Frage zur Garantie bei eBay Kauf ohne Rechnung

vom 29.01.2009, 22:31 Uhr

Da ich denke, dass ich wohl auf meinen letztes Thema keine Antwort mehr bekomme. Werde ich das Thema hier aufmachen.

Ich will bei Ebay eine Sachen ersteigern, nur leider hat der Verkäufer die Ware geschenkt bekommen, und hat daher keine Rechnung dabei (Er sagte in einer Antwort auf meine E-Mail das er es noch nicht mal geöffnet hat) . Daher frage ich mich wie das mit der Garantie ist? Hätte ich dann trotzdem noch eine Garantie, falls das Gerät kaputt geht? Und wenn ja, wie lange?

Ich hab mich auch schon ein bisschen erkundigt, und habe herausgefunden, dass man allgemein bei Creative 2 Jahre Garantie hat, wird das bei mir auch der Falls sein, falls ich das Gerät kaufen würde? Eigentlich sollte doch beim Produkt ein Garantieschein, oder so dabei sein, mit dem ich die Garantie nutzen kann, oder?

Bitte helft mit, denn ich möchte das System wirklich sehr zu einem niedrigen Preis haben, und das wäre die einzige Möglichkeit!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß leider zur Zeit gerade gar nicht, was Creative für Elektronikartikel herstellt, also wäre es vielleicht möglich mir dies zu nennen? Wenn du die genaue Bezeichnung kennst, kannst du ja vielleicht auch mal danach googlen um etwas über die Langlebigkeit und Qualität des Produktes zu erfahren. Vielleicht kannst du ja auch in Erfahrung bringen, ob wirklich so ein Garantieschein begefügt ist (bei Bamboo ist es beispielsweise so), der sollte dann in den allermeisten Fällen in Verbindung mit der Originalverpackung ausreichen!

Wenn du das Gerät wirklich sehr günstig ersteigern o.ä. kannst, du dich über die Qualität erkundigt hast (diese sollte schon gut sein), kannst du es auch ohne Garantie versuchen, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich bei etlichen Geräte, wie Druckern, Monitoren, PCs, Laptops, Soundanlagen usw. erst einmal wirklich die Garantie in Anspruch genommen, ansonsten ist es immer weit nach der Garantie kaputt gegangen! Ich würde es dann also trotzdem versuchen und kaufen!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also generell muss man ja im Garantiefall einen Nachweis bringen, dass man ein Anrecht auf Garantie hat. Diesen Anspruch stellt man dann in der Regel gegenüber dem Fachhandel und nicht den Hersteller direkt.

Nun hast du keinen solchen Nachweis, kannst also in keinen Laden gehen und auch nicht direkt bei Creative nachfragen. Bei Mp3-Playern und Kopfhörern wäre ich hier doch vorsichtig, weil hier öfters Defekte auftreten können. Sind es aber beispielsweise Lautsprecher, würde ich die fehlende Garantie in Kauf nehmen.

Ich habe zwar mehrere Produkte von Creative, weiß aber nicht wie es dort konkret mit Garantie aussieht. Ist das Produkt bei einem Defekt noch nicht länger als 2 Jahre auf dem Markt, so bieten sie vielleicht auch ohne Nachweis eine Garantie, da es eben noch Garantie auf das Gerät geben muss. Das wäre jedoch sehr kulant. Eine Email an den Support könnte hier vielleicht fragen klären.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du eine Garantie anhand der Seriennummer deines Gerätes über einen bestimmten Zeitraum hast. So ist es zumindest bei den meisten Produkten von Appel. Diese beträgt dann aber nur ein Jahr ohne Aufpreis.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Danke für die Antworten! Ich denke mal, dass ich gleich erst eine E-Mail an Creative schreibe, in der ich meinen Fall schildere, und Frage wie es dann mit der Garantie aussieht.

Es Handelt sich um das Creative Gigaworks S750 7.1, also um Lautsprecher. Man kann sie eigentlich erst ab 350 Euro bekommen, aber ich denke, dass ich bei der Auktion um einiges Billiger wegkomme. Ich hab dem Verkäufer auch schon eine E-Mail geschickt, in der ich ihn gebeten habe, dass er sich mal nach der Garantie usw. erkundigen soll, aber ich warte immer noch auf eine Antwort!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Okay, ich habe meinerseits jetzt auch nochmal ein wenig nach der Anlage gegooglet und bin jetzt gemischter Gefühle, denn einerseits gibt es ca. 80% der Leute die sagen, dass alles wunderbar ist, sie absolut überzeugt sind. Aber leider habe ich auch gleich nach kurzem Suchen mehrere Kunden gefunden, die gesagt haben, dass der Subwoofer bereits nach kurzer Zeit defekt war! Das hat mir jetzt zu denken gegeben. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob dies Produktionsbedingt ist, oder eventuell einfach falsch bedient wurde, oder gar quatsch erzählt wurde, nur um das Gerät in ein schlechtes Licht zu rücken!

Leider gibt es das Gerät schon seid 2004 (laut Amazon), somit fällt der Vorschlag von "mich" leider auch weg, indem er meinte, dass das Gerät vielleicht noch gar nicht so lange auf dem Markt ist :twisted:

Nunja, vielleicht bringt ja die direkte Anfrage an den Support von Creative etwas, oder es ist doch direkt über die Seriennummer (wenn auch eingeschränkter) möglich!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Creative ist einer der Hersteller, die explizit auf die Garantievorgaben eingehen. Sprich, wenn ein kaufnachweis fehlt, hast du so gut wie keine Chance, etwas direkt über Creative zu abzuwickeln. Somit bleibt nur der Händler und dieser ist wohl auch nicht ausfindig zu machen (was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube).

Wenn etwas verschenkt wird, dann hat derjenige, der etwas verschenkt, auch die Rechnung. Ist das ganze in der grauzone (Reimportware zum Beispiel), würde es mich nicht wundern, warum es keine Rechnung gibt.

Daher wie beim letzten mal der Tipp an dich, ohne Rechnung gibt es nur eins, was du machen solltest. Finger weg von diesem vermeintlichen eBayangebot, denn irgendwas stimmt da nicht. Es gibt immer eine Rechnung (auch bei Schenkungen seitens der Hersteller (zumindest einen Lieferschein)), das es nun keine Rechnung geben soll, läßt alle meine Alarmglocken schrillen.

Und bedenke immer, das eine Garantieleistung freiwilig vom Hersteller aus erfolgt und nicht verpflichtend ist. Creative hat zwar einen guten Service, aber ohne Kaufnachweis machen die absolut gar nichts (kenne das aus Erfahrung). Da müßtest du schon sehr, sehr viel Glück und Kulanz haben (und das ist so unwahrscheinlich, wie für die Soundblaster 64 ein Windows XP Treiber herauskommen würde - die Karte gab es damals für den ISA bus und etwas später in einer Revision für den PCI Bus, ist aber auch mindestens 10 Jahre alt)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bevor ich dir Mail an Creative schreiben wollte, hab ich noch ein bisschen auf der Seite von Creative geforscht, und habe das gleiche gelesen was Entertaiment geschrieben hat. Ich kann die Garantie nur nutzen, wenn ich eine Rechnung oder so habe. Das heißt dann das ich das Produkt auf Creative ohne Garantie bekommen würde. Deswegen ist es in meinen Augen nicht mehr so viel wert, nur noch ca. 200 Euro wär mein Gebot. Und wenn ich es für diese Summe nicht bekomme, dann hab ich eben Pech gehabt!

Ich bin nur bereit das Risiko einzugehen, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, und daher nicht so laut hören kann. Daher würde das Produkt keinen Belastungen ausgesetzt sein. Aber was würde sein wenn das Produkt kaputt geliefert wird?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Selbst 200 EUR wären für ein angeblich neues Produkt ohne Rechnung deutlich zu viel. Es kommt ja nicht darauf an, ob du nur leise Musik hörst oder nicht, Fehler können zum Beispiel folgende sein:
- Bass wird nicht mehr angesteuert
- Hochtöner fehlen
- Gerät brummt (sehr häufig)
- Einzelne Lautsprecher funktionieren nicht
- Membran eines Lauftsprechers reißt
- verdeckter Transportschaden

Ich würde das Risiko nicht eingehen, mir persönlich wäre das zu riskant. Vor allem, wenn du "nur leise Musik" hören möchtest, ist diese Anlage für dich einfach komplett überdimensioniert. Da reicht dann eine kleinere Anlage (so es diese von Creative gibt) aus.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab mich für dieses System entschieden, und werde mich auch nicht mehr umentscheiden ;). ich denke aber mal, dass ich dieses Risiko eingehen werde, und falls sie dann nach einem Jahr oder so kaputt geht, würde ich zumindestens einen fetten Denkzettel haben!

Vielleicht wird sich mein Preis auch nochz nach unten ändern, aber das hängt von den Idioten ab, die mitbieten. Da ist auch so ein Vollidiot dabei der sich ca. 20 mal selber überboten hat, und der Preis liegt zurzeit bei 105 Euro, und die Auktion geht noch bis morgen.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^