehen muss ist das eine richtige kleine Katastrophe für mich... :lol:
Ich verlasse mich auch auf meine zwei Wecker und als kleine Starthilfe stelle ich mir was zu trinken neben das Bett. Gut ist z.B. dieser grüne Tee den es zu kaufen gibt. Da bekommt man einen kleinen Koffeinschub der schonmal wach macht und Zucker ist auch drin, was gleich Energie gibt. Allgemein, scheint es aber irgendwie wach zu machen wenn man morgens was trinkt (allerdings reichen ein oder zwei Schlucke nicht, es sollte schon ein ganzes Glas voll sein).

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Problem kenne ich nur zu gut, habe es nämlich auch.

Ich kann irgendwie nicht nach dem 1. Weckerklingeln aufstehen, da kriege ich ja die Augen noch gar nicht auf. Also ich mache es so, dass mich mein Handy-Wecker weckt und ich dann immer auf Pause drücke, so dass er alle 10min wieder klingelt.

Ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei, mal schaun was hier noch für gute Tipps zusammenkommen :-)

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, ich kenne das Problem"chen" natürlich auch. Unter der Woche muss ich um 6 Uhr aufstehen, daher bleibt mir keine Wahl.
Aber am Wochende wird es schnell ma 12 Uhr Mittags.

Was mir öfters hilft sind Sachen, die man am besten morgens macht oder morgens machen muss. Wie z.b. Frühstück für die Freundin oder joggen gehen oder sowas!

Ansonsten gibts von mir keine Tipps
Leibe Grüße,
MysterY

» MysterY » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,93 »


Ich kenn einen harten. Nehm deinen Wecker und platzier in außerhalb deiner Reichweite vom Bett, also so 2-5 Meter weg vom Bett. Dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig, als aufzustehen um den Schlaftöter auszuschalten. Mein Radiowecker steht acuh 2,5 Meter weg von meinem Bett, doch ich hör trotzdem noch ne halbe Stunde Musik (au´ßer wenn Werbung oder Silbermond kommt, bei SWR 3 sehr häufig :wink: ).

Wenn ich aber mal mein Hanywecker stelle, leg ich den auch weiters weg (5 Meter). Da bin ich dann gezwungen, aufzustehen und das Ding auszuschalten, was morgens noch kniffliger ist als mein Radiowecker.

Leider wird man bei der ersten Variante nicht so überzeugt, denn was bringt das, wenn man ne halbe Stunde noch liegen bleibt, die zweite Variante hilft mir immer sehr schnell, wach zu werden.

Viel Erfolg!

Gruß Philipp

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund muss jeden Morgen um 6.15 aufstehen - und das als Student... ich werde dann immer so langsam wach, wenn er sich duscht und sich dann Frühstück macht. Dann bleibe ich im Halbschlaf noch ein bisschen liegen, werde dann aber meistens ganz wach, nutze die Gelegenheit und stehe auf. Wenn ich mir dann kaltes Wasser ins Gesicht spritze, bin ich ganz schnell wach - und das so um viertel vor sieben!
Manchmal, das gebe ich aber auch zu :D , gönne ich mir den Luxus, bleibe liegen und schlafe dann nochmal ein... mache ich aber auch nicht so oft, um ein bisschen Solidarität mit den Frühaufstehern dieser Welt, speziell meinem armen Freund, zu zeigen...

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Think hat geschrieben:Vermutlich bin ich nicht der einzige Mensch dem es schwerfällt morgens früh aus dem ach so kuscheligen so schön warmen Bett zu steigen. Was sind eure Tipps und Tricks um diesen müden "ich schlaf lieber noch weiter" punkt zu überwinden? Bisher verlasse ich mich noch auf meine volle Dröhnung meiner 2 Wecker, die aber so nerven das man schon morgens keine lust mehr auf aufstehen hat. Ich bin konstruktiven Vorschlägen gegenüber sehr offen und dankbar für gute Tipps um das morgendliche Aufstehritual angenehmer zu gestalten :)

Die Methode von den Weckern kenne ich von meiner Mom! Ich könnte es nicht das ist einfach die Radikal methode!! ein bisschen zu radikal!
Mein tipp geh früher schlafen, das hat den vorteil das du am nächsten tag nicht mehr so Müde bist und leichter wieder aufstehen kannst!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geht mir auch so, deswegen hab ich immer zwei Wecker der erste geht 10 Minuten bevor ich aufstehen muss und der 2. dann wenn es Zeit wird. So komm ich ganz gut aus dem Bett raus und schaffe auch meine Termine. Bin dabei aber immer noch sehr müde und abgeschlagen.
Wenn ich aber nachts am arbeiten bin (Rettungsdienst), dann ist das was anderes selbst wenn ich mich dort ablege zum ruhen und mein Melder geht bin ich sofort Hellwach und voll Konzentriert.

Ganz komisch, ach ja und beides jeweils aus dem Tiefschlaf :wink:
und je früher ich ins bett gehe, desto länger schlaf ich am nächsten Tag. Also versuch ich in meiner Freizeit regelmässigkeiten zu erstellen d.h. immer um 22:30 Uhr ins Bett und am nächsten Tag um 6 Uhr aufstehen und solche Dinge. Bislang hat es einiger massen gut geholfen um den Tag nicht vollkommen zerknittert zu überstehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^