Laptopbildschirm spiegelt total

vom 23.09.2007, 18:51 Uhr

Hallo!

Zwar bin ich mit meinem Laptop leider sowieso nicht sehr zufrieden, aber leider gibt es zusätzlich noch etwas, was mich sehr stört. Auch im Haus kann ich nur sehr schlecht etwas vom Bildschirm ablesen und das liegt garantiert nicht an meinen Augen. :wink: Wenn ich die Jalousien runterziehe, funktioniert es meistens, dass ich wenigstens etwas sehen kann, aber sobald etwas Sonne in mein Zimmer scheint, kann ich das vergessen.

Bei diesem schönen Wetter, das es momentan endlich mal wieder gibt, würde ich auch ganz gerne mal mit dem Laptop im Freien oder auf dem Balkon sitzen, aber dann kann ich vergessen, dass ich noch etwas sehen kann.

Kann man irgendwas machen, dass ich doch bei Sonneneinstrahlung noch etwas sehen kann? Kennt ihr das Problem oder blendet euch der Monitor von eurem Laptop nicht und ihr könnt problemlos mit dem Laptop auch außerhalb der eigenen vier Wände arbeiten, spielen oder rumsurfen?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja das Display ist eins der ultrawichtigen Bestandteile eines Notebooks und sollte beim Kauf immer Priorität als Auswahlkriterium haben. Daher ist es sehr anzuraten die von anderen bewertete Displayqualität über google herauszufinden und am besten das Gerät mal live gesehen zu haben bevor man zuschlägt!

Versuch doch mal folgendes:
Erstmal vielleicht die Kontrast- und Helligkeitseinstellung am Display einstellen bzw. überprüfen. Eventuell die Lichtstärke rauf- oder runtersetzen und nachgucken ob vielleicht nicht eine Bildschirmeinstellung in deinen Grafikkarteneinstellungen falsch ist (es kann auch am Gammawert liegen – ideal ist 1.8 . 2.2).

Was Du auch tun kannst ist Dich in einen Fachforum über Abhilfemöglichkeiten zu informieren. Es gibt bestimmt zu Deinem Notebookmodel, speziell zum Displayproblem ein Diskussionsthread.

Wenn der Laptop neu ist kannst Du ja mal bei der Hotline für den technischen Support anrufen, fragen ob sie das Problem kennen und auf deine Rechte bestehen, einwandfreie Ware zu erhalten (das ist allgemeines Verbraucherrecht bei Neuware). Die werden dann entweder eine Reparatur vornehmen oder das Gerät gegen ein neues umtauschen. Die Reparatur ist hier eher zu empfehlen, da solche Probleme einen Laptop nicht kaputt machen, sondern halt nur das Display ärger macht. Allerdings ist klar, wenn zum Beispiel eine Testzeitschrift oder ciao.com häufig von dem selben Bug berichten hat Dein Laptop von Haus aus ein mieses Display und war ein Fehlkauf.

Viel Glück!

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Danke schon mal für deine Nachricht!

Na ja, so besonders gut kenne ich mich mit Computern und Laptops nicht aus und ehrlich gesagt habe ich nicht sonderlich auf das Display beim Kauf geachtet, zumal ich den Laptop in einem Discounter gekauft habe und nicht in einem speziellen Computerladen.

Danke für den Tipp mit der Displayeinstellung. Ich werde mal gucken, ob ich herausfinde, wie ich die ändern kann.

Ja, ich werde dann mal weiter im Internet suchen, ob es andere Möglichkeiten gibt, das Problem zu beseitigen. Ich habe auch schon gelesen, dass es spezielle Folien für Bildschirme gibt.

Nee, so neu ist der Laptop nicht. Etwa um Silvester vor zwei Jahren habe ich den Laptop gekauft, aber die Garantiezeit beträgt bei diesem Laptop drei Jahre.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt auch Folien die man aufkleben kann oder dies von Firmen durchführen kann. Vorteil wenn man es selber macht sind klar die Kosten, aber dann können Luftbläschen entstehen. Was den Preis angeht, so glaube ich liegt der bei etwa 100 Euro.

Hier schon mal ein beispiel von einer Anlaufstelle:
3m-displayschutz.de

Aber ich denke über Google kann man noch mehr finden.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke für den Link!

Weißt du denn, ob so eine Folie wirklich viel bringt? Ich meine, 100 Euro sind schon ne Menge Geld. Mal gucken, aber mich stört und nervt das wirklich sehr, dass ich fast nur in abgedunkelten Räumen am Laptop arbeiten bzw. ihn benutzen kann.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Mareikel, ich hab selber noch nie so eine Folie benutzt, kann nur den Unterschied der Entspiegelungsstufe einschätzen weil ich Brillenträger bin und mir daher schon vers. Stufen angesehen hab.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An den Displayeinstellungen wird das wohl eher nicht liegen. Leider geht der Trend gerade bei etwas günstigeren Notebooks immer mehr zu diesen spiegelnden Glasoberflächen. Da hilft dann wahrscheinlich wirklich nur so eine Folie.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^